Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: Zeitgeist, Massenpsychologie etx
(23-07-2023, 00:15)SalvisIuribusInshallah schrieb:
(21-07-2023, 20:51)Geobacter schrieb:
(21-07-2023, 14:36)Reklov schrieb:
(20-07-2023, 23:17)Ekkard schrieb:
(20-07-2023, 06:49)SalvisIuribusInshallah schrieb: ... nun habe ich einen konsistenten Einblick in die Zusammenhänge: ...
Du überschätzt deinen Einfluss auf die verschiedenen Seinsebenen. Anderenfalls wüssten wir das bereits.

Hallo Ekkard,

Du gehst davon aus, dass jedem Menschen all die versch. Seinsebenen zugänglich sind, er über diese etwas weiß. Ich meine, das dies nicht so ist, denn nicht jeder Person ist jede "Seinsebene" zugänglich.

Selbstverständlich. Ansonsten bräuchte  ja  hier nicht gleich jeder der sich im RF neu anmeldet, erst mal jedem eine Riesenomelette  "Selbstbelöbigung" in die Pfanne zu scheißen. Die Seinsebene anderer Personen ist solchen Trollen der totalen ICH-Bezogenheit freilich nicht zugänglich.....

Ekkard meinte doch, dass wir mit solchen Gockeln inzwischen schon mehr als genug Erfahrung  haben.

was meinst du denn bitte konkret, was mir nicht zugänglich sei?

Wenn du dich da persönlich betroffen fühlst, müsstest du doch wissen was ich meine. Du hast ja nach eigenen Angaben den totalen Durchblick.

Die Betroffenen haben ein übertriebenes (überwertiges) Gefühl der eigenen Wichtigkeit. Glauben, besonders und einzigartig zu sein und nur von besonderen und angesehenen Personen verstanden zu werden. Haben Fantasien von grenzenloser Macht, Schönheit und Liebe. Erwarten, dass andere sie besonders bevorzugt behandeln und automatisch auf ihre Erwartungen eingehen SOLLEN. Haben wenig bis überhaupt keine Empathie und manipulieren und missbrauchen andere schamlos um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Empfinden oft Neid gegenüber anderen und glauben andere sind neidisch auf sie....Usw. usf.
Gott hat sie zu besseren Menschen gemacht. Und da müssen wir sogar noch von großem "Glück" reden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Hmm, ja. Sieht so aus, als waere hier Kommunikation auf einer normalen menschlichen Ebene nicht moeglich.
(23-07-2023, 03:11)SalvisIuribusInshallah schrieb: Bezüglich der Meta-Ebene: Das Unverständnis anderer ist nicht mein Problem. Bei sinnvoller zwischenmenschlicher Kommunikation stellt man dann konkrete Rückfragen.

Wie schon mal erwaehnt, schlage ich einen Blick in den Spiegel vor.

Alternativ gaebe es noch die Moeglichkeit eines dramatischen Abgangs. Matthaeus 10 kommt fuer extra Effekt bei so etwas hier immer gut an (EU):

"13 Wenn das Haus es wert ist, soll euer Friede bei ihm einkehren. Wenn das Haus es aber nicht wert ist, dann soll euer Friede zu euch zurückkehren. 14 Und wenn man euch nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, geht weg aus jenem Haus oder aus jener Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen! 15 Amen, ich sage euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als dieser Stadt."

Dann ist jeder zufrieden, und gut ist.
(23-07-2023, 07:25)Geobacter schrieb:
(20-07-2023, 23:17)Ekkard schrieb: Du überschätzt deinen Einfluss auf die verschiedenen Seinsebenen. Anderenfalls wüssten wir das bereits.

Hallo Ekkard,

Du gehst davon aus, dass jedem Menschen all die versch. Seinsebenen zugänglich sind, er über diese etwas weiß. Ich meine, das dies nicht so ist, denn nicht jeder Person ist jede "Seinsebene" zugänglich.

Selbstverständlich. Ansonsten bräuchte  ja  hier nicht gleich jeder der sich im RF neu anmeldet, erst mal jedem eine Riesenomelette  "Selbstbelöbigung" in die Pfanne zu scheißen. Die Seinsebene anderer Personen ist solchen Trollen der totalen ICH-Bezogenheit freilich nicht zugänglich.....

Ekkard meinte doch, dass wir mit solchen Gockeln inzwischen schon mehr als genug Erfahrung  haben.

Wenn du dich da persönlich betroffen fühlst, müsstest du doch wissen was ich meine. Du hast ja nach eigenen Angaben den totalen Durchblick.

Die Betroffenen haben ein übertriebenes (überwertiges) Gefühl der eigenen Wichtigkeit. Glauben, besonders und einzigartig zu sein und nur von besonderen und angesehenen Personen verstanden zu werden. Haben Fantasien von grenzenloser Macht, Schönheit und Liebe. Erwarten, dass andere sie besonders bevorzugt behandeln und automatisch auf ihre Erwartungen eingehen SOLLEN. Haben wenig bis überhaupt keine Empathie und manipulieren und missbrauchen andere schamlos um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Empfinden oft Neid gegenüber anderen und glauben andere sind neidisch auf sie....Usw. usf.
Gott hat sie zu besseren Menschen gemacht. Und da müssen wir sogar noch von großem "Glück" reden.

Naja, jetzt hast du dir ja vorgenommen meine Meta Ebene versuchen zu verrupfen,
wo es dir doch nicht mal möglich war,
die einfache Frage zu beantworten, die ich nun zum glaub insgesamt 4. mal stelle:

Was konkret meintest du, was ich an anderer Leuts Bewustseinsebene nicht verstanden hätte?
(23-07-2023, 08:02)Ulan schrieb:
(23-07-2023, 03:11)SalvisIuribusInshallah schrieb: Bezüglich der Meta-Ebene: Das Unverständnis anderer ist nicht mein Problem. Bei sinnvoller zwischenmenschlicher Kommunikation stellt man dann konkrete Rückfragen.

Wie schon mal erwaehnt, schlage ich einen Blick in den Spiegel vor.

Alternativ gaebe es noch die Moeglichkeit eines dramatischen Abgangs. Matthaeus 10 kommt fuer extra Effekt bei so etwas hier immer gut an (EU):

"13 Wenn das Haus es wert ist, soll euer Friede bei ihm einkehren. Wenn das Haus es aber nicht wert ist, dann soll euer Friede zu euch zurückkehren. 14 Und wenn man euch nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, geht weg aus jenem Haus oder aus jener Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen! 15 Amen, ich sage euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als dieser Stadt."

Dann ist jeder zufrieden, und gut ist.0

Danke für den Tip.
Ich möchte das jetzt aber ausdiskutieren. Und das kann bei den ganzen Fragen derer sich mit jeder Antwort mehr anhäufen,
eine Weile dauern.  

Als erstes frage ich dann im Rahmen koordinierter Aufarbeitung zunächst nochmal:

Was konkret meintest du, hätte ich beim in den Spiegel gucken übersehen?
Deine Umgangsformen. So etwas dulden wir hier nicht.
Ich wage mal vage, eine proaktive Kommunikation zu betreiben.
Aufgrund meiner kombinatorischen Kombinationsfähigkeit zur hochintellektuellen Analyse von Sachverhalten,
klopft sich mein Ego nämlich gar stolz auf die Schultern: 

Eine mögliche Antwort habe ich nämlich auf die Frage:

Was konkret meintest du, was ich an anderer Leuts Bewustseinsebene nicht verstanden hätte?

Würde einer darauf ehrlich antworten:

Da hast nicht verstanden, warum wir Experten nichts von Gottes wahrheit wissen wollen,
weil wir nämlich böse sind.

Dann war das wohl Pech beim Denken:

1. Weil ich ersteres wirklich nicht verstehe.
=> Daraus folgt, dass er recht hat.
2. Weil er ja wirklich böse ist
=> Daraus folgt, dass er recht hat.

Er hat also gleich 2 mal die Wahrheit gesprochen.

Eigentlich wollte er doch böse sein?

Und es ist davon auszugehen, 
dass unter zwei sich streitenden Experten
da ganz tief unten im zugemüllten Herzchen,
ein kleines Kind weinend sitzt,
die diese Antwort lange eingeredet bekam.
und nur den Vogel zeigt,
während es mit den Schultern zuckt.

Hurra, jemand wurde von Gott gerettet, obwohl er das gar nicht wollte.

Die Schäfchen könnte das gar sehr erzürnen, weil sie sich mit ihrer Entscheidung für Jesus ja gar nicht mehr auf die Schultern klopfen können.

Weil eine Rettung eines eines Menschen noch nie eines Menschen Wille war.

Jetzt weiß man wieder nicht so recht, ob ich schon wieder etwas kaputt gemacht habe,
oder ob der Umstand, dass ich die Frage selbst beantwortet habe,
gar nicht zählt - schon alleine aus dem Grund, weil keiner was davon wissen will.

Das war dann wohl wieder Pech.
Mein imaginärer Freund samt weißem Ackergaul zucken einmal mehr mit den Schultern.
Derweil betrübt sich mein Ego ein wenig über Offenbarung 3. 
Aber da bin ich ja noch nicht ganz im Klaren drüber,
wie das dann "funktioniert".
wegen der Sache mit meinem eigenen zersetzten Gehirn und so.

Mein Spiegel zuckt jetzt auch schon mit den Schultern.

Weil mittlerweile haben wir ja eigentlich alle besseres zu tun. Icon_lol
(23-07-2023, 17:20)Ulan schrieb: Deine Umgangsformen. So etwas dulden wir hier nicht.

Oh. Das war wohl dumm von mir.

Darf ich die Frage stellen, was ich konkret unumgänglichstförmlich falsch gemacht hab?

Oder ist dann wieder was kaputt gegangen?

Prophylaktisch ein freundliches WinkiWinki.
Das möchte ich nicht verpasst haben.
Geobacter mag zwar auch nicht gerade die Hoeflichkeit mit Loeffeln gefressen haben, aber seine Zusammenfassungen treffen es ganz gut. Was denkst Du denn, wie man irgendeine sachliche Diskussion erreichen kann, wenn die Beitraege aus persoenlich abwertenden Aeusserungen bestehen? Inhaltliche Fragen bleiben bei so etwas auf der Strecke.

Aber ich dachte, Du haettest etwas besseres zu tun? Nur zu.
(23-07-2023, 17:55)Ulan schrieb: Geobacter mag zwar auch nicht gerade die Hoeflichkeit mit Loeffeln gefressen haben, aber seine Zusammenfassungen treffen es ganz gut. Was denkst Du denn, wie man irgendeine sachliche Diskussion erreichen kann, wenn die Beitraege aus persoenlich abwertenden Aeusserungen bestehen? Inhaltliche Fragen bleiben bei so etwas auf der Strecke.

Aber ich dachte, Du haettest etwas besseres zu tun? Nur zu.

Oh, das ist ja nett, dass du mich nicht gekickt hast. :)

Hatte ich das Wort "eigentlich" vergessen? Bzgl des besseren Tuns?

Geobacter ist vergeben, auch wenn ich mich frage ob dem das überhaupt gefällt. Aber sei's drum.

Nunmehr frohen Mutes ob der gnädigen Reintegration ins lokale soziale Gefüge,
können wir uns ja zur Abwechslung noch mal fürs erste um die Frage kümmern:

PS:
Der Umgansformen Höfflichkeit halber, lasse ich mich an dieser Stelle kurzgefasst auf Meta-Ebene ob der abwertenden Äußerungen virtuell gar sehr empört über alle Äußernden aus.
Wenn's nicht so dringend mit dem Kicken ist, schauen wir hier gerne doch noch mal gemeinsam auf den Sachverhalt, idealerweise jemand Unbeteiligter.

Da ich besagte Frage schon beantwortet habe, nehme ich mal an, dass Du, entweder, die Antwort nicht akzeptierst, oder, ganz bewusst gegen unsere Regeln hier verstoesst. Aber letztlich bin ich nicht da, Deine Motive zu ermitteln; wir sind hier ja nicht im Gerichtssaal. Es ist letztlich auch nicht besonders interessant; genau wie diese Konversation.
(23-07-2023, 18:09)Ulan schrieb: Wenn's nicht so dringend mit dem Kicken ist, schauen wir hier gerne doch noch mal gemeinsam auf den Sachverhalt, idealerweise jemand Unbeteiligter.

Da ich besagte Frage schon beantwortet habe, nehme ich mal an, dass Du, entweder, die Antwort nicht akzeptierst, oder, ganz bewusst gegen unsere Regeln hier verstoesst. Aber letztlich bin ich nicht da, Deine Motive zu ermitteln; wir sind hier ja nicht im Gerichtssaal. Es ist letztlich auch nicht besonders interessant; genau wie diese Konversation.

Für den Fall, dass es den Bordregeln zuträglich ist,
die Antwort überlesen zu haben,
bitte ich freundlich ich drum, die Antwort zu widerholen.
Natürlich nur,
falls auch das den Bordregeln zuträglich ist,
am besten klar formuliert,
weil ich sonst vielleicht Probleme haben könnte,
den Sachverhalt zu erfassen,
mit meiner fehlenden (Ver-)Urteilskraft
samt imaginärem Freund,
weißem Ackergaul
und zersetztem Hirn.
(23-07-2023, 18:09)Ulan schrieb: Wenn's nicht so dringend mit dem Kicken ist, schauen wir hier gerne doch noch mal gemeinsam auf den Sachverhalt, idealerweise jemand Unbeteiligter.

Die Frage war ja:

Siehst diesen Kommentar als Antwort darauf?
wenn die Beitraege aus persoenlich abwertenden Aeusserungen bestehen? 

Ggf. lautet die neue Frage wiederum:
Wie konkret, habe ich wen an welcher Stelle persönlich beleidigt?
(23-07-2023, 00:51)SalvisIuribusInshallah schrieb: was meint man nun, was ich an der Bewusstensebene anderer nicht verstehen würde?
Davon war doch gar nicht die Rede? Ich hatte dir geschrieben, dass du deinen Einfluss auf die "unsichtbare Welt" und anderes deiner Aufzählungen überschätzt. Anderenfalls wüssten wir das (nicht du). Der Grund: Uns anderen wären deine Ideen und Gedankengänge durch eben jene "unsichtbare Welt" (und was du sonst noch aufgezählt hast) bekannt. Das aber ist nicht der Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(23-07-2023, 07:25)Geobacter schrieb:
(20-07-2023, 23:17)Ekkard schrieb: Du überschätzt deinen Einfluss auf die verschiedenen Seinsebenen. Anderenfalls wüssten wir das bereits.

Hallo Ekkard,

Ach herrje, schau an. Jetzt versteh ich dich.
Das was du da freundlicherweise als
in die Pfanne zu geschißene Riesenomelette  "Selbstbelöbigung"
gelobt hast,
war eigentlich als Vorstellung gedacht.
um die Fachbezüge an dieser Stelle ("Politik und Soziales") zu nennen;
den ich weiß, dass diese in dem verlinkten Beitrag stilbedingt vl. gerne überlesen werden.

Ich persönlich habe kein Problem damit, den Dingen,
die mich Interessieren mit Begeisterung nachzugehen.
Wenn es nicht gegen die Bordregeln verstößt,
erlaube ich mir, 
deinem Unmut zu entnehmen,
dass du an der Stelle aber Probleme mit meiner Begeisterung hast.
Das steht dir frei.
Nur kümmert mich das eben genau so wenig, wie es dich eigentlich kümmern bräuchte.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste