@exkath:
Was ist denn die Hölle?
Vielleicht ist es die Hölle, wiedergeboren zu werden.
Die die an Jesus glauben kommen in den Himmel,
und die anderen werden wiedergeboren.
Passt doch ganz gut.
Om Mani Padme Hum
Es ist gelegentlich ganz lehrreich, den Anfang eines Threads aufzuschlagen: Dort steht schon alles!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Meine Bibelapp liefert mir zum Stichwort Hölle bei den Evangelien diese Textstellen.
Zitat:Matthäus 5:29 (L1912)
29Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Matthäus 5:30 (L1912)
30Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Matthäus 10:28 (L1912)
28Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Matthäus 11:23 (L1912)
23Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, sie stände noch heutigestages.
Matthäus 16:18 (L1912)
18Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Matthäus 23:15 (L1912)
15Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!
Markus 9:43 (L1912)
43So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,
Markus 9:45 (L1912)
45Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab. Es ist dir besser, daß du lahm zum Leben eingehest, denn daß du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,
Lukas 10:15 (L1912)
15Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel erhoben bist, du wirst in die Hölle hinunter gestoßen werden.
Lukas 12:5 (L1912)
5Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.
Lukas 16:23 (L1912)
23Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
(17-09-2016, 23:01)Ekkard schrieb: Also, die Höllen-Prediger sollen sich schämen, in sich gehen, ein positiveres Menschen- und Gottesbild zeichnen und keinen abgeschmackten Unsinn erzählen, den Priester der Antike aus ihrer damaligen Situation heraus vorgebetet haben (14-07-2024, 13:18)exkath schrieb: Aus Himmel vs Hölle
und Wiedergeburt vs Nirvana
wird
Wiedergeburt vs Himmel Und der Erlöser ist ein Höllen-Prediger. Religion ist in ihrer Beliebigkeit doch sehr vielseitig.
„Niemals tut der Mensch das Böse so vollkommen und fröhlich, als wenn er es aus religiöser Überzeugung tut.“ Blaise Pascal
(14-07-2024, 23:57)exkath schrieb: Matthäus 5:30 (L1912)
30Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Im altgriechischen Text steht hier aber das Wort Gehenna. Ein mehrdeutiges Wort. Vgl Gehenna Wikipedia
(14-07-2024, 22:50)Ekkard schrieb: Es ist gelegentlich ganz lehrreich, den Anfang eines Threads aufzuschlagen: Dort steht schon alles!
Gute Idee
Beitrag 1
(16-09-2016, 23:00)Totalkapput schrieb: Hallo ich habe eine frage ich war bei einer Kirche und zeitdem bin ich nachdenklich ich bin in einem Haushalt aufgewachsen ohne Gott und ich habe mich damit nie beschäftigt ABER
Seidem mir dieser Type was von der Hölle erzhalt hat kann ich nicht mehr schlafen!!!
Da wuchs einer in einer atheistischen Famlie auf und hört dann in irgend einer nicht näher bezeichneten Kirche irgendwas von der Hölle und kann dann nicht mehr schlafen ?
15-07-2024, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-07-2024, 13:36 von exkath.)
(15-07-2024, 12:43)Sinai schrieb: Im altgriechischen Text steht Leider seichen die wenigsten (Höllen-)Prediger, vermutlich nicht mal der Erlöser, auf altgriechisch. Das wäre schlecht fürs Geschäft aber es würde kaum jemanden beunruhigen oder gar verstören.
„Niemals tut der Mensch das Böse so vollkommen und fröhlich, als wenn er es aus religiöser Überzeugung tut.“ Blaise Pascal
(15-07-2024, 13:35)exkath schrieb: (15-07-2024, 12:43)Sinai schrieb: Im altgriechischen Text steht Leider seichen die wenigsten (Höllen-)Prediger, vermutlich nicht mal der Erlöser, auf altgriechisch. Das wäre schlecht fürs Geschäft aber es würde kaum jemanden beunruhigen oder gar verstören.
Das ist auch vollkommen egal, da hier von der Feuerhölle die Rede ist, wie Sinai schon oft genug erklärt wurde. Die Übersetzung ist hier passend. Es geht ja um das Angst einjagen.
15-07-2024, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-07-2024, 15:30 von Sinai.)
Also dass der atheistisch aufgewachsene Threadstarter so leicht beeinflussbar ist?
Und was für eine Religionsgemeinschaft wäre das gewesen ?
Wahrscheinlich eine chiliastische Sekte, die lieben ja das letzte Buch des NT (Geheime Offenbarung)
Dort in Offb 20,20 ist ja tatsächlich die Rede von einem See von brennendem Schwefel
Aber wie ist das zu verstehen ?
Man muss nicht alles ernst nehmen, was man auf dem Internet liest.
15-07-2024, 20:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-07-2024, 20:30 von Sinai.)
Natürlich nicht! Das ist ja eh klar
Allerdings steht das mit der Mehrdeutigkeit des griech. Wortes Gehenna im Wikipedia
Gehenna Wikipedia
Und Offenbarung 20,10 steht in der Einheitsübersetzung (See von brennendem Schwefel)
Anm.: Es ist Offenbarung 20,10 und nicht 20,20
Wäre interessant, wie die Zeugen Jehovas - die den Höllenglauben ablehnen - diese Stelle interpretieren ?
Die Geheime Offenbarung ist aber uninterpretierbar, jedenfalls kenne ich keine einzige auch nur halbwegs nachvollziehbare Interpretation dieses Buches
Mir kommt die Geschichte des Threadstarters konstruiert vor, er stamme aus einer atheistischen Familie und könne, nachdem ihm einer was von der Hölle erzählt hätte, nicht mehr schlafen
16-07-2024, 00:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-07-2024, 00:32 von Geobacter.)
(15-07-2024, 20:01)Sinai schrieb: Natürlich nicht! Das ist ja eh klar
Allerdings steht das mit der Mehrdeutigkeit des griech. Wortes Gehenna im Wikipedia
Gehenna Wikipedia
Und Offenbarung 20,10 steht in der Einheitsübersetzung (See von brennendem Schwefel)
Mir kommt die Geschichte des Threadstarters konstruiert vor, er stamme aus einer atheistischen Familie und könne, nachdem ihm einer was von der Hölle erzählt hätte, nicht mehr schlafen....
Du kennst doch auch Atheisten hier im Forum.... die meisten von ihnen kommen durchaus aus katholischen oder evangelisch-protestantischen Familien. Nachdem sie die Bibel mal selber gründlich gelesen haben, schlafen sie besser. Hat also wohl nichts mit Familie zu tun.
Andererseits ist es auch ziemlich erschreckend dass unter uns erwachsenen Menschen erwachsene Menschen leben.... welche tatsächlich glauben, dass die Geschichten aus der Bibel auf historische Ereignisse zurückgehen wie sich sich tatsächlich genauso ereignet und zugetragen hätten....... und weswegen man nur dann ein guter Mensch sei, wenn man das überhaupt nicht auch nur ein bisschen in Frage stelle. Man überlege aber mal im Umkehrschluss mit welch bösartig dummen Arschlöchern man es bei solchen Leuten in Wirklichkeit zu tun hat? Der "Threadstarter" hat zumindest schon mal diesbezüglich allen Grund sich zu fürchten....
Autoritätsfromme Hohlköpfe sind sehr... sehr gefährlich... (emotionale Tretminen... Die Ersten die dann wieder Scheiterhaufen errichten....und die Ungläubigen in die Hölle wünschen)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
16-07-2024, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-07-2024, 09:20 von Sinai.)
(12-07-2024, 09:25)Ulan schrieb: Und was das Bibellesen angeht: Ich finde, das ist haeufig ein erster Schritt, den Glauben zu verlieren.
Das war wahrscheinlich der wahre Grund für das Bibelverbot im Mittelalter
Die Zehn Gebote und sehr viele andere wichtige Dinge stehen in der Bibel, aber sie enthält auch viele rätselhafte Passagen - die auch Luther nicht interpretieren konnte
Zitat:wie die Zeugen Jehovas - die den Höllenglauben ablehnen
Hölle bedeutet bei den ZJ, dass die Seelen nicht wiedererweckt werden.
Man ist dann für immer tot, und weg vom Fenster.
Das ist natürlich auch keine erfreuliche Aussicht.
Om Mani Padme Hum
16-07-2024, 14:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-07-2024, 14:08 von Sinai.)
(16-07-2024, 13:30)Morumotto schrieb: Zitat:wie die Zeugen Jehovas - die den Höllenglauben ablehnen
Hölle bedeutet bei den ZJ, dass die Seelen nicht wiedererweckt werden.
Da bringst du etwas durcheinander.
Die Zeugen Jehovas distanzieren sich vom Glauben an die Existenz der "Hölle", glauben aber sehr wohl an den ewigen Feuersee, der in der Geheimen Offenbarung erwähnt wurde.
Und sie glauben an zweierlei Arten von Belohnung
1. Den Aufstieg von Gesalbten in den Himmel
2. Die fleischliche Auferstehung der Toten und dann deren Leben im Paradies auf Erden
Aber werden dann nicht Familien zerrissen ?
Der Enkel lebt auf der Erde und der Opa lebt im Himmel ?
|