(24-04-2024, 20:42)Ekkard schrieb: @Reklov
Das Thema lautet: "Atheismus - eine Form des Glaubens" - jetzt geht es um den Sinn des Lebens, als sei das bei Atheisten undenkbar. Dieses Junktim (diese Begriffsverbindung) existiert nicht - und das ist der hier dahinter steckende Denkfehler. Ich verweise auf die Ausführungen von @Ulan, @Petronius und anderen. Sinn ist eine Zuschreibung zum Lauf von Vorgängen (oder sogar ein ganzes Leben).
"Sinn" ist nichts, was "es gibt". "Es gibt" setzt eine menschenunabhängige Wirkung voraus, wie sie z. B. von der Sonne ausgeht.
Sinn ist somit ein geistiges Konstrukt, das viel mit unserer Einbettung in eine Gesellschaft zu tun hat. Ob eine Folge von Tätigkeiten oder Vorgängen sinnvoll ist, wird meistens vom Umfeld bestimmt (Zustimmung, Ablehnung). Wo ist da der große Unterschied zwischen Gläubigen und Atheisten?
Der Ewigkeits- oder Jenseitsbezug verlagert nur die Problemstellung. Das Jenseits (oder dessen mythologische Personen) sind kein Sinngeber für uns. Denn nachweisbare Wirkungen sind nicht gegeben. Das bleibt auch so, wenn man von einem "Leben im Jenseits" ausgeht. Was du hier (in unserer Gesellschaft) nicht findest, findest du genauso wenig in der Gesellschaft anderer Seelen im Jenseits.
Auch "Gott" oder das "Heiligende" repariert diesen Mangel nicht, es sei denn, du bist lernfähig, was deine Sinngebung angeht - Und das kannst du bereits im diesseitigen Leben in die Wege leiten.
... Dein Problem ist, dass Dein Gedankengang Brücken zu schlagen versucht, wo keine Täler oder Flüsse existieren! In einem so gedachten Jenseits wird es wohl keine materiellen Umtriebe, keine Jagd nach Geld, Ruhm oder Landgewinn geben.
Falls Du lernfähig sein willst, dann mache dir zunächst mal klar, was Jesus denn damit andeuten wollte, als er schlicht und einfach sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt..."
Vielleicht kommst Du dabei noch auf ganz andere Gedanken, als nur das Weltliche einzubeziehen, was dir vor deine Sinne tritt?
Gruß von Reklov
Mit diesem Jesus-Wort ist nun seit Jahrtausenden Schindluder getrieben worden, nur damit es auf keinen Fall das sagen darf, was es damals sagen wollte. Aber zumindest sieht man auch hier, dass auch Jesus keinerlei Ahnung hatte, wo die Reise denn nun hingehen sollte, und ob ueberhaupt. Da seine Prophezeiung gescheitert war, muss man auf den Rest auch nicht mehr viel geben.
(02-05-2024, 18:49)Reklov schrieb: ... Dein Problem ist, dass Dein Gedankengang Brücken zu schlagen versucht, wo keine Täler oder Flüsse existieren! In einem so gedachten Jenseits wird es wohl keine materiellen Umtriebe, keine Jagd nach Geld, Ruhm oder Landgewinn geben. Ich verstehe dieses Bild nicht. Denn von materiellen Dingen/Vorgängen habe ich nichts geschrieben. Was ich schrieb kann man ohne weiteres auch rein geistig verstehen.
Ja, Jesus mag Recht haben, sein Reich ist nicht von dieser Welt, verstanden. Aber dieses Reich oder die Zugehörigkeit zu diesem erzeugt nicht automatisch Sinn, wie du zu hoffen scheinst.
(02-05-2024, 18:49)Reklov schrieb: Vielleicht kommst Du dabei*) noch auf ganz andere Gedanken, als nur das Weltliche einzubeziehen, was dir vor deine Sinne tritt? Irrtum, ich habe das Weltliche nicht einbezogen, sondern eine Funktionalität, die in jedem Falle gilt nach dem bewährten Motto: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen". Oder auf Leben und Ewigkeit gemünzt: "Was du diesseits kannst erreichen, das wird sich im Jenseits nicht einschleichen"
( ..., wenn ich mal gegen meine Überzeugung ersthaft von einem transzendenten Gottesreich ausgehe. Wofür sonst sind uns unsere Fähigkeiten verliehen?).
*) dem v. g. Jesuswort
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-05-2024, 18:49)Reklov schrieb: ... Dein Problem ist, dass Dein Gedankengang Brücken zu schlagen versucht, wo keine Täler oder Flüsse existieren! In einem so gedachten Jenseits wird es wohl keine materiellen Umtriebe, keine Jagd nach Geld, Ruhm oder Landgewinn geben.
Ekkard
Ich verstehe dieses Bild nicht. Denn von materiellen Dingen/Vorgängen habe ich nichts geschrieben. Was ich schrieb kann man ohne weiteres auch rein geistig verstehen.
Ja, Jesus mag Recht haben, sein Reich ist nicht von dieser Welt, verstanden. Aber dieses Reich oder die Zugehörigkeit zu diesem erzeugt nicht automatisch Sinn, wie du zu hoffen scheinst.
kein Problem ... nicht jeder versteht hier alles oder steht persönlich dahinter! - Zu dieser irdischen Welt zu gehören, erzeugt aber auch nur einen kurzzeitigen Sinn. Wie lautet es doch im FAUST von Goethe: "... denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht ..."
(02-05-2024, 18:49)Reklov schrieb: Vielleicht kommst Du dabei*) noch auf ganz andere Gedanken, als nur das Weltliche einzubeziehen, was dir vor deine Sinne tritt?
Ekkard
Irrtum, ich habe das Weltliche nicht einbezogen, sondern eine Funktionalität, die in jedem Falle gilt nach dem bewährten Motto: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen". Oder auf Leben und Ewigkeit gemünzt: "Was du diesseits kannst erreichen, das wird sich im Jenseits nicht einschleichen"
( ..., wenn ich mal gegen meine Überzeugung ersthaft von einem transzendenten Gottesreich ausgehe. Wofür sonst sind uns unsere Fähigkeiten verliehen?).
... nicht nur meine Lebenserfahrung beweist, dass man gerade durch das Verschieben auf morgen u.a. einem Unglück oder einer Fehlentscheidung ausweichen kann.
Meine Überzeugung: Das, was Du hier im Diesseits erreichst, wird Dir in einem so gedachten Jenseits wenig nützen: Weder Fähigkeiten, Gut oder Geld.
Diese Fähigkeiten dienen/nützen lediglich im "irdischen Dasein".
Würdest Du dich "ernsthaft" mit der Transzendenz befassen, wäre dir solches auch verständlicher - allein schon von der Sprache her!
Gruß von Reklov
(16-04-2024, 22:37)Geobacter schrieb: (16-04-2024, 20:01)Reklov schrieb: Bei Fragen und Antworten nach der >Auslegung der Welt< konnte ich persönlich bei beiden "Glaubensgruppen" bisher keine narzisstische Kränkung feststellen, denn die eigentliche Thematik hat nicht nur viele Antworten parat, sondern ist vor allem losgelöst von weltlichen Perspektiven, Rechthabereien und Besitzansprüchen jeglicher Art.
Deine Aussage bezüglich Gott: "Ein uns völlig unbekanntes Wesen". (Auf Deinen, meinen, unseren aller jeweils eigenen inneren Schweinehund könnte diese Beschreibung gar nicht noch besser passen). Wer ist der Mensch und was sagt die Psychoanalyse dazu?
Deine Aussage bezüglich des Gottesbegriffes: Eine "Wort-Schiffre". In der Bedeutung beliebig, wie z.B auch das Assoziieren mit: "dummes böses Arschloch", wenn einem das im Denken besser gefällt. Eine der vielen Möglichkeit im Denken die durchaus alle legitim sind und sonst niemandem weh tun sollten.. Sollte man eigentlich meinen . Daran kann man sich aber selbstverständlich auch gerne wie eine Sau an der Eiche reiben. Am Gottesbegriff selbst aber wohl nicht.
@ Geobacter,
... nach dem Suhlen reibt sich das Wildschwein die trockene Kruste an einem Baum ab.
Zum Denken über den Begriff "Gott" braucht es aber schon weit mehr! Bei Deinen Denkwegen hat es scheinbar nur bis zum "inneren Schweinehund" gereicht.-
Übrigens: als Chiffren bezeichnet man Wörter, die in einem Text als "verrätselte" Symbole in einem Zusammenhang mit komplexen Bedeutungen aufgeladen sind.
Dein aufgeführtes "dummes böses Arschloch" kann nun schlecht darunter eingereiht werden, was Du ja hoffentlich einsehen wirst? Denn, - ein solches gibt uns ja keinerlei Rätsel auf, sondern dessen wichtige Funktion an unserem Mastdarm-Ende ist ja nicht nur bekannt, sondern auch medizinisch absolut lebensnotwendig und deswegen meiner Meinung nach als Schimpfwort völlig unpassend!
Gruß von Reklov
(03-05-2024, 16:18)Reklov schrieb: Zu dieser irdischen Welt zu gehören, erzeugt aber auch nur einen kurzzeitigen Sinn
welchen denn? wie wird überhaupt "sinn erzeugt"?
der "sinn" eines daseins ist allein eine subjektive zuschreibung, kein objektiver sachverhalt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
12-08-2024, 16:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2024, 17:20 von Geobacter.)
(12-08-2024, 13:39)Reklov schrieb: ... nach dem Suhlen reibt sich das Wildschwein die trockene Kruste an einem Baum ab. ... na dann reib dich halt. Dich ständig maßlos in Selbstgefälligkeit zu suhlen schämst du dich ja auch nicht.
(12-08-2024, 13:39)Reklov schrieb: Zum Denken über den Begriff "Gott" braucht es aber schon weit mehr! Na klar... Gott wird ja ausschließlich wie lediglich gedacht.
(12-08-2024, 13:39)Reklov schrieb: Übrigens: als Chiffren bezeichnet man Wörter, die in einem Text als "verrätselte" Symbole in einem Zusammenhang mit komplexen Bedeutungen aufgeladen sind. Ja freilich... wenns hinten juckt und vorne beißt, nimm "Klosterfrau Melissengeist". Ansonsten machs halt wie das Wildschwein.
(12-08-2024, 13:39)Reklov schrieb: Dein aufgeführtes "dummes böses Arschloch" kann nun schlecht darunter eingereiht werden, was Du ja hoffentlich einsehen wirst? Gott schuf den Menschen... wie auch dich....ganz nach seinem Bilde. Deswegen sehe ich weder so als auch anders... überhaupt nicht ein... warum er allein nur wegen Dir kein böses dummes Arschloch wäre.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(12-08-2024, 13:39)Reklov schrieb: ... nach dem Suhlen reibt sich das Wildschwein die trockene Kruste an einem Baum ab.
Geobacter
... na dann reib dich halt. Dich ständig maßlos in Selbstgefälligkeit zu suhlen schämst du dich ja auch nicht.
... hier im Forum werden lediglich Meinungen zur Kritik und Gegenrede vorgestellt. Dazu braucht es weder ein Suhlen noch ein Reiben!
(12-08-2024, 13:39)Reklov schrieb: Zum Denken über den Begriff "Gott" braucht es aber schon weit mehr!Geobacter
Geobacter
Na klar... Gott wird ja ausschließlich wie lediglich gedacht.
... gut "erkannt", denn "Gott" wurde/wird immer noch als rein geistige Wesenheit "gedacht", kann deswegen von unserem Verstand auch nur gedacht und nicht als Beweis auf den Tisch gelegt werden.
(12-08-2024, 13:39)Reklov schrieb: Übrigens: als Chiffren bezeichnet man Wörter, die in einem Text als "verrätselte" Symbole in einem Zusammenhang mit komplexen Bedeutungen aufgeladen sind.
Geobacter
Ja freilich... wenns hinten juckt und vorne beißt, nimm "Klosterfrau Melissengeist". Ansonsten machs halt wie das Wildschwein.
... netter und bekannter Spruch - aber intellektuell doch die "unterste" Schublade!"
(12-08-2024, 13:39)Reklov schrieb: Dein aufgeführtes "dummes böses Arschloch" kann nun schlecht darunter eingereiht werden, was Du ja hoffentlich einsehen wirst?
Geobacter
Gott schuf den Menschen... wie auch dich....ganz nach seinem Bilde. Deswegen sehe ich weder so als auch anders... überhaupt nicht ein... warum er allein nur wegen Dir kein böses dummes Arschloch wäre.
>Gott schuf den Menschen... wie auch dich....ganz nach seinem Bilde.< (?)
Sag mal, willst Du uns hier die angelernten und ausgeliehenen Bibelzeilen aus Deiner Kindheit "verkaufen"?
Verschone uns doch bitte mit den Vorstellungen antiker Kulturen über das sog. "Göttliche". - (Besten Dank!))
Zudem müsste auch Dir klar sein, dass ja nicht allein nur in meinem Gehirnkasten "Gott" nicht als ein böses dummes Arschloch existiert.
Wenn Du daran zweifelst, kannst Du ja mal den Leuten aus Deiner Kirchengemeinde diese Deine Ansicht vorstellen/unterbreiten.
Denke nicht, dass Du hier einheitliche Zustimmung finden wirst!
Gruß von Reklov
13-08-2024, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2024, 14:32 von Geobacter.)
(13-08-2024, 12:25)Reklov schrieb: Sag mal, willst Du uns hier die angelernten und ausgeliehenen Bibelzeilen aus Deiner Kindheit "verkaufen"?
Zudem müsste auch Dir klar sein, dass ja nicht allein nur in meinem Gehirnkasten "Gott" nicht als ein böses dummes Arschloch existiert.
Du bist kein UNS, @Reklov. Denk Dir Gott wie du meinst und wie DU glauben willst. Ich denke, dass wenn es einen Gott wie du ihn dir vorstellst... über den lediglichen Glauben / buw. deinem Vorstellungen hinaus wirklich gäbe, wäre er einfach nur ein böses dummes Arschloch. Dass du dich von dieser Aussage (bezüglich Gott) persönlich angegriffen meinst, bestärkt mich nur in meinem Denken.
Außerdem wurdest du von der Moderation aufgefordert, Dir die hier im Forum übliche Zitierfunktion anzugewöhnen, weil das nämlich auch deinen Mitforisten viel unnütze Arbeit erspart.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
|