Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auch das Meer ist nicht mehr
(10-02-2025, 17:15)Ulan schrieb: Du willst den Inhalt Deines Glaubens also gar nicht kennenlernen, weil Du Dich fuerchtest.

Ich habe schon oft versucht, die Apokalypse zu lesen, ich verstehe sie schlichtweg nicht und sie ist daher für mich nicht maßgeblich
(10-02-2025, 17:13)Ulan schrieb:
(10-02-2025, 16:18)Sinai schrieb: Erklärungsbedürftig der Satz: "Länge, Breite und Höhe sind gleich"

Nein. Es ist gleichmaessig, also ideal nach juedischer Vorstellung. Die Laengen und Breiten sind auch ideale Zahlen.

Wie kann eine große Stadt gleich lang wie hoch sein ?
Da ist wieder eine Symbolik drin, die wir nicht verstehen.

(10-02-2025, 17:13)Ulan schrieb: Alles soll nur die Perfektion des himmlischen Jerusalem unterstreichen.

Kann sein, aber wir verstehen diese Symbole nicht
Ja, keiner weiss zu deuten, was man sagen will, wenn etwas aus Gold, Edelstein und Perlen gebaut ist und vollkommen ebenmaessig in allen Dimensionen. Welch schreckliches Raetsel.
(10-02-2025, 17:34)Ulan schrieb: Ja, keiner weiss zu deuten, was man sagen will, wenn etwas aus Gold, Edelstein und Perlen gebaut ist und vollkommen ebenmaessig in allen Dimensionen. Welch schreckliches Raetsel.

Wäre das ein Märchen der Brüder Grimm wie "Die Bremer Stadtmusikanten", wäre das kein Problem.

Aber diese Beschreibung der Stadt ist Bestandteil der offiziellen Bibel !
Immerhin wurden Kriege geführt, damit die Bibel im Volk verbreitet werden darf.

________

Andere Kostprobe:
"Da schleuderte der Engel seine Sichel auf die Erde, erntete den Weinstock der Erde ab und warf die Trauben in die große Kelter des Zornes Gottes." Offb 14,19 Einheitsübersetzung

Jedes christliche Schulkind bekommt von der Schule eine Bibel geschenkt, ist ja gewünscht dass die Kinder darin blättern.
(10-02-2025, 20:35)Sinai schrieb: Jedes christliche Schulkind bekommt von der Schule eine Bibel geschenkt, ist ja gewünscht dass die Kinder darin blättern.

Ich bin katholisch aufgewachsen und in eine katholische Grundschule gegangen, und wir haben keine Bibel bekommen.

Ansonsten scheinst Du den Wert von Perfektion fuer religioese Vorstellungen nicht anzuerkennen.
(10-02-2025, 20:44)Ulan schrieb:
(10-02-2025, 20:35)Sinai schrieb: Jedes christliche Schulkind bekommt von der Schule eine Bibel geschenkt, ist ja gewünscht dass die Kinder darin blättern.

Ich bin katholisch aufgewachsen und in eine katholische Grundschule gegangen, und wir haben keine Bibel bekommen.
Zu glauben Katholiken seien Christen, ist halt ein Aberglaube.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(10-02-2025, 21:04)exkath schrieb:

Zu glauben Katholiken seien Christen, ist halt ein Aberglaube.

Das ist eine aggressive Meinung aus der Zeit vor der Ökumene

Damals verkündeten manche Protestanten, dass Katholiken keine Christen seien,
und manche Katholiken, dass Protestanten keine Christen seien.

Diese aggressiven Zeiten sind glücklicherweise vorbei, meines Wissens auch außerhalb Europas und in den USA

Im Dreißigjährigen Krieg begann die gegenseitige Diffamierung und flackerte immer wieder auf, zuletzt im Preußischen Kulturkampf. Dann nach 1917 wurden die Russisch Orthodoxen Christen von den Atheisten diffamiert

Nach dem Zweiten Weltkrieg beschlossen alle christlichen Kirchen, sich zusammenzuschließen

Der Weltkirchenrat ist das zentrale Organ der ökumenischen Bewegung
"Der Ökumenische Rat der Kirchen (kurz ÖRK; auch Weltkirchenrat und Weltrat der Kirchen; englisch World Council of Churches, kurz WCC) mit Sitz in Genf wurde am 23. August 1948 in Amsterdam gegründet und gilt seitdem als zentrales Organ der ökumenischen Bewegung. Er ist ein weltweiter Zusammenschluss von 352 Mitgliedskirchen (Stand: 2022) in mehr als 120 Ländern auf allen Kontinenten der Erde."
Ökumenischer Rat der Kirchen - Wikipedia

Ich habe auch nicht von Kindern in der Grundschule geschrieben.
Soviel man sieht, sind es 12-jährige Kinder, die von der Schule eine Bibel geschenkt bekommen.
Also Protestanten bei der Konfirmation. Ja, Protestanten bekommen haeufig Bibeln geschenkt. Katholiken interessiert die normalerweise nicht.
(10-02-2025, 22:04)Ulan schrieb: Also Protestanten bei der Konfirmation. Ja, Protestanten bekommen haeufig Bibeln geschenkt. Katholiken interessiert die normalerweise nicht.

Das dürfte sich heute geändert haben. Katholische Schulkinder sind stolz auf die ihnen von der Schule geschenkte Bibel, sie empfinden den Besitz der Bibel als Attribut des Erwachsenwerdens.
Dass sie darin nicht viel lesen, ist allerdings wahr. Sie zeigen uns Besuchern die Bibel, holen sie aus dem Regal und stellen sie dann wieder zurück.
(10-02-2025, 22:24)Sinai schrieb: Katholische Schulkinder sind stolz auf die ihnen von der Schule geschenkte Bibel,
"Dummheit und Stolz gedeihen am gleichen Holz." sagt der Volksmund. Stolz zählt darüberhinaus auch noch zu den Todsünden. Da die Behauptung aus dem Arsch gezogen ist, ist mir um die Mehrheit der Kinder nicht bang. So dämlich ist heute kaum noch ein Kind, um auf eine geschenkte Bibel stolz zu sein. Täglich verhungern auch Kinder. Von pseudochristlichen Katholiken gibt es Bibeln statt Essen.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(10-02-2025, 22:04)Ulan schrieb: Also Protestanten bei der Konfirmation. Ja, Protestanten bekommen haeufig Bibeln geschenkt.

"Die Konfirmation wird kirchenrechtlich als Übertritt zum mündigen Kirchenmitglied gesehen"
Konfirmation - Wikipedia
(10-02-2025, 17:28)Sinai schrieb: Ich habe schon oft versucht, die Apokalypse zu lesen, ich verstehe sie schlichtweg nicht und sie ist daher für mich nicht maßgeblich

und deshalb liegst du uns ständig damit in den ohren. ah ja...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

(10-02-2025, 21:33)Sinai schrieb: Soviel man sieht, sind es 12-jährige Kinder, die von der Schule eine Bibel geschenkt bekommen.

das sieht man nirgends

du verzapfst wieder mal frei erfundenen unsinn

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 497 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 1820 07-09-2025, 20:15
  Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein Sinai 50 5780 24-08-2025, 21:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste