13-02-2025, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2025, 19:02 von Ulan.)
Ja, ich habe mir auch nur selbst irgendwann eine Bibel gekauft, weil ich bestimmte Dinge nachschauen wollte. Waehrend meiner Schulzeit hat mir nie irgendjemand eine Bibel gegeben, weder bei der Kommunion noch bei der Firmung, und die wurde auch fuer nichts gebraucht, auch nicht fuer den Religionsunterricht. Da so gut wie kein getaufter Christ irgendetwas mit der Kirche zu tun hat, gibt es dazu sowieso keinen Anlass.
@Sinai: Hier ist NRW. Ich habe auch meine Mutter gefragt, und die meinte, sie haette von den ZJ schon seit Jahrzehnten nichts mehr gesehen oder gehoert. Als ich in Berlin gewohnt hatte, kam auch nie einer von denen vorbei.
Vielleicht machen die das wie die Mormonen. Die haben so Dateien von Adressen mit Leuten, die einem nicht gleich die Faust ins Gesicht schlagen, wenn da ein Prediger an der Tuer auftaucht, damit die jungen Leute nicht ganz so frustriert sind.
(13-02-2025, 18:10)Sinai schrieb: Zeugen Jehovas bitten immer um die Hausbibel des Besuchten. Und darin steht nunmal:
"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten." Offenbarung 9,15
ja und?
in der bibel steht alles mögliche, und auch das jeweilige gegenteil. weiß jeder, außer er stellt sich vorsätzlich dumm
Zitat:Die Zeugen Jehovas setzen die jeweilige Hausbibel des Besuchten ein. Der Besuchte kannte diese Bibelstelle nicht
wie kommst du auf diesen schwachsinn?
weils bei dir so war?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
13-02-2025, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2025, 19:37 von Sinai.)
Hallo Ulan
Die Zeugen Jehovas empfinden den Haus-zu-Haus-Dienst als schwere Pflicht.
Denn die meisten Leute die sie besuchen haben kein Interesse an einem Gespräch.
Offenbar hatten die Zeugen Jehovas den Haus-zu-Haus-Dienst sogar eingestellt, denn anders kann man sich folgenden Artikel in ihrer Homepage nicht erklären:
14. SEPTEMBER 2022
Nachrichten aus aller Welt
Jehovas Zeugen nehmen den Haus-zu-Haus-Dienst wieder auf
"Am 1. September 2022 haben Jehovas Zeugen weltweit mit großer Begeisterung die Tätigkeit wieder aufgenommen, für die sie bekannt sind: den Predigtdienst von Haus zu Haus."
Vermutlich ist es so, dass das Wiederkommen des Messias und die Errichtung des weltweiten Königreichs für sie erst dann sein wird, wenn alle in der Bibel genannten Bedingungen erfüllt sind, und dazu gehört offenbar nun einmal der weltweite Haus-zu-Haus-Dienst:
"Und Tag für Tag lehrten sie unermüdlich im Tempel und in den Häusern und verkündeten das Evangelium von Jesus, dem Christus." Apostelgeschichte 5,42 Einheitsübersetzung
"wie ich nichts verschwiegen habe von dem, was heilsam ist. Ich habe es euch verkündigt und habe euch gelehrt, öffentlich und in den Häusern." Apostelgeschichte 20,20 Einheitsübersetzung
Bevor Du hier uns noch die ganze letzte "Erwachet!"-Zeitschrift postest, waere es an der Zeit, zum Thema zurueckzukehren.
13-02-2025, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2025, 19:44 von Sinai.)
(13-02-2025, 19:32)petronius schrieb: (13-02-2025, 18:10)Sinai schrieb: Zeugen Jehovas bitten immer um die Hausbibel des Besuchten. Und darin steht nunmal:
"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten." Offenbarung 9,15
ja und?
in der bibel steht alles mögliche, und auch das jeweilige gegenteil. weiß jeder, außer er stellt sich vorsätzlich dumm
Du kannst froh sein, im Mitteleuropa von heute zu leben. Hättest Du so etwas im Jahre 1600 verkündet, wärst Du erschlagen worden,
aber nicht von den von Dir verachteten Katholiken, sondern von den Protestanten mit ihrem Spruch sola scriptura
13-02-2025, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2025, 20:19 von Sinai.)
(13-02-2025, 19:40)Ulan schrieb: Bevor Du hier uns noch die ganze letzte "Erwachet!"-Zeitschrift postest, waere es an der Zeit, zum Thema zurueckzukehren.
Gerne. Wird auch Zeit.
"Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr."
Offb 21,1 Einheitsübersetzung
Das ist kein schöner Gedanke, eigentlich keine Frohe Botschaft, sondern wäre von der Formulierung wohl eher als eine Drohbotschaft zu sehen.
Aber vielleicht ist da wieder eine alternative Übersetzung möglich? Die Apokalypse wurde auf Altgriechisch geschrieben, aber die Muttersprache des Schreibers und der ersten Empfänger war Althebräisch, und da hat der Begriff "Meer" auch eine symbolische Zweitbedeutung, nämlich im Sinne von "ungehorsame Menschenmassen"
Der Schreiber schrieb, dass das "Meer" nicht mehr sein wird, und seine Empfänger wussten genau was er meinte
Damals um 100 nach Christus war eine gefährliche Zeit. Wer brutale Vorgänge ankündigte, wurde verhaftet. Und wer auf der römischen Strafinsel Patmos interniert war, musste beim Schreiben von Messages nach aussen noch vorsichtiger sein.
Siehe auch folgende Stelle in der Offenbarung:
"Und er sagte zu mir: Du hast die Gewässer gesehen, an denen die Hure sitzt; sie bedeuten Völker und Menschenmassen, Nationen und Sprachen." Offb 17,15 Einheitsübersetzung
(13-02-2025, 20:12)Sinai schrieb: Der Schreiber schrieb, dass das "Meer" nicht mehr sein wird, und seine Empfänger wussten genau was er meinte
na, dann is' ja gut
thread kann geschlossen werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
15-02-2025, 00:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-02-2025, 00:30 von Sinai.)
(09-02-2025, 23:50)Sinai schrieb: "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr."
Offb 21,1 Einheitsübersetzung
Was soll das bedeuten?
(10-02-2025, 00:49)Ulan schrieb: Der Himmel ist Gottes Palast. Wenn's einen neuen Himmel gibt, hat er halt sein Haus renoviert.
Wozu teilte der Schreiber so etwas überhaupt den Leuten mit ??
Was war das Motiv, so eine unverständliche Andeutung unter die Christen zu bringen ??
Wer war dieser Schreiber mit dem häufigen Namen "Johannes" eigentlich?
"Außer dieser Namensübereinstimmung gibt es kaum Anhaltspunkte für eine Identität des Verfassers der Offenbarung
mit dem Apostel Johannes oder dem Evangelisten." Johannes (Evangelist) - Wikipedia
(15-02-2025, 00:29)Sinai schrieb: Wer war dieser Schreiber mit dem häufigen Namen "Johannes" eigentlich? Ein Kandidat für ne Klapsmühle.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(09-02-2025, 23:50)Johannes schrieb: "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr." Offb 21,1 Einheitsübersetzung
(15-02-2025, 00:29)Sinai schrieb: Wozu teilte der Schreiber so etwas überhaupt den Leuten mit ??
Was war das Motiv, so eine unverständliche Andeutung unter die Christen zu bringen ??
Würdest du die Offenbarung von Anfang an lesen und sie nicht als Zitaten-Steinbruch benutzen, dann wüsstest du wenigstens um die beklagenswerten Umstände, unter denen die Offenbarung verfasst worden ist.
Johannes schrieb:Der Auftrag an Johannes(Offb. 1, 9 - 11)
Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse an der Bedrängnis und am Reich und an der Geduld in Jesus, war auf der Insel, die Patmos heißt, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses von Jesus.
Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune, die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden: nach Ephesus, nach Smyrna, nach Pergamon, nach Thyatira, nach Sardes, nach Philadelphia und nach Laodizea. Zu Deutsch: Ich schreibe von der Hoffnung, dass die Verfolgung eines Tages durch glücklichere Zustände ersetzt wird. Johannes sitzt derweil in "Festungshaft" auf der Insel Patmos und nutzt seine Zeit, dieser Hoffnung Ausdruck zu verleihen. Er nutzt dabei den Stil, wie Apokalypse sich im AT anhört und mutmaßlich von seinen (jüdischen) Genossen verstanden wird. (Ich nenne es: "antike Science Fiction".)
(15-02-2025, 00:29)Sinai schrieb: Wer war dieser Schreiber mit dem häufigen Namen "Johannes" eigentlich?
"Außer dieser Namensübereinstimmung gibt es kaum Anhaltspunkte für eine Identität des Verfassers der Offenbarung mit dem Apostel Johannes oder dem Evangelisten." Johannes (Evangelist) - Wikipedia Tja, damals waren die Autoren nicht wichtig; denn ihre Botschaft kam indirekt von Gott.
(15-02-2025, 01:09)exkath schrieb: (15-02-2025, 00:29)Sinai schrieb: Wer war dieser Schreiber mit dem häufigen Namen "Johannes" eigentlich? Ein Kandidat für ne Klapsmühle. ... kann man so sehen. Aber wir sperren Märchen- und SF-Autoren auch nicht gleich in "ne Klapsmühle". Eine ganz andere Frage ist, warum dieses Stück Literatur in den neutestamentlichen Kanon übernommen worden ist. Ich kann nur mutmaßen, dass einem Teil der damaligen Gemeinden die Offenbarung viel bedeutet hat - und anderen eben nicht. Zum Nachlesen: ( Link)
(09-02-2025, 23:50)Sinai schrieb: Und dass es eine neue Erde geben soll, ist noch nachvollziehbar. Weil die Erde so sündhaft war. Aber warum einen neuen Himmel? Das wurde doch am Anfang des Threads schon erörtert. Aber löse dich mal vom "christlichen Standard"-Sprech wie der "Sündhaftigkeit der Erde".
Auf Erden finden zwischen Menschengruppen ständig Machtkämpfe statt. Und hier hören wir die Stimme eines Autors, der zu den Verlierern gehört, aber Hoffnung verbreiten will. Und ein "neuer Himmel" ist nichts anderes als eine neue Gesellschaftsordnung oder gar Religion.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
15-02-2025, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-02-2025, 23:35 von Sinai.)
(15-02-2025, 23:12)Ekkard schrieb: Und ein "neuer Himmel" ist nichts anderes als eine neue Gesellschaftsordnung oder gar Religion.
Ich fand zum biblischen Begriff "Himmel" auf die Schnelle folgende seltsame Schriftstelle:
"Der jetzige Himmel aber und die jetzige Erde sind durch dasselbe Wort für das Feuer aufgespart worden. Sie werden bewahrt bis zum Tag des Gerichts, an dem die Gottlosen zugrunde gehen." 2 Petrus 3,7 Einheitsübersetzung
Da wäre der Himmel für das Feuer aufgespart !?
Was soll denn das wieder heißen? Was soll man sich darunter vorstellen?
(15-02-2025, 23:35)Sinai schrieb: Da wäre der Himmel für das Feuer aufgespart !?
Das willst du gar nicht wirklich wissen. Du hältst deine Diskussionspartner einfach nur auf Trapp - und dazu fehlt mir die Lust!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
16-02-2025, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-02-2025, 22:41 von Sinai.)
(16-02-2025, 22:18)Ekkard schrieb: (15-02-2025, 23:35)Sinai schrieb: Da wäre der Himmel für das Feuer aufgespart !?
Das willst du gar nicht wirklich wissen.
Ich will das schon wissen.
Allerdings ist mir bewußt daß das kein Mensch weiß. Wäre aber interessant welche Ideen da existieren. Sicher hat da jede Religionsgemeinschaft ihre Gedanken, aber es wird nichts verlautet.
(16-02-2025, 22:36)Sinai schrieb: Ich will das schon wissen.
Allerdings ist mir bewußt daß das kein Mensch weiß.
Du brauchst nur der Diskussion dieses Threads zu folgen und nicht zu ignorieren, was Dir nicht passt; dann ergibt sich die Antwort von ganz alleine.
16-02-2025, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-02-2025, 23:03 von Sinai.)
Beitrag #2
(10-02-2025, 00:49)Ulan schrieb: Ohne Meer kein Regen und keine Fluesse. Aber Gott hat doch bestimmt Wasserhaehne da oben, die er bei Bedarf aufdrehen kann. Wie Du immer so schoen sagst, Gott kann alles, was er will. Ist doch schoen so, denn dann kann man ihm auch alles zuschreiben, was man will.
Der Himmel ist Gottes Palast. Wenn's einen neuen Himmel gibt, hat er halt sein Haus renoviert. So ohne Meerblick. Wahrscheinlich mag Gott eher braun als blau. Und er musste wahrscheinlich die Wasserhaehne einbauen.
Seit 2000 Jahren tappt der Mensch im Dunkeln was da gemeint sein könnte. Wahrscheinlich ist es sinnlos, darüber zu reden.
|