Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht jeder Kritiker von Selenski ist ein Freund Putins
Im Forum "Christentum und Theologie" eröffnete ich einen Thread mit dem Thema: "Deutscher Militärbischof sagt Ja zu deutschen Waffen gegen Ziele in Russland"

Doch die Meinung zum Einsatz deutscher Waffen gegen Ziele in Russland ist bei Christen umstritten! Da gibt es viele Beispiele. Vatican News brachte folgenden Bericht:

D: Pax Christi besorgt über Linie der Regierung im Ukraine-Krieg
"Die Lockerung beim Einsatz deutscher Waffen im Ukraine-Krieg sieht die katholische Friedensbewegung Pax Christi mit großer Sorge.
„Statt solche Entscheidungen zu fällen, ist es das Gebot der Stunde, Lösungen für den Krieg auf diplomatischem Weg zu suchen, um Friedensverhandlungen zu ermöglichen”, sagte der Bundesvorsitzende der deutschen Sektion, Gerold König, am Montag. Die deutsche Öffentlichkeit müsse spätestens jetzt von der Bundesregierung Besinnung und Umkehr verlangen."

Viele Europäer - wie auch ich - haben verständlicherweise große Sorge dass der Krieg der Ukraine gegen das große Russland zu einem Atomkrieg eskalieren könnte.

Du unterstellst mir, prorussisch zu sein. Ich finde die Politik von Selenski unverantwortlich, dies macht mich aber nicht zu einem Freund Putins

Eine solche Unterstellung ist unfair

In Beitrag #38 schriebst Du:
"Die FPÖ unterhält auch einen Freundschaftsvertrag mit der Putin-Partei "Einiges Russland". Sie verbreitet, wie Orban in Ungarn, Fico in der Slowakei und du in unserem Forum, russische Narrative.

Es liegt ein zeit- bzw. gegenwartsgeschichtliches Thema vor, auch wenn sich ein Bischof dazu geäußert hat. Aus gutem Grund hast du zu solchen Themen (d.h. im Bereich "Studium") keine Schreibberechtigung. Du wirst dringend gebeten, es zu unterlassen, Themen vergleichbaren Inhalts über Umwege (über Unterforen, die dir zugänglich sind) abzusetzen.

Thema verschoben!"

Dann hast Du das Thema ins Forum "Studium" / "Religions- und Kulturgeschichte" verschoben, wo ich keine Schreibberechtigung habe.

Ich verwehre mich jedenfalls ausdrücklich dagegen, als "prorussisch" bezeichnet zu werden.

Nicht jeder Kritiker von Selenski ist ein Freund Putins. Pax Christi empfiehlt der Bundesregierung Besinnung und Umkehr
Oder gib ins Google ein: Deutschland: Kritik an Aufrüstung
Da findet man massenhaft Kritik von vielen Seiten, von Christen, von Linken, und von der Wirtschaft:
Handelsblatt
Interview: „Wir lehnen einen Blankoscheck für Aufrüstung ab“
Vor 10 Stunden

Mein Feedback: Ich verwehre mich dagegen, als "prorussisch" bezeichnet zu werden.
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist ein "imperialistischer" Konflikt. Die Ukraine hatte den "unverschämten Wunsch", sich den Hegemonialinteressen eines großrussischen Reiches a la Sowietunion in den Weg zu stellen.
Wir wissen, dass Putin nicht zögert, Menschen, selbst ganze Völker, zu töten, wenn er seine Machtinteressen in Gefahr sieht.
Prorussisch ist alles, was dem Machtanspruch des neuen Zaren nicht energisch entgegentritt.

Dies ist keine Frage der Weltanschuung, Religion oder Philosophie sondern brutaler Macht.
Ich denke, wir diskutieren hier weltanschauliche und keine Machtfragen. Ich neige dazu, diesen Thread zu schließen und zu entsorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(20-03-2025, 00:00)Ekkard schrieb: Prorussisch ist alles, was dem Machtanspruch des neuen Zaren nicht energisch entgegentritt.

Das ist aber auch wieder sehr problematisch und eigentlich einschüchternd

Also wäre nach deiner Definition Pax Christi und die neutrale Schweiz "prorussisch"
Radikale Pazifisten, die unsinnige Forderungen stellen - also Putin zu geben, was er will, damit der Krieg aufhoert - sind prorussische Akteure.
(19-03-2025, 15:11)Sinai schrieb: Nicht jeder Kritiker von Selenski ist ein Freund Putins.

Nicht jeder.

(22-03-2016, 00:47)Sinai schrieb:
(21-03-2016, 17:06)Ulan schrieb: Oder gibt's da auch nur ein einziges Beispiel, wo die Abschaffung der demokratischen Werte irgendetwas besser gemacht haette?

Wenn es nur ein einziges Beispiel sein soll, so wäre das heutige Rußland des Putin zu nennen!

(22-03-2016, 08:49)Sinai schrieb: Putin macht schon richtig.

Thema geschlossen!
MfG B.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Gott existiert nicht! Sinai 4 550 18-06-2025, 14:55
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] Bibelexegese ohne gesellschaftliche Rahmenbedinungen nicht sinnvoll möglich Sinai 2 3623 15-04-2020, 17:19
Letzter Beitrag: Davut
  Gefällt mir nicht. Adamea 2 3988 21-02-2017, 12:51
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste