Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel
"Im Himmel regiert die Liebe"
"Der Passauer Bischof Stefan Oster hat Tierbesitzern Hoffnung gemacht, dass sie ihre Lieblinge nach dem Tod wiedersehen werden. Er erklärt, dass Gott im Himmel Hunde brauche, um sie anderen Menschen in Not zu schicken."

Dies wird Wind auf die Mühlen von Farius sein

Quelle:
Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel - domradio.de
"Im Himmel regiert die Liebe"
03.09.2025

Zuerst überlegte ich, diesen Thread im Bereich "Sekten" zu eröffnen, aber dann fiel mir ein, was Jesaja prophezeit hat:
"Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind.
Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange." Jesaja 11,6-8 (Einheitsübersetzung)

Sicher meinte der Prophet Jesaja keine Reptilien im Himmel - dies wäre unangebracht - sondern im Paradies. Dort werden dann wohl - gemäß Bischof Oster aus dem schönen Passau - auch liebgewonnene Haustiere, zB Hunde sein

Und Katzen wohl auch, wenn sogar Bären und Panther dort sind

Aufhorchen lässt aber das Versprechen von Bischof Oster:
"... dass Gott im Himmel Hunde brauche, um sie anderen Menschen in Not zu schicken."
Das klingt doch sehr lieb und fürsorglich. Er erzählt folgende Geschichte:

"Zugleich erinnerte Oster, der dem Orden der Salesianer Don Boscos angehört, daran, dass auch sein Ordensvater Giovanni Melchiorre Bosco (1815-1888) einen Wundertäter-Hund in seinem Leben gehabt habe.

Wenn es brenzlig geworden sei, vor allem nachts auf den Straßen von Turin, sei stets aus dem Nichts ein grauer Hund aufgetaucht und habe die Gewaltbereiten vertrieben. Danach sei dieser wieder verschwunden. Keiner habe gewusst wohin."

Und sicher werden auch Delphine geschickt werden, wenn ein Matrose über Bord geht, um die Haie zu vertreiben
Viel einfacher: Die Annahme des Weiterlebens ist in sich widersprüchlich und mithin falsch. Denn, falls die Seele quasi von außen in den Körper kommt und den Tod überdauert, dann erkläre man mir, wie und wo die dazu erforderlichen Erinnerungen so präzise gespeichert sind, dass sie beispielsweise wandern können oder andere Fähigkeiten haben.

Der ganzen "im Himmel wiedersehen"-Mythologie liegt eine nicht zutreffende Physik zugrunde.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(03-09-2025, 22:53)Ekkard schrieb: falls die Seele quasi von außen in den Körper kommt und den Tod überdauert, dann erkläre man mir, wie und wo die dazu erforderlichen Erinnerungen so präzise gespeichert sind

Ohne für den Bischof Oster sprechen zu wollen, meint er wahrscheinlich, dass da gar kein Speichermedium (Lochkarte, Festplatte, CD, Stic, Großhirn) und kein speichern erforderlich sei, sondern man daran denken soll, dass Musik von der Mailänder Scala problemlos nach München fliegt

Von Seelenwanderung und ähnlichen bibelfremden Gedanken hat er übrigens nicht gesprochen

Falls Du genau wissen willst, wie Bischof Oster denkt, solltest Du besser ihm eine Anfrage schicken

"... dass Gott im Himmel Hunde brauche, um sie anderen Menschen in Not zu schicken." könnte auch eine chinesische Lesart zulassen

Sicher meint er Assistenzhunde oder Gesellschaftshunde oder Bergrettungshunde mit einem Rumfässchen am Hals
(03-09-2025, 23:07)Sinai schrieb: Ohne für den Bischof Oster sprechen zu wollen, meint er wahrscheinlich, dass da gar kein Speichermedium (Lochkarte, Festplatte, CD, Stic, Großhirn) und kein speichern erforderlich sei, sondern man daran denken soll, dass Musik von der Mailänder Scala problemlos nach München fliegt
Tut sie nicht, es sei denn, sie ist ordentlich (im Sinne von entropiegemindert, energetisch unterstützt) gespeichert - und wenn es sich dabei um Funkwellen handelt.

(03-09-2025, 23:07)Sinai schrieb: Von Seelenwanderung und ähnlichen bibelfremden Gedanken hat er übrigens nicht gesprochen
Gut so! Gleichwohl steckt in seiner Aussage unausgesprochen ein Stück Annahme einer Realität, die es nicht gibt.

(03-09-2025, 23:07)Sinai schrieb: Falls Du genau wissen willst, wie Bischof Oster denkt, solltest Du besser ihm eine Anfrage schicken
Ich kenne alle Immunisierungsaussagen. Aber darauf habe ich keine Lust. ("Gottes Wege sind unerforschlich" - und die Gedanken seiner Stellvertreter auch Eusa_snooty )
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(03-09-2025, 23:20)Ekkard schrieb:
(03-09-2025, 23:07)Sinai schrieb: Ohne für den Bischof Oster sprechen zu wollen, meint er wahrscheinlich, dass da gar kein Speichermedium (Lochkarte, Festplatte, CD, Stic, Großhirn) und kein speichern erforderlich sei, sondern man daran denken soll, dass Musik von der Mailänder Scala problemlos nach München fliegt
Tut sie nicht, es sei denn, sie ist ordentlich (im Sinne von entropiegemindert, energetisch unterstützt) gespeichert - und wenn es sich dabei um Funkwellen handelt.

Radio funktioniert sogar im luftleeren Raum in 50 Kilometer Höhe
Dabei wird kein Medium (Luft oder sonstige Materie) benötigt, um zu wandern

Das ist nicht so wie ein Steinchen, das man ins Wasser wirft, und es bilden sich ringförmige Wellen
Wie gesagt: funktioniert auch im Vakuum
(03-09-2025, 23:20)Ekkard schrieb:
(03-09-2025, 23:07)Sinai schrieb: Falls Du genau wissen willst, wie Bischof Oster denkt, solltest Du besser ihm eine Anfrage schicken
Ich kenne alle Immunisierungsaussagen. Aber darauf habe ich keine Lust. ("Gottes Wege sind unerforschlich" - und die Gedanken seiner Stellvertreter auch Eusa_snooty )

Ich vermute auch, dass eine Anfrage keine neuen Aspekte bringt. Bischof Oster hat sicher alle Aspekte der Angelegenheit in diese Pressemitteilung gesteckt
"Kuh und Bärin freunden sich an" - Was will diese Prophezeiung von Jesaja aussagen ?

Das steht auch in Deiner Lutherbibel 1912, zwar nicht gegendert, aber dennoch:
"Kühe und Bären werden auf der Weide gehen"

Ob es nun ein Bär oder eine Bärin ist, dürfte möglicherweise nicht so wichtig sein, die Hauptsache ist, dass Wiederkäuer und Carnivoren gemeinsam auf der Weide sind - na ja, das hat der Mensch bereits geschafft: man sieht typischerweise Kühe und Kälber und Collies mitsammen
... im Himmel? (Du schlonzt aber schon alles irgendwie heraus und andere sollen erraten, was du sagen willst???)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(03-09-2025, 23:56)Ekkard schrieb: ... im Himmel? (Du schlonzt aber schon alles irgendwie heraus und andere sollen erraten, was du sagen willst???)

Ich bemerkte, dass es der Mensch durch Zucht geschafft hat, Wiederkäuer und Carnivoren gemeinsam auf die Weide zu stellen - und Gott wird es laut Jesaja schaffen, Böcklein und Raubkatzen ("Panther") miteinander zu versöhnen, sie verträglich zu machen

Das habe nicht ich geschrieben, das steht auch in Deiner Lutherbibel - Du bist ja bei einem Bibelkreis ?

"Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange." Jesaja 8 finde ich eigentlich nicht wünschenswert, sondern ekelig und gruselig

So kann das wohl nicht gemeint sein? Wen würden diese Aussichten freuen ? Jede Mutter schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und schreit "Hoffentlich kommt das nie!"

Als ich mich beschwert hatte, dass es unverständliche Bibelstellen gibt, hast Du doch geantwortet, dass die Bibel eh gut verständlich wäre
Zum Thema Himmel und Paradies:

Christentum und Theologie > Das NT - schwer verständlich? > Beitrag #56
(30-08-2025, 06:56)Ulan schrieb:
(30-08-2025, 00:33)Sinai schrieb:
(30-08-2025, 00:11)Ulan schrieb: Die Menschen des ersten Jhdts. n. Chr. wie Paulus oder juedische Rabbis interessierten Deine Unterschiede nicht

Das sind nicht "meine" Unterschiede

Der Himmel ist der Wohnort der Engel, das Paradies ist voller lieber Tiere. Das war schon vor 2000 Jahren so Icon_smile

Fuer das Verstaendnis eines Textes ist es vollkommen unwichtig, ob Du denkst, der dritte Himmel und das Paradies waeren identische Orte, sondern es ist nur wichtig, dass der Autor des entsprechenden Bibeltexts dachte, diese beiden Orte seien identisch. Da das eindeutig der Fall ist, ist es vollkommen klar, wovon der Text spricht.

es wäre deine aufgabe gewesen, das zu tun, bevor du diesen weiteren spamthread eröffnest
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel - domradio.de
03.09.2025

Die Volksfrömmigkeit hat oft liebe Blüten. Alte Leute und Kinder glauben ja oft, dass der liebe Hamster in den Himmel kommt
Man soll diesen trauernden Menschen nicht die Hoffnung zerstören!

Aber dass ein Bischof eine derartige Meinung in der offiziellen Webseite Domradio.de per Internet verbreitet, geht halt schon zu weit!
Laut katholischer Lehre haben Menschen eine Seele, Tiere aber nicht

Es ist somit Heräsie, wenn ein Bischof in Domradio.de verkündet, dass Tiere in den Himmel kämen
Das ist kein Kind und keine alte demente Oma
(04-09-2025, 00:04)Sinai schrieb:
(03-09-2025, 23:56)Ekkard schrieb: ... im Himmel? (Du schlonzt aber schon alles irgendwie heraus und andere sollen erraten, was du sagen willst???)

Ich bemerkte, dass es der Mensch durch Zucht geschafft hat, Wiederkäuer und Carnivoren gemeinsam auf die Weide zu stellen - und Gott wird es laut Jesaja schaffen, Böcklein und Raubkatzen ("Panther") miteinander zu versöhnen, sie verträglich zu machen

Meine Anmerkung gilt weiterhin. Und so lange du nicht sagst, was du möchtest, ändert sich daran nichts. Ich will nicht wissen, was Jesaja mal für Träume einer besseren Welt hatte, sondern was du gegen den Bischof Oster bzw. seiner Predigt hast. (Ich persönlich halte solche "lieben Bilder" für Streicheleinheiten ohne Wahrheitsgehalt.)

(04-09-2025, 00:04)Sinai schrieb: Als ich mich beschwert hatte, dass es unverständliche Bibelstellen gibt, hast Du doch geantwortet, dass die Bibel eh gut verständlich wäre
Das stimmt so nicht: Ich hatte vom NT, also dem Neuen Testament, geschrieben. Aber natürlich ist auch die von dir zitierte Jesaja-Stelle bestens verständlich. Wenn du sie mangels Realität und ihrem Widerspruch in sich selbst nicht magst, ist das akzeptabel, zeigt aber auch, dass du sie erfasst hast.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(05-09-2025, 18:20)Ekkard schrieb:
(04-09-2025, 00:04)Sinai schrieb: Als ich mich beschwert hatte, dass es unverständliche Bibelstellen gibt, hast Du doch geantwortet, dass die Bibel eh gut verständlich wäre
Das stimmt so nicht: Ich hatte vom NT, also dem Neuen Testament, geschrieben. Aber natürlich ist auch die von dir zitierte Jesaja-Stelle bestens verständlich. Wenn du sie mangels Realität und ihrem Widerspruch in sich selbst nicht magst, ist das akzeptabel, zeigt aber auch, dass du sie erfasst hast.

Du verwendest gerne das Vokabel der "Immunisierungsaussagen"
(03-09-2025, 23:20)Ekkard schrieb: Ich kenne alle Immunisierungsaussagen.

Aber ist das, was Du sagst, nicht eine solche ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein Sinai 50 5233 24-08-2025, 21:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 202 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2140 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste