Beiträge: 99
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2017
(19-12-2025, 14:53)Sinai schrieb: Die moderne Textkritik vergleicht tausende Handschriften, um den ursprünglichen Wortlaut möglichst genau zu rekonstruieren.
Was ändert die möglichst genaue Wiedergabe dessen, was irgendwelche Menschen irgendwann einmal gesagt/geschrieben haben bzw. gesagt/geschrieben haben sollen, an der Tatsache, dass es eben irgendwelche MENSCHEN waren? Richtig: NICHTS!
Beiträge: 4290
Themen: 133
Registriert seit: Feb 2021
(18-12-2025, 16:14)Geobacter schrieb: (18-12-2025, 14:00)Reklov schrieb: (16-12-2025, 20:42)Geobacter schrieb: (16-12-2025, 19:05)bellevue schrieb: (16-12-2025, 18:30)Sinai schrieb: Hast Du eine neue Religion erfunden?
Nicht alles, was man nicht versteht, hat deshalb gleich etwas mit "Religion" zu tun.
Sinai hofft halt, dass ihm allein nur ob seines einzig rechten und wahren Glaubens wegen alle Sünden erlassen werden. Den Armen im Geiste sei das Himmelreich. Eine neue Religion würde bedeuten.. dass es dann für ihn nicht mehr genug Platz geben könnte. Weil ein so wirklich im Herzen reiner, aufrechter und gerechter Christ.... ist er ja ansonsten keiner.
... meine Erfahrung ist, dass es weder Strafen für, noch ein Erlassen der Sünden gibt, sondern nur Konsequenzen, welche sich aus Handlungen ergeben.
Deine Erfahrung.. Ich lach mich wieder mal krumm. Jedwede Strafe ist EINE Konsequenz. Sünden sind falsche Handlungen die der Mensch unter Missachtung gesellschaftlich getroffener Vereinbarungen seinen Mitmenschen gegenüber begeht. Dem Universum selbst ist es absolut wurscht, ob du Rumpelheinzchen um die Ecke bringst, oder lieber mit mit ihm gemeinsam eine Bank ausraubst.
Du selber willst glauben, dass das Universum auf uns hernieder schaue.... usw. usf. Aber das ist nichts weiter als magisches Denken..
... ich lach mich über dich krumm, denn eine Konsequenz ist eben keine Strafe, denn diese erforderte ja ETWAS, dass die "Bestrafung" ausführt oder veranlasst!
Wenn du also zu schnell mit dem Wagen fährst, dabei von der Straße abkommst, einen Baum rammst und schwer verletzt im Krankenhaus landest, so erfährst du lediglich Konsequenzen, aber keine "Bestrafung", wie sie z.B. die Justiz vornimmt - denn, dem Baum ist es völlig egal, wer oder was ihn rammt!
Wie kommst du also auf die Idee, ich wäre der Ansicht, das Universum würde auf uns herunterschauen? Welche meiner Zeilen sagt dies aus? Fang doch mal an, richtig zu lesen!
Gruß von Reklov
Beiträge: 9628
Themen: 144
Registriert seit: Dec 2013
19-12-2025, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-12-2025, 22:42 von Geobacter.)
Ich bewundere wirklich immer wieder deine hartnäckige "Realitätsdemenz"..@Reklov
Aber leider nicht ganz... ohne "mich dafür auch immer wieder genauso "fremd zu schämen".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beiträge: 14090
Themen: 308
Registriert seit: Apr 2004
Gehört "kumm Lachen" zur christlichen, religiösen, eher materialistischen Erbauung oder gar nicht zum Thema? Und wenn doch: Warum?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Beiträge: 9628
Themen: 144
Registriert seit: Dec 2013
Gestern, 14:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:02 von Geobacter.)
Ich übernehme die volle Verantwortung. Siehe meinen Beitrag #140..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beiträge: 9628
Themen: 144
Registriert seit: Dec 2013
Gestern, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:21 von Geobacter.)
(19-12-2025, 19:03)Reklov schrieb: Wie kommst du also auf die Idee, ich wäre der Ansicht, das Universum würde auf uns herunterschauen? Welche meiner Zeilen sagt dies aus? Fang doch mal an, richtig zu lesen! Ich weis z.B ganz genau, dass die Konsequenz immer einen Beobachter bedingt.. der dann darüber entscheidet, welche Konsequenz ein Fehlverhalten "belohnt" oder bestraft. Dem Universum selbst ist es aber vollkommen wurscht, ob du jemanden ermordest oder mit dem Rumpelheinzchen gemeinsam eine Bank überfällst.
Du behauptest nun aber, dass jeder für seine Untaten zur Verantwortung gezogen wird und gemäß der Schwere seines "Verbrechens" die "Konsequenzen" ertragen müsse. Auch wenn allein nur das Universum Zeuge der Untat gewesen ist. (Ganz nach deiner Erfahrung..  )
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beiträge: 4290
Themen: 133
Registriert seit: Feb 2021
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Reklov.)
(19-12-2025, 22:41)Geobacter schrieb: Ich bewundere wirklich immer wieder deine hartnäckige "Realitätsdemenz"..@Reklov
Aber leider nicht ganz... ohne "mich dafür auch immer wieder genauso "fremd zu schämen".
... schäme dich doch lieber darüber, dass du nicht einmal in der Lage bist, zwischen Konsequenzen, welche durch Naturgesetze bedingt sind und den "Strafen", welche von Menschen (z.B. von der Justiz) verhängt werden, zu unterscheiden.
In unserer "Realität" sind das 2 völlig verschiedene Dinge! Und dies sollte vom user, der sich Geobacter nennt, zumindest einigermaßen richtig "beobachtet" werden können.
In meiner Denke ist auch deswegen die "Gottesstrafe" kein Thema, sondern ich sehe darin lediglich ein "biblisches Konzept", mit denen sich der Mensch die Heimsuchungen zu "erklären" versucht - wie z.B. Verwüstungen durch Naturkatastrophen, Seuchen oder unverhoffte Unfälle mit entsprechenden Folgen ... etc.
Gruß von Reklov
Beiträge: 4290
Themen: 133
Registriert seit: Feb 2021
(Gestern, 14:10)Geobacter schrieb: (19-12-2025, 19:03)Reklov schrieb: Wie kommst du also auf die Idee, ich wäre der Ansicht, das Universum würde auf uns herunterschauen? Welche meiner Zeilen sagt dies aus? Fang doch mal an, richtig zu lesen! Ich weis z.B ganz genau, dass die Konsequenz immer einen Beobachter bedingt.. der dann darüber entscheidet, welche Konsequenz ein Fehlverhalten "belohnt" oder bestraft. Dem Universum selbst ist es aber vollkommen wurscht, ob du jemanden ermordest oder mit dem Rumpelheinzchen gemeinsam eine Bank überfällst.
Du behauptest nun aber, dass jeder für seine Untaten zur Verantwortung gezogen wird und gemäß der Schwere seines "Verbrechens" die "Konsequenzen" ertragen müsse. Auch wenn allein nur das Universum Zeuge der Untat gewesen ist. (Ganz nach deiner Erfahrung.. )
... du magst ja in solch "magischen" Bildern denken und dir auch noch einreden, dass du es sogar "ganz genau weißt"!
Ich stelle dagegen: Wenn z.B. jemand über Jahrzehnte Zigaretten raucht oder übermäßig Alkohol trinkt, so sind die meist tödlichen Folgen eben keine Strafe, sondern hier kommen konsequente Naturgesetze zur Wirkung - und zwar ohne jegliches Ansehen der Person!
Das Universum als "Zeuge" anzuführen, ist nun ebenfalls "magisches Denken", denn da könntest du auch vermuten, dass dich Bäume beobachten, wenn du bei einem Waldspaziergang aus Versehen auf eine Schnecke trittst - und diese tötest ...
Es ist zunächst zwischen den Begriffen "Konsequenz" und "Strafe" zu unterscheiden! - "Konsequenzen" sind mit Naturgesetzen, auch mit techn. Fehlkonstruktionen oder anderen Unaufmerksamkeiten verbunden, während "Strafen" strafende Personen erfordern (Eltern, Beamte ... etc.), welche die jeweils herrschenden Bestimmungen von Gesetz und Ordnung in ihrem Kulturkreis zur Geltung bringen ...
Ich trenne es so: Wer sich stundenlang an einem genehmigten Strand der Sonne aussetzt, hat als Konsequenz einen Sonnenbrand zu ertragen. Ist aber ein Strand durch ein "Betreten verboten" gekennzeichnet, so ist nicht nur ein Sonnenbrand die Konsequenz, sondern auch noch eine heftige Geld-Strafe zu entrichten.
Gruß von Reklov
Beiträge: 4290
Themen: 133
Registriert seit: Feb 2021
(19-12-2025, 23:06)Ekkard schrieb: Gehört "kumm Lachen" zur christlichen, religiösen, eher materialistischen Erbauung oder gar nicht zum Thema? Und wenn doch: Warum?
... darauf antworte ich: Nur Kinder und Narren lachen über etwas, das sie nicht verstehen! Dies bezieht sich ja auch auf viele Themen in diesem Forum ...
Gruß von Reklov
|