Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freigeisterpredigt - Die Gedanken sind frei
Hallo freiheit,
ich bedauere es, wenn du nach so kurzer Zeit wieder gehst. Auf deinen weiteren Wegen, alles Gute und ... hier fehlen mir schlicht die passenden Worte.

Gruß
Lea
Hallo freiheit !

Auch ich find`s schade, dass Du wieder gehen willst - bleib`doch noch - wir sind längst nicht so "bissig" wie wir immer tun.....

@Quetsche:

ich würd`mal nicht so sehr von "Schlechtigkeiten" reden, sondern eher von "menschlichen Schwachheiten". Es ist ein Beweis von Zivilcourage, den Finger auf die Wunden zu legen - egal ob es sich um politische, soziale oder ethische Wunden handelt. Aber das alleine reicht nicht - man muss sich auch darum bemühen, Lösungen für Probleme und Wege aus der Schwachheit heraus anzubieten. Ich denke mal, das was Dir die meisten User hier "vorwerfen", ist nicht Deine Zivilcourage - sondern der Umstand, das wir wenig an potentiellen Lösungsansätzen zur Schwierigkeiten in Deinen Beiträgen lesen können. "Freigeist" ist `ne schöne Sache _ wenn sich der freie Geist aber darin beschränkt, den anklagenden Zeigefinger zu heben ohne konkrete Vorschläge zur Behebung von Misständen zu machen - dann hat der unbefangene Leser oftmals das Gefühl, hier "meckert bloss einer"....
Schade und bedauerlich ist es, wenn meine Beiträge nicht richtig gelesen werden, und man unsachlich zu sich schiesst.

Wenn die Reichen immer reicher werden, und die Armen immer ärmer, dann denke ich, weiss jeder Mensch mit ehrlichem Glauben, was zu tun ist. Christus hat genug Kritik in diese Richtung geübt und vom Teilen und solidarischen Miteinander geredet, und das Beispiel eines Grossgrundbesitzers gebracht, der seinen Reichtum gebunkert hat, was diese Raffgier wohl für einen Wert hat, wenn der Grossgrundbesitzer noch heute Nacht sterben würde. (?)
Auch spricht Christus von Dieben, welche diesen Reichtum wegnehmen könnten.

Und der gnadenlose Nikodemus lud Christus zu sich ein, weil ihm sein Gewissen plagte. "Herr, was muss ich tun, damit ich ein frommer Mensch werde?" Christus sagte ihm dann, gib den Leuten das zurück, was du ihnen genommen hast.

Man kann als Einzelner vor seiner Haustüre aktiv werden, man kann sich Organisationen anschliessen (Greenpeace, Attac usw.) oder man kann politisch aktiv werden. Es liegt an jedem von uns selber, ob wir was machen wollen, ob wir Zeichen setzen wollen, oder ob wir kaputt diskutieren wollen.

Eines haben meine Beiträge mit Sicherheit bewirkt. Sie haben euer Interesse geweckt, und euer Bewusstsein aufgerüttelt.

Mehr wollte ich doch gar nicht bezwecken.
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Quetsche2000 schrieb:...Eines haben meine Beiträge mit Sicherheit bewirkt. Sie haben euer Interesse geweckt, und euer Bewusstsein aufgerüttelt.
Es ist wirklich nicht zu fassen,
was du dir hier einbildest, Quetsche!
"Mit Sicherheit" haben deine Beiträge höchstens bewirkt, dass man das große Gähnen bekommt, weil du immer dieselbe Leier drehst, die alle schon lange vor dir kannten.

Seit ich hier im Forum schreibe,
geht es mir um die Sicht Jesu als den, der Gottes Reich der Gerechtigkeit näher herbeibringt, und zwar nicht als Gott, sondern als jüdischer Rabbi, den seine konsequente und bedingungslose Nächstenliebe bis in den Tod getrieben hat und der unsere Nachfolge erwartet und nicht einen Personenkult.

Dass du hier etwas bewusst gemacht hast,
kannst du dir nur einbilden,
wenn du die Beiträge der anderen gar nicht oder nur mit einem Auge liest, damit du immer noch den Oberlehrer spielen kannst, der allen sagt, was Sache ist und dabei die anderen angreift, aber nicht die Sache diskutiert. Auf so einen Oberlehrerton können wir hier wunderbar verzichten.
So wie auf dein Griiiiiiins!

[Bild: Maenncolo.gif]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 6522 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind die Religionen alle in etwa dasselbe? Georg05 38 16766 03-02-2022, 12:38
Letzter Beitrag: Bion
  Ist der freie Wille ,wirklich frei? bridge 430 492730 09-09-2019, 23:46
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste