Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulden im Leben
Ich frage mich was es ausmacht Schulden zu haben und diese nicht bis zum Lebensende abzuzahlen. Wie ist die Position Gottes dazu?

Auch Schulden eines Staates. Also wenn ein Staat, wie zB Deutschland, Schulden hat und dann in Zeiten von schlechter Konjunktur, geldintensive Programme auflegt um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Dann lebt die Allgemeinheit auf Kosten ihrer Kinder.

Also ganz allgemein frag ich mich, ob man die Schulden die man im Leben macht und nicht bezahlt, vor Gott verantworten muss, wenn man dann mal tot ist.
"Und ihr bekommt die Hälfte von dem, was eure Frauen hinterlassen, falls sie keine Kinder haben; haben sie aber Kinder, dann erhaltet ihr ein Viertel von ihrer Erbschaft, nach allen etwa von ihnen gemachten Vermächtnissen oder Schulden. Und ihnen steht ein Viertel von eurer Erbschaft zu, falls ihr keine Kinder habt; habt ihr aber Kinder, dann erhalten sie ein Achtel von eurer Erbschaft, nach allen etwa von euch gemachten Vermächtnissen oder Schulden. Und wenn es sich um einen Mann handelt - oder eine Frau -, dessen Erbschaft geteilt werden soll, und der weder Eltern noch Kinder, aber einen Bruder oder eine Schwester hat, dann erhalten diese je ein Sechstel. Sind aber mehr (Geschwister) vorhanden, dann sollen sie sich ein Drittel teilen, nach allen etwa gemachten Vermächtnissen oder Schulden, ohne Beeinträchtigung - dies ist eine Vorschrift von Gott, und Gott ist Allwissend, Milde. Koran;4:12

Diese Verse beziehen sich aufs Erben, und auf die Bezahlung der übriggebliebenen Schulden.

Nach islamischem Glauben nimmt man seine Schulden mit auf die große Reise, deshalb sollten Angehörige oder Freunde diese Schulden bezahlen.
Wer Schulden macht, wobei es im Islam auch gewisse Grundsätze dafür gibt wer und für was überhaupt Schulden gemacht werden dürfen, der darf nur soviele Schulden machen wie er in absehbarer Zeit zurückzahlen kann, Zins ist im Islam verboten.
Wie das alles genau geregelt ist kann man auf vielen Seiten im Net finden.

Man muss sich für Alles bei Gott verantworten, auch ein Staatssystem besteht aus einzelnen Menschen die sich für ihr Handeln verantworten müssen.

Gruß,
Wojciech
...wobei im Islam die Zinswirtschaft, die heute zu einem erheblichen Schuldenmass führt, sehr sehr restriktiv gehandhabt wird....
...,was aber nichts mit diesem Thema zu tun hat und mir nebenbei vollkommen wurscht ist...

Zins nehem ist lt. Bibel auch den Juden und Christen verboten.
"Leihst du einem aus meinem Volk, einem Armen, der neben dir wohnt, Geld, dann sollst du dich gegen ihn nicht wie ein Wucherer benehmen. Ihr sollt von ihm keinen Wucherzins fordern." Ex 22,24

"und sollst nicht Zinsen von ihm nehmen noch Wucher, sondern sollst dich vor deinem Gott fürchten, auf daß dein Bruder neben dir leben könne " Lev 25, 36

Das man die Bibel natürlich nicht wörtlich nehmen darf wissen wir, also kann Jeder tun und lassen was er will....
...als Gerechter und Barmherziger Gott wird Er wohl berücksichtigen, ob die Schulden durch eigenes Versagen enstanden sind - oder ob sie dadurch entstanden sind, das sich die Menschen nicht an Seine Gebote (Zinswirtschaft) gehalten haben....
...na das hoffen wir doch alle...
Gelöscht
Gelöscht
Es gibt nur einen Schöpfer.
Und ja, schuld sind wir selbst.
Du hast nur vergessen dass Du "Ja" zum Leben gesagt hast.
Gelöscht
Und was wird aus eurer Altersvorsorge, wenn Zinsen nicht erlaubt wären?
Gelöscht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 12040 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Feinabstimmung des Universums für Leben? HJS6102 4 7168 04-09-2017, 19:55
Letzter Beitrag: Ekkard
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 25006 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste