Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion = Untergang der Menschheit (?)
(19-04-2009, 21:47)Ekkard schrieb:
(19-04-2009, 02:19)MomoTheSheep schrieb: Im Moment formt sich bei mir der Gedanke, dass Religion (mit dem Fokus auf den drei großen Weltreligionen - Christentum, Judentum und Islam) der Entwicklung des Menschen, der Menschlichkeit und der Erhaltung des Planeten grundsätzlich im Weg steht.
Nein, der Entwicklung steht etwas ganz anderes im Wege und das tritt unter allen Menschen in allen Ländern und unter allen Religionen oder Weltanschauungen auf: Das ist die pure Gier, eine menschenverachtende Macht, die sich "Neoliberale Wirtschaftsordnung", nennt, die auch noch "globalisiert" werden soll. Dahinter steckt der nordamerikanische Glaube, dass der Fromme auch der von Gott (mit reichlichen Gütern) Gesegnete ist. Also glaubt der durchschnittliche US-Amerikaner, dass er der Rechtgläubige ist, dessen Reichtum der Beweis dafür ist. Selbst Leute, denen es nicht sonderlich gut geht glauben daran.

Dass dies der Lehre und dem Verhalten Jesu widerspricht, kommt diesen Frömmlern überhaupt nicht in den Sinn. Deshalb hat Präsident Bush auf die Reichen als die Guten gesetzt!

Das ist auch richtig, aber darum ging es mir gar nicht.
Meiner Meinung zerstört Religion oder sagen wir mal hat Religion das Potential dazu die Menschheit und den Planeten zu zerstören, weil die drei großen Religionen in ihren heiligen Schriften auf ein Ende hin deuten, auf einen Punkt an dem man sich einem Gericht stellt und dann ist das mit der Erde sowieso alles egal.
Globalisierung und Kapitalismus sind meiner Meinung nach keine religiösen Ausgeburten :icon_wink:
Es geht mir mehr um innere Einstellung...
Zitat:
(19-04-2009, 02:19)MomoTheSheep schrieb: Es geht um das Ziel der Religion.
Die Ziele der religiösen Elite waren zu allen Zeiten zweifelhaft. In dieser Hinsicht müssen wir Glaube und Kirche sauber auseinander halten.

Endzeit
Es ist grundsätzlich sinnleer und irrational, sich auf Endzeitvorstellungen einzulassen. Selbst wenn morgen ein Meteor die Erde oder die Sonne explodieren lassen würde, wäre es Stuss, die Restzeit mit einer solchen Sinnlosigkeit zu füllen. Das ist genauso, wie Menschen, die erfahren, dass sie nur noch wenige Wochen zu leben haben, sich prophylaktisch umbringen.

Das ist einfach eine Marotte von Predigern, mit Todesangst Mission zu betreiben. (Genauso: Paradies, Hölle – alles nur Erziehungsmittel.

Ja natürlich ist das sinnlos sich auf eine solche Vorstellung einzulassen, aber ich kann es den Menschen die das tun ja nicht verbieten. Wie schon gesagt denke ich dass durch religiöse Fanatiker diese Prophezeiungen selbsterfüllend werden, weil sie dafür sorgen, dass sie eintreffen. Ja etwa so wie sagst, dass man sich als Todkranker prophylaktisch selbst umbringt... Nur dass man in diesem Fall nur denkt man sei todkrank...

Zitat:Du stellst die vollkommen korrekte Frage: "Wo ist der Antrieb diese Erde zu erhalten?"

Ja genau darauf versuche ich eine Antwort zu finden.

jam schrieb:Die dazu auch noch widersprüchlich sind:

Lieber Einsiedler ,die Welt ist eben auch nicht schwarz und weiß nicht Dualismus
sondern mehr und es gibt Widersprüche damit muß man auch leben,
wie mal einer sang manchmal hasst man das was man liebt,auch die Bibel hat Widersprüche manche lassen sich auflösen manche muß man eben erst mal stehen lassen,aber schrecklich finde ich wenn alles ständig immer nur negativ ausgelegt wird ,es gibt auch das Positive ,immer geht es um verurteilen,immer nur schlecht reden,immer unterstellen von negativen ,es gibt auch eine andere Sicht de rDinge noch ich verurteile und unterstelle doch auch niemanden etwas,und laß die anderen doch auch ihre Gedanken und ihre Sicht haben.
mfg jam

Das mit dem Singen waren Karat...und die hatten sicherlich auch recht damit - aber wie kannst du ernsthaft einen festen Glauben aufbauen, wenn du selber sagst, dass es viele Widersprüche gibt, von denen sich einige auch nicht aufdröseln lassen.
Ich würde ja sagen das ist so, weil das alles nur erfunden ist. Was ist deine Erklärung?
Und Einsiedler hat recht, dass man immer zu hören bekannt - Gott lenkt alles und dann wieder Gott hat keine Kontrolle über den Menschen....und dazu hast du dich auch gar nicht mehr explizit geäußert, wahrscheinlich weil das auch ein Widerspruch ist, der sich nicht lösen lässt.
Schon blöd.
(19-04-2009, 21:47)Ekkard schrieb: In dieser Hinsicht müssen wir Glaube und Kirche sauber auseinander halten

das geht aber kaum, wenn man religiösen glauben und den wunsch, eine gesellschaft zu organisieren, nicht sauber auseinander hält. denn letzteres tun nun mal die kirchen, im religiösen sinn
(19-04-2009, 21:53)jam schrieb: aber schrecklich finde ich wenn alles ständig immer nur negativ ausgelegt wird ,es gibt auch das Positive ,immer geht es um verurteilen,immer nur schlecht reden,immer unterstellen von negativen

und genau das tust du doch, wenn du es als auflehnung gegen gott bezeichnest, wenn sich mal der freie wille des menschen bahn bricht
bitte löschen
(20-04-2009, 09:32)jam schrieb: Petronius ,ich bestimmt nicht ,da mir Feiheit das wichtigste im Leben ist

was soll dann dein spruch von "genügend Warnungen für die Menschen in der Tanach" (dein beitrag nr. 8)?

selbstverständlich ist es so, daß dein gott straft oder "sich rächt", wenn man seinen anweisungen (warnungen) nicht folge leistet und auf seinem freien willen beharrt. lies doch mal selber deinen tanach
bitte löschen
(20-04-2009, 11:56)jam schrieb: und was ist mit der Gerechtigkeit,soll ein Gott alles ungetraft lassen wenn Beipielsweise Kinder getötet werden?

oder ein mann beim manne liegt wie beim weib?

wenn gott dem menschen den freien willen gewährt, muß er auch dem menschen überlassen, wie er damit umgeht und was er als gerecht ansieht

du legst dir alles so zurecht, wie es dir grad paßt. für das böse auf der welt kann dein gott doch nichts - schießlich tut das ja der mensch mit seinem freien willen, da kann gott doch nicht eingreifen... aber wenns ums strafen geht, da greift dein gott dann wieder sehr gern ein

so gehts ja nicht

(20-04-2009, 11:56)jam schrieb: was soll so ein Vater tun ihn mit dem bravn Kindern belohnen?

wenn der vater allmächtig ist?

ganz einfach - nicht zulassen, daß der sohn die mutter umbringt und atomraketen zündet. was denn sonst?
bitte löschen
Jam, Du degradierst Deinen Gott zur Beliebigkeit. So wie es DIR gerade passt, so unterstellst Du ihm, dass er handelt, mal ist der Willen seiner "Geschöpfe" frei, dann wieder nicht. Deine Argumentation ist wirklich absurd.

DE
bitte löschen
(20-04-2009, 14:30)jam schrieb: Ihr versteht halt nicht das es eben auch Widersprüche gibt mit denen man auch Leben muß, und eben nicht alles erklärbar ist,selbst in der Wissenschaft gibt es Widersprüche und nicht alles ist lösbar

ja, aber die wissenschaft erfindet sich eben keinen allmächtigen gott, um aus dieser klemme herauszukommen

wozu die zusätzliche annahme eines allmächtigen gottes, wenn man damit genauso ratlos vor widersprüchen und unauflöslichem steht wie auch schon ohne?

dein gott der bloßen beliebigkeit erklärt überhaupt nichts, ihn zu postulieren ist daher so überflüssig wie ein kropf
bitte löschen
(20-04-2009, 17:14)jam schrieb: bin eher froh das der Mensch nicht letzter Maßstab ist wäre grausame Welt und völlig ohne Gerechtigkeit

begründung?

natürlich ist der mensch maßstab. auch wenn dieser mensch noch so verzweifelt versuchen sollte, seinen maßstab als göttlich auszugeben

wenn du meinst, der mensch sei nicht zu vernünftigem ausgleich (gerechtigkeit) fähig - schließt du dann von dir selbst auf andere oder wie kommst du zu dieser defätistischen ansicht?

sagt dir z.b. der kategorische imperativ etwas?

die säkulare demokratische und pluralistische gesellschaft der neuzeit ist von einem weitaus höheren maß an gerechtigkeit gekennzeichnet als alle religiös bestimmten oder gar theokratischen systeme der vor- und jetztzeit

(20-04-2009, 17:14)jam schrieb: die Wissenschaft hat es in manchen Fällen weit gebracht ,selbst zu Menschenversuchen usw

wofür oder wogegen soll das ein argument sein und warum?

ich kann ich ja auch hinstellen und sagen. der glaube hat es weit gebracht, selbst zu massenmorden im gewand "heiliger kriege" usw.

was, meinst du, hätte ich damit bewiesen?

nichts

(20-04-2009, 17:14)jam schrieb: trotz Erziehungswissenschaft gibt es immer noch keinen Vernünftigen Umgang mit Kindern ,trotz Psychologie und all sowas schafft es immer noch keiner Menschen von Verbrechen abzuhalten

bitte laß dich doch nicht dauernd überdinge aus, von denen du ganz offensichtlich keine ahnung hast. wie kommst du auf die absrde idee, es gäbe keinen "vernünftigen Umgang mit Kindern"? schließt du schon wieder aus deiner eigenen unfähigkeit auf andere?

(20-04-2009, 17:14)jam schrieb: oder da höchste Medizinische Erfolge und auf der anderen hälfte wieviele ohne Versorgung,da Autos erfunden um Umwelt zu zerstören,Raketen erfunden um Menschen zu töten,immer noch nichts vernünftiges getan um die Umwelt zu schützten

du redest sowohl wirr (was hat medizinischer fortschritt als solcher damit zu tun, daß er nicht überall zur anwendung kommt?) als auch faktisch falsch (es hat schon sehr viele erfolgreiche anstrengungen gegeben, die umwelt zu schützen)

(20-04-2009, 17:14)jam schrieb: jedenfalls hat die Wissenschaft aus dem Menschen noch kein Vernunftbegabtes Wesen gemacht

na, dafür war doch soweiso dein schöpfer jahwe zuständig - oder gilt das jetzt auf einmal auch wieder nicht?

(20-04-2009, 17:14)jam schrieb: und ohne Gott würde wohl die Hölle auf Erden sein

weißt du was: kauf dir ein w für ein m und stell dich mit mixa in eine ecke

(20-04-2009, 17:14)jam schrieb: und keiner für Gerechtigkeit sorgen

wie dein gott für gerechtigkeit sorgt, hat dein volk ja anhand von millionen ermordeten am eigenen leib erfahren dürfen. ach, hör doch auf...
(20-04-2009, 17:14)jam schrieb: trotz Erziehungswissenschaft gibt es immer noch keinen Vernünftigen Umgang mit Kindern ,trotz Psychologie und all sowas schafft es immer noch keiner Menschen von Verbrechen abzuhalten

Ach, Jam, wenn Du von Dingen keine Ahnung hast, dann lass es doch einfach, Dich dazu auch noch so ostentativ zu äussern. Deine "sozialpädagogischen" Statements lassen jeden Psychologen, Pädagogen und Soziologen einfach nur den Kopf schütteln. Da ist JEDES Argumentieren verlorene Liebesmüh...

Meine Güte...

DE
bitte löschen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2089 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Was läuft bei dieser Menschheit falsch? Georg05 281 101975 22-02-2022, 22:12
Letzter Beitrag: Ekkard
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 37677 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu: