Umfrage: Welche Variante ist die wahrscheinlichste?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
A
12.50%
1 12.50%
B
12.50%
1 12.50%
C
75.00%
6 75.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Des Raetsel's Loesung
#1
Mal eine kleine Denksportaufgabe:
Grob vereinfacht gibt es auf der Welt 4 relativ grosse Religionen: Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus.
Zusammen machen diese ca. 75% der Weltbevoelkerung aus. Aus Vereinfachungsgruenden streichen wir die letzten 2 Religionen (wer seinen Glauben hier vermisst kann diese gerne hinzufuegen).
Wir wissen das nicht 2 Religionen gleichzeitig richtig sein koennen, somit ergeben sich 3 moegliche Varianten:
A) Christentum ist die richtige Religion, damit liegen die Muslime falsch und auch alle anderen Religionen
B) Islam ist der richtige Glaube, damit liegen die Christen falsch und alle anderen Religionen
C) Beide sind falsch

Frage: Welche Variante ist die wahrscheinlichste? Antwort C

Wer hier mit A oder B (oder seiner eigenen Religion) geantwortet hat muss sich nur seine Eltern anschauen und deren Glaube und wird feststellen das diese (mit 99.5% Wahrscheinlichkeit) den gleichen Glauben haben (muslimische Eltern werden kein christliches Kind erziehen und christliche Eltern kein muslimisches Kind). Die Tatsache dass jemand GLAUBT ein Christ oder Muslim zu sein ist also nur dadurch zu erklaeren das er/sie von Kindesbeinen an durch die Eltern und deren Umgebung indoktriniert wurde.

WIKI:
Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

Irgendwelche Meinungen? Und bitte keine Bibelverse oder Koranverse, diese sind nicht relevant
Zitieren
#2
(30-04-2009, 05:15)fimatex schrieb: Mal eine kleine Denksportaufgabe:
Grob vereinfacht gibt es auf der Welt 4 relativ grosse Religionen: Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus.
Zusammen machen diese ca. 75% der Weltbevoelkerung aus. Aus Vereinfachungsgruenden streichen wir die letzten 2 Religionen (wer seinen Glauben hier vermisst kann diese gerne hinzufuegen).
Wir wissen das nicht 2 Religionen gleichzeitig richtig sein koennen, somit ergeben sich 3 moegliche Varianten:
A) Christentum ist die richtige Religion, damit liegen die Muslime falsch und auch alle anderen Religionen
B) Islam ist der richtige Glaube, damit liegen die Christen falsch und alle anderen Religionen
C) Beide sind falsch

Frage: Welche Variante ist die wahrscheinlichste? Antwort C

Wer hier mit A oder B (oder seiner eigenen Religion) geantwortet hat muss sich nur seine Eltern anschauen und deren Glaube und wird feststellen das diese (mit 99.5% Wahrscheinlichkeit) den gleichen Glauben haben (muslimische Eltern werden kein christliches Kind erziehen und christliche Eltern kein muslimisches Kind). Die Tatsache dass jemand GLAUBT ein Christ oder Muslim zu sein ist also nur dadurch zu erklaeren das er/sie von Kindesbeinen an durch die Eltern und deren Umgebung indoktriniert wurde.

WIKI:
Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

Irgendwelche Meinungen? Und bitte keine Bibelverse oder Koranverse, diese sind nicht relevant

Was soll eine solche öffentliche Umfrage bringen, wo jede/r sehen kann, was der andere User ausgewählt hat? Sollen User auf Grund ihrer Antworten beleidigt werden? Man kann die Frage m.E. nur beantworten, indem man sagt, was für einen selbst die richtige Religion ist und das kann man im Zweifelsfalle im Profil des jeweiligen Users nachlesen. Die Antwort C ist nicht zielführend, da jemand, der C angeben würde unter Umständen eine/r der Gläubigen der vielen anderen Religionen wäre.

Und selbst hast Du die Frage auch nicht beantwortet...

mfG
Zitieren
#3
Zitat:Und selbst hast Du die Frage auch nicht beantwortet...

mfG

Den Teil haetten wir erledigt.
Zitieren
#4
Jeder KANN an der Umfrage teilnehmen, niemand wird gezwungen.

Bei der Umfrage geht es um einfache logische Fragestellung. Waere A mit Hinduismus und B mit Buddhismus belegt, wuerden wohl einige Forumsteilnehmer mit C abgestimmen da die eigene Religion nicht zur auswahl steht. Es geht hier nur darum zum nachdenken anzuregen, und wer das nicht will nimmt halt nicht teil und liest nicht weiter. end of the story.
Zitieren
#5
Ich würde möglicherweise noch eine weitere Anwortmöglichkeit hinzufügen: "Eine andere Religion ist für mich die richtige.

Eine weitere Anmwerkung: Wahrscheinlichkeiten kann man nicht mit Umfragen feststellen.

Ich warte erst ein mal ab, was andere User zu diesem Thema sagen.
Zitieren
#6
wie wärs mit zwei völlig anderen antworten:

a) ich glaube an gott
b) ich glaube nciht an gott

(hierbei ist aber anzumerken dass pseudo-gläubige.. also nicht praktizierende zu gruppe b gehören)
Zitieren
#7
(30-04-2009, 13:53)SocietyCancer schrieb: wie wärs mit zwei völlig anderen antworten:

a) ich glaube an gott
b) ich glaube nciht an gott

(hierbei ist aber anzumerken dass pseudo-gläubige.. also nicht praktizierende zu gruppe b gehören)

Ich sehe nicht, wieso Leute die "nicht praktizieren" unbedingt auch nicht an Gott glauben. Ich kenne da andere Beispiele.

Weiter wäre dies im Zweifel eine andere Umfrage, ich weis aber auch nicht, was diese bringen sollte.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8
(30-04-2009, 14:21)Gerhard schrieb:
(30-04-2009, 13:53)SocietyCancer schrieb: wie wärs mit zwei völlig anderen antworten:

a) ich glaube an gott
b) ich glaube nciht an gott

(hierbei ist aber anzumerken dass pseudo-gläubige.. also nicht praktizierende zu gruppe b gehören)

Ich sehe nicht, wieso Leute die "nicht praktizieren" unbedingt auch nicht an Gott glauben. Ich kenne da andere Beispiele.

Weiter wäre dies im Zweifel eine andere Umfrage, ich weis aber auch nicht, was diese bringen sollte.

Gruß
Gerhard

nein so war das nicht gemeint..

leute die behaupten zu glauben, diesen glauben aber icht praktizieren, sind definitiv in der nichtglauben-sparte anzuordnen..
Zitieren
#9
Wie willst Du beurteilen, wer seinen "Glauben praktiziert", schließlich ist nicht allein der Kirchgang ein ausreichendes Beurteilungskriterium. Schließelich spielen auch die Handlungen oder Unterlassungen eines Menschen und was in einem Menschen vorgeht eine wichtige Rolle. Das kann kein anderer Mensch beurteilen.
Zitieren
#10
(30-04-2009, 05:15)fimatex schrieb: Mal eine kleine Denksportaufgabe: ...
Unsinnige Logik, hier meine Begründung!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
(30-04-2009, 05:15)fimatex schrieb: Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

.. hab`ich doch schon immer geschrieben .. jede Religion ist eine Gehirnwäsche .. nur die dummen Religionsanhänger begreifen es nicht ..
können es ja auch nicht begreifen .. weil sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurden ..
Zitieren
#12
Atheist, deine Betrachtungen zeugen nicht eben von Toleranz und Größe. Es will mir eher scheinen, dass du bewusst das Mittel der Negativ-Beurteilung (hier: "dumm") einsetzt, um von einer gewissen inneren Leere, gar Sprachlosigkeit abzulenken. Inhaltlich wird dein Urteil durch nichts belegt. Ist es nicht eher so, dass Leere das Zeichen einer Wäsche ist - einer Gehirnwäsche?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
(30-04-2009, 05:15)fimatex schrieb: Mal eine kleine Denksportaufgabe:
Wer Denksportaufgaben stellt, sollte selber gut denken können.

Deine Darstellung und insbesondere deine "Lösung" enthält aber einen Denkfehler.

Und den verdeutliche ich mal, indem ich ihn mit Variationen wiederhole:


Frage: Ist es richtig, tolerant zu sein?

Richtige Antwort: Nein.

Wer hier mit "ja" geantwortet hat, muss sich klar machen, dass Toleranz in der Regel anerzogen ist, also das Resultat von Indoktrinierung ist.

Die Tatsache dass sogar die Anhänger von Lehrern, die Toleranz lehrten, wie Jesus oder Buddha, oft intolerant sind, es also einen natürlichen hang zur Intoleranz gibt, zeigt dies ebenso wie die Tatsache, dass über 99% aller Menschen, die tolerant sind, dies nur sind, weil er/sie von Kindesbeinen an durch die Eltern oder die Schule indoktriniert wurde.

WIKI:
Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.


Wenn du den Fehler in dieser Argumentation entdeckst, dann verstehst du vielleicht auch, wo der Fehler in deinem Beitrag steckt.

Zitat:Irgendwelche Meinungen? Und bitte keine Bibelverse oder Koranverse, diese sind nicht relevant
Warum nicht? Was bitte ist relevant?:question:

Helmut
Zitieren
#14
(22-05-2009, 00:23)hkmwk schrieb:
(30-04-2009, 05:15)fimatex schrieb: Mal eine kleine Denksportaufgabe:
Wer Denksportaufgaben stellt, sollte selber gut denken können.

Deine Darstellung und insbesondere deine "Lösung" enthält aber einen Denkfehler.

Und den verdeutliche ich mal, indem ich ihn mit Variationen wiederhole:


Frage: Ist es richtig, tolerant zu sein?

Richtige Antwort: Nein.

Wer hier mit "ja" geantwortet hat, muss sich klar machen, dass Toleranz in der Regel anerzogen ist, also das Resultat von Indoktrinierung ist.

Die Tatsache dass sogar die Anhänger von Lehrern, die Toleranz lehrten, wie Jesus oder Buddha, oft intolerant sind, es also einen natürlichen hang zur Intoleranz gibt, zeigt dies ebenso wie die Tatsache, dass über 99% aller Menschen, die tolerant sind, dies nur sind, weil er/sie von Kindesbeinen an durch die Eltern oder die Schule indoktriniert wurde.

WIKI:
Indoktrination (von lateinisch: doctrina - "Belehrung") bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.


Wenn du den Fehler in dieser Argumentation entdeckst, dann verstehst du vielleicht auch, wo der Fehler in deinem Beitrag steckt.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie dein Beispiel die Logik meiner Aufgabe wiederlegen soll.

Indoktrination ist die Erklaerung (nicht die Loesung) warum irgendjemand mit A oder B antworten koennte.

Zitat:
Zitat:Irgendwelche Meinungen? Und bitte keine Bibelverse oder Koranverse, diese sind nicht relevant
Warum nicht?

Helmut

Christentum:
Yawhe directed the writing of the Bible, therefore the Bible is true, therefore Yawhe exists and directed the writing of the Bible.

Koran:
Allah directed the writing of the Bible, therefore the Bible is true, therefore Allah exists and directed the writing of the Bible.

Nennt sich circular reasoning oder begging the question.
http://en.wikipedia.org/wiki/Begging_the_question

Anders ausgedrueckt: Niemand, aus ein Christ, akzeptiert die Bibel als Beweis. Niemand, ausser ein Moslem, akzeptiert den Koran als Beweis.

Zitat:Was bitte ist relevant?

Alles was schluessig und nachvollziehbar beweist das die eine oder die andere Religion die richtige ist, und zwar fuer jeden Glaeubige und Nichtglaeubigen. Sobald dieser Beweis erbracht ist bin ich der Erste der Amen oder Salam aleikum schreit.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
Zitieren
#15
(22-05-2009, 03:46)fimatex schrieb: Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie dein Beispiel die Logik meiner Aufgabe wiederlegen soll.
Na, dann muss ich das Beispiel noch weiter führen:

Zitat:Indoktrination ist die Erklaerung (nicht die Loesung) warum irgendjemand mit A oder B antworten koennte.
Indoktrination ist die Erklärung warum irgendjemand mit antworten könnte, dass Toleranz richtig ist.

Im Übrigen sollte auch dir einleuchten, dass Indoktrination nicht die Erklärung ist, sondern höchstens eine Erklärung. Es gibt auch andere Erklärungen.

Nehmen wir das Beispiel China: als Mao 1949 an die Macht kam, gab es da ca. 5 Mio. Christen, heute sind es schätzungsweise 100 Mio. Und das, obwohl seit 1949 Christen da keine Vorteile haben und teilweise blutig verfolgt wurden - und ständig religiöse Indoktrinierung gegen jede Religion (insbesonders gegen "ausländische" Religionen wie das Christentum) stattfand.

Da haben wir also zig-Millionen, die das Christentum für wahr halten (und teilweise schon darüber nachdenken, Missionare zu Muslimen zu schicken!), die atheistisch indoktriniert und ggf. auch buddhistisch/konfuzianistisch "indoktriniert" wurden. Die haben andere Gründe, das Christentum für wahr zu halten ...

Zitat:Christentum:
Yawhe directed the writing of the Bible, therefore the Bible is true, therefore Yawhe exists and directed the writing of the Bible.
Würde ich anders formulieren: JHWH hat sich im Lauf der Geschichte offenbart, vor allemn in Jesus Christus. Die Bibel ist die verlässliche Urkunde darüber, und das kann jeder erfahren, der sich auf Christus verlässt.

Ich frage mich, was das für ein Christentum ist, das du bisher kennen gelernt hast.

Zitat:
Zitat:Was bitte ist relevant?

Alles was schluessig und nachvollziehbar beweist das die eine oder die andere Religion die richtige ist, und zwar fuer jeden Glaeubige und Nichtglaeubigen.
Das wird schwierig: schlüssig ist, was sich aus als wahr anerkannten (z.B. bewiesenen) Sätzen logisch ableiten lässt. Da es für Menschen nicht möglich ist, unendliche logische Ableitungen durchzuführen, steht am Anfang der Beweiskette immer ein Glaubenssatz, der nicht bewiesen wurde, sondern als wahr gesetzt wurde ("Axiom").

Die Anzahl der Sätze, die für jeden Gläubigen und Nichtgläubigen schlüssig und nachvollziehbar beweisbar sind, dürfte Null sein. Gibt es doch (z.B. im Hinduismus) Glaubenssysteme, in deren Logik schon die Aussage "ich denke, also bin ich" kompletter Unsinn ist, vom typisch westlichen Verweis auf die physische Realität ganz zu schweigen.

Ich vermute, dass deine Überzeugung sich genauso durch "Indoktrination" »erklären« lässt. ;)

Helmut
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste