Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motschmann: Ohne Bibel keine Bildung
#46
Zitat:Es wäre ungerecht einen Straftäter ohne Strafe zu lassen sogar für ihn selber

ja, was jetzt?

grade hast du noch in einem anderen thread behauptet, bei euch (juden) sei das strafen gott vorbehalten und deshalb habe es auch im alten judentum keine hinrichtungen gegeben, obwohl in der thora xfach die todestrafe für absurdeste straftatbestände vorgesehen ist

Petronius ,das hast du jetzt anders verstanden als ich es meinte , das eine ist es gibt so schlimme Vergehen aus Gottes Sicht , das er selber bestraft ,karet ,Strafe durch Himmel , sogesehen die Strafe die Jeshua bekam ,
andere Vergehen im Menschlichen Bereich ,dafür müßen wir uns selber kümmern,
durch Behörden oder Zwischenmenschlich ,
und mit verurteilen sollen wir halt wissen worin wir andere verurteilen , verurteilen wir uns selber ,weil in der Regel niemand besser als der andere ist ,so sollen wir eben verzeihen und dem anderen nichts böses anrechnen.
Aber man kann nicht alles über einen Kamm scheren
und zusammenwürfeln sondern muß einzeln schauen was gemeint ist ,

mfg jam
Zitieren
#47
(25-06-2009, 09:46)jam schrieb: Petronius ,das hast du jetzt anders verstanden als ich es meinte , das eine ist es gibt so schlimme Vergehen aus Gottes Sicht , das er selber bestraft ,karet ,Strafe durch Himmel , sogesehen die Strafe die Jeshua bekam

was hat jesus denn so schlimmes getan?

Zitat:andere Vergehen im Menschlichen Bereich ,dafür müßen wir uns selber kümmern

na also. und so sind ja wohl auch exodus und leviticus gemeint

wie du daraus z.b. ableiten willst, es habe keine hinrichtungen gegeben, erschließt sich mir nicht

Zitat:Aber man kann nicht alles über einen Kamm scheren
und zusammenwürfeln sondern muß einzeln schauen was gemeint ist

genau das weiß man ja doch nicht... frag drei leute und du kriegst vier verschiedene antworten
Zitieren
#48
Zitat:was hat jesus denn so schlimmes getan?

Petronius steht bei Daniel 9, 26
Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein .An der Stelle steht karet Tod durch Himmel,

Der Rest steht bei Jesaja 53
und im Psalmen steht es auch ,er der Gerecht war wurde dennoch getraft ,

Die Bergpredigt laß ich mir grade durch es gibt keinen Unterschied zum Tanach und Propheten und zum Talmud und Jüdischer Lehre dazu ,also nichts neues.

mfg jam
Zitieren
#49
(25-06-2009, 09:00)jam schrieb: Duree , wenn ich versuche mir eine Welt ohne Gott vorzustellen, was sollte dann an dem Leben noch lebenswert sein ?

alles. wieso sollte man einen gott brauchen, um das leben lebenswert zu finden?

Zitat:Wie geht man denn als Nichtglaubender mit Ungerechtigkeit um ?

man versucht, sie zu beseitigen - anstatt sich den hintern im betsessel breitzusitzen

Zitat:Wenn man stirbt und dann ist nichts mehr ,bekommt nichts mit mehr ,also ist nichts .
Aber dann kann man natürlich Leben wie man will dann sind wir morgen Tod

so langsam scheinst du zu begreifen...

Zitat:Wofür sollen dann Normen und ihrgendwelche Gebote nützlich sein ?

für ein gedeihliches miteinander - wofür sonst? als sebstzweck?

Zitat:Warum sich an ihrgendwas halten , wofür dann die Umweltschützten dann wird doch alles egal .
Dann gibt es keinen Sinn sich für was gutes einzusetzten

unfug - man macht es letztlich aus eigeninteresse. weil jedem mit ein bißchen restgrips klar ist, daß z.b. umweltschutz nur uns selber zugute kommt - der natur ist es egal, ob es menschen gibt und wie es ihnen geht

für gutes setzt man sich ein, weil es gut ist - letztlich auch für einen selbst

wenn du keinerlei rationale motivation für gesellschaftsförderndes verhalten hast, sondern nur aus angst vor deinem gott blind befolgst, was du meinst, von ihm vorgeschrieben zu bekommen - dan tust du mir leid

Zitat:es wäre doch egal ob man dann wie Hitler oder Mutter Theresa lebte es würde nichts zur Sache tun

mir wäre das nicht egal - wenn du nur durch die angst vor deinem gott abgehalten wirst, dich aufzuführen wie adolf - dann solltest du dir vielleicht professionelle hilfe suchen

Zitat:gutes tun würde vielleicht noch etwas Sinn machen weil man gut leben will

rrrrrichtig!

den meisten menschen tut es nämlich gut, selber gutes zu tun

Zitat:Aber was mit denen die hier Millonen umgebracht haben und nie dafür bestraft wurden?

was soll mit denen sein?

Zitat:Oder für alle die Kinder umbringen

unterliegen der strafverfolgung

Zitat:oder welche die viel Besitzten und andere beraubn und denen es immer gut geht und die alle unterdrücken

je nach politischer lage unterschiedliches

was passiert denn mit all denen, wenn du an gott glaubst?

auch nichts anderes

Zitat:Dann wäre der Sinn von Leben doch eher möglichst schnell zu sterben um endlich vor Leid , Krieg, Not ,Egoistmus ,und Ungerechtigkeiten zu entfliehen

der sinn des lebens ist der, welchen man ihm selbst gibt. ich lebe gerne. du aber kannst dich meinetwegen aufhängen, wenn dir das so erstrebenswert erscheint

Zitat:Wofür Forschung um Krankheit zu besiegen wenn mir morgend ann doch jemand vielleicht eine Bombe auf den Kopf haut

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

und glaubst du vielleicht, die bombe trifft dich nicht, nur weil du an einen gott glaubst?

Zitat:ihrgendwie würde das Leben keinen Sinn mehr haben das einzig Sinnvolle wäre nie geboren zu sein oder am besten so schnell wie möglich zu sterben in so einer Welt

nein - siehe oben

wie erbärmlich muß eigentlich dein glaube sein, wenn du nichtgläubige derart schlecht machen zu müssen glaubst, um dein eigenes bißchen glauben aufzupimpen?

Zitat:Was ist der Sinn der Welt für einen Atheisten? Wozu leben?

das ist so individuell wie die menschen selbst
Zitieren
#50
(25-06-2009, 13:15)jam schrieb:
Zitat:was hat jesus denn so schlimmes getan?

Der Rest steht bei Jesaja 53
und im Psalmen steht es auch ,er der Gerecht war wurde dennoch getraft ,

Moin,

nach jüdischer Interpretation ist Jesaja 53 ff eine Beschreibung der Leiden Israels und haben mit dem Messias nichts zu tun (die Messias-Stellen stehen deutlich vorher bei Jesaja)

Das es sich auf Jesus bezieht, ist reine christliche Interpretation.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#51
(25-06-2009, 13:15)jam schrieb:
Zitat:was hat jesus denn so schlimmes getan?

Petronius steht bei Daniel 9, 26

aha. was jesus verbrochen hat, steht in einem buch, das zu jesu lebzeiten schon uralt war

alles klar... :icon_rolleyes:

Zitat:Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein .An der Stelle steht karet Tod durch Himmel

und was war jetzt jesu schlimmes verbrechen, das gott mit dem tod bestrafen mußte?

laß dir doch nicht alle würmer einzeln aus der nase ziehen

Zitat:Der Rest steht bei Jesaja 53
und im Psalmen steht es auch ,er der Gerecht war wurde dennoch getraft

ach, bei deinem gott ist es ein todeswürdiges verbrechen, gerecht zu sein?

alles klar... :icon_rolleyes:

Zitat:Die Bergpredigt laß ich mir grade durch es gibt keinen Unterschied zum Tanach und Propheten und zum Talmud und Jüdischer Lehre dazu ,also nichts neues

wo hast du lesen gelernt?
Zitieren
#52
(25-06-2009, 13:33)Flat schrieb:
(25-06-2009, 13:15)jam schrieb:
Zitat:was hat jesus denn so schlimmes getan?

Der Rest steht bei Jesaja 53
und im Psalmen steht es auch ,er der Gerecht war wurde dennoch getraft ,

Moin,

nach jüdischer Interpretation ist Jesaja 53 ff eine Beschreibung der Leiden Israels und haben mit dem Messias nichts zu tun (die Messias-Stellen stehen deutlich vorher bei Jesaja)


Nach christlicher Tradition auch.



Zitat:Das es sich auf Jesus bezieht, ist reine christliche Interpretation.


Nein, es ist eine rein fundamentalistische Tradition. Die christliche Theologie und gebildete Christen würden sich schämen, alles so durcheinander zu bringen.
Zitieren
#53
bitte löschen
Zitieren
#54
bitte löschen
Zitieren
#55
bitte löschen
Zitieren
#56
jam schrieb:
Zitat:
Zitat:Der Rest steht bei Jesaja 53
und im Psalmen steht es auch ,er der Gerecht war wurde dennoch getraft ,

Moin,

nach jüdischer Interpretation ist Jesaja 53 ff eine Beschreibung der Leiden Israels und haben mit dem Messias nichts zu tun (die Messias-Stellen stehen deutlich vorher bei Jesaja)


Zitat:Nach christlicher Tradition auch


Das ist mir egal da es nicht der Wahrheit entspricht,


Ich weiß, dass es Dir egal ist und Du dir einbildest, als einzige hier die Wahrheit zu erkennen.
Trotzdem zeige ich auf, wie Du Dir alles drehst, wie es Dir gefällt.


Zitat:wenn man sich die Schrift von Jüdischer oder christlicher Seite zurechlegt wie man sie haben möchte ,es gibt genügend andere Bibelstellen die Jesaja 53 belegen ,


Die gibt es nicht. Warum zitierst Du sie nicht?


Zitat:man muß unterscheiden bei welchen Bibelstellen von Israel als Knecht geredet wird ,und wo nicht .


Gut - dann lege mal bitte die Regeln dar für die Unterscheidung.
Bist Du es, der diese Regeln aufstellt? Oder wer hat sie aufgestellt? Wo kann ich sie nachlesen?


Zitat:Und ein Christentum ohne verbindung mit Gott ist genauso glaubwürdig,jedenfalls für mich ,


Ich habe von Jahwe gesprochen, nicht von Gott.


Zitat:Gottes Worte sind da schon richtiger als manche Auslegungen die man solange dreht bis sie so sind wie man sie haben will,
was nicht gefällt wird halt passend gemacht,


Genau. Das passt hundertprozentig auf jam.
Andere bemühen sich zumindest darum, ihre Behauptungen zu belegen.
Aber Du machst Dich ja selber immer zum Gott. Und das ist halt unglaubwürdig. Du bist genauso ein Mensch wie die anderen. Deine Worte sind nicht Gottes Worte- Das solltest Du mal begreifen.


Zitat:Auch das ein Messias erlöst war im Antiken Judentum ein Normaler Gedanke ,verdrängung nennt man sowas was man nicht hören will.

mfg jam


Du meinst, man soll auf Dich hören, den einzig wahren Gottesvertreter?
Du bist nicht sehr glaubwürdig - im Gegensatz zu Jesus, dem viele geglaubt haben. Das solltest Du bedenken.
Zitieren
#57
bitte löschen
Zitieren
#58
Nein, der Link paßt überhaupt nicht zum Thema und Deine Behauptungen belegst Du leider auch nicht.

Das einzige, was Du immer wieder sagst, daß die Christen alles so falsch machen ...
Zitieren
#59
(26-06-2009, 14:08)jam schrieb:
Zitat:Zitat:
Nach christlicher Tradition auch


Wenn das wirklich so ist, dann ist dieses Verrat an der Christlichen Botschaft , dann gibt man für den Dialog seinen Glauben auf
seine Wurzel ,und die gesamte Botschaft des Nt .Dann hat man als Kirche Jeshua verraten und ein zweites mal Gekreuzigt.
Da kann dann kein Geist Gottes mehr dabei sein .


Genauso reden die christlichen Fundamentalisten. Aber auch nur sie. Sie sagen, die Kirchen haben Jesus verraten - Du gehst sogar noch weiter und behauptest, sie hätten Christus noch einmal gekreuzigt. Manche gehen dann noch weiter und behaupten, die Kirchen seien vom Satan besetzt.

Wie auch immer: es muss erhebend sein, so ganze Menschengruppen des Verrates anzuklagen, ohne dass man überhaupt überprüft hat, ob das der Fall ist.

Du bist schnell bei der Hand mit Anklagen, jam. Das scheint Dir sehr wichtig zu sein, andere zu verurteilen, ohne Überprüfung.

Und mich bestürzt immer wieder neu, welche oberflächliche und seichte Kriterien sie anführen.

Man ist der Meinung, Jesus sei nach Jesaja geboren? Der Jesaja-Text beziehe sich nicht auf Jesus?

Hui, schon weiß jam, dass diese Menschen Jesus noch einmal gekreuzigt haben.

Vergiss nicht, jam, dass Juden genau dasselbe sagen wie die christlichen Theologen.




(26-06-2009, 15:47)jam schrieb: Nein auf mich braucht überhaupt niemand hören ,ihr müßt auf den Papst hören er ist Gottes Stellvertreter,
bei uns ist man gewöhnt sich selber Gedanken zu machen ,


Umso schlimmer, dass Du aus der Reihe tanzt und alle verurteilst, die sich eigene Gedanken machen.



Zitat:Nein aber ein Blinder kann sehen und unterscheiden zwischen dem was Paulus verkündigt hat und dem was draus geworden ist.


Thema waren die Jesaja-Worte im Vergleich zu den Jesus-Worten.
Deine Tricks helfen Dir überhaupt nicht, jetzt plötzlich zu Paulus auszuweichen.

Ich habe Dich gebeten, genau zu zitieren, um den Bezug zwischen Jesus und Jesaja nachzuweisen.

Weil Du das aber offenbar nicht kannst, hast Du mir gezeigt, dass Du das alles selber nicht so genau weißt.
Aber Du versuchst halt, uns einen Bären aufzubinden.
Zitieren
#60
Genauso reden die christlichen Fundamentalisten

Saldo , baut doch mal einfach diese Vorurteile ab , nicht jeder der über die Bibel redet und sie wichtig nimmt , ist Evangelikal und Christ und Fundamentalist, die gibt es bei uns auch , Ultra Fundametalisten die auch Gewalt gerne dabei nehmen , die Liberale Juden ausgrenzen und gegen Moderne sind , ließ doch die Beiträge von Helmud der Evang. ist hier durch , dann achte mal auf unsere dermaßen unterschiedlichen Auffassungen.

Schau dir an was sie verkündigen ein wörtliches Bibelverständnis ,aber frage sie mal ob sie den Sabbat halten , was sie von der Tanach halten usw .
Frage mal warum sie dann nicht die Jüdischen Feiertage halten , ja wörtliches Bibelverständnis zum unterwerfen oder wozu , es ist schon Lüge drin wenn ich sage ich halte die Bibel wörtl. aber entgegengesetzt zu leben damit .

Mir geht es inzwischen schrecklich auf die Nerven ständig mit Gruppen verglichen zu werden mit denen ich noch nie zu tun hatte, man bin in Deutschland aufgewachsen deshalb rede ich auch wohl ähnlich .

Eineigige Zwillinge sind auch ähnlich sehen gleich aus , aber sind nicht derselbe.

Wenn man das gleiche Buch als Grundlage hat können auch mal ähnlichkeiten auftauchen.

Trotzdem eines unterscheidet mich völlig von denen
ich glaube nicht an den christl. Jesus Christus,
glaube nicht an Trinität oder Dreieinigkeit.

bin nicht Christl. getauft , sowas machen wir ohne eine Kirche und ohne Pastoren ,ein Gläubiger tauft den anderen gerne in Israel oder immer im fließenden Gewässer,man tritt dabei bei niemanden ein und braucht auch nichts unterschreiben dafür.

Glaube nicht das der Neue Bund den Alten aufgehoben hat.

Glaube nicht das Juden als Volk aufgelöst sind wie Christen.

Glaube nicht an ein At und ein Nt wobei das Alte jetzt tot ist .

Frage doch mal ob das was ich glaube mit einem Evangelikalen vereinbar ist oder mit einem sonstigen Christen überhaupt ,

mfg jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leute, der Kommunismus ist keine gute Sache ! Statesman 14 847 05-11-2023, 16:44
Letzter Beitrag: petronius
  Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? Adamea 57 25592 18-02-2020, 16:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Pastore die aufgeben * zukünftig keine Rarität mehr Kreutzberg 94 37978 02-11-2019, 15:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste