Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialog unter den Religionen
hmm, mit dem herzen ist gut. aber wie wuerde man ohne einen leitfaden ueberhaupt einen dialog fuehren koennen?

die bibel gibt alle antworten in bezug auf gegenseitiges verstaendnis. moralische Fragen werden genauso behandelt, also ist dies doch die beste grundlage fuer religioese dialoge.
Kann Schmettermotte nur zustimmen [Bild: mx25.gif]
Ein Dialog auf Basis der Bibel wäre ein theologischer. Der ist aber für theologische Laien (wie es die Großzahl der Gläubigen sind) nicht immer möglich. Ich meine damit, dass es schwer ist, wenn die Zeugen einen Vers aus dem Hut zaubern (und oftmals aus dem Zusammenhang reißen), darauf eine adäquate Antwort aus dem Hut zu zaubern.
Meiner Erfahrung nach bringen theologische Argumente (die ja meistens mit einem Wahrheitsanspruch verbunden sind) ein freundliches Gespräch vollig zum erliegen, oder verwandeln es in einen theologischen Schlagabtausch, der nun so wirklich keinem weiter hilft um besser miteinander umgehen zu können. Das ist meiner Ansicht nach nämlich der Sinn von Dialog. Eine Profilierung auf Kosten des anderen macht diesen Zugewinn an Lebensqualität unmöglich.
Eine theologische Debatte ist also m.E. ein anderes Format (nämlich ein wissenschaftliches) und nicht zu Dialog i.S.v. "Dialog zwischen den Religionen" zu rechnen.
Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Ich spreche nicht davon, dass sich alle an das halten, was in einem buch steht, sondern davon, dass MENSCHEN sich austauschen, dass wir eben diesen leitfaden mit Gefühl und Verstand aufbauen und uns nicht um das streiten, was in einem alten Buch steht, welches von Menschen geschrieben wurde und über dessen Interpretation man sich nicht im Geringsten einig ist.

Benutze deinen eigenen Kopf und plappere nicht nach, was du irgendwo gelesen hast. Auf deine Weise wird es niemals einen Dialog geben, denn der setzt Verständnis und Toleranz voraus. Was ich von dir bisher gelesen habe hieß nur soviel, dass du Recht hast und alle anderen sich irren. DAS ist kein Dialog. Beim besten Willen nicht.
Gruß
Motte

@saldo: die Zeugen fuehren einen dialog anhand der bibel. aber anscheinend wollen dies die anderen nicht, sonst wuerden die zeugen nicht so verhasst sein.

jeder wird in der bibel aufgefordert gottes koenigreich zu verkuenden, was die zeugen ja auch machen aber es wird niemand dazu gedraengt.

und es steht auch geschrieben "alle nationen zu einem zeugnis" das sagt doch schon alles. die bibel fordert uns auf einen gemeinsamen dialog zu fuehren.

der islam zb. fuehrt den dialog gegen alle anderen
@schmettermotte: es waere vielleicht mal sinnvoll ne umfrage zu machen, wer zu welcher religion gehoert, damit da auch ne basis fuer dialoge da ist.

umsonst gibt es doch das forum nicht, oder?

appropo Bibel altes buch: sie enthaelt auch informationen ueber die gegenwart und die zukunft Icon_wink
Umsonst wird es nur, wenn jemand wie du den Weg anderer als Irrweg bezeichnest und das nichtmal belegen kannst, sondern andere aufforderst, den ihren zu belegen. DAS ist sinnlos.
Iniformationen über Vergangenheit, gegenwart und Zukunft umfaßt auch meine Fernsehzeitung :-P
Ich sehe keine Notwendigkeit, Menschen nach ihrer Religion in bestimmte Schubladen zu packen um Dialoge zu führen. Es sollte eher gegenteilig sein: Man sollte Menschen verschiedenster Religionen mischen und Dialoge beginnen, denn auf diese Weise kämen sehr vielfältige Ergebnisse dabei heraus und man könnte sich annähern, ohne Parteien zu gründen oder in eine Ecke verfrachtet zu werden.
Gruß
Motte

@ religionskritiker

Du bist hier ot mit Deinen Missionsversuchen.
(12-07-2009, 16:11)Saldo schrieb: @ religionskritiker

Du bist hier ot mit Deinen Missionsversuchen.

Was übrigens nicht erwünscht ist und im schlimmsten Falle mit einer Verwarnung endet, siehe Boardregeln.
Gruß
Motte

fragt sich wer hier ot ist. wenn hier jemand wie schmettermotte die bibel mit ner fernsehzeitung vergleicht und das auch noch moderator eines religionsforums Icon_wink

viel spass noch, ich klink mich hier aus
(12-07-2009, 16:23)der_religionskritiker schrieb: fragt sich wer hier ot ist. wenn hier jemand wie schmettermotte die bibel mit ner fernsehzeitung vergleicht

Hat sie nicht gemacht. Sie wollte Dir nur klarmachen, dass Deine Argumente nicht hinreichen, um diesen Thread für Deine Zwecke umzufunktionieren.

Zitat:und das auch noch moderator eines religionsforums Icon_wink

.. hat sie den Dialog mit Dir gesucht.

Zitat:viel spass noch, ich klink mich hier aus

Du schreibst ja noch in einem weiteren Thread über Deine Religion - und das ist bestimmt interessant, solange Du nicht von anderen verlangst, dass sie sich nach Deiner Denke richten sollen.
@der_Religionskritiker
also, die Bibel gekauft heißt noch lange nicht auch gelesen... vom Verstehen will ich hier erst gar keine Vermutung anstellen. Die erste Deiner Aussagen, die m.A. nach realitätsfremd ist.

Zitat:Wer ein eindeutiges Verständnis über relligiöse Fragen erlangen möchte, sollte sich auch mal mit den Zeugen Jehovas befassen.

Mache ich schon seit längerer Zeit. Ergebnis: Chaos im eigenen Glaubensfeld (Bereich Johovas). Seltsam, kommt man diesen Menschen mit Fragen und Anregungen, die nicht in deren Indoktrination vorhanden sind, suchen sie mit frommen Sprüchen schnell das Weite! Was daran ein eindeutiges Verständnis über religiöse Fragen sein soll, ist mir bislang unverständlich!
(12-07-2009, 15:33)SchmetterMotte schrieb: Ich spreche nicht davon,....

Meinst du damit mich?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitat:Es ist leider eine Wahrheit, dass, je mehr die Kirchen den Dialog miteinander suchen, die kirchenfeindlichen Christen sich umso mehr zusammenscharen und den Weltuntergang nahe sehen.

Warum gilt der Fokus sektiererhaften Christen? Es gibt sowohl in den r.k. wie auch in den ev. Gemeinden immense Bewegungen, die den Individualismus pflegen, Aktivitäten umsetzen und dabei nichts mit Weltuntergang im Sinn ehaben. Warum auch? Dann wäre wohl jedes Engagement im Grunde genommen sinnlos.

Die Auswirkungen von Differenzen zur eigenen Amtskirche sind - wegen der zentralistischen Führung - bei der r.k. Kirche größer als bei der ev. . Das ändert und hindert aber auch ev. Christen nicht daran, ihren Glauben in der eigenen Gemeinde sehr konstruktiv umzusetzen und etliche Aktivitäten zu Gunsten aller ins Leben zu rufen!

Und wenn ich die Kontakte und Gespräche her hiesigen Gemeinde in bezug auf die (positive) Auseinadersetzung mit dem muslimischen Glauben ansehe, kann ich auch keine Ambitionen in Richtung Untergang ansehen! Ganz im Gegenteil: Die zart wachsenden Pflanzen werden gepflegt, das zu verhindern verhilft auch kein tödliches Attentat von extremistischen Gewalttätern, die ihr Motiv in ihrem muslimischen Glauben begründet sehen wollen!

Gruß
(12-07-2009, 17:08)Sonne schrieb:
(12-07-2009, 15:33)SchmetterMotte schrieb: Ich spreche nicht davon,....

Meinst du damit mich?

Nein Icon_wink
Gruß
Motte

Man sollte Menschen verschiedenster Religionen mischen und Dialoge beginnen, denn auf diese Weise kämen sehr vielfältige Ergebnisse dabei heraus und man könnte sich annähern, ohne Parteien zu gründen oder in eine Ecke verfrachtet zu werden.

Schmetterlotte in meinem Volk gedacht wäre grade das unser vollkommender untergang, grade ein Hauptmerkmal bei uns seit tausenden Jahren sich nicht mit anderen zu vermischen ,darauf stand bei uns höchste Strafe aus unserem Land zerstreut zu werden, also ohne festhalten hätten wir Selbstmord als Volk gemacht .Das kam nicht aus uns selber sonder von Gott als Befehl, nmur deshalb gibt es uns als Volk noch , stell dir mal all die Nobelpreisträger die meisten kamen von den Juden vor es hätte sie nicht gegeben,Freud gebe es nicht,Einstein gebe es nicht, Boris Becker gebe es nicht und viele wo manche nicht mal wissen das all die Juden waren ,für uns hieße es Selbsmord, es war auftrag abgesondert sein von der Welt ,es gehört zum Selbstverständis grade dies von einem Juden.

Bei Christen müßte es genauso sein ,nur sie richten sich nicht danach , deshalb mit de rZeit werden sich die Auflösen wohl in der Welt,

jam

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5485 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 6546 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 24342 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste