Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweise für die Existenz Gottes
Geist", also Intelligenz

Geist ist nicht Intelligenz weißt du nicht das zB Raben und die Gattungen viel viel Intelligenter als Menschen sind und manch anderes Tier?Gegen manche Tiere ist der Mensch sogar ziemlich dumm im Vergleich.

jam
Entschuldige, aber so langsam reichts aber... (bitte den Moderatorentitel mal ne Weile wegstreichen)

Man bekommt hier wirklich den Eindruck, Gläubige Menschen seien mit recht wenig Allgemeinwissen gesegnet, denn was man hier von gläubigen Menschen lesen muß schlägt dem Faß wirklich den Boden aus... wenn ich Christ wäre würde ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht falsch damit liege dasselbe zu glauben wie einige hier, die keinen blassen Schimmer von Biologie und Entwicklung zu haben scheinen.
Wie kann es sein, dass man sich einen Glauben auf so üblen Unwissen aufbaut und sich sogar gegen allgemeingültige Kenntnisse der Biologie sträubt, nur um sein Weltbild des übergeordneten Menschen als Gottes Abbild aufrecht zu erhalten?

Es gibt so etwas wie Wissenschaft und diese hat schon lang bewiesen, wo der Mensch herkommt, wie er sich entwickelt hat und was vor dem Menschen war. Wieso ignorieren das manche hier so standhaft und lesen absolut nicht, was diejenigen dazu schreiben, die es besser wissen, weil sie sich so etwas wie Bildung angetan haben? Ich halte den Stand meines Allgemeinwissens wirklich nicht für so großartig. Ich habe bei vielen Dingen nur halbwegs Ahnung, aber mein Glaube treibt mich dazu, diese Welt verstehen zu wollen, mich verstehen zu wollen um DANN mein Weltbild zu entwickeln und nicht andersherum.

Wenn mein Glaube sich nicht so stark von dem der hier diskutierenden unterscheiden würde, würde ich wirklich an mir zweifeln, einfach aus dem Grunde, dass ich in dem Falle den Glauben derjenigen teilen würde, die ihn nur haben, weil sie von den biologischen Fakten ihrer Herkunft keine Ahnung haben...

Glaube ist nichts schlimmes, ich bin selbst ein gläubiger Mensch, aber er wird böse, wenn man Wissen durch Glaube ersetzt, wenn man Bildung durch Glaube ersetzt, wenn man sich die Welt zusammenschustert wie Pipi Langstrumpf auf Urlaub. Es gibt Fakten und diese verschwinden nicht, nur weil man von ihnen keine Ahnung hat und weil man sie gerne ignorieren würde, weils nicht ins gläubige Weltbild paßt.

- Der Mensch stammt NICHT vom Affen ab, der Affe ist eine parallele Entwicklung des Menschen mit demselben Vorfahren.

- Evolution ist KEINE Theorie, sie ist bewiesene und erforschte Tatsache und das nicht erst seit Gestern. Darwin hatte nicht in allem Recht was er schrieb, das konnte er auch nicht aufgrund seiner begrenzten wissenschaftlichen Möglichkeiten, aber die Evolutionstheorie ist im Grunde keine Theorie mehr, sie ist Fakt.

- Der Mensch ist ein Tier, er hat sich aus Tieren entwickelt, er besitzt denselben Genpool wie Tiere und besitzt Organe, Fleisch, Zellen usw wie ein Tier. Er ist nichts übergeordnetes, keine eigene Spezies und er ist nicht der König der Welt. Alles was er ist, ist weiter entwickelt, mehr nicht.

So ist das Leben und wer das nicht sehen will zieht sich einfach weiter verschiedenfarbige Socken an und reitet auf seinem gepunkteten Pferd in den Sonnenuntergang.

So... *Moderatorentitel wieder ans Hemd steck*

Puh.
Gruß
Motte

Motte , Mir scheint es im gegensatz zu unserer Welt das solche Gruppen doch weitaus Intelligenter waren als die Westl Welt , mehr Weisheit und Geist besaßen ,aber gegen sowas wird leider immer gekämpft ,und dann geht viel Wert verloren ,der dann nur noch in käufliches Wissen verwandelt.

http://www.youtube.com/watch?v=0ntmVqkPnLY&feature=related

jam
Jam, sry aber das ist Blödsinn. Ich habe ein ganzes Buch hier über die Intelligenz der Raben, sie sind tolle Tiere, aber mit dem Menschen und seiner geistigen Fähigkeit nicht zu vergleichen.
Dann definiere mal Geist und das wenns geht, ohne ihn auf die Intelligenz zurückzuführen, auf Gehirn und Entwicklung, da bin ich gespannt.

Nicht raten und behaupten liebe Jam, lesen und wissen.

Und jetzt kommt ein schönes Indiandervideo... ich glaube manchmal, du lebst diskussionstechnisch wirklich in deiner eigene Welt. Ob Indianer als menschliche Gruppe gemeinhin intelligenter sind als alle anderen mag dahingestellt sein, eine bloße Behauptung, sie hatten aber eventuell, subjektiv mehr Kollektivbewußtsein, mehr Naturbewußtsein und waren ihren Ursprüngen näher. Aber da tut überhaupt nichts zur Sache und für jemanden, der glaubt der Mensch habe sich nicht aus Tieren entwickelt und habe mehr Geist, der ist vom indianischen Bewußtsein mal ganz weit weg.
Gruß
Motte

nicht alles Wissen kann man sich anlesen und Wissenschaftlich belegen,das ist nicht meine Welt,nur Objektiv und Fakten,damit kann man kein Lebenswissen erreichen,sondern nur außwendiggelerntes abfragen,ich mag da lieber das natürliche ,der Rest ist mir egal.

jam
"Das natürliche" basiert bei dir aber auf bloßem Unwissen und darauf sollte man kein Glaubensbild aufbauen, das entspringt dann reiner Fantasie. Niemand sagt, dass man sich nur auf Wissenschaft beziehen sollte, aber Glaube ohne Wissen, das ist keine gute Idee und , sry, du bist ein gutes Beispiel dafür. Du steckst dir deine Welt zusammen, läßt Fakten total weg und wenn man dich darauf anspricht kommst du mit romantischen Indiandervideos... das ist reine Fantasie. Bitte, bleib darin, aber misch dich dann bitte nicht in Diskussionen ein, die faktisch über deinem Wissen liegen mit dem du eh nichts anfangen willst.
Gruß
Motte

Zitat:
Zitat:Also: Materie kommt weder irgendwo her noch geht sie irgendwohin.

Das ist doch jetzt endlich eine konkrete Aussage,mit hoechster Demut!
Unser hoch intelligenter Petronius wuerde jetzt fragen:
Wo steht das? Wer sagt das?
Ich sage, genau, Petronius!!!!!!!!
Wo oder was ist der Beweis das deine Aussage, Dure, so stimmt, und vielleicht nicht doch eine uns unbekannte Lebensform,wie Gott,der Ursprung der Materie und allem anderen ist?????

Zu behaupten das Materie, oder nenne es wie du willst, immerdar war ist genauso Bullsh...... wie zu behaupten Gott war schon immerdar!!!!



Zitat:
Zitat:Wie aus dem, was wir "unbelebt" nennen das wird, was wir "belebt" nennen, ist nicht bekannt, darüber gibt es bisher nur Vermutungen.
Petronius weis es bestimmt,oder????

Ich fasse mal zusammen......Dure, Petronius ihr habt also keine Ahnung ueber den Ursprung von allem?????
ungekehrt ist es doch auch so nichtgläubige verstehen nichts von Geist und Mischen sich auch in solche Sachen rein von denen sie wirklich keine Ahnung haben können,

es steht der Herr ist der Geist
Gott hat die Bibel durch Geist einegeben also kann man sie auch nur mit dem selben Geist lesen und verstehen

wenn du jetzt verschlüsslungen im Pc benutzt ,für Mail meintewegen und schickst sie jemanden so kann nur de rempfänger die Mail lesen der diesesn Schlüssel besitzt ,

so ist es in glaubensdingen und ohne Gottes Geist geht das nicht,aber tausende Gläubige haben aus dieser Kraft gelebt und gehandelt,die Nichtgläubigen schauen sich aber nicht das an ,sondern nur das was für Gegenargumente gut ist,

Wissen ist doch nur etwas wofür man bewundert werden will wie viel man davon doch hat, aber gut bis zum Abi war ich auch durchgekommen nur einige Jahre früher als du


ich schaue drauf was hilft mit gut zu Leben ,und nicht was soll ich alles Wissen.

jam
Gio bitte... das hatten wir doch alles schon. MAN WEIß ES NICHT! Und wenn du dir in dem Punkt Gott als Ursprung von allem einsetzen willst, dann tu das. Aber dafür gibt es genauso wenig Beweise wie dafür.

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Gruß
Motte

Es sagt ja auch niemand Jam, dass du nicht an Geist, an Gott und an alles derartiges glauben darfst, das kann und wird dir niemand nehmen, auch Wissenschaft nicht. Und auch für mich gehört Glaube zum Leben. Als Wiccaner sogar noch mehr als dass, aber auch muß man die Realität sehen und kann nicht lustig wissenschaftliche Fakten wie die Evolution verneinen, weil der Mensch dann nichts besonderes mehr ist, sondern ein Tier unter vielen... das klappt so einfach nicht.

Tut mir ja leid, wenn ich deinen Wissensstand damit klein mache und dir Unwissenheit unterstellen muß, dass du dich mit deinem Schulabschluß rechtfertigen mußt, aber ich orientiere mich da an Fakten und wenn du die nicht sehen willst ist das dein Ding.

Wissen ist etwas wofür man bewundert werden will? Ah... na dann sind verdammt viele sehr intelligente Forschernaturen unserer Geschichte wohl nur Geil auf Aufmerksamkeit gewesen ^^ Is klar.
Gruß
Motte

Zitat:
Zitat:
(12-08-2009, 15:00)SchmetterMotte schrieb: Gio bitte... das hatten wir doch alles schon. MAN WEIß ES NICHT! Und wenn du dir in dem Punkt Gott als Ursprung von allem einsetzen willst, dann tu das. Aber dafür gibt es genauso wenig Beweise wie dafür.

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Das heist also 50-50???

(PS: Wieso gehst du eigentlich nicht ne runde schlafen, so das du von deiner Agressivitaetr etwas runter kommst. Du schreibst mich hier an, wie wenn du unter Zeitdruck stehst oder der Webspace dich geld kostet. Da muss ich doch hoefflicherweise fragen, WER REDET EIGENTLICH MIT DIR???
Wenns dich nervt,einfach Haushalt machen, und nicht mich anmachen...... Danke.....)
Natürlich heißt es 50/50. Du kannst an einen Gott glauben, der vor dem Urknall bereits war und diesen ausgelöst hat, du kannst an einen Gott glauben, der die Evolution lenkt, der unbelebt zu belebt gemacht hat... ist alles deine Entscheidung, dein Weltbild. Natürlich kann es sein, dass dioe Wissenschaft irgendwann einen Teil davon herausfindet, dann muß man sein Bild eben neu sortieren, aber das passiert immer mal wieder. Glaube ist eine Idee, die man immer mal wieder neu überdenken muß.

Es regt mich auf, dass einige, du im speziellen, einfach nicht lesen. Über das, worauf du jetzt gerade kommst haben wir schon vor Stunden geschrieben und jede einzelne deiner Fragen wurde hier mehr als einmal beantwortet und du stellst sie immer wieder, als würdest du Antworten garnicht lesen. Das frustriert irgendwann.
By the way, es ist wurscht ob du mich ansprichst oder Petro oder sonstwen, was diese Fakten angeht wird dir hier jeder dasselbe sagen, weils wissenschaftliche Fakten sind. Nur erklärt der eine leichter, komplizierter, oberflächiger oder genauer als der andere. Der Kernpunkt bleibt gleich.
Gruß
Motte

(12-08-2009, 14:23)SchmetterMotte schrieb:
(12-08-2009, 09:15)petronius schrieb: warum muß man denn überhaupt spekulativ "an etwas glauben" und ist nicht mit dem zufrieden, was man wissen kann?

Ne, man muß überhaupt nichts ^^
Ich übernehme nur oft den Standpunkt der Gläubigen hier

das ging nicht an dich, sondern an gio

die technik, glaubenstandpunkte zu übernehmen, und von diesen aus ggf. weiter zu schließen, wende ja auch ich an

Zitat:Ich denke es ist einfach der Drang, Wissenslücken der Wissenschaft zu füllen, ab und an sogar Lücken absichtlich zu lassen, um für diese Gott als Lösung geltend machen zu können

beides trifft wohl zu

die einen macht es krank, fragen als ungeklärt stehen zu lassen. die anderen suchen gezielt nach nischen, die raum für "gott" lassen

für mich heißt das: "gott" als synonym für "weiß ich nicht"

Zitat:Manche sollten aber wirklich ein wenig was lesen und sich schlau machen und DANACH ihren Glauben überdenken und neu sortieren und nicht andersherum. Wissen läßt sich nicht an Glaube anpassen, höchstens andersherum.

wahre worte
Wissen ist etwas wofür man bewundert werden will? Ah... na dann sind verdammt viele sehr intelligente Forschernaturen unserer Geschichte wohl nur Geil auf Aufmerksamkeit gewesen ^^ Is klar.

Motte was will denn ein Mensch ,einen Namen, Ehre ,und Geld
das nennt er dann Weisheit und Wissen ,
das was er wirklich zum Leben braucht besorgt er nicht eine Hand voll Getreide ,
sondern er käuft vons einem Geld alles mögliche ,
das Tier lebt natürlich und braucht keinen Arzt der Mensch macht sich ständig Ängste Gedanken und lebt unnatürlich und ist andauernd krank ,

es war mal meine Welt ist aber nicht mehr ,ich sehe in sowas meinen Sinn nicht mehr ,

sogesehen meine Pflichten im Leben hab ich getan und jetzt soll das Leben selber mal dran sein, der Westl Lebensstil ist für mich voll daneben.

jam
Ja.. okay. Wenn du meinst. Soll ja jeder auf seine Art glücklich werden.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 43484 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 32614 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 80115 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste