Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweise für die Existenz Gottes
(12-08-2009, 14:28)jam schrieb: Ach Goi laß doch alle dran glauben das sie von den Affen abstammen,tut ja keinem weh

weh tut mir, daß du, obwohl man dir schon zigfach das gegenteil erklärt hat, uimmer noch behauptest, die et würde von einer abstammung des menschen vom affen ausgehen

mensch und affe stammen von gemeinsamen vorfahren ab!!!

(12-08-2009, 14:28)jam schrieb: ich denke nur der Mensch ist ein Wertvolleres Wesen und mit Geist begabt,
die Menschen leben in Affekten und deshalb erkennen sie das Geistige nicht ,
der Anteil des Geistes ist also noch nicht groß genug,

du hältst also ein wesen, dem du nicht genügend geist zusprichst und das "in Affekten lebt", für irgendwie "wertvoller"?

solcher narzißmus (denn du beschreibst ja wohl dich selbst) erscheint mir nachgerade krankhaft


ps:

gio ist zwar ein "goi", ihn als solchen anzusprechen, ist trotzdem nicht sehr höflich
(12-08-2009, 14:37)jam schrieb: Geist", also Intelligenz

Geist ist nicht Intelligenz weißt du nicht das zB Raben und die Gattungen viel viel Intelligenter als Menschen sind und manch anderes Tier?Gegen manche Tiere ist der Mensch sogar ziemlich dumm im Vergleich.

das ist definitiv falsch

wir reden ja hier vom menschen als spezies und nicht von einem individuum, dir z.b. - oder doch?
(12-08-2009, 14:57)gio schrieb:
Zitat:
Zitat:Also: Materie kommt weder irgendwo her noch geht sie irgendwohin.

Das ist doch jetzt endlich eine konkrete Aussage,mit hoechster Demut!
Unser hoch intelligenter Petronius wuerde jetzt fragen:
Wo steht das? Wer sagt das?
Ich sage, genau, Petronius!!!!!!!!
Wo oder was ist der Beweis das deine Aussage, Dure, so stimmt, und vielleicht nicht doch eine uns unbekannte Lebensform,wie Gott,der Ursprung der Materie und allem anderen ist?????

die antwort ist furchtbar einfach:

es gibt keinerlei grund, davon auszugehen, daß materie irgendwie "erschaffen" worden sei, und schon gar nicht, daß dies ein schöpfergott getan hat

das sind redundante annahmen, die zur problemlösung null beitragen

informiere dich mal über "ockhams messer"

(ockham war übrigens ein gläubiger christ des mittelalters. obwohl man immer vom "dunklen mittelalter" spricht, wird hier doch klar, daß sich bei manchem gläubischen seitdem keinerlei weiterentwicklung eingestellt hat)

Zitat:Zu behaupten das Materie, oder nenne es wie du willst, immerdar war ist genauso Bullsh...... wie zu behaupten Gott war schon immerdar!!!!

siehe oben

Zitat:
Zitat:Wie aus dem, was wir "unbelebt" nennen das wird, was wir "belebt" nennen, ist nicht bekannt, darüber gibt es bisher nur Vermutungen.
Petronius weis es bestimmt,oder????[/quote]

willst du mich eigentlich verarschen, gio?

in deinem eigenen thread "Der Ursprung des Universums (durch Gott?)" habe ich dir in beitrag 6 bereits die antwort gegeben!

so langsam kann ich jam und dich nur noch als trollpaar wahrnehmen. ihr demonstriert hier treuherzig euer unwissen, gutmütige trottel wie ich, die es eigentlich besser wissen sollten, investieren zeit und mühe darein, euch die dinge zu erklären - und ihr nehmt das nicht mal zur kenntnis und stellt dieselbe frage noch mal, in zunehmend unverschämtem und frechem ton

was soll dieses kleinkindergehabe?

früher mal hat man zu einem vierjährigen, der sich so verhält, gesagt: "er bettelt um schläge"

Zitat:Ich fasse mal zusammen......Dure, Petronius ihr habt also keine Ahnung ueber den Ursprung von allem?????

doch, die antwort lautet "42"... :icon_rolleyes:

nein, niemand hat eine wissenschaftliche antwort auf dese metaphysische frage. auch du nicht! nur hindert dich das nicht daran, deine fantasien als tatsachen zu verkaufen
(12-08-2009, 14:59)jam schrieb: ungekehrt ist es doch auch so nichtgläubige verstehen nichts von Geist und Mischen sich auch in solche Sachen rein von denen sie wirklich keine Ahnung haben können

z.b.?

die behauptung, nichtgläubige verstünden nichts von geist, ist wieder mal eine deiner frechheiten

Zitat:es steht der Herr ist der Geist
Gott hat die Bibel durch Geist einegeben also kann man sie auch nur mit dem selben Geist lesen und verstehen

gesetzt den fall, das wäre so: wie kommst du auf die vermessene idee, daß ausgerechnet du diesen geist hättest und nicht wir?

Zitat:Wissen ist doch nur etwas wofür man bewundert werden will

das mag bei dir persönlich vielleicht so sein. die meisten menschen wollen einfach wissen und mit diesem wissen arbeiten

Zitat:ich schaue drauf was hilft mit gut zu Leben ,und nicht was soll ich alles Wissen

was du mit deinem demonstrativen nicht-wissen-wollen in deinem leben erreichst, können wir ja hier mitlesen. ich habe noch selten einen menschen getroffen, der sich derart darin verbeißt, alle anderen abzuwerten. wenn das dein begriff von lebensqualität ist...
(12-08-2009, 15:12)gio schrieb:
(12-08-2009, 15:00)SchmetterMotte schrieb: Gio bitte... das hatten wir doch alles schon. MAN WEIß ES NICHT! Und wenn du dir in dem Punkt Gott als Ursprung von allem einsetzen willst, dann tu das. Aber dafür gibt es genauso wenig Beweise wie dafür.
Das heist also 50-50???

es gibt hier keine basis für eine wahrscheinlichkeitsberechnung. es ist bloß so, daß das gottespostulat redundant ist

(12-08-2009, 15:12)gio schrieb: (PS: Wieso gehst du eigentlich nicht ne runde schlafen, so das du von deiner Agressivitaetr etwas runter kommst. Du schreibst mich hier an, wie wenn du unter Zeitdruck stehst oder der Webspace dich geld kostet. Da muss ich doch hoefflicherweise fragen, WER REDET EIGENTLICH MIT DIR???
Wenns dich nervt,einfach Haushalt machen, und nicht mich anmachen...... Danke.....)

mein lieber freund, wir alle bemühen uns hier contenance zu bewahren und angesichts deiner frechheiten (du brüllst hier rum und trittst aggressiv auf) nicht ebenfalls auszuzucken. also honoriere das bitte, indem auch du dich eines gepflegten umgangstons befleißigst und vielleicht auch mal auf das eingehst, was deine gesprächspartner sagen
(12-08-2009, 15:41)jam schrieb: Motte was will denn ein Mensch ,einen Namen, Ehre ,und Geld
das nennt er dann Weisheit und Wissen

siehe oben - das mag bei dir persönlich vielleicht so sein

mich nerven ganz einfach deine oberflächlichen pauschalaussagen über andere, die du mit nichts belegen kannst. umgekehrt fühlst du dich ja auch von allen angegriffen, warum also betreibst du selbst mit anderen, was du dir als (vermeintliches?) opfer von angriffen entrüstet verbittest?
Zitat:
Zitat:Wo oder was ist der Beweis das deine Aussage, Dure, so stimmt, und vielleicht nicht doch eine uns unbekannte Lebensform,wie Gott,der Ursprung der Materie und allem anderen ist?????

es gibt keinerlei grund,

Das du keinen grund siehst ist absolut kein Beweis!! Sondern deine eigene Meinung!

Zitat:
Zitat:davon auszugehen, daß materie irgendwie "erschaffen" worden sei, und schon gar nicht, daß dies ein schöpfergott getan hat

Moment ich komme da nicht ganz mit....
Du sagst: "es gibt keinerlei grund, davon auszugehen, daß materie irgendwie "erschaffen" worden sei.

Ich sage: es gibt keinerlei grund, davon auszugehen, daß Gott irgendwie "erschaffen" worden sei.

Und jetzt?


Zitat:
Zitat:Wie aus dem, was wir "unbelebt" nennen das wird, was wir "belebt" nennen, ist nicht bekannt, darüber gibt es bisher nur Vermutungen.

Petronius weis es bestimmt,oder????

willst du mich eigentlich verarschen, gio?

Nein ich will dir zeigen, das du das gefuehl vermittelst ein Klugsch.....zu sein...Petronius irrt nie...glaubst du das wirklich von dir?

Zitat:
Zitat:Ich fasse mal zusammen......Dure, Petronius ihr habt also keine Ahnung ueber den Ursprung von allem?????

nein, niemand hat eine wissenschaftliche antwort auf dese metaphysische frage. auch du nicht! nur hindert dich das nicht daran, deine fantasien als tatsachen zu verkaufen

ich nicht, aber die Bibel...und es ist so einfach...Gott schuff Himmel und Erde....zack hast du die Antwort, wieso straeubst du dich als intelligenter Mensch so derart gegen die Idee das Gott alles schuf?
(12-08-2009, 17:53)gio schrieb: ich nicht, aber die Bibel...und es ist so einfach...Gott schuff Himmel und Erde....zack hast du die Antwort, wieso straeubst du dich als intelligenter Mensch so derart gegen die Idee das Gott alles schuf?

Weil es in der Form nicht stimmt. Les dich schlau über die Entstehungsgeschichte der Erde, da is nix mit göttlichem Fingerzeit und Zack! war alles da...
Und das Biologie nicht einfach ist wird hier ja sehr schön demonstriert.
Gruß
Motte

Ja wie schlau die Leute doch sind sie wissen alles ,merkt euch mal ihr könnt nicht beweisen das es Gott nicht gibt,da müßt ihr auch Gläubigen Tolerant gegenüber sein es glauben viele Menschen an Gott, ihr könnt doch nicht mal eine Wolke richtig Wissenschaftlich erklären ,außerdem ist es hier ein Religionsforum oder heißt es Wissenschaftsforum zur Widerlegung für gläubige, könnt ihr beweisen das die Erfahrungen die Menschen mit dem lebendigen Gott machten falsch sind,

jedenfalls vom Gegenteil überzeugen könnt ihr niemanden der glaubt,weil der glaube ganz einfach mehr stärke als alles hat, wer einmal wahrgenommen hat den könnt ihr erzählen was ihr wollt ,das ist stärker.



jam
Jam... ich glaube selbst an Gott an sich. Du weichst da in eine verallgemeinernde Ecke aus, in die hier niemand einen anderen drängt. Glaub was du willst und wie du willst, keiner spricht dir Gott ab. Wurde aber schon mehrmals geschrieben.
Gruß
Motte

(12-08-2009, 17:53)gio schrieb:
Zitat:
Zitat:Wo oder was ist der Beweis das deine Aussage, Dure, so stimmt, und vielleicht nicht doch eine uns unbekannte Lebensform,wie Gott,der Ursprung der Materie und allem anderen ist?????

es gibt keinerlei grund,

Das du keinen grund siehst ist absolut kein Beweis!! Sondern deine eigene Meinung!

es ist meine wohlbegründete meinung

hast du dich inzwischen über "ockhams messer" schlau gemacht?

Zitat:Moment ich komme da nicht ganz mit....

dieser eindruck drängt sich des öfteren auf, ja

Zitat:Du sagst: "es gibt keinerlei grund, davon auszugehen, daß materie irgendwie "erschaffen" worden sei.

Ich sage: es gibt keinerlei grund, davon auszugehen, daß Gott irgendwie "erschaffen" worden sei.

Und jetzt?

was jetzt?

gehe ich denn davon aus, daß "gott" irgendwie erschaffen wurde?

ich gehe davon aus, daß es keinen "gott" gibt

um das universum zu beschreiben oder zu erklären (so, wie es ist), ist ein "schöpfergott" so überflüssig wie ein kropf

mach dich mal zu "ockhams messer" schlau

Zitat:Nein ich will dir zeigen, das du das gefuehl vermittelst ein Klugsch.....zu sein...Petronius irrt nie...glaubst du das wirklich von dir?

wie kommst du auf so was?

habe ich nie für mich in anspruch genommen

daß ich von manchem (bezogen auf das, was du bisher hier thematisiert hast, sogar von vielem, wenn nicht gar allem) mehr verstehe als du, ist schlicht offenkundige tatsache

aber noch mal: wieso nimmst du aufwendig erstellte antworten auf deine (erspar mir ein passendes adjektiv) fragen nicht zur kenntnis, sondern fragst einfach (erspar mir ein passendes adverb) weiter und noch mal dasselbe?

Zitat:ich nicht, aber die Bibel...und es ist so einfach...Gott schuff Himmel und Erde....zack hast du die Antwort, wieso straeubst du dich als intelligenter Mensch so derart gegen die Idee das Gott alles schuf?

die bibel ist letztlich auch nichts anderes als jene von mir erwähnte menschliche fantasie, die als tatsache verkauft wird. oder meinst du , sie wäre direkt aus gottes hand vom himmel gefallen?

ich sträube mich gegen gar nichts, sondern verstehe als intelligenter mensch sachverhalte zu analysieren (z.b., wie und warum menschen "heilige bücher" verfassen) und plausibilitäten zu bewerten (z.b., daß die biblische schöpfungsgeschichte keine historische tatsachenbeschreibung ist)

gegen die idee, daß "Gott alles schuf", habe ich gar nichts. ich finde auch die idee klasse, daß harry potter in hogwarts quidditch spielt. ich verwechsle bloß menschliche ideen nicht mit erwiesenen tatsachen
(12-08-2009, 18:13)jam schrieb: Ja wie schlau die Leute doch sind sie wissen alles ,merkt euch mal ihr könnt nicht beweisen das es Gott nicht gibt,da müßt ihr auch Gläubigen Tolerant gegenüber sein

sind wir. du darfst sogar an das fliegende spaghettimonster glauben, wenn du möchtest

wenn du das aber als tatsache verkaufen willst, wirst du es belegen bzw. plausibel machen müssen

Zitat:es glauben viele Menschen an Gott, ihr könnt doch nicht mal eine Wolke richtig Wissenschaftlich erklären

du sollst nicht immer von dir auf andere schließen!

selbstverständlich kann ich wolken wissenschaftlich erklären...

Zitat:außerdem ist es hier ein Religionsforum oder heißt es Wissenschaftsforum zur Widerlegung für gläubige

wenn gläubische meinen, die wissenschaft widerlegen zu können, dann wird man ihnen natürlich entsprechend antworten

Zitat:könnt ihr beweisen das die Erfahrungen die Menschen mit dem lebendigen Gott machten falsch sind

deine persönlichen erfahrungen stehen hier gar nicht zur debatte, egal, ob es sich um träume, drogenhalluzinationen oder sonst was handelt

Zitat:jedenfalls vom Gegenteil überzeugen könnt ihr niemanden der glaubt,weil der glaube ganz einfach mehr stärke als alles hat, wer einmal wahrgenommen hat den könnt ihr erzählen was ihr wollt ,das ist stärker

das halte ich für außerordentlich bedenklich. man sollte sich nie gegen rationale einsicht sträuben - so was könnte als pathologisches symptom mißverstanden werden
Zitat:
Zitat:
(12-08-2009, 18:00)SchmetterMotte schrieb:
(12-08-2009, 17:53)gio schrieb: ich nicht, aber die Bibel...und es ist so einfach...Gott schuff Himmel und Erde....zack hast du die Antwort, wieso straeubst du dich als intelligenter Mensch so derart gegen die Idee das Gott alles schuf?

Weil es in der Form nicht stimmt. Les dich schlau über die Entstehungsgeschichte der Erde, da is nix mit göttlichem Fingerzeit und Zack! war alles da...
Und das Biologie nicht einfach ist wird hier ja sehr schön demonstriert.

sehe ich anders, denn in der Bibel steht nichts von Zack und es war alles da...die Bibel spricht von Tagen....wenn du die Bibel liest findest du heraus das 1 Tag fuer Gott, 1000 Jahre fuer uns sind....somit reden wir hier von zig tausenden von jahren
(12-08-2009, 18:59)gio schrieb: sehe ich anders, denn in der Bibel steht nichts von Zack und es war alles da...die Bibel spricht von Tagen....wenn du die Bibel liest findest du heraus das 1 Tag fuer Gott, 1000 Jahre fuer uns sind....somit reden wir hier von zig tausenden von jahren

eben!

lies mal ein paar gute, meinetwegen gerne auch populärwissenschaftliche bücher. bevor es noch peinlicher wird

evolution, ganz zu schweigen von kosmologie oder auch nur geologie, spielt sich nicht auf einer zeitskala von lediglch ein paar "zig tausenden von jahren" ab
Komisch, dass ich mit einem evangelischen Dekan über die Schöpfungsgeschichte sprechen kann und sogar der der Meinung ist, dass die Bibel in dem Bereich eine Metapher der göttlichen Schöpfung ist, diese aber keine reale Geschichte sein soll und deshalb der Evolutionstheorie auch garnicht im Wege steht.
Wie kommts, das Leute, die weder von Geschichte noch von Theologie und Religionswissenschaften eine Ahnung zu haben scheinen, andere belehren wollen?
Nichtmal eure eigenen Gelehrten, sprich Priester, Dekane und Theologen glauben bzw stehen dahinter, die Schöpfungsgeschichte wörtlich zu nehmen...

Die Bibel ist eine Geschichte, die in Bildern den Leuten damals ihren Glaube näher bringen sollte, weil diese lang nicht den Kenntnisstand / Bildung hatten, den wir Heute haben. Für sie hieß das: Gott steht über uns, er hat die Welt erschaffen. Man muß sich doch auch mal ein wenig in die Geschichte hineinversetzen.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 43484 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 32614 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 80115 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste