Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann gott wirklich existieren?
(26-10-2009, 13:00)Romero schrieb: Man kann jeden Rechtsdisput beenden, indem man sagt: "Der und jener ist über jegliche Kritik erhaben".
Das ist natürlich völliger Blödsinn.

Die Verhärtung Pharaos war also von Gott gewollt. - Jawohl, so ist es. Und das ist zu kritisieren.

Lautet nicht die im Alltag gerne gebrauchte und auch akzeptierte Regel “Wer den Stempel hat, schlägt die Münze”?
(26-10-2009, 13:09)konform schrieb: Mit “religiös” meine ich im Grunde mehr ein Gefühl, das sich offenbar bei den meisten Menschen im Zusammenhang mit der Erwähnung irgendwelcher Bibelworte einstellt. Höfliche Disputanten verbergen ihre peinliche Betretenheit so gut wie eben möglich

wie meinen?

Zitat:Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Botschaft der Bibel ist selbstverständlich nicht zuletzt eine sehr politische

klar:

gebt dem kaiser, was des kaisers ist :icon_cheesygrin:

Zitat:Denn immerhin ist die Ablösung der Eliten vorhergesagt

im ernst?

in der bibel wird alles mögliche vorhergesagt, und noch viel mehr (mehr oder weniger krampfhaft) als vorhersage interpretiert

Zitat:Besonders Martin Luther ist es zu verdanken, dass das Christentum den Herrschenden nun nicht mehr gefährlich werden kann

weil er das christentum als herrschaftsinstrument (also das papsttum) bekämpft hat?

Zitat:Mit “Change” meinten die US-Amerikaner sicher auch “Erlösung” von dem Bisherigen. Es soll ja auch schon profane Messiasse gegeben haben.

ich kenne keinen "profanen messias". was soll das auch sein? was meinst du damit, daß "die US-Amerikaner mit “Change” sicher auch “Erlösung” von dem Bisherigen meinten"? und was bringt dich zu dieser annahme?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-10-2009, 13:16)konform schrieb:
(26-10-2009, 13:00)Romero schrieb: Man kann jeden Rechtsdisput beenden, indem man sagt: "Der und jener ist über jegliche Kritik erhaben".

Die Verhärtung Pharaos war also von Gott gewollt. - Jawohl, so ist es. Und das ist zu kritisieren.

Lautet nicht die im Alltag gerne gebrauchte und auch akzeptierte Regel “Wer den Stempel hat, schlägt die Münze”?

in zeiten der demokratie und menschenwürde ist derartige willkür nicht mehr "gern akzeptiert". die leibeigenchaft ist schon seit einiger zeit abgeschafft, auch wenn du das vielleicht noch nicht mitbekommen haben solltest

Akzeptiert? Wie Petro schon sagte, Leibeigenschaft und Sklaverei sind abgeschafft worden. Auch ärmere und schwächere Menschen haben Rechte, genauso wie Tieren Rechte und Würde zugesprochen werden.
(26-10-2009, 13:45)petronius schrieb:

in zeiten der demokratie und menschenwürde ist derartige willkür nicht mehr "gern akzeptiert". die leibeigenchaft ist schon seit einiger zeit abgeschafft, auch wenn du das vielleicht noch nicht mitbekommen haben solltest

Mach Dir nichts vor, die Alltagsrealität ist eben so. Anders lässt sich eine Gemeinschaft nicht zusammenhalten.

Da es für Dich keinen Gott gibt, können Dich die Worte Paulus’ natürlich nicht überzeugen. Muss ich akzeptieren.
(26-10-2009, 13:43)petronius schrieb:
Zitat:Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Botschaft der Bibel ist selbstverständlich nicht zuletzt eine sehr politische

klar:

gebt dem kaiser, was des kaisers ist :icon_cheesygrin:

Zitat:Denn immerhin ist die Ablösung der Eliten vorhergesagt

im ernst?

in der bibel wird alles mögliche vorhergesagt, und noch viel mehr (mehr oder weniger krampfhaft) als vorhersage interpretiert

weil er das christentum als herrschaftsinstrument (also das papsttum) bekämpft hat?
Für diese Sicht braucht man den Texten von AT und NT nun wirklich keine Gewalt antun. Darüber hinaus weisen viele theologische Werke darauf hin, dass die Urgemeinde die Rückkehr des Messias und die Übernahme der politischen Macht durch IHN erwartete. Gleichzeitig war der Gemeinde versprochen, selbst an der politischen (Könige) und geistlichen (Priester) Macht teilzuhaben. Beispielhaft Schriftbelege anzuführen halte ich für unnötig, zumal sich das Gesagte bereits aus der Tendenz einer großen Zahl von Schriftstellen ergibt.

Zitat:Besonders Martin Luther ist es zu verdanken, dass das Christentum den Herrschenden nun nicht mehr gefährlich werden kann

Die Bibel ist ein hochbrisantes Werk. Mit selektivem Textgebrauch kann man damit Aufstände oder Revolutionen rechtfertigen. Martin Luther “entschärfte” die Bibel, indem er den Blick der “Gläubigen” auf deren Innenwelt lenkte.
Zitat:Mit “Change” meinten die US-Amerikaner sicher auch “Erlösung” von dem Bisherigen. Es soll ja auch schon profane Messiasse gegeben haben.

ich kenne keinen "profanen messias". was soll das auch sein? was meinst du damit, daß "die US-Amerikaner mit “Change” sicher auch “Erlösung” von dem Bisherigen meinten"? und was bringt dich zu dieser annahme?
Den wirst Du schon noch kennen lernen.
Die Amerikaner haben ein Hang zum Religiösen. Der übrigens auch uns Deutschen nicht fremd ist bzw. war. Man denke nur mal an Hitlers “Tausendjähriges Reich”, ein Begriff aus der Offenbarung. Der Ruf nach “Change” bedeutet im amerikanischen Präsidentenwahlkampf durchaus mehr als der Wunsch nach einem “Wechsel”. Es war, glaube ich, während den neunziger Jahren als in der F.A.Z. ein Bischof oder Kardinal die Meinung vertrat, dass viele Menschen einen profanen Messias erwarteten. Er stützte sich, soweit erinnerlich, auf eine große Umfrage. Damals herrschte auch eine wirtschaftliche Rezession, doch bei weitem nicht in dem Ausmaß wie heute. Wenn die derzeitige Wirtschaftskrise sich verstärken wird - und das wird sie - werden wir den Ruf nach einem Erlösen, Befreier, Messias nicht mehr überhören können.
(26-10-2009, 18:39)konform schrieb: Mach Dir nichts vor, die Alltagsrealität ist eben so. Anders lässt sich eine Gemeinschaft nicht zusammenhalten.

bei christen deiner sorte vielleicht. daß nicht wenige "intensivgläubige" probleme mit demokratie und menschenwürde haben, ist ja leider eine altbekannte tatsache

(26-10-2009, 18:39)konform schrieb: Da es für Dich keinen Gott gibt, können Dich die Worte Paulus’ natürlich nicht überzeugen. Muss ich akzeptieren.

selbst wer an die existenz eines gottes glaubt, muß nicht bei der erwähnung paulus' gleich vor ehrfurcht in ohnmacht fallen und seine worte unhinterfragt als absolute weisheit anerkennen
(26-10-2009, 19:33)konform schrieb: Für diese Sicht braucht man den Texten von AT und NT nun wirklich keine Gewalt antun

wer spricht denn von gewalt?

ich will nur wissen, was du konkret damit meinst, daß "die Ablösung der Eliten vorhergesagt"

Zitat:Darüber hinaus weisen viele theologische Werke darauf hin, dass die Urgemeinde die Rückkehr des Messias und die Übernahme der politischen Macht durch IHN erwartete. Gleichzeitig war der Gemeinde versprochen, selbst an der politischen (Könige) und geistlichen (Priester) Macht teilzuhaben

na, logisch wollten sie kalif sein anstelle des kalifen :icon_rolleyes:

und mit speck fängt man mäuse

Zitat:Beispielhaft Schriftbelege anzuführen halte ich für unnötig, zumal sich das Gesagte bereits aus der Tendenz einer großen Zahl von Schriftstellen ergibt

dann nenn doch mal wenigstens ein paar

Zitat:Die Amerikaner haben ein Hang zum Religiösen

ja, klar. wie schon polt sagte:

der asiate an sich schmutzt ja nicht...

Zitat:Es war, glaube ich, während den neunziger Jahren als in der F.A.Z. ein Bischof oder Kardinal die Meinung vertrat, dass viele Menschen einen profanen Messias erwarteten. Er stützte sich, soweit erinnerlich, auf eine große Umfrage

na, die hätte ich gerne mal geshen. weißt du vielleicht auch noch vom hörendagen, wonach da eigentlich gefragt wurde?

Zitat:Wenn die derzeitige Wirtschaftskrise sich verstärken wird - und das wird sie - werden wir den Ruf nach einem Erlösen, Befreier, Messias nicht mehr überhören können.

träum weiter...
(29-10-2009, 10:26)petronius schrieb: - - -
Zitat:Es war, glaube ich, während den neunziger Jahren als in der F.A.Z. ein Bischof oder Kardinal die Meinung vertrat, dass viele Menschen einen profanen Messias erwarteten. Er stützte sich, soweit erinnerlich, auf eine große Umfrage

na, die hätte ich gerne mal geshen. weißt du vielleicht auch noch vom hörendagen, wonach da eigentlich gefragt wurde?

Der dem Sinne nach zitierte Artikel erschien anfangs der neunziger Jahre in der F.A.Z. Ich bin mir sicher, dass ich ihn aufbewahrt habe, allerdings ist er in der Menge der Sammlung - ich lese oder las zumindest zeitweilig 4 - 5 Zeitungen täglich - nicht leicht zu finden. Vielleicht erbarmt sich meine Frau oder eine unserer Töchter.

(29-10-2009, 10:26)petronius schrieb: - - -
Zitat:Wenn die derzeitige Wirtschaftskrise sich verstärken wird - und das wird sie - werden wir den Ruf nach einem Erlösen, Befreier, Messias nicht mehr überhören können.

träum weiter...
Glaubst Du tatsächlich, eine solche Entwicklung ist wirklich so unwahrscheinlich? Schaue Dir mal einen Film aus der Zeit des Dritten Reiches an, die jungen Frauen, die mit verklärten Gesichter zu ihrem Führer empor schauen. Glaubst Du nicht, dass, wenn die Not größer wird - und dies ist absehbar - die Massen in ähnlicher Weise ihrem (profanen) Messias verfallen werden?

Also was um Himmels Willen soll an dem Gedanken an einer solchen sehr wahrscheinlichen Entwicklung träumerisch sein, hat die Menschheit im Laufe der Geschichte doch schon mehrmals Erfahrung mit solchen Episoden gemacht?
(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Der dem Sinne nach zitierte Artikel erschien anfangs der neunziger Jahre in der F.A.Z. Ich bin mir sicher, dass ich ihn aufbewahrt habe, allerdings ist er in der Menge der Sammlung - ich lese oder las zumindest zeitweilig 4 - 5 Zeitungen täglich - nicht leicht zu finden. Vielleicht erbarmt sich meine Frau oder eine unserer Töchter.

Kannst du nicht selber suchen, oder sind die Frauen da für dich zu arbeiten?

(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Glaubst Du tatsächlich, eine solche Entwicklung ist wirklich so unwahrscheinlich? Schaue Dir mal einen Film aus der Zeit des Dritten Reiches an, die jungen Frauen, die mit verklärten Gesichter zu ihrem Führer empor schauen.

Schon wieder die Frauen...
(01-11-2009, 00:00)Romero schrieb:
(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Der dem Sinne nach zitierte Artikel erschien anfangs der neunziger Jahre in der F.A.Z. Ich bin mir sicher, dass ich ihn aufbewahrt habe, allerdings ist er in der Menge der Sammlung - ich lese oder las zumindest zeitweilig 4 - 5 Zeitungen täglich - nicht leicht zu finden. Vielleicht erbarmt sich meine Frau oder eine unserer Töchter.

Kannst du nicht selber suchen, oder sind die Frauen da für dich zu arbeiten?

Ich werde die Genannten demütigst um ihre Hilfe bitten.
(01-11-2009, 00:00)Romero schrieb:
(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Glaubst Du tatsächlich, eine solche Entwicklung ist wirklich so unwahrscheinlich? Schaue Dir mal einen Film aus der Zeit des Dritten Reiches an, die jungen Frauen, die mit verklärten Gesichter zu ihrem Führer empor schauen.

Schon wieder die Frauen...

Sehen wir es doch mal so: Frauen sind leichter zu begeistern.
(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Glaubst Du tatsächlich, eine solche Entwicklung ist wirklich so unwahrscheinlich? Schaue Dir mal einen Film aus der Zeit des Dritten Reiches an, die jungen Frauen, die mit verklärten Gesichter zu ihrem Führer empor schauen. Glaubst Du nicht, dass, wenn die Not größer wird - und dies ist absehbar - die Massen in ähnlicher Weise ihrem (profanen) Messias verfallen werden?

nein

geschichte wiederholt sich nicht - es sei denn, als farce

(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Also was um Himmels Willen soll an dem Gedanken an einer solchen sehr wahrscheinlichen Entwicklung träumerisch sein, hat die Menschheit im Laufe der Geschichte doch schon mehrmals Erfahrung mit solchen Episoden gemacht?

nicht jedesmal, wenn massen einem hinterherrennen, handelt es sich dabei deshalb schon um einen "messias"
(01-11-2009, 13:09)petronius schrieb:
(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Glaubst Du tatsächlich, eine solche Entwicklung ist wirklich so unwahrscheinlich? Schaue Dir mal einen Film aus der Zeit des Dritten Reiches an, die jungen Frauen, die mit verklärten Gesichter zu ihrem Führer empor schauen. Glaubst Du nicht, dass, wenn die Not größer wird - und dies ist absehbar - die Massen in ähnlicher Weise ihrem (profanen) Messias verfallen werden?

nein
geschichte wiederholt sich nicht...

Richtig. Die nächste Episode wird das Ende des gegenwärtigen Systems bedeuten.
(01-11-2009, 13:09)petronius schrieb:
(31-10-2009, 15:32)konform schrieb: Also was um Himmels Willen soll an dem Gedanken an einer solchen sehr wahrscheinlichen Entwicklung träumerisch sein, hat die Menschheit im Laufe der Geschichte doch schon mehrmals Erfahrung mit solchen Episoden gemacht?

nicht jedesmal, wenn massen einem hinterherrennen, handelt es sich dabei deshalb schon um einen "messias"
Man kann den Begriff “Messias” mit Fug und Recht auf den politischen Bereich ausdehnen. Mao, Fidel Castro oder Adolf Hitler dürfen unter dieser Kategorie subsumiert werden. So gesehen haben wir auch heute eine Menge Messiasse, die dem Menschen Erlösung von ihren Problemen versprechen. Und die Zahl dieser Erlöser wird mit zunehmenden Schwierigkeiten größer werden. Ich nehme an, dass Jesus in der so genannten Ölbergprophezeiung diese Art (falsche) Erlöser zumindest auch im Auge hatte.
Ja richtig, Jesus warnte laut Bibel vor falschen Propheten.

Zitat:Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe. (Matthäus 7,15)

Das Problem ist, diese als solche zu entlarven. Aber auch dazu gibt Jesus eine Anleitung:

Zitat:An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ein fauler Baum gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. (Matthäus 7,16-19)

Da kann ich ihm nur beipflichten. Wenden wir das System doch gleich mal auf das Christentum an. Was sind dessen Früchte?

Verfolgung, Mord, Intoleranz, die heilige Inquisition, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Verbot von Schriften...

An seinen faulen Früchten haben wir das Christentum erkannt und es für schlecht befunden. Jesus war selbst ein falscher Prophet "der in Schafskleidern zu uns kam, aber inwendig ein reissender Wolf war" um es in seinen Worten auszudrücken.
Verstehe Zusammenhang der Diskussion mit der Frage ob Gott existiert nicht ganz?

Meine Meinung zum ursprünglichen Thema "kann Gott wirklich existieren"
Gott=Allah=Alaha=Elat=Shiva/Vishnu= etc (der Unterschied liegt in der Sprache).
Die ursprüngliche Bedeutung von Alaha-Aramäisch (Jesus war Aramäer), Allah -Arabisch: "das ja und das nein", "die Einheit", etwas das unabhängig von der Dualität in der wir leben existiert.
In dieser Einheit ist ALLES WAS IST (Bedeutung: nicht nur das was sichtbar ist, oder das was auf der Erde oder innerhalb unseres Sonnensystems oder unserer Galaxie besteht, sondern auch all das was wir mit unserem menschlichen Verstand und unserer Wahrnehmung nicht erfassen können)enthalten von der absoluten unvorstellbaren Liebe bis zum absolut unvorstellbaren Hass. ALLES!!!
Diese Einheit (Gott,Alaha, Allah, usw) erschafft in Gesetzmäßigkeiten/Zyklen. Einfache Beispiele:Der Tagesverlauf, die Jahreszeiten, unser Sonnensystem, der Menschliche Körper. Und ist gleichzeitig die Ursubstanz von/in allem. Deshalb ist Gott in allem enthalten.
Der Mensch ist ausgestattet mit allen Eigenschaften die es gibt.
Zweck des menschlichen Lebens ist es diese Eigenschaften zu verkörpern zu kultivieren, für Gott erfahrbar zu machen.
Da Gott nicht innerhalb der Dualität existiert (weil er ja in allem und um alles ist) gibt es keine andere Möglichkeit die Schöpfung zu erfahren, den Willen der Menschen zu erkennen und das was "gewünscht wird" zu erschaffen.

Alles was geschieht hat seine Ursache im "Wunsch" oder "Verhalten" eines Einzelnen oder eines Kollektives.

Hoffe das ist nicht allzu komliziert und unverständlich. Wenn doch ignoriert den Beitrag einfach und diskutiert weiter.
As Salamu Aleikhum

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5202 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92616 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 681 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste