Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist die Abkehr von Gott?
(12-11-2009, 09:11)Dornbusch schrieb: Immer wird Hass als falsch beschrieben, niemals wird Hass Gott zugeschrieben und niemals wird zu Hass aufgerufen. Auch nicht im Zusammenhang mit Sünde.

Gruß Dornbusch

Man kann es natürlich bewusst falsch interpretieren, aber was dem Herrn ein Greuel ist, ist dem Herrn ein Greuel, da gibt es nichts zu deuten.
(12-11-2009, 09:42)Romero schrieb: Welche Fehler, welche Sünden, dazu haben wir doch Jesus gekillt??

Jesus wurde nicht gekillt um weiter zu sündigen, sondern um Sünden vergessen zu können. Also für einen Neuanfang.
(12-11-2009, 08:32)petronius schrieb: sorry, aber die "Betonung dieser Gruppe" ist genau das thema, mit dem ich dich konfrontiert habe.

Und ich weiss auch wieso, deshalb geh ich nicht darauf ein.

Zitat:was verstehst du unter "triebhaftigkeit"?

Neudeutsch Geilheit. Oder "nicht mit dem Kopf denken".
Und das tut nun wirklich jeder der es für normal hält, das Ehen nicht dauerhaft sind und das Sex ein Scheidungsgrund sein soll oder jeder der es für normal hält das gar nicht mehr geheiratet wird Hauptsache man hat Sex usw. usw.

Zitat:und warum soll das "sünde" sein?

Weil es den Menschen zum Tier degradiert, Familien kaputt macht oder sogar von Anfang an verhindert und dem Menschen seine Empfindungsfähigkeit nimmt.

Zitat:als wären die alten israeliten monogam gewesen...

du kennst ja noch nicht mal deine bibel!

Besser als du wie es aussieht.
(12-11-2009, 08:25)petra1979 schrieb:
(11-11-2009, 17:46)Romero schrieb: "Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium. Mk 1,14"

Nun warten die Christen schon 2000 Jahre darauf, dass sich die frohe Botschaft erfüllt. Icon_wink
Warums sind die Apostel 3 Jahre lang mitgelaufen, haben ihre Familien verlassen, wenn es nichts dafür gab ausser Versprechen und Gewalt?

Bitte markiere Fett, wo du in diesem Bibelzitat:

"Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium. Mk 1,14"

eine direkte Aufforderung nach Gewalt siehst.
Wer weiss was Sünde ist und wer weiss was Gott für uns will, der leugnet nicht das Gott die Sünde hasst.
Frage an Maik: Weisst du, was Gott will?
Frage an Romero : Glaubst du ich hör mich gerne reden?
(12-11-2009, 09:47)Maik schrieb:
(12-11-2009, 09:11)Dornbusch schrieb: Immer wird Hass als falsch beschrieben, niemals wird Hass Gott zugeschrieben und niemals wird zu Hass aufgerufen. Auch nicht im Zusammenhang mit Sünde.

Gruß Dornbusch

Man kann es natürlich bewusst falsch interpretieren, aber was dem Herrn ein Greuel ist, ist dem Herrn ein Greuel, da gibt es nichts zu deuten.

und was soll das jetzt wieder mit haß zu tun haben, oder gar damit, daß jesus zum haß aufgerufen habe, wie du ja mehr als nur nahegelegt hast?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Lasst ab vom Bösen, kehrt um vom Bösen- gefällt dir das besser?
Und die drastische Formulierung Hass rechtfertigt sich dadurch, das er niemanden in den Himmel lässt der auch nur eine Sünde hat, es sei denn er hat Jesus angenommen.
(12-11-2009, 09:58)Maik schrieb:
(12-11-2009, 08:32)petronius schrieb: was verstehst du unter "triebhaftigkeit"?

Neudeutsch Geilheit. Oder "nicht mit dem Kopf denken".
Und das tut nun wirklich jeder der es für normal hält, das Ehen nicht dauerhaft sind und das Sex ein Scheidungsgrund sein soll oder jeder der es für normal hält das gar nicht mehr geheiratet wird Hauptsache man hat Sex usw. usw.

was für ein rundumschlag!

wer die tatsache akzeptiert, daß beziehungen sich auseinanderleben können, der ist einfach "geil"?

sorry, aber ich lebe anscheinend in einem anderem als deinem privaten paralleluniversum :bduh:

(12-11-2009, 08:32)petronius schrieb: und warum soll das "sünde" sein?

Weil es den Menschen zum Tier degradiert, Familien kaputt macht oder sogar von Anfang an verhindert und dem Menschen seine Empfindungsfähigkeit nimmt.

weil meine mir kirchlich angetraute (übrigens gläubige christin) und ich unsere ehe gelöst haben und nun beide glücklich in beziehungen mit anderen partnern sind, sind wir zu tieren degradiert?

muß ich jetzt damit rechnen, daß deine krassen vorstellungen über tierhaltung auf mich anwendung finden?

Zitat:als wären die alten israeliten monogam gewesen...

du kennst ja noch nicht mal deine bibel!

Besser als du wie es aussieht.

dann erklär mir mal, wie monogam z.b. abraham (der vögelte immerhin sowohl sarai als auch hagar) war. oder david. oder salomo (detals sind wohl nicht erforderlich)

oder warum im at ständig von nebenfrauen die rede ist, und zwar nicht, um das zu verurteilen
(12-11-2009, 11:29)Maik schrieb: Lasst ab vom Bösen, kehrt um vom Bösen- gefällt dir das besser?
Und die drastische Formulierung Hass rechtfertigt sich dadurch, das er niemanden in den Himmel lässt der auch nur eine Sünde hat, es sei denn er hat Jesus angenommen.

sorry, auch das hat nicht unbedingt mit haß zu tun

gibs doch einfach zu, daß du gerne deine persönlichen gewaltfantasien jesus in den mund legst
Was Gott zusammengefügt hat soll der Mensch nicht trennen. Das ist nicht interpretiert, sondern steht genauso in der Bibel.
Bis auf wenige Ausnahmen, geht Scheidung auf mangelhafte Arbeit an der Beziehung zurück. Und die Antwort auf die Frage wie es denn zu dieser Vernachlässigung kam, hab ich dir schon geliefert. : Falsche Prioritäten.

Muss ich dir jetzt das Vielehenverbot für dich aus der Bibel heraussuchen?
(12-11-2009, 11:36)petronius schrieb: sorry, auch das hat nicht unbedingt mit haß zu tun

Gut dann akzeptiere es eben nicht. Ich hab jedenfalls deine Fragen dazu beantwortet.
Nein danke, musst du nicht zitieren, wir wissen, dass Jesus Scheidung als Ehebruch betrachtet, worauf selbstverständlich auch die Todesstrafe steht.
(12-11-2009, 11:41)Maik schrieb: Was Gott zusammengefügt hat soll der Mensch nicht trennen. Das ist nicht interpretiert, sondern steht genauso in der Bibel.
Bis auf wenige Ausnahmen, geht Scheidung auf mangelhafte Arbeit an der Beziehung zurück. Und die Antwort auf die Frage wie es denn zu dieser Vernachlässigung kam, hab ich dir schon geliefert. : Falsche Prioritäten.

Menschen entwickeln sich auch in einer Beziehung, schön, wenn in die selbe Richtung, aber oft geschieht es in unterschiedliche Richtungen. Das, was Religionen jedoch oft verlangen, ist, das Frauen sich ihren Männern unterordnen, wobei sie das Wort des Paulus missbrauchen und aus dem Zusammenhang reißen. Es sind vor allem Frauen, die in ihrer Beziehung arbeiten, um die Beziehung kämpfen wollen (zumindest zu Beginn), während die männer meinen, das "alles wohl in Zion" wäre, und dann überrascht sind, dass die Frau die Koffer packt, und die Trennung/Scheidung will. Dann geschehen oft die Gewaltakte der männer, weil sie die Alarmsignale der Frauen nicht sahen, auch nicht sehen wollten.
Mitunter ist es besser, sich zu trennen, als auf ewig zusammenzubleiben, obwohl man sich haßt oder gleichgültig ist.
Übrigens hat "Gott" zwei Menschen nicht zusammengefügt (dann ja auch Homosexuelle), sondern es war die Liebe (oder das Geld oder andere Dinge). Außerdem ist die Ehe eine gesetzlich-juristische Angelegenheit, und kein Gebot von Gott. Denn die Bibel erwähnt keine Ehezeremonie, sondern nur die tatsache, das zwei Menschen zusammenkamen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5725 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 93707 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 703 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste