wenn das also der allmächtige Gott ist, der den menschen die fehler schon direkt nach dem begehen vorhält und sie darauf aufmerksam macht , dann müsste es ja für ALLE menschen so sein , oder ? oder nur für die gläubigen? wieso habe ich oder andere menschen die nicht daran glauben , nicht solche , na wie soll ich das nennen, "einflüsterungen" ?
Im AT ist Gott persönlich mit im Krieg gewesen.Natürlich hilft er wenn er das für richtig hält aber es ist ja eine Sache ob er hilft oder ob er uns gleich so macht das wir keine Hilfe nötig haben.
(16-11-2009, 01:14)Nur ein Gast schrieb: wenn das also der allmächtige Gott ist, der den menschen die fehler schon direkt nach dem begehen vorhält und sie darauf aufmerksam macht , dann müsste es ja für ALLE menschen so sein , oder ? oder nur für die gläubigen? wieso habe ich oder andere menschen die nicht daran glauben , nicht solche , na wie soll ich das nennen, "einflüsterungen" ?
Allmächtigkeit ist ein eher schwieriges Konzept. Der Allmächtige Gott muss nunmal gar nichts. Er kann auch nur den Ungläubigen etwas einflüstern und Gläubige mit schlimmen Krankheiten "strafen". Er kann ein Sandwich essen, das so groß ist, dass er selbst es nicht essen kann. Allmacht funktioniert nicht.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Wenn du nicht weißt, was legal (gut) oder illegal (böse) ist, wirst du nicht lange gesellschaftlich überleben. Die Ethik in einer Gesellschaft zu beherzigen, ist schlicht überlebenswichtig. Garant dafür ist normalerweise das Gewissen.
Gut, es gibt arme Menschenwesen, deren Kindheit dermaßen desolat abgelaufen ist, dass ihr Gewissen und ihr augenblickliches Interesse identisch sind. Aber sie überleben nicht wirklich, bekommen keine "Stellung", sind nicht "angesehen" und was der unschönen Folgen mehr sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(16-11-2009, 01:25)Ekkard schrieb: Aber sie überleben nicht wirklich, bekommen keine "Stellung", sind nicht "angesehen" und was der unschönen Folgen mehr sind.
Man bekommt eher den Eindruck das das Geld denen zufliesst die so wenig Skrupel wie möglich zeigen.
was ist denn wenn ich euch sage das es schon ein vorbild gibt? das das ein mensch war , der die besten eigenschaften hatte?von dem unzählig viele menschen gesagt haben das sie jemand wie ihn noch nie zuvor gesehen haben und gehört? und das selbst heute noch von "ungläubigen" wissenschaftlern bestätigt wird? von dem ihr lesen und lernen könnt? würdet ihr euch so jemanden zum vorbild nehmen?
oder ist es doch eher so , das ihr euch selbst die besten seid..:o) ?und ihr meint , das es wirklich in jedem seinem ermessen und seinem eigenen maßstab festliegt was gut und schlecht ist?
Es ist schwierig Allmacht aus einer nicht-allmächtigen Position heraus definieren zu wollen. Denn zweifellos hat Allmacht mit dem notwendigen Wissen zu tun und der richtigen Einstellung. Was das nun wieder bedeutet kann selbst nur der Allmächtige im Ganzen wissen.
16-11-2009, 01:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-11-2009, 01:37 von Manuel.)
(16-11-2009, 01:31)Maik schrieb: Es ist schwierig Allmacht aus einer nicht-allmächtigen Position heraus definieren zu wollen. Denn zweifellos hat Allmacht mit dem notwendigen Wissen zu tun und der richtigen Einstellung. Was das nun wieder bedeutet kann selbst nur der Allmächtige im Ganzen wissen.
Schon klar: Er ist so mächtig, dass er die Macht hat korrekt Begriffe zu definieren, die den Menschen grob widersinnig erscheinen. :icon_neutral:
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
richtig, allmächtig ist nur Gott. und wenn er uns ein vorbild vorschreibt , dann sollte derjenige gut genug sein , nicht wahr?
(18-02-2005, 08:39)Pichou schrieb: Jede Religion dieser Welt erwartet, dass wir gute Menschen sind.
Die Zustände dieser Erde, so möchte ich behaupten, zeigen, dass wir das nicht unbedingt sind.. *g*
Wie werden wir bessere Menschen?
Die Antwort ist denkbar einfach: Indem wir uns besser benehmen.
Es geht um Menschen, deren Gewissen verkümmert ist. Ich hatte dazu angemerkt: Aber sie überleben nicht wirklich, bekommen keine "Stellung", sind nicht "angesehen" und was der unschönen Folgen mehr sind.
(16-11-2009, 01:29)Maik schrieb: Man bekommt eher den Eindruck das das Geld denen zufliesst die so wenig Skrupel wie möglich zeigen. Ich denke, dieser Eindruck ist einseitig. Menschen, die in der Gesellschaft nicht angesehen sind, weil sie beispielsweise zur Lüge greifen, zu schneller Gewalt, zur Vorteilsnahme, bekommen keine guten Stellungen. Sie kommen nicht dauerhaft "auf einen grünen Zweig" und damit mag ihr Einkommen kurzzeitig hoch sein, aber nicht auf Dauer.
Skrupellosigkeit zahlt sich nur selten dauerhaft aus. Man muss einfach wissen, was man will: kurzfristig viel Geld oder ein nachhaltiges Einkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(16-11-2009, 01:30)Nur ein Gast schrieb: was ist denn wenn ich euch sage das es schon ein vorbild gibt? das das ein mensch war , der die besten eigenschaften hatte?von dem unzählig viele menschen gesagt haben das sie jemand wie ihn noch nie zuvor gesehen haben und gehört? und das selbst heute noch von "ungläubigen" wissenschaftlern bestätigt wird? von dem ihr lesen und lernen könnt? würdet ihr euch so jemanden zum vorbild nehmen?
oder ist es doch eher so , das ihr euch selbst die besten seid..:o) ?und ihr meint , das es wirklich in jedem seinem ermessen und seinem eigenen maßstab festliegt was gut und schlecht ist?
Jesus?
(16-11-2009, 01:39)Ekkard schrieb: Skrupellosigkeit zahlt sich nur selten dauerhaft aus. Man muss einfach wissen, was man will: kurzfristig viel Geld oder ein nachhaltiges Einkommen.
Wenn die Summe die du schon hast hoch genug ist, vermehrt sie sich von selbst.
war von mir jetzt eigentlich nicht ganz gemeint..:o)
reden wir eigentlich davon ein besserer mensch für diese gesellschaft zu sein, oder ein besserer mensch um das paradies zu erreichen?
denn das sind 2 grundverschiedene themen. das erstere ist auch ziemlich einfach zu beantworten. mach , was dein nachbar und deine bekanntschaft erwartet und alles wird schön...:o)
|