Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum schickte Gott so viele Propheten???
(23-11-2009, 15:20)Romero schrieb: Götter existieren wenn schon immer in den Köpfen der Menschen die an sie glauben. Wenn man diese Menschen ausrottet, tötet man auch deren Götter. So einfach ist das.

Oder sie erscheinen, wie in der RKK, als Muttergottes und Anbetungsobjekt in neuer Gestalt.
(22-11-2009, 17:07)Romero schrieb: Weil die Propheten die Gläubigen eben NICHT glücklich machen, sondern ihnen sagen, was sie zu tun haben oder noch mehr als sonst zu tun haben um einem ominösen Gott zu gefallen.

Nun würde ich aber doch zu einem Kurzstudium einiger biblischer Propheten raten. Denn deren Zeitgenossen waren fast durchweg anderer Ansicht als die Propheten. Das Volk glaubte, im alten Trott verharren zu können. Na ja, dann gab’s Schläge. Zumindest in einigen Fällen kann man direkt nachweisen, dass es den Stämmen Israels besser ergangen wäre, hätten sie auf die Seher gehört.
Und das Widerspricht meiner Aussage inwiefern? Ich habe das doch auf die Frage geschrieben, wieso sie denn Stephanus getötet haben. Eben deswegen.
(23-11-2009, 14:18)petra1979 schrieb: Deswegen in den Sack stecken und draufschlagen wie es geschrieben worden ist. Was ich nicht verstehe, warum macht Gott sowas? Hätte er nicht bessere Mitarbeiter finden können?

ja, meine güte, wieso fragst du ihn denn nicht selber?

du hast doch wohl den heißen draht zu ihm - nicht wir hier

fragst du grundsätzlich die falschen leute? damit du dir besser vorkommen kannst oder wozu?

du bist es doch, die sich darüber beschwert, daß die leute nicht mehr richtig glauben und sich nicht mehr nach der bibel halten - oder hab ich dich da völlig falsch verstanden?

wenn du so gut bescheid weißt im christenglauben, was fragst du dann andauernd andere, warum gott was und wie macht?

an antworten bist du doch sowieso nicht interessiert. gehst ja nie auf welche ein, sondern stellst nur die nächste völlig sinnbefreite frage...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(23-11-2009, 18:42)konform schrieb:
(22-11-2009, 17:07)Romero schrieb: Weil die Propheten die Gläubigen eben NICHT glücklich machen, sondern ihnen sagen, was sie zu tun haben oder noch mehr als sonst zu tun haben um einem ominösen Gott zu gefallen.

Nun würde ich aber doch zu einem Kurzstudium einiger biblischer Propheten raten. Denn deren Zeitgenossen waren fast durchweg anderer Ansicht als die Propheten. Das Volk glaubte, im alten Trott verharren zu können. Na ja, dann gab’s Schläge. Zumindest in einigen Fällen kann man direkt nachweisen, dass es den Stämmen Israels besser ergangen wäre, hätten sie auf die Seher gehört.

das schema ist bekannt: tu mir meinen willen, oder es wird dir schlecht gehen. heutzutage nennt man so was erpressung bzw. nötigung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
So reden Politiker doch auch. Schon mal gehört vom Kuweit Krieg oder von Vietmankrieg, ist Gott also Politiker?
Vorausgesetzt er existiert? Ja schon irgendwie. Gott will die Alleinherrschaft neben allen anderen Göttern, und startete daher eine Politische Kampagne der Veleumdung gegen Andersgläubige (gegen die Kanaaninter Beispielsweise, denen furchtbare Dinge vorgeworfen werden), sowie militärische Feldzüge gegen seine Gegner. Durch eine unglaubliche Propaganda-Maschinerie unterwarf er die hälfte der Menschheit, die nun einer "abrahamitischen" Religion angehört.
Und wer führt die Anderen? Der Mammon?
Nein, andere Wert- und Weltvorstellungen, wie andere Götter zum Beispiel
(24-11-2009, 10:10)petra1979 schrieb: So reden Politiker doch auch. Schon mal gehört vom Kuweit Krieg oder von Vietmankrieg, ist Gott also Politiker?

erklär mir bitte mal die parallelen zwischen kuweitkrieg und meinetwegen jesaja

und woher soll ich denn wissen, was "gott" für dich ist?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Welche Götter gibt es noch? Was tun die für die Menschen?
(24-11-2009, 10:29)petra1979 schrieb: Und wer führt die Anderen? Der Mammon?

Nee, der Islam!
(24-11-2009, 13:32)petra1979 schrieb: Welche Götter gibt es noch? Was tun die für die Menschen?

Etwa dasselbe wie der Gott der Bibel. Sie schenken ihnen Vertrauen und Hoffnung
(24-11-2009, 13:32)petra1979 schrieb: Welche Götter gibt es noch? Was tun die für die Menschen?

tun denn überhaupt götter was für menschen?

bring mal ein paar beispiele
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Also gibt es keine und das da oben war nur ein Scherz.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 42454 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9797 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott und die Zeit Bion 49 11421 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste