Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Wiccaner und die Bibel
Toungue 
Da ich mich ja jetzt ein wenig mit der Bibel zu beschäftigen gedenke und nicht allzuviele Leute in meinem Bekanntenkreis habe, die sich damit auskennen (oder die das interessiere würde) lasse ich meine ganzen "Erkenntnisse" mal hier :)

Moses 3.22

"Und Jehova Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, daß er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich!"

Wie soll man das denn verstehen? Gott formte den Menschen nach seinem Abbild, schmeißt ihn aber aus dem Garten Eden, als er ein weiteres Attribut seiner selbst (die Unterscheidung zwischen Gut und Böse) annahm mit dem Ziel, dass er nicht auch noch vom Baum des Lebens essen kann, denn dann wäre er genau wie Gott?
Also trennt den Menschen laut Bibel von Gott nur, dass er sterblich ist? Theoretisch sind doch dann alle medizinischen Versuche, den Menschen länger leben zu lassen etwas, was nur Gott vorbehalten sein sollte, oder?

Ist es nun, rein moralisch betrachtet, etwas schlechtes, zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können, da dies dem Gottvertrauen abträglich ist, oder betrachtet der Christ diese Fähigkeit der Unterscheidung als etwas, dass uns mit Gott gleichstellt, also eine Art göttliche Fähigkeit ist, die man auch nutzen soll?

Moses 1.30

"und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben."

Bedeutet, alles Leben mit Seele sollte vegetarisch sein? Wie kamen die denn darauf, die haen sich derzeit doch auch schon von Fleisch ernährt... das hat doch so ziemlich jedes Wesen auf dem Weg des Mensch-werdens.

Quelle: Elberfelder
Gruß
Motte

(25-11-2009, 11:58)SchmetterMotte schrieb: Moses 1.30

"und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben."

Bedeutet, alles Leben mit Seele sollte vegetarisch sein? Wie kamen die denn darauf, die haen sich derzeit doch auch schon von Fleisch ernährt... das hat doch so ziemlich jedes Wesen auf dem Weg des Mensch-werdens.

Den Teil muss man wohl im Zusammenhang mit Genesis 9,3 sehen, wo Gott zu Noach spricht:

Zitat:Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
(25-11-2009, 11:58)SchmetterMotte schrieb: Ist es nun, rein moralisch betrachtet, etwas schlechtes, zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können, da dies dem Gottvertrauen abträglich ist, oder betrachtet der Christ diese Fähigkeit der Unterscheidung als etwas, dass uns mit Gott gleichstellt, also eine Art göttliche Fähigkeit ist, die man auch nutzen soll?

Interessanterweise haben die ollen Juden diese Stellen (Schöpfungsgeschichte) direkt von der Eluma Elisch geklaut, welche aus dem Gilgamesch Epos stammte. Dann haben sie es für ihre Zwecke umgemodelt (aus dem ersten Menschen, der eine Frau war, wurde ein Mann, um nur ein Beispiel zu nehmen).
Menschen, so verstehe ich diese Stelle, sollen nicht klüger als Gott sein, sollen nicht selbst wie Götter werden, denn es soll nur einen Gott geben!
Manuel, wer ist "euch" ? Wurde genesis 9 ca zeitgleich geschrieben?

Witch, ach wer alles vorher oder nachher irgendwas geklaut hat... was solls ^^ Jeder hat das Recht auf seine eigene Vorstellung und letztendlich ist das für mich sowieso alles erdacht, umgedacht und umgeschrieben.
Ewig zu leben hat ja nichts mit Klugheit zutun, aber so wie ich das verstehe ist das das letzte Gott eigene Attribut. Und sollt man die "geklaute" Fähigkeit nutzen, oder quasi alles Gott überlassen.
Gruß
Motte

Mein Fehler: "euch" richtet sich an Noach und seine Söhne (und deren Frauen?) also die Menschen, die die Flut überlebten.
Von dem zeitlichen Rahmen in dem die einzelnen Teile von Genesis entstanden sind hab ich keine Ahnung. Aber ich denke, dass es in die paradiesische Vorstellung des Garten Eden nicht gepasst hätte Tiere zu töten und man dann, um mehr Einklang mit dem status quo zu erreichen, Gott das Verspeisen von Tieren explizit erlauben lässt.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
(25-11-2009, 12:10)Manuel schrieb:
(25-11-2009, 11:58)SchmetterMotte schrieb: Moses 1.30
Zitat:Genesis 9,3
Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen.

Da hast du Genesis 9.3 aber nicht zuende gelesen, denn es geht noch weiter:

"Nur Fleisch mit seiner Seele, mit seinem Blut sollt ihr nicht essen!" Jedoch euer eigenes Blut werde ich einfordern.

Ich würd mal sagen zwei zu Null für die Vegetarier Evil5:icon_cheesygrin:
Gruß
Motte

Das heisst du sollst das Fleisch erstmal ausbluten lassen, und sichergehen dass das Vieh tot ist (also Seele weg), bevor dus mampfst, und nicht, dass du GAR KEIN Fleisch essen sollst 1:1 also Evil5

Allerdings: Dass Noah besser keine Tiere gegessen hätte auf seiner Arche, wo er von jeder Art nur 2 (m/w) hatte, sehen wir ja daran, dass die Dinosaurier ausgestorben sind :icon_cheesygrin:

Wenn Gott so gegen Fleisch ist, wieso müssen ihm dann Tiere geopfert und teils auch gegessen werden? 2:1 für Fleischfresser
Wenn Gott so gegen Fleisch ist, wieso teilt Jesus dann Fische mit den Leuten? 3:1 für Fleischfresser
Wieso müssen Katholiken den Leib Christi essen? 4:1 für Fleischfesser und Kannibalen
Und nun der Hammer für alle Fleischfresser, und der Todesstoss für alle Gedanken, die Vegetariertum in die Bibel interpretieren, das ultimative und beste Gesetz Gottes:

Deuteronomium 14, 3-6 3 Du sollst nichts essen, was dem Herrn ein Gräuel ist. 4 Dies aber sind die Tiere, die ihr essen dürft: Rind, Schaf, Ziege, 5 Hirsch, Reh, Damhirsch, Steinbock, Gämse, Auerochs und Antilope. 6 Jedes Tier, das gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und das wiederkäut, dürft ihr essen.

Occasion14
Jaaaaa, und die Fleischfresser haben das Spiel gewonnen, 5:1 haben sie die Vegetarier durch den Fleischwolf gedreht, war aber auch zu erwarten, die Vegetarier waren zu schwach auf der Brust und sind nur so dahinvegetiert. War das ein Spieeeel

Eusa_clap Wave Eusa_clap Wave Eusa_clap Eusa_clap Wave Eusa_clap Wave
(26-11-2009, 12:40)Romero schrieb: Allerdings: Dass Noah besser keine Tiere gegessen hätte auf seiner Arche, wo er von jeder Art nur 2 (m/w) hatte, sehen wir ja daran, dass die Dinosaurier ausgestorben sind :icon_cheesygrin:

Das hab ich auch nicht so ganz verstanden: In Gen 6,19/20 heißt es er solle von allen Wesen zwei (m/w) mitnehmen. In Gen 7,2/3 heißt es dann von den manchen Arten ein Paar, von manchen sieben.
Z.B. bei den Vögeln wirkt es auf mich widersprüchlich, aber vielleicht fehlt wieder nur die Phantasie:

Gen 6,20 schrieb:Von allen Arten der Vögel, von allen Arten des Viehs, von allen Arten der Kriechtiere sollen je zwei zu dir kommen, damit sie am Leben bleiben.

Gen 7,3 schrieb:auch von den Vögeln des Himmels je sieben Männchen und Weibchen, um Nachwuchs auf der ganzen Erde am Leben zu erhalten.
Das ist einer der bekannteren Widersprüche in der Bibel, ja. Gibt noch viele mehr. Ändert aber nix daran, dass Christen keine Vegetarier sein müssten
Was ich mich schon immer gefragt hab. Hat man als Vegetarier bzw. Veganer nicht Mangelerscheinungen, z.B. Eiweißmangel?
Gibts da Möglichkeiten, das auszugleichen?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Ja, gibt Produkte, wie Sojazeugs und so.
Und das deckt alles ab?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(26-11-2009, 13:04)humanist schrieb: Und das deckt alles ab?

das mit dem eiweiß (resp. den essentiellen aminosäuren) kriegt auch der vegetarier hin. problematisch ist vitamin b12, das praktisch nur über tierische nahrung aufgenommen wird. da der körper über einen guten b12-speicher verfügt, dauert es beim erwachsenen u.u. sehr lange, bis sich mangelerscheinungen bemerkbar machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Was mich an Moses 8.21 verwundert ist, dass Gott an dieser Stelle bereut und quasi zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Er hat alles Leben außer der Arche weggespült und getötet, da er der Menschen Seele als boshaft erkannt hat:

Moses 8.21

Und der HERR roch den
wohlgefaelligen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen:
Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen um des
Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist
boese von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles
Lebendige schlagen, wie ich getan habe.

Interessant, dass man hier einen zweifelnden, sich selbst widerrufenden Gott hat, der Mord bereut. Immerhin hat der Gute alles Lebende auf der Erde elend ertrinken lassen und das nur weil der Mensch ihm böse vorkam und sobald Moses ein paar Opfer bringt bereut er alles und kommt zu der Erkenntnis, dass es falsch ist, alles Lebende aufgrund der seelisch menschlichen Verfehlungen umzubringen. Das klingt doch sehr menschlich.
Gruß
Motte

Öy, um den Vegetariermangelerscheinungskram gehts hier nicht, das kann man woanders diskutieren :-P

Also für mich heißt Gen 9.3, dass Fleisch Blut und Seele hat und nur Gott Opfer von Mensch und Tier verlangt und Mensch Fleisch nicht essen darf.
Es lebe die Auslegung. Icon_lol
Gruß
Motte

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 9012 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 980 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 468 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste