Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luzifer, Teufel, Satan, Anti-Christ
#91
(25-03-2010, 21:08)d.n. schrieb: Aber lassen wir das,..eigentlich, um es global zu betrachten, setzt dieser Thread voraus, das das Christentum die einzig wahre Religion ist,.. Budhisten werden wieder von anderen Prämissen in bezug auf Gut und Böse ausgehen, usw,usw,..

Genau, darum lautet dieser Thread auch in der Überschrift: Anti-Christ.
Und nicht: Anti-Budhist u.s.w.....
#92
(25-03-2010, 23:48)Romero schrieb: Du sprichst das Problem klar an. Statt sich die Welt anhand der Fakten nach und nach zu erklären, zäumt der Christ das Pferd von hinten auf und stellt einfach mal eine Annahme in den Raum und zwängt die Welt in dieses Schema. Und wenns nicht aufgeht wurschtelt er sich irgend eine abstruse Theorie zusammen (Widersprüche gibts in der Bibel ja zuhauf). Du kannst dir das so vorstellen (der Einfachheit halber sehr verallgemeinernd geschrieben):

Du hast ein verdecktes Gemälde vor dir, und siehst nur ein Auge der Person, die abgebildet ist. Nun wird nach und nach ein weiterer Teil des Portraits enthüllt.

Hallo Bibelversteher!
Du sagst einfach mal pauschal:"Widersprüche gibt´s in der Bibel ja zuhauf." Das ist sehr einfach und verallgemeinernd geschrieben.
Was soll das mit dem Gemälde, wo sich doch laut Bibel keiner ein Abbild von Gott machen soll? Ausserdem, welcher Doof hängt sich ein verdecktes Gemälde an die Wand wo nur ein Auge raus guckt?
#93
(26-03-2010, 09:44)indymaya schrieb: Dann wärst du nicht mehr, als ein Tier im Zoo.

1. Der Mensche ist nichts anderes als ein Säugetier auf der Erde. Genau wie das Pferd, der Löwe und das Schaf. Ich weiss, für Christen ist das schwer nachzuvollziehen und zu akzeptieren.
2. Gott hat uns auf die Erde gesetzt und schaut zu, was wir so tun und lassen. Im Notfall hilft er ja angeblich (oder auch nicht). So gesehen sind wir sowieso nichts anderes als Gottes persönlicher Privatzoo.
3. Ihr Christen betet doch selbst immer "Unser täglich Brot gib uns heute." Christen nennen sich ja nicht von ungefähr "Die Schäfchen des Hirten" :icon_cheesygrin: Bäääh

(26-03-2010, 10:47)indymaya schrieb: Hallo Bibelversteher!Du sagst einfach mal pauschal:"Widersprüche gibt´s in der Bibel ja zuhauf." Das ist sehr einfach und verallgemeinernd geschrieben.

Hallo Bibelverdreher! Aber klar. Was nichts an der Tatsache ändert, dass es viele Widersprüche in der Bibel gibt.

(26-03-2010, 10:47)indymaya schrieb: Was soll das mit dem Gemälde, wo sich doch laut Bibel keiner ein Abbild von Gott machen soll? Ausserdem, welcher Doof hängt sich ein verdecktes Gemälde an die Wand wo nur ein Auge raus guckt?

Das war ein Beispiel zur Veranschaulichung, und ich sprach nicht von einem Gemälde "von Gott". Wenn schon, dann eher von der Welt. Eine Metapher. :icon_neutral: Du lenkst hier vom Thema ab, statt darauf einzugehen, indem du dich dumm stellst und es ins Lächerliche ziehst. Als ob es für jemanden, der sich regelmässig mit einem imaginären Gott beschäftigt schwierig wäre, sich ein Bild mit einem Laken drüber vorzustellen. :icon_rolleyes:

Stells dir doch als Spiel vor. "Hey, ich habe hier ein Bild, ratet mal was drauf ist. Hier der Hinweis: Das Auge."
#94
(25-03-2010, 23:48)Romero schrieb: Würdest du näher darauf eingehen, wenn ich einen "Was ist Gundi" -Thread eröffnete?

:icon_cheesygrin::icon_cheesygrin::icon_cheesygrin: nette Idee!!!

Aber ich denke eher nicht. Ich kann nicht von mir behaupten einen festen, unumstößlichen Standpunkt in Glaubensfragen zu haben. Ich lese gerne andere Meinungen zu religiösen und philosophischen Themen und verändere auch mein eigenes Weltbild wenn mir etwas als schlüssig erscheint (und einige User hier haben wirklich sehr interessante Ansichten). Daher macht es wenig Sinn einen eigenen Thread zu eröffnen.
Würde eher sagen, dass ich noch auf der Suche bin.

(25-03-2010, 23:48)Romero schrieb: Richtig, aber das was ist, ist ja nicht das Thema. Das Thema ist: Wie wäre es, wenn die Realität anders aussähe. Ich glaube du vermischst hier zwei ganz unterschiedliche Themen.

Ich hätte es eigentlich so in Erinnerung dass du fragtest warum Gott sich schlechtere Karten gibt. Das habe ich ausgebaut zu der Frage warum es überhaupt das Böse gibt und gleich eine Idee hinterhergeschoben (nicht vergessen: Es geht um den christlichen Gott).

(25-03-2010, 23:48)Romero schrieb: Frage: Wozu hat er dem Menschen so etwas wie Wertschätzung mitgegeben?

Vieleicht ist Wertschätzung eines der Dinge die einen Menschen erst zum Menschen machen.
#95
Gundi schrieb:
(25-03-2010, 23:48)Romero schrieb: Frage: Wozu hat er dem Menschen so etwas wie Wertschätzung mitgegeben?

Vieleicht ist Wertschätzung eines der Dinge die einen Menschen erst zum Menschen machen.

Nein, das glaube ich nicht. Der Hund meiner Nachbarin freut sich auch immer wie ein kleines Kind, wenn ich ihm eine Wurst gebe. Wertschätzung pur.
#96
(25-03-2010, 21:42)humanist schrieb:
(25-03-2010, 19:11)Gundi schrieb: I do not know! Ich bin kein Christ.

So kann man sich irren.

auch gundi ist ein advocatus diaboli

er glaubt nicht an gott, tut aber so, als sei die existenz eines solchen zu postulieren ein in jedem fall sinnvoller und lohnender ansatz
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#97
(26-03-2010, 09:44)indymaya schrieb: Dann wärst du nicht mehr, als ein Tier im Zoo

wär doch immerhin besser als - wie du - ein schaf in der herde deines herren

ist christen eigentlich bewußt, welches tier sozusagen als sinnbild für dumpfe dämlichkeit steht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#98
(26-03-2010, 11:58)Romero schrieb: Bäääh

1. Der Mensch steht biologisch und geistig über dem Tier.
2. Bei dem "täglichen Brot" des "Vater unser" handelt es sich um das Wort Gottes.
3. Bei Deinen Widersprüchen musst Du konkretisieren.
4. Bei Deinem Gemälde, weißt Du auch nicht ob es sich um eine Frau mit angeklebten Bart, in Männerkleidung, handelt.
#99
(26-03-2010, 15:32)petronius schrieb:
(26-03-2010, 09:44)indymaya schrieb: Dann wärst du nicht mehr, als ein Tier im Zoo

wär doch immerhin besser als - wie du - ein schaf in der herde deines herren

ist christen eigentlich bewußt, welches tier sozusagen als sinnbild für dumpfe dämlichkeit steht?
Ist Atheist ein Tier?
(26-03-2010, 17:10)indymaya schrieb: Ist Atheist ein Tier?

yup

homo sapiens sapiens

(was "sapiens bedeutet, weißt du?)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-03-2010, 17:07)indymaya schrieb: 1. Der Mensch steht biologisch und geistig über dem Tier

das erste ist falsch und das zweite ansichtsache bzw. es kommt drauf an, welcher mensch und welches tier

Zitat:2. Bei dem "täglichen Brot" des "Vater unser" handelt es sich um das Wort Gottes

das legst aber auch nur du so aus...

Zitat:3. Bei Deinen Widersprüchen musst Du konkretisieren

es ging nicht um widersprüche romeros, sondern um solche in der bibel. sie wuden nun wirklich schon oft genug konkretisiert, du brauchst dich nicht noch dümmer zu stellen, als du bist

Zitat:4. Bei Deinem Gemälde, weißt Du auch nicht ob es sich um eine Frau mit angeklebten Bart, in Männerkleidung, handelt.

romero hats vorhergesagt... bingo!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-03-2010, 17:07)indymaya schrieb: 1. Der Mensch steht biologisch

Tut er nicht

(26-03-2010, 17:07)indymaya schrieb: und geistig über dem Tier.

Mag sein, dafür ist er ihm in anderen Belangen unterlegen. Jede Spezies hat Spezifische "Vorzüge", also für sein Überleben nützliche Attribute. Der Mensch hat keine Klauen, keine Reisszähne, kein dickes Fell, ist nicht riesengross, dafür hat er sein Gehirn.

(26-03-2010, 17:07)indymaya schrieb: 2. Bei dem "täglichen Brot" des "Vater unser" handelt es sich um das Wort Gottes.
Schon wieder so ne Interpretation. Wieso sagt ihr Brot, wenn ihr Wort meint? So viele Buchstaben Unterschied sind das nicht! Da ist Happi-Happi gemeint, es sei denn du beweist das Gegenteil.

(26-03-2010, 17:07)indymaya schrieb: 3. Bei Deinen Widersprüchen musst Du konkretisieren.
Mein Gott, wie oft wir die hier im Forum schon aufgezählt haben...

(26-03-2010, 17:07)indymaya schrieb: 4. Bei Deinem Gemälde, weißt Du auch nicht ob es sich um eine Frau mit angeklebten Bart, in Männerkleidung, handelt.

Richtig. Deswegen behaupte ich auch nicht einfach: "Das ist ein Mann!" oder "Das ist eine Frau" bevor ich es weiss....oder wenigstens ändere ich meine Meinung, wenn meine Vermutung falsch war. Ich sehe, du hast mein Beispiel wirklich nicht verstanden. Schade. Mit den Diskussionen ums Verständnis des Beispiels hast du geschickt vom Inhalt der Aussage abgelenkt.
(26-03-2010, 18:22)petronius schrieb: bingo!
1. Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.
2. Mit dem Brot ist das Wort Gottes gemeint, das mit Jesus zu den Menschen kam.
Joh.6.33
Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus den Himmeln herab kommt und der Welt das Leben gibt.
Joh.6.34
Da sprachen sie zu ihm: Herr gib uns dieses Brot!
(26-03-2010, 21:21)Romero schrieb: , dafür hat er sein Gehirn.

Das schätzt du anscheinend zu gering ein.
(26-03-2010, 21:31)indymaya schrieb:
(26-03-2010, 21:21)Romero schrieb: , dafür hat er sein Gehirn.

Das schätzt du anscheinend zu gering ein.

Ich glaube eher, du überschätzt dich gewaltig


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dem Satan sein Heiligtum ist das Virus! Heilungsplanet 69 17546 19-10-2022, 21:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Gott und Satan identisch? HJS6102 6 6880 13-09-2017, 22:39
Letzter Beitrag: bridge65
  Wer braucht den Teufel? Bion 82 64576 25-07-2017, 17:58
Letzter Beitrag: augustinus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste