Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krone der Schöpfung
****://www.history.de/history-themenseiten/zukunft-ohne-menschen/
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Herzlichen Dank Icon_lol
(08-04-2010, 13:33)elwaps schrieb: Keine Abwertung, eine Relativierung.

Wenn Du fairerweise die Fähigkeiten der Tiere "relativierst", dann ist der Mensch mit Hilfe seines "nur" Intellekts, schneller, stärker und ausdauernder.
Also jedes Lebewesen, das zu seinen Lebzeiten das erfolgreichste der Welt ist, ist für dich Gottes Krone der Schöpfung?

Die Dinosaurier z.B.? Insekten sind übrigens bedeutend erfolgreicher als Menschen. Es gibt mehr von Ihnen (nicht nur die Anzahl - die Biomasse von nur allen Ameisen der Erde ist schon grösser, als jene aller Menschen).
Es gibt schnellere, stärkere, ausdauerndere Tiere als den Menschen. Es gibt Tiere,
die deutlich verbreiteter sind, welche die ohne Hilfsmittel fliegen können, Tiere, die
mehrere Kilometer tief tauchen können, extreme Druckverhältnisse aushalten,
mehrere tausend mal mehr Strahlung überleben, bei über 100°C überleben können
und so weiter und so fort... endlose Liste.
Was haben wir, was uns hervorhebt? Unsere geistige Kapazität. Und diese, wie jede
andere Eigenschaft auch als Reaktion auf Umweltbedingungen entstanden, soll uns
über jede andere Art stellen?
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Ich glaube die geistige Kapazität ist ein "Experiment der Natur", das so ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist. Das Konzept mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die untereinander einen gewissen Ausgleich schaffen, funktioniert, solange nicht eine Spezies in der Lage ist andere Vorteile zu imitieren, nachzuahmen oder sich per Hilfsmittel anzueignen.

Was besonderes ist der Mensch - wie jedes andere Lebewesen auch. Aber "besser" ist er längst nicht.

Eine Frage an unsere tiefgläubigen Christen: Sind eurer Meinung nach nur Menschen "auserwählt" vom Satan verführt zu werden, bzw. böses/widernatürliches/unrechtes zu tun, oder gilt das auch für Tiere?
Zunächst mal müsste man definieren: Was ist die Krone der Schöpfung?
Wie elwaps schon richtig schrieb, gibt es wesentliche spezialisiertere Arten als der Mensch - wenn also der Mensch Krone der Schöpfung ist, dann nur deshalb, weil er trotz seiner physischen Beschränktheit die Fähigkeit hat Mittel zu entwickeln, die ihm das Leben in allen extremen Situationen - in 4000 Meter Tiefe am Meeresgrund ebenso wie im Vakuum des Weltalles - ermöglicht. Die Krone der Schöpfung ist also keine hyperspezialisierte Art, sondern eine Art die die Überlebensfähigkeit von der Entwicklung ihrer intellektuellen Anlagen abhängig macht, statt sich auf die biologische Evolution zu stützen.

Deine Frage, lieber Romero, könntest Du übrigends auch an tiefgläubige Muslime stellen....
(09-04-2010, 15:38)Romero schrieb: Eine Frage an unsere tiefgläubigen Christen: Sind eurer Meinung nach nur Menschen "auserwählt" vom Satan verführt zu werden, bzw. böses/widernatürliches/unrechtes zu tun, oder gilt das auch für Tiere?

Tiere haben gar nicht den Geist zur Sünde, weil sie gut und böse nicht erkennen können. Sind also für Satan uninteressant.
Interessant ist, das Jesus einigen Dämonen erlaubte, in eine Schweineherde zu "fahren" und diese sich danach panikartig in einen Abgrund stürzte.
(09-04-2010, 15:38)Romero schrieb: Ich glaube die geistige Kapazität ist ein "Experiment der Natur", das so ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich denke, die Entwicklungsgeschichte kennt kein Ruder. Es sind unsere Befürchtungen, dass wir Menschen uns selbst durch bestimmte Verhaltensweisen aus der Welt katapultieren können.

(09-04-2010, 15:38)Romero schrieb: Was besonderes ist der Mensch - wie jedes andere Lebewesen auch. Aber "besser" ist er längst nicht.
Ganz genau: Es sind unsere Wertungen!

(09-04-2010, 15:38)Romero schrieb: Eine Frage an unsere tiefgläubigen Christen: Sind eurer Meinung nach nur Menschen "auserwählt" vom Satan verführt zu werden, bzw. böses/widernatürliches/unrechtes zu tun, oder gilt das auch für Tiere?
Nun, die Erkenntnis des Guten und Bösen (Sündenfallgeschichte) bedeutet eine Besonderheit des Menschen, nämlich projektiv und retrospektiv Werte zu erkennen, also über den Augenblick hinaus, Verhaltensmuster zu analysieren und zu planen.

Aber man möchte manchmal verzweifeln: Denn man tut hundertmal Gutes, versagt dann aber „wie aus heiterem Himmel“. Oder: Man vertraut einem Menschen; dieser aber nutzt dieses Vertrauen für seinen Vorteil.
In mythischer Verklärung des Sachverhalte, spricht die Tradition von Verführung und vom übermächtigen Bösen.
Es handelt sich also nur um eine Sprachregelung, zu sagen, der Mensch könne von Satan verführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(09-04-2010, 22:59)Ekkard schrieb: In mythischer Verklärung des Sachverhalte, spricht die Tradition von Verführung und vom übermächtigen Bösen.

Was ist das Böse im Menschen denn anderes als eine negative Mutation seines Geistes? Und wie elwaps schon sagt, haben negative Mutationen keine Zukunft. Nichts anderes steht in den Schriften.
Also wird der Mensch, ohne das Böse aber mit Gottes Hilfe überleben.
Wenn man so will ist Jesus die Krone der Schöpfung, weil nichts böses in ihm war. Und jeder der auf ihn hört hat Anteil an der Krone weil Jesus diese Menschen, Brüder und Schwestern nennt.
Aus biologischer Sicht gibt es kein gut oder böse. Wenn es sich als Vorteil erweist,
"böse" und rücksichtslos zu sein, wird sich das Verhalten durchsetzen, so einfach
ist das.

Wir sind heute nur deshalb zum großen Teil "gut" weil wir nichts davon hätten, "böse"
zu sein. Unser natürlicher Fortpflanzungstrieb etwa würde uns nahelegen, mit jeder
geeigneten Frau zu schlafen und Kinder zu zeugen, die wir treffen. Ungeachtet
dessen, ob sie nun will oder nicht.

Nur v.a. der gesellschaftliche Rahmen, der solche Taten mit Gefängnis und anderen
Strafen belegt und der uns unser Ansehen kostet, hindert uns daran.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
(1. Mose 1, 26+27): 26 Dann sprach Gott: »Nun wollen wir Menschen machen, ein Abbild von uns, das uns ähnlich ist! Sie sollen Macht haben über die Fische im Meer, über die Vögel in der Luft, über das Vieh und alle Tiere auf der Erde und über alles, was auf dem Boden kriecht.«

wieso sagt gott: Nun wollen WIR menschen machen, ein Abbild von UNS?

ich dachte es gibt nur einen gott? dann müsste es doch, will ICH und ein Abbild von MIR heissen oder?
(10-04-2010, 15:38)elwaps schrieb: Aus biologischer Sicht gibt es kein gut oder böse. Wenn es sich als Vorteil erweist,"böse" und rücksichtslos zu sein, wird sich das Verhalten durchsetzen, so einfach
ist das.

Mir und dir ist das klar, Gläubige sehen das meist anders, weswegen ich meine Frage direkt an sie richtete. (Natürlich bist du stets eingeladen, deine Meinung trotzdem kund zu tun Icon_wink )
(10-04-2010, 19:54)Einherjer schrieb: (1. Mose 1, 26+27): 26 Dann sprach Gott: »Nun wollen wir Menschen machen, ein Abbild von uns, das uns ähnlich ist! Sie sollen Macht haben über die Fische im Meer, über die Vögel in der Luft, über das Vieh und alle Tiere auf der Erde und über alles, was auf dem Boden kriecht.«

wieso sagt gott: Nun wollen WIR menschen machen, ein Abbild von UNS?

ich dachte es gibt nur einen gott? dann müsste es doch, will ICH und ein Abbild von MIR heissen oder?

pluralis majestatis? :icon_cheesygrin:
(10-04-2010, 15:38)elwaps schrieb: Wir sind heute nur deshalb zum großen Teil "gut" weil wir nichts davon hätten, "böse"
zu sein. Unser natürlicher Fortpflanzungstrieb etwa würde uns nahelegen, mit jeder
geeigneten Frau zu schlafen und Kinder zu zeugen, die wir treffen. Ungeachtet
dessen, ob sie nun will oder nicht.
Meinst du wirklich ohne Gesetz sind wir Affe?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ? Sinai 183 8224 06-08-2025, 22:44
Letzter Beitrag: Ekkard
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 301728 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  Das Alter der Schöpfung wojciech 2 4932 21-07-2008, 17:56
Letzter Beitrag: Suspended

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste