Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krone der Schöpfung
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es ist nicht zutreffend, dass "Arme, Schwache, Hungernde, Barmherzige und Wehrlose" für ungläubige Nichtchristen "lächerlich" sind. Die selbsternannten Gerechten, ja die vielleicht schon. Wie dem auch sei, es gibt genügend humanitäre Hilfswerke auf nichtchristlicher Basis die sich um solche "Lächerlichen" kümmern. Übrigens dürfte der "Abraham-Himmel" im Gegensatz zur "Hölle" ziemlich leer sein - vielleicht abgesehen vom potenziellen Kindermörder Abraham, dem Zimmermann-Zombie und dem alten Völkervertilger höchstpersönlich.

Abgesehen davon: Wenn arme, schwache Hungernde stehlen oder für Brot töten, kommen sie dann in den Himmel oder die Hölle? Du solltest dein Konzept überdenken.
(13-04-2010, 10:10)Romero schrieb: Abgesehen davon: Wenn arme, schwache Hungernde stehlen oder für Brot töten, kommen sie dann in den Himmel oder die Hölle? Du solltest dein Konzept überdenken.

Die, die stehlen sind Diebe, die töten sind Mörder, beide hab ich nicht erwähnt, ausserdem hungern sie nicht
weil sie sich mit ihrem Unrecht ernähren.
"Abrahams Himmel" ist bstimmt nicht leer, lies mal die Seligpreisungen
bei Lukas und Mathäus.
Unter anderem auch: " Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerich gegen euch reden werden um meinetwillen."
(13-04-2010, 09:38)indymaya schrieb: Himmel ist in diesem Fall für mich die für lebende Menschen unsichtbare Welt Gottes.
Deshalb kommen alle Menschen in den Himmel und werden dann für das Gericht "aufbewahrt". Die einen wo auch Abraham ist und die anderen
irgendwo anders (Hölle)

es wäre natürlich hilfreich, wenn du dich der begriffe in ihrer allgemein üblichen bedeutung bedienen würdest und nicht einfach die "hölle" als "himmel" bezeichnest

mit der von dir behaupteten "Zwischenstation" zur "Reparatur des Geistes" hat das alles aber noh immer nichts zu tun

(13-04-2010, 09:38)indymaya schrieb: wo sie mit den Zähnen knirschen weiL sie erkennen, daß die Armen, die Schwachen, die Hungernden, die Barmherzigen, die Wehrlosen, die Gerechten und für sie "Lächerlichen"
das Leben haben und ihnen das Gericht bevorsteht.

wer sich also "lächerlich" aufführt, der muß sich noch nicht mal vor diesem "gericht" verantworten?

das erklärt natürlich einiges - jetzt verstehe ich das verhalten so manchen users :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(13-04-2010, 11:15)indymaya schrieb: Die, die stehlen sind Diebe, die töten sind Mörder, beide hab ich nicht erwähnt, ausserdem hungern sie nicht weil sie sich mit ihrem Unrecht ernähren

kannst du oder willst du nicht verstehen, was man dir sagt?

es ging um den grund für diebstahl und/oder tötung

aber schön, daß du endlich klar sagst: wer tötet, ist ein mörder. und damit deinen jahwe als massenmörder kenntlich machst

(13-04-2010, 11:15)indymaya schrieb: "Abrahams Himmel" ist bstimmt nicht leer, lies mal die Seligpreisungen
bei Lukas und Mathäus.
Unter anderem auch: " Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerich gegen euch reden werden um meinetwillen."

na, dann muß ja der himmel abrahams voller atheisten sein - so wie du und deine gesinnungsgenossen sich ihnen gegenüber aufführen :icon_cheesygrin:
(13-04-2010, 11:52)petronius schrieb: jetzt verstehe ich das verhalten so manchen users :icon_cheesygrin:

Wenigstens etwas, das Du verstehst.
(13-04-2010, 11:15)indymaya schrieb:
(13-04-2010, 10:10)Romero schrieb: Abgesehen davon: Wenn arme, schwache Hungernde stehlen oder für Brot töten, kommen sie dann in den Himmel oder die Hölle? Du solltest dein Konzept überdenken.

Die, die stehlen sind Diebe, die töten sind Mörder, beide hab ich nicht erwähnt, ausserdem hungern sie nicht
weil sie sich mit ihrem Unrecht ernähren.
"Abrahams Himmel" ist bstimmt nicht leer, lies mal die Seligpreisungen
bei Lukas und Mathäus.

Achso, jetzt sehe ich deine Taktik. Du bist hier so anmassend, frech und Petronius gegenüber sogar beleidigend, weil du dir so erhoffst geschmäht zu werden, wodurch dir ein Platz im Himmel sicher wäre :icon_cheesygrin: :bduh:
(13-04-2010, 13:19)Romero schrieb: Achso, jetzt sehe ich deine Taktik.

Aahhhhhh.... ein Seher!
(13-04-2010, 14:25)indymaya schrieb:

Aahhhhhh.... ein Seher!

Jawoll! Erwischt, hä? :icon_cheesygrin: Du bist ein offenes Buch für mich.
(13-04-2010, 14:56)Romero schrieb:

Aahhhhhh.... ein Seher!

Und Du die Mama von Pedro, oder?
ich sag da einfach mal: kommunikation auf diesem niveau spricht nicht wirklich für eine "krone der schöpfung", bzw. ist gottesebenbildlichkeit dann kein kompliment für den christengott
(13-04-2010, 15:10)indymaya schrieb:
(13-04-2010, 14:56)Romero schrieb:

Aahhhhhh.... ein Seher!

Und Du die Mama von Pedro, oder?

Huch. Ich bin schockiert. Wie unchristlich von dir! Schnell bereuen, der Teufel feuert schon den Grill an....
(13-04-2010, 15:23)Romero schrieb: Huch. Ich bin schockiert. Wie unchristlich von dir! Schnell bereuen, der Teufel feuert schon den Grill an....

Hey, dann können wir doch die gestorbenen Tiere wieder brauchen.
(13-04-2010, 15:13)petronius schrieb: ich sag da einfach mal: kommunikation auf diesem niveau spricht nicht wirklich für eine "krone der schöpfung", bzw. ist gottesebenbildlichkeit dann kein kompliment für den christengott
Ein bisschen Spaß muß sein.... (Roberto Blanco)
(13-04-2010, 15:46)indymaya schrieb:
(13-04-2010, 15:23)Romero schrieb: Huch. Ich bin schockiert. Wie unchristlich von dir! Schnell bereuen, der Teufel feuert schon den Grill an....

Hey, dann können wir doch die gestorbenen Tiere wieder brauchen.

Ne warum, die werden doch wiedergeboren :icon_cheesygrin: Und "Fleisch" kommt sowieso nicht in die Hölle, nur Seelen/Geist/so Zeugs
(12-04-2010, 23:56)t.logemann schrieb: Richtig, elwas - "Gut" und "Böse" gibt es in der Natur nicht. Was zählt ist einzig und alleine das Überleben und das sich Fortpflanzen. Der Unterschied zwischen der biologischen Natur und dem Streben nach Geistigkeit liegt darin begründet, das sich die Natur um mehr oder minder abstrakte Begriffe wie Ezhik und Moral keine Gedanken macht - die Geistigkeit (das intellektuelle Denken gepaart mit dem emotionalen Fühlen) aber wohl.
So schauts aus.

Zitat:Die "Frucht vom Baum der Erkenntnis" nach der Genesis ist nichts anderes als die Umschreibung dafür, dass der Mensch "entdeckte" das er zu abstraktem Denken fähig ist und "über" den rein biologischen "Denk- und Verhaltensweisen" steht.
Hier sehe ich aber eine Unterscheidung wo es keine gibt. Das Abstrahieren und andere geistige Fähigkeiten,
die der Mensch den meisten/allen Tieren voraus hat, ist aus Sicht der Biologie nichts weiter als eine
Weiterentwicklung der Gehirnleistung. Das erschließt sich einem nicht direkt, wenn man die Evolution
der Gene allein im Hinterkopf hat. Seit Jahrtausenden ist die genetische Evolution des Menschen aber nach
und nach in den Hintergrund gerückt und hat dessen Entwicklung in die Hände der kulturellen Evolution
gelegt, die heute fast jeden Aspekt der menschlichen Weiterentwicklung bestimmt. Nichtsdestotrotz immer
noch eine Evolution im biologischen Sinne.

Wobei man das aus Sicht des Gläubigen natürlich als Analogie verstehen kann. Ob man die kulturelle und damit
geistige Weiterentwicklung des Menschen nun als Fortführung der Evolution auf geistiger Ebene versteht oder
abgekoppelt davon als Alleinstellungsmerkmal des Menschen, der versucht, seinen eigenen Verstand zu verstehen,
ist eigentlich egal.

Zitat:Nun kann man sich "zurück in den Schoss von Mutter Erde" wünschen und gerade soviel jagen und sammeln, das man sich mit Fellen vor Kälte schützt und wenigstens alle 3 Tage mal der Bauch voll ist. Problematisch ist nur: Wenn das alle 6,7,8 Milliarden Menschen auf der Welt machen.... soviel gibt's garnicht zu jagen und zu sammeln;
Hier trennst Du die genetische Evolution mit einer klaren Linie von der memetischen (kulturellen) wo keine
Trennung besteht. Schon in der Steinzeit gab es Kultur, eine rudimentäre, primitive Version der heutigen.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ? Sinai 183 8683 06-08-2025, 22:44
Letzter Beitrag: Ekkard
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 301807 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  Das Alter der Schöpfung wojciech 2 4936 21-07-2008, 17:56
Letzter Beitrag: Suspended

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste