Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsforum als Kindergarten
Hallo Miriam,
Menschen töten nicht wegen des Glaubens, sondern weil ihnen ihre Ressourcen entweder weggenommen oder vorenthalten werden. Hierbei spielt nicht das Individuum, sondern die Gesellschaft die entscheidende Rolle. Repräsentanten wie z. B. Osama Bin Laden können durchaus reich sein. Sie verstehen sich jedoch als "Gesandte", als Vollstrecker und Verbesserer ihrer Welt. Also spielt viel weniger die Religion (und deren geistliche Storys) eine Rolle, wie dieses "Weltverbesserertum".

Diese innere Haltung ist zwar Glauben. Dieser ist aber weitgehend vom religiösen Mythos (also dem, was im Koran bzw. an anderen Ecken der Welt: in der Bibel steht) abgekoppelt und führt ein fatales Eigenleben.

Es bleibt eigentlich nur die Frage: Wieweit führt die gängige Praxis religiöser Sitten, Gebräuche und Riten zu einer Gewöhnung an gefährliche Varianten von weltanschaulichen Überzeugungen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(22-04-2010, 23:05)miriam schrieb: sollte das jetzt mal etwas freundlich sein..oder hab ich mich getäuscht...

es sollte eine sachliche antwort auf deine frage sein, was ich denn glaube

ich kanns auch so formulieren:

das konzept "gott" beantwortet mir keine fragen, die nicht auch ohne dieses gottespostulat zu beantworten wären - es sei denn, der "lückenbüßergott". aber genau dieser ("wenn ich mir was nicht erklären kann oder will, dann ist es halt "gott" ")wird ja von den gläubigen immer vehement in abrede gestellt und als böse unterstellung zurückgewiesen

Zitat:für mich ist das AT/NT auch kein Propagandamaterial...

mit at/nt oder propagandamaterial hat mein nichtglaube überhaupt nichts zu tun

Zitat:AT/NT Schreiber sind für mich nicht gleichbedeutend/gleichwertig mit Klerikern..die ihre Macht untermauern wollen..

einfach so, oder kannst du das begründen?

Zitat:dazu wäre doch Propaganda gut..?
Oder wie siehst du das mit dem Propagandagedanken...wer macht deiner Meinung nach wofür Propaganda im NT..?

da war mal so ein typ namens saulus. der einsah, daß diese neue bewegung einerseits nicht auszurotten war, andererseits aber potential hatte. nannte sich auf einmal paulus und stellte sich flugs an die spitze der bewegung

wie ordnest du denn die paulusbriefe ein, aus denen das nt ja weitestgehend besteht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(23-04-2010, 00:01)Ekkard schrieb: Hallo Miriam,
Menschen töten nicht wegen des Glaubens, sondern weil ihnen ihre Ressourcen entweder weggenommen oder vorenthalten werden

na, sooo einfach kann man sichs aber auch nicht machen, ekkard

miriam schrieb ja "Menschen töten doch auch wegen ihrem Glauben"

welche ressourcen wurden denn dem mörder das abtreibungsarztes
"weggenommen oder vorenthalten", sodaß er sich im recht sah, den "babymörder" umzunieten?

(23-04-2010, 00:01)Ekkard schrieb: Es bleibt eigentlich nur die Frage: Wieweit führt die gängige Praxis religiöser Sitten, Gebräuche und Riten zu einer Gewöhnung an gefährliche Varianten von weltanschaulichen Überzeugungen?

diese frage hat die geschichte längst beantwortet: sehr weit
(23-04-2010, 08:17)petronius schrieb:
(23-04-2010, 00:01)Ekkard schrieb: Hallo Miriam,
Menschen töten nicht wegen des Glaubens, sondern weil ihnen ihre Ressourcen entweder weggenommen oder vorenthalten werden

na, sooo einfach kann man sichs aber auch nicht machen, ekkard

miriam schrieb ja "Menschen töten doch auch wegen ihrem Glauben"

welche ressourcen wurden denn dem mörder das abtreibungsarztes
"weggenommen oder vorenthalten", sodaß er sich im recht sah, den "babymörder" umzunieten?

(23-04-2010, 00:01)Ekkard schrieb: Es bleibt eigentlich nur die Frage: Wieweit führt die gängige Praxis religiöser Sitten, Gebräuche und Riten zu einer Gewöhnung an gefährliche Varianten von weltanschaulichen Überzeugungen?

diese frage hat die geschichte längst beantwortet: sehr weit

Wenn man davon ausgeht, daß es in einem Reli. Forum bei "Glauben" um das glauben an Gott geht, verstehe ich nicht, wie man diesen Begriff mit weltlichen Beidichtungen diffamiert.
Oder sogar Menschen, die für diesen Glauben an das "Wort" gestorben sind Machtgier unterstellt.
Jeder Mensch kann eine Erfahrung mit Gott machen, auch "Nichtglauber"
können plötzlich "Glauber" werden.
Kinderglaube ist rein und ohne Falschheit weil sie den Menschen vertrauen die sie lieben und auf sie hören.
So soll auch der Glaube an Gott sein, rein ohne Falschheit mit Vertrauen und Liebe zu Gott und seinem Wort.
Wer auf das Wort hört, das Jesus verkündet hat glaubt.
Wer gegen das Wort handelt entfernt sich vom Glauben.
Zum Töten sagt Gott:"Du sollst nicht töten!" Zur Rache sagt er:"Mein ist die Rache!" Zum Glauben, nimmt er Kinder als Beispiel.
(23-04-2010, 09:11)indymaya schrieb: Wenn man davon ausgeht, daß es in einem Reli. Forum bei "Glauben" um das glauben an Gott geht, verstehe ich nicht, wie man diesen Begriff mit weltlichen Beidichtungen diffamiert

???

wo soll da eine "weltlichen Beidichtung" gewesen oder "diffamiert" worden sein?

drück dich bitte klar aus!

Zitat:Oder sogar Menschen, die für diesen Glauben an das "Wort" gestorben sind Machtgier unterstellt

???

ich habe von einem glaubensfanatiker berichtet, der meinte, qua glauben zum mord an einem arzt berechtigt oder gar aufgefordert zu sein!

Zitat:Jeder Mensch kann eine Erfahrung mit Gott machen, auch "Nichtglauber" können plötzlich "Glauber" werden

oder umgekehrt

übrigens macht nicht jeder "eine Erfahrung mit Gott", noch nicht mal alle, die das wollen

Zitat:Kinderglaube ist rein und ohne Falschheit weil sie den Menschen vertrauen die sie lieben und auf sie hören

also leichtgläubig. man verläßt sich einfach drauf, daß schon stimmen wird, was man erzählt bekommt

Zitat:So soll auch der Glaube an Gott sein, rein ohne Falschheit mit Vertrauen und Liebe zu Gott und sinem Wort.
Wer auf das Wort hört, das Jesus verkündet hat glaubt.
Wer gegen das Wort handelt entfernt sich vom Glauben

ach ja ...

immer diese schwülstigen hohlphrasen. als wäre auch nur überhaupt eindeutig klar, was genau denn "das Wort" besagt

Zitat:Zum Töten sagt Gott:"Du sollst nicht töten!" Zur Rache sagt er:"Mein ist die Rache!" Zum Glauben, nimmt er Kinder als Beispiel.

oder zur rache, zum töten. "das Wort" (die bibel) ist voll davon
ja ist auch nicht ganz schlecht indymaya..wird aberhier nicht ankommen...leider ...

zu Paulus..
hab ich da ne Meinung?
Ich sehe Paulus im momnet etwa so:

Er hatte ein Problem damit, dass er Christen getötet hat.
Das konnte er sich nicht verzeihen...deshalb zerschindet er sich selbst, in seiner Selbsteinschätzung ein Verbrecher und deshalb äußert er sich gegenüber den Gemeindemitgliedern so radikal.

Die Gedanken haben aber alle nichts mit dem zu tun, was du denkst, lieber petronius...deine Gedankengänge sind mir völlig fremd, ich käm da gar nicht drauf...
Ansonsten sind Briefe Briefe und Berichte Berichte...die Seitenanzahl sagt nichts über die Gewichtung des Inhalts...
ist doch klar oder?
(23-04-2010, 09:21)miriam schrieb: ja ist auch nicht ganz schlecht indymaya..wird aberhier nicht ankommen...leider ...

zu Paulus..
hab ich da ne Meinung?
Ich sehe Paulus im momnet etwa so:

Er hatte ein Problem damit, dass er Christen getötet hat.
Das konnte er sich nicht verzeihen...deshalb zerschindet er sich selbst, in seiner Selbsteinschätzung ein Verbrecher und deshalb äußert er sich gegenüber den Gemeindemitgliedern so radikal.

Die Gedanken haben aber alle nichts mit dem zu tun, was du denkst, lieber petronius...deine Gedankengänge sind mir völlig fremd, ich käm da gar nicht drauf...
Ansonsten sind Briefe Briefe und Berichte Berichte...die Seitenanzahl sagt nichts über die Gewichtung des Inhalts...
ist doch klar oder?

worauf willst du jetzt wieder hinaus?

du hast mich nach meiner meinung zu "propaganda im nt" gefragt
(23-04-2010, 09:21)petronius schrieb:
(23-04-2010, 09:11)indymaya schrieb: Oder sogar Menschen, die für diesen Glauben an das "Wort" gestorben sind Machtgier unterstellt

???

Hier war Paulus gemeint!
(23-04-2010, 09:57)indymaya schrieb:
(23-04-2010, 09:21)petronius schrieb:
(23-04-2010, 09:11)indymaya schrieb: Oder sogar Menschen, die für diesen Glauben an das "Wort" gestorben sind Machtgier unterstellt

???

Hier war Paulus gemeint!

dann zitier bitte nicht unpassend

was hast du dagegen, bei paulus machtpolitische zielstrebigkeit (du nennst es, selber diffamierend, "machtgier") zu konstatieren? welche gegenargumente zu dieser imho überaus naheliegenden sichtweise hast du vorzubringen?

bei gläubigen deines schlags hab ich oft den eindruck, daß für euch einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. und richtet sich die realität nicht nach euren wunschvorstellungen, schreit ihr "diffamierung! christenverfolgung! usw."
(23-04-2010, 12:40)petronius schrieb: was hast du dagegen, bei paulus machtpolitische zielstrebigkeit (du nennst es, selber diffamierend, "machtgier") zu konstatieren? welche gegenargumente zu dieser imho überaus naheliegenden sichtweise hast du vorzubringen?
Saulus, war jemand der die Schrift der Juden und ihre Gesetze kannte wie kein anderer. Deshalb wurde er auch gewählt, um christlich Glaubende zu überführen.
Für ihn war es das Gesetz Mose, deshalb sah er darin nichts unrechtes.
Jesus machte ihn dann zu seinem Apostel für die "Heiden" und nannte ihn Paulus. Zu Gute kam ihm dabei, daß er römischer Bürger war.
So wie er bei den Juden für Gott eiferte nach dem "Alten", so hat er nach Erkenntnis des "Neuen", für Gott und Jesus, bis zu seinem Märtyrertod gepredigt, geschrieben, ermahnt und das "Neue" den Nichtjuden verkündet.
(23-04-2010, 19:53)indymaya schrieb: Jesus machte ihn dann zu seinem Apostel für die "Heiden" und nannte ihn Paulus

oh! Confused

ja, wenn saulus/paulus das sagt...

jesus lebte ja nicht mehr, um es zu kommentieren
(23-04-2010, 21:41)petronius schrieb:
(23-04-2010, 19:53)indymaya schrieb: Jesus machte ihn dann zu seinem Apostel für die "Heiden" und nannte ihn Paulus

oh! Confused

ja, wenn saulus/paulus das sagt...

Die Apostelgeschichte (Buch) hat es kommentiert.
(23-04-2010, 22:18)indymaya schrieb: Die Apostelgeschichte (Buch) hat es kommentiert.

wie praktisch

wäre aber auch nicht wirklich gut gekommen, den chef anzuschwärzen
[/quote]
Die Apostelgeschichte (Buch) hat es kommentiert.
[/quote]

:icon_wink: Hoffendlich habe ich den Tread einigermaßen gut gelesen...

Da die Bibel vom Heiligen Geist inspiriert (geschrieben) wurde, hat Er auch die Bibel kommentiert, - Jesus ist auferstanden, also lebt Er. So kann Jesus auch Paulus ehem. Saulus, diesen Mann auch als Apostel einsetzen...

Vertrauen:
Nehmt das Bild, von einen Kind das voller Vertrauen auf den Vater zuläuft, um sich in die Arme schließen zu lassen.
... in der Hängmatte Gottes zu liegen und zu entspannen Icon_smile

Gottes Segen
Fodina
ja...
so kann man denken...

aber willst du auf diesem Standpunkt den Rest deines Lebens verbringen oder willst du ein bisschen über Gott nachdenken und in die Tiefe gehen...

Icon_smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste