Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Bibel nur ein Buch??????
Gut und böse

und

belohnen und bestrafen

sollten nicht miteinnander verwechselt werden.
Gerhard schrieb:Gut und böse
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Gut und Böse nur Erfindungen religiöser Menschen ist. Niemand würde sich absichtlich als das Böse bezeichnen, nichtmal ein Mafia-Pate. Sie alle suchen nur auf ihre eigene Weise einen Weg.

Ob dieser nun ein rechtmäßiger, oder ein unrechtmäßiger ist, das ist eine andere Frage. Freilich wird ein Gesetzesbrecher heute immer mit böse assoziiert, Wörter wie kriminell, oder illegales Verhalten beschreiben dies aber genauer. Man kann auch Gesetze brechen, um anderen Menschen zu helfen, aber ist man deshalb gleich böse?

Ich für meinen Teil unterscheide die Welt nicht in gut, oder böse.
Spock als Gast schrieb:Ich für meinen Teil unterscheide die Welt nicht in gut, oder böse.

Ich für meinen Teil auch nicht.

Jedoch sehr wohl die Taten der Menschen.
Spock schrieb:
Gerhard schrieb:Gut und böse
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Gut und Böse nur Erfindungen religiöser Menschen ist. Niemand würde sich absichtlich als das Böse bezeichnen, nichtmal ein Mafia-Pate.

Ich denke, auch einem Mafia-Paten dürfte klar sein, wenn er einen Menschen Töten oder auf andere Weise beseitigen läßt, daß das keine gute Tat ist.

Spock schrieb:Sie alle suchen nur auf ihre eigene Weise einen Weg.

Gut für sie selbst oder für ihre Organisation. Schlecht(zum Nachteil) für andere/dritte.
Spock als Gast schrieb:...Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Gut und Böse nur Erfindungen religiöser Menschen ist.
Da werden sich die verstümmelten Opfer eines Selbstmordattentats oder Bombenopfer Bushs in Bagdad aber freuen, dass das, was ihnen widerfuhr,
eigentlich gar nicht böse war,
sondern nur von einem religiösen Menschen so genannt wurde.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Wie wahr,gute Antwort Mandingo,fürchte nur das Mr.Spock so weit weg ist das ihn diese Antwort nicht mehr erreicht,dabei täte es ihm gut mal darüber nachzudenken.

Schade.
Ist doch schon traurig genug das Menschen überhaupt so denken .

Sich zum Richter aufspielen .

Egal auf welcher Seite sie stehen .
Das es überhaupt Seiten gibt ohne Grund das ist doch schon traurig genug .

Und wenn es einen erschaffendes etwas dieser seiten gibt so wie es in der bibel steht
dann auch von mir einen kräftigen Tritt in den Hintern ......

Viele Grüsse Outlaw777
warum ist es denn "böse" jemanden umzubringen? weil wir dann irgendwann aussterben würden? das könnte man eher unklug nennen, aber böse?
hab noch eine frage:
"Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."(2. Kor. 3,17)

welche freiheit genau ist damit gemeint? wo ein herr und meister ist kann es eigentlich keine freiheit geben?
die freiheit, es sich auszusuchen ob man an gott glaubt oder nicht, kann es ja ebenfalls nicht sein.
th0rn schrieb:hab noch eine frage:
"Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."(2. Kor. 3,17)
welche freiheit genau ist damit gemeint? wo ein herr und meister ist kann es eigentlich keine freiheit geben?
die freiheit, es sich auszusuchen ob man an gott glaubt oder nicht, kann es ja ebenfalls nicht sein.

Gemeint ist die Freiheit, thOrn,

die man hat, wenn man sich dem Geist eines Herrn oder auch einer Idee öffnet, ihn als belebend und seinem Menschsein höchst angemessen und beglückend erkennt.

Man braucht dann keine Gesetze und einzelnen Vorschriften mehr,
keinen Kadavergehorsam, keine Befehle oder Druck, weil man von diesem Geist selbst beseelt ist, von der Idee oder dem Herrn eben "begeistert" ist, so dass man frei ist.

Wenn ich von Gottes Geist der Nächstenliebe und Gerechtigkeit überzeugt bin,
übe ich Liebe und Gerechtigkeit ohne Zwang aus. Ich kann gar nicht anders, weil es dann auch mein inneres Bedürfnis ist.

Ich bin selbstbestimmt in diesem Geist,
weiß auch in Dingen, in denen es gar keine Regeln oder Gebote gibt oder wo alte Gebote überholt sind, wie ich in diesem Geist handeln muss.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitat:Man braucht dann keine Gesetze und einzelnen Vorschriften mehr,
keinen Kadavergehorsam, keine Befehle oder Druck, weil man von diesem Geist selbst beseelt ist, von der Idee oder dem Herrn eben "begeistert" ist, so dass man frei ist.

man könnte auch sagen, das du von diesem geist "infiziert" bist.:cheesy:
ob gut oder schlecht spielt ja keine rolle, wirklich frei kann das doch nicht sein.

Zitat:Wenn ich von Gottes Geist der Nächstenliebe und Gerechtigkeit überzeugt bin,
übe ich Liebe und Gerechtigkeit ohne Zwang aus. Ich kann gar nicht anders, weil es dann auch mein inneres Bedürfnis ist.

tausch doch mal liebe und gerechtigkeit gegen hass und mord aus, dann siehst du vielleicht besser, das du von etwas beeinflusst wirst und auch dementsprechend handelst, somit kannst du nicht frei sein.
ausserdem passt die freiheit nicht zu den angeblichen bestrafungen "böser" menschen nach dem tot, immer noch das beste argument... :P
[quote="th0rn"][quote]...tausch doch mal liebe und gerechtigkeit gegen hass und mord aus, dann siehst du vielleicht besser, das du von etwas beeinflusst wirst und auch dementsprechend handelst, somit kannst du nicht frei sein....[/quote]
Dann bist du nie frei,
wenn du von etwas begeistert bist.

Also hüte dich, dich für etwas zu begeistern,
bleib lieber ein hohles Fass,
von nichts erfüllt,
von nichts getrieben:
Oh herrliche Freiheit!

Was ist dann für dich "Entscheidungsfreiheit"?
Kaum hast du dich entschieden, bist du doch nicht mehr frei.
Du hast doch die Folgen zu tragen.
Oh, hartes Los der Freien!

Also: Sich am besten für nichts entscheiden,
dann macht man das, was andere entschieden haben!
Auch Mist!
Ich geb´s auf, ich habe heute frei.

[Bild: lib6.jpg]
Mandingo schrieb:Also: Sich am besten für nichts entscheiden,
Erinnert mich an das Zitat, von dem der erste Halbsatz zu so mißverstandener Berühmtheit gekommen ist:
Brecht schrieb:"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen :
Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will,
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
Ja, das kommt davon, wenn man die Freiheit selbst zum Götzen macht, bei der 'Freiheit von' steckenbleibt,
und sie nicht anwendet aus Angst, sie könnte sich verbrauchen... :lol:

() qilin
Zitat:Also: Sich am besten für nichts entscheiden,

du machst ja nichts anderes, andere haben entschieden das es einen gott gibt, und es sogar auch noch aufgeschrieben und wahrscheinlich komplett gefälscht über hunderte von jahren.
das es euch so schwer fällt die ein oder andere tatsache zu aktzeptieren, is mirn rätsel.
der satz ist einfach falsch, fertig aus.
th0rn schrieb:...du machst ja nichts anderes, andere haben entschieden das es einen gott gibt, und es sogar auch noch aufgeschrieben und wahrscheinlich komplett gefälscht über hunderte von jahren.
das es euch so schwer fällt die ein oder andere tatsache zu aktzeptieren, is mirn rätsel.
der satz ist einfach falsch, fertig aus.
Du hast wohl völlig andere Vorstellungen von einem Gott
und was da so alles aufgeschrieben steht.
Da müssten wir noch viel klären,
bevor wir in die Diskussion gehen.
So kommt nichts dabei heraus.

Also ich entscheide mich frei für den Gott der Nächstenliebe und Gerechtigkeit,
weil ich ein freier Jesus-Fan bin,

weil ich fest davon überzeugt bin, dass nur so die Menschheit und die ganze Welt eine Chance hat zu überleben
und als Familie eines Vaters viel Spaß zu bekommen.
Und ich liebe nun mal Spaß!

Was machst du denn so mit deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit?
Glaubst du, du wärst frei,
nur weil du deinen Gott nicht kennst
oder deine Lebens-Maxime nicht Gott nennst?

Junge, du bist ein Opfer deiner Sprache
und merkst es noch nicht einmal.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 714 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 255 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Antisemitismus durch Bibel-Lügen Keiler 49 6438 15-11-2024, 00:03
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste