Angelika schrieb:Nicht angenommen, sie sind von Gott inspiriert. Wer das leugnet klagt den Heiligen Geist an. Meiner Meinung nach. Letzteres ist für mich das Wichtigste! Dann betrachte Aussagen in der Hinsicht bitte in Zukunft als Deine Meinung und nicht als allgemeingültige Aussagen, die jeden Menschen zu betreffen haben! - Danke!
Gruß
(04-09-2010, 20:46)alwin schrieb: Angelika schrieb:Nicht angenommen, sie sind von Gott inspiriert. Wer das leugnet klagt den Heiligen Geist an. Meiner Meinung nach. Letzteres ist für mich das Wichtigste! Dann betrachte Aussagen in der Hinsicht bitte in Zukunft als Deine Meinung und nicht als allgemeingültige Aussagen, die jeden Menschen zu betreffen haben! - Danke!
Gruß
Was direkt in der Bibel steht ist nicht meine Meinung...
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Angelika schrieb:Was direkt in der Bibel steht ist nicht meine Meinung... Und warum vertrittst Du sie dann als die Aussage aller Weisheiten, um es mal überspitzt zu sagen. Da sehe ich bislang keine andere Chance, sie auch als Deine Meinung anzusehen, zumal Du sie bislang zumindest als das hingestellt hast, was jeder anzunehmen hat! - Vielleicht solltest Du mal etwas an Deiner Schreibweise ändern! Ich sprach schon die fehlende Differenzierung Deinerseits an, aber Deine Antwort dazu kennst Du ja hoffentlich - und nun - Gute Nacht!
(04-09-2010, 20:37)Angelika schrieb: (04-09-2010, 20:12)alwin schrieb: @
@Angelika
Zitat:Ich schau lieber in der von Gott inspirierten Heiligen Schrift nach.
Vorschlag: in Dir von Gott angenommenen inspirierten Schriften! - Da kann ich dir als ev. christ auch unvoreingenommen antworten und muß nicht ständig darauf hinweisen, wie unsere vermutlich gemeinsamen Schriften entstanden sind...
Gruß
Nicht angenommen, sie sind von Gott inspiriert. Wer das leugnet klagt den Heiligen Geist an. Meiner Meinung nach.
Der Heilige Geist hat nicht selbst geschrieben - er hat auch nicht "diktiert".
Er hat die Menschen inspiriert, dass sie selbst verstehen konnte, was er ihnen sagte. Dass sie selbst es wussten. Aber das war intuitives Wissen, noch nicht gedanklich/konzeptionell formuliert.
Gedanklich/konzeptionell formulieren kann der Inspirierte auch nur innerhalb seiner eigenen Vorstellungswelt. Man kann sich das Unvorstellbare nicht vorstellen - also ist schon da die Wirkung des Heiligen Geists auf den Inspirierten begrenzt.
Selbst dieses intuitives Wissen für Menschen zu formulieren, die daran nicht teilhaben, ist sehr schwierig. Es so zu formulieren, dass sie es richtig verstehen ist fast unmöglich.
Das weiß jeder, der z. B. auch nur die geringsten Erkenntnisse bei der Meditation gehabt hat und versucht hat, darüber zu sprechen.
Na ja - auch das, was ich hier sage, ist wahrscheinlich fü die meisten Leser unverständliches Gebrabbel
Witch of Hope
Unregistered
(04-09-2010, 18:49)Angelika schrieb: Zitat:Du schaffst mich heute, ehrlich! Da sagt die sexualwissenschaftliche Forschung inklusive Zwillingsforschung aber etwas anderes Dann ist es noch immer eine homosexuelle Neigung. Wenn die Menschen jetzt mal (wieder) genetisch determiniert und klassifiziert werden... Ich nehme sowieso an das Genfaschismus die zweite Welle des großen Faschismus nach dem Rassenfaschismus sein wird... Aber das ist ein anderes Thema.[/quote]
Eine "Neigung", auf die ein Mensch ein RECHT hat, auszuleben. Und noch etwas: Mit der Faschismuskeule auf eine Jüdin einzudreschen, kommt bei mir nicht gut an. Es zeigt nur, dass du von Forschungen auf dem Gebiet nichts wissen willst, weil es deinem Glauben widerspricht. Sehr arm und ignorant finde ich solch eine Einstellung
(04-09-2010, 18:49)Angelika schrieb: Zitat:Es tut mir Leid es sagen zu müssen, aber anscheinend ist deine weltsicht durch deine religion sehr "eingeschränkt". Sonst wüßtest du, wie der teufel endstanden ist, und warum (Kleiner Tipp: schau mal in der Religion Zarathustras nach) Ich schau lieber in der von Gott inspirierten Heiligen Schrift nach.[/quote]
Dasselbe Buch, dass Sklaverei gut hieß, dass gebraucht wird, um Antisemetismus zu predigen, und das ein antiquiertes Frauenbild hat, dass die Frau zurück zur Küche als Dienerin von Mann und Kind sehen will, das die beine breitmachen, aber sonst die Klappe halten soll. Wirklich ein sehr "inspiriertes" Buch!
(04-09-2010, 18:49)Angelika schrieb: Zitat:Was schmettermotte will, wird sie dir schon sagen. ich erwart von einer Religion, dass sie menschen aufbaut und nicht zerstört, so, wie es manche christliche Kirchen mit ihren homosexuellen Mitgliedern tun. Jesus gibt ewiges Leben. Das ist der Punkt des Christentums. Wenn du das nicht willst. Deine Sache.
[/quote]
Ich wurde wiedergeboren, und ich bin sicher, noch weitere Leben vor mir zu haben. Also habe ich "ewiges" Leben auch ohne deinen Jesus!
Witch of Hope
Unregistered
(04-09-2010, 19:02)Angelika schrieb: (04-09-2010, 18:56)alwin schrieb: Aangleika schrieb:Ich schau lieber in der von Gott inspirierten Heiligen Schrift nach. Hoffentlich schaust Du mal wirklich nach und entwickelst keine Wunschvorstellungen, die nach Deinem (menschlichen) Geiste sind!
Gruß
Sagt derjenige der nichts weiter als ignorieren und ausweichen gegenüber dem Anspruch der Bibel kann.
Angelika es gibt in diesem Forum intelligente Menschen, und es gibt Gläubige (was sich nicht unbedingt wiedersprechen muß). Gläubige zeichnet meist aus, dass sie all das ignorieren, was nicht in ihren Heiligen Büchern (Bibel, Koran, Thora, Buch Mormon, etc.) steht. Intelligente Menschen, dass sie erst einmal offen für alles sind, dann etwas untersuchen, und am Ende zu einer positiven, neutralen oder negativen Schlußvolgerung kommen.
Denk einmal darüber nach, was ich dir dadurch sagen will.
Witch of Hope
Unregistered
(04-09-2010, 19:50)truelies schrieb: 1 Korinther 2,14
Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein.
2.Petrus 3,16
so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
Damit kann man natürlich alles abblocken, was einen nicht in den Kram paßt.
Jedoch, auf das Thema bezogen, ist es wohl etwas schwieriger, denn Wissenschaftler WISSEN über diese Thematik Bescheid. BTW welcome old pal.
Witch of Hope
Unregistered
(04-09-2010, 20:37)Angelika schrieb: Nicht angenommen, sie sind von Gott inspiriert. Wer das leugnet klagt den Heiligen Geist an. Meiner Meinung nach.
Von Gott inspiriert? :icon_cheesygrin:
Wer das leugnet, klagt deiner Meinung nach den Heiligen Geist an?:eusa_naughty:  :sleepy2::icon_rolleyes:
Überhaupt keine dogmatische Denkweise, gelle?:bduh:
Übrigens, wußtest du, das DER Heilige Geist eigentlich DIE Heilige Geistin heißen müßte? Weil das Wort im Hebräischen von RUACH kommt, was eine weibliche Form ist.
Auch hier hatte Luther schlampig übersetzt, ebenso die Jungs, die für die Elberfelder Übersetzung verantwortlich zeichnen.
Witch of Hope
Unregistered
(04-09-2010, 21:32)Angelika schrieb: Was direkt in der Bibel steht ist nicht meine Meinung...
Deine oft falschen Interpretationen und Schlußfolgerungen schon. Denn zum Thema konntest du außer Schlagworten nichts von Substanz liefern.
Genau das ist denke ich hier das problem Angelika. Man spürt, dass nicht alles, was in der Bibel steht so 100% deine Meinung ist, aber du verteidigst ALLES, was in der Bibel steht in Konsequenz deiner Interpretation.
Wie soll man mit jemandem diskutieren, der auf der einen Seite leidenschaftlich eine heilige Schrift verteidigt, auf der anderen Seite aber da abschwächend auslegt, wo es eben nicht so seiner Meinung entspricht? Und letztendlich KANN man nicht alles wörtlich nehmen, man muß interpretieren.
Trotzdem möchte ich nochmal darum bitten, die Diskussion nicht in eine Reihe von Vorwürfen zu verwandeln. Auch Argmente kann man auf eine Weise vorbringen, die von der Suche nach Verständnis (was von "verstehen kommt übrigens" ) zeugen und nicht davon, jemaden argumentativ in die Ecke zu drängen.
Gruß
Motte
(04-09-2010, 23:06)agnostik schrieb: Selbst dieses intuitives Wissen für Menschen zu formulieren, die daran nicht teilhaben, ist sehr schwierig. Es so zu formulieren, dass sie es richtig verstehen ist fast unmöglich.
Das weiß jeder, der z. B. auch nur die geringsten Erkenntnisse bei der Meditation gehabt hat und versucht hat, darüber zu sprechen.
Na ja - auch das, was ich hier sage, ist wahrscheinlich fü die meisten Leser unverständliches Gebrabbel 
Nein, das ist schon verständlich ;)
Es geht mir ebenso, wenn ich versuche die emotionale Seite meines Glaubens zu erklären. Die Fakten sind einfach, aber der emotionale Gedankengang, das Verständnis ist schwierig bis unmöglich rüberzubringen.
Gruß
Motte
Schmettermotte schrieb:Die Fakten sind einfach, aber der emotionale Gedankengang, das Verständnis ist schwierig bis unmöglich rüberzubringen. Das liegt eminer Ansicht nach ganz einfach darin begründet, daß diese Gedankengänge doch sehr individualistisch geprägt sind. Um wirklich verstehen zu können, müßte der andere Mensch sich dort hineindenken können, um sich wirklich damit auseinadersetzen zu können - im Sinne des "Senders".
Gruß
05-09-2010, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 13:20 von Angelika.)
(05-09-2010, 06:15)Witch of Hope schrieb: (04-09-2010, 21:32)Angelika schrieb: Was direkt in der Bibel steht ist nicht meine Meinung...
Deine oft falschen Interpretationen und Schlußfolgerungen schon. Denn zum Thema konntest du außer Schlagworten nichts von Substanz liefern.
Heiße Luft mal wieder, mehr nicht. Jeder kann ja unseren Diskurs hier nachlesen und sehen wie haltlos deine Behauptungen sind. Ich erinnere nur an deine Griechisch-Ausführungen über das Neue Testament die ja wohl ein völliger Schlag ins Wasser waren.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Angelika schrieb:Heiße Luft mal wieder, mehr nicht. Jeder kann ja unseren Diskurs hier nachlesen und sehen wie haltlos deine Behauptungen sind. Leider belegst Du Deine Behauptungen bislang an keiner Stelle außer mit der Begründung, es stehe ja so in der Bibel. Daß die Bibel aber kein Faktenbuch ist, bleibt sie als Beleg in der Form außen vor. Wo da mehr heiße Luft woher kommt, lasse ich da im Raume stehen. Auf meine Hinterfragung gehst Du auch nicht ein und letztlich ist hier vom Thema praktisch nichts mehr vorhanden... Schade!
Gruß
(05-09-2010, 06:12)Witch of Hope schrieb: (04-09-2010, 20:37)Angelika schrieb: Nicht angenommen, sie sind von Gott inspiriert. Wer das leugnet klagt den Heiligen Geist an. Meiner Meinung nach.
Von Gott inspiriert? :icon_cheesygrin:
Wer das leugnet, klagt deiner Meinung nach den Heiligen Geist an?:eusa_naughty: :sleepy2::icon_rolleyes:
Überhaupt keine dogmatische Denkweise, gelle?:bduh:
Übrigens, wußtest du, das DER Heilige Geist eigentlich DIE Heilige Geistin heißen müßte? Weil das Wort im Hebräischen von RUACH kommt, was eine weibliche Form ist.
Auch hier hatte Luther schlampig übersetzt, ebenso die Jungs, die für die Elberfelder Übersetzung verantwortlich zeichnen.
Da die Bibel vom Heiligen Geist inspiriert ist klagt jeder der daran zweifelt auch zu einem gewissen Teil den Heiligen Geist an. Ich schrieb dazu auch das es sich hierbei um eine Meinung handelt.
Was ist daran dogmatisch? Weil dir der Gedanke nicht gefällt, weil das Neue Testament deine Sünden nicht legitimiert?
Ich weiß das Geist (rûach) im Hebräischen grammatisch weiblich ist, dagegen wird im Griechischen ein Neutrum benutzt (pneuma). Im Deutschen ist Geist aber grammatisch männlich. Völlig falsch ist es also nicht "der Heilige Geist" zu übersetzen, da ja Deutsch die Zielsprache ist.
Aber wenn man es genau nehmen wollte könnte man im Alten Testament durchaus die Geistin und im Neuen Testament das Geist übersetzten. Man muss aber auch sagen das je insgesamt in der Bibel auch mit weiblicher Symbolik versehen wird. Zwei Beispiele: Gott gibt geistige Milch (1Pet 2,2) und Gott trägt Israel in seinem Mutterleib (Jes 46,3-4).
Einen eindeutigen Beleg gibt es nicht dafür das der Heilige Geist nun weiblich ist, aber es gibt sehr viele Hinweise darauf. Fragt sich nur wie man das ordentlich in die deutsche Sprache verpackt.
Ich habe nie behauptet das die Übersetzung von Luther unfehlbar ist. Das habe ich auch nie über die Elberfelder behauptet. Zählen tut was im Urtext steht. Ich bot dir mehrmals an auf dessen Grundlage zu diskutieren. Aber da ist du immer ganz schnell weg gewesen.
|