Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karma
#31
(14-03-2021, 17:47)Reklov schrieb: Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist es nicht das Ziel aller dieser Lehren, kein Karma zu sammeln.

Das ist wohl der interessanteste Punkt. Das wird so nicht hervorgehoben, weil die bloße Absicht, Karma zu vermeiden oder aufzulösen, ja wiederum Karma erzeugt.
So wie ich das verstanden habe, wäre die "Strategie" im Umgang mit dem Karma, es auszuarbeiten unter Distanz.
Also angenommen, ich werde wütend. In dem Moment kann ich Karma ausarbeiten, ich könnte es aber auch ansammeln, je nach innerer Haltung. Habe ich eine Distanz dazu, verbraucht es sich; gehe ich aktiv mit (Absicht) und nähre es, vergrößere ich es.
#32
Worin besteht der Unterschied zu Erziehung und Konditionierung (Therapie)?
Vielleicht werden hier beim Karma Selbstkonditionierungen angestrebt.

Ich habe nur den Verdacht, dass alle diese schönen religiösen Ansichten sofort unter den Tisch fallen, wenn sich ein Mangel einstellt, wobei es nicht einmal auf das Niveau ankommt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#33
Das Unschoene an Karma-Theorie wurde ja schon hier oder im anderen Thread erwaehnt: der Umkehrschluss. Wenn es Dir schlecht geht, ist es Deine eigene Schuld. Da die Welt einen eingebauten Gerechtigkeitsmechanismus hat, laesst sich alles Elend, jede Krankheit, Armut, erfahrene Kriminalitaet, etc. durch eigenes Verschulden in diesem (oder halt, bei Glauben an die Wiedergeburt, evtl. auch einem vorangegangenen) Leben erklaeren. Es gibt keinen Grund, sich da einzumischen, da die Gerechtigkeit garantiert ist.

Aehnliche Gedankengaenge kommen ins Spiel bei Gedanken wie "Ich habe nichts gegen 24/7 Ueberwachung, da ich nichts verbreche und nichts zu verbergen habe".

Es ist ein vormodernes Rechtsverstaendnis, das hier zum Ausdruck kommt. Wobei die Nebenaspekte gerne mal vergessen werden. Z.B. fand Reklov die Aussage merkwuerdig, dass die christliche Mission unter Juden unter anderem auch deshalb Schwierigkeiten hatte, weil viele Juden damals noch an die Gerechtigkeit Gottes glaubten. Gott ist gerecht, weshalb niemand ans Kreuz genagelt wird, der das nicht auch verdient hat. Die Schrift sagt, dass jeder, der ans Kreuz genagelt wird, von Gott verflucht ist. Damit ist der Fall klar und bedarf keines weiteren Kommentars.

Genau solche Dinge sind es, die ich am Konzept "Karma" nicht mag.

@eddyman Ich bleibe bei "Hardware-Fehler". Der Hang zu Demenz ist ja vererbbar, hat also koerperliche Ursachen. Aehnlich wie andere Anfaelligkeiten, wie die fuer Alkoholismus.

@Urmilsch Ja, Esoteriker wie Patrice Pouillard meinte ich. Seine Filme moegen beeindruckend sein - sie sind ja gemacht, um zu unterhalten - aber sie haben in der Sachfrage keinerlei Wert. Sieh' sie einfach als gut gemachte Fiction. Aber das soll hier im Thread jetzt nicht weiter interessieren.
#34
(15-03-2021, 19:29)Ekkard schrieb: Ich habe nur den Verdacht, dass alle diese schönen religiösen Ansichten sofort unter den Tisch fallen, wenn sich ein Mangel einstellt, wobei es nicht einmal auf das Niveau ankommt!

Der Verdacht ist nicht ganz unberechtigt. Diesen "ganzen  schönen religiösen Ansichten" fehlt es nämlich immer an zwei wichtigen Aspekten. Einem letzten Mindestrest an Selbstironie und einem Beipackzettel mit Gefahrenhinweisen für neurotische Risikopatienten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#35
Um das weniger "medizinisch" auszudruecken: Das Konzept ist so schwammig, dass jeder es in der fuer ihn selbst guenstigsten Weise auslegen kann. Es kann gleichermassen dafuer missbraucht werden, ungerechtfertigt Verantwortung zuzuweisen, wie auch dafuer, sich selbst von solcher Verantwortung freizusprechen. Wenn die Welt Gerechtigkeit schon eingebaut hat, muss ich selbst dafuer nichts mehr tun; sie ist gewaehrleistet.
#36
Nun.. allein schon nur die Schwerkraft... die täglich mehr Menschen umbringt, als jede andere Naturgewalt, Naturkatastrophe, Pandemie und Epidemie.... und was es da sonst noch so an lebensverkürzenden "Gefährlichkeiten" in unserer Welt gibt, lässt nicht darauf schließen, dass die Gerechtigkeit schon von Natur her mit in unsere Welt eingebaut ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#37
Das Beispiel verstehe ich jetzt nicht. Die Schwerkraft behandelt doch jeden gleich, sollte also theoretisch ein Beispiel fuer Gerechitigkeit sein; wenn wir mal davon absehen, dass der Akt, einen Begriff wie "Schwerkraft" mit "Gerechtigkeit" in Zusammenhang zu bringen, mal wieder die Kategorien vermischt und somit reichlich unsinnig ist.
#38
Es wird halt deutlich, dass "gerecht" ein menschliches (Geschmacks- oder Befindlichkeits-) Urteil ist. Die Schwerkraft, die mich beim Fallen mit der Härte des Erdbodens "schlägt", ist dieselbe Kraft, die unsere Lufthülle hält. "Gerechtigkeit" ist eben keine Kategorie der Welt, nicht einmal des Lebens sondern nur unserer Befindlichkeit.
Und deshalb fällt es mir schwer, im Karma-Gedanken einen natürlichen Akt des Ausgleichs zu sehen (neben allen anderen sozio-philosophischen Nachteilen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#39
Ich halte es für einen irrwitzigen Aberglauben des Gangesdschungels, daß einem blind geborenen Kind "Recht geschieht" - weil irgend ein ominöses sogenanntes "Karma" dieses Kind für Verbrechen in seinem früheren Leben bestrafe

Das muß schon einmal gesagt werden dürfen

Und da fällt mir der Ausspruch « Écrasez l’infâme superstition! » der Französischen Revolution ein.
Bei derartig extremen Auswüchsen paßt er.
#40
(15-03-2021, 22:11)Ulan schrieb: Das Beispiel verstehe ich jetzt nicht. Die Schwerkraft behandelt doch jeden gleich, sollte also theoretisch ein Beispiel fuer Gerechitigkeit sein; wenn wir mal davon absehen, dass der Akt, einen Begriff wie "Schwerkraft" mit "Gerechtigkeit" in Zusammenhang zu bringen, mal wieder die Kategorien vermischt und somit reichlich unsinnig ist.

Um es mal vorweg zu nehmen. Ich weis nicht was du verstanden haben willst. Und zu motzen gibt es da auch nichts.  Geh mal in die Berge wandern. Als Alternative kannst du auch Treppen steigen. Nein, die Schwerkraft behandelt nicht jeden gleich, sondern nach Gewicht. Denjenigen der dazu neigt, mehr "zu fressen" als sein Stoffwechsel umzusetzen in der Lage ist, den behandelt die Schwerkraft sowohl beim aufwärts steigen als auch beim absteigen deutlich weniger freundlich...usw. usf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#41
(16-03-2021, 03:09)Geobacter schrieb: Um es mal vorweg zu nehmen. Ich weis nicht was du verstanden haben willst. Und zu motzen gibt es da auch nichts.

Huh? Ist Dir irgendetwas ueber die Leber gelaufen?

(16-03-2021, 03:09)Geobacter schrieb: Geh mal in die Berge wandern. Als Alternative kannst du auch Treppen steigen. Nein, die Schwerkraft behandelt nicht jeden gleich, sondern nach Gewicht.

So ist sie definiert, ja. Es ist voellig egal, ob Du arm oder reich bist, klein oder gross, oder ob Du Muskeln, Fettpolster oder Gepaeck mit Dir herumschleppst: sie wird immer nur auf die Masse "schauen". Die Schwerkraft behandelt also jeden gleich. Offensichtlich geht nicht jeder gleich mit der Schwerkraft um, aber auch da haben es zumindest die meisten Leute in der Hand, daran etwas zu aendern, es sei denn, sie haben irgendwelche Behinderungen.

Wolltest Du hier ein Plaedoyer fuer das Karma-Konzept abliefern, nach dem Motto, dass, wie Du persoenlich die Schwerkraft erlebst, einzig an Deiner Lebensweise liegt (Behinderungen mal ausgenommen)?
#42
(16-03-2021, 06:24)Ulan schrieb: . . . ob Du Muskeln, Fettpolster oder Gepaeck mit Dir herumschleppst . . .

Geobacter hat schon Recht — für den Kofferträger am Bahnhof von Tschittagong ist die Schwerkraft eine entsetzliche Bürde, für den reichen britischen Tandem-Fallschirmspringer jedoch Teil des Vergnügens . . .



Auch das Wasser des Meeres ist für alle gleich — egal, ob Du arm oder reich bist, klein oder gross bist.
Aber für den Wellenreiter in Florida hat es eine andere Bedeutung als für den sich an einer Planke festkrallenden reichen Schiffbrüchigen von der Titanic
#43
Das sind aber nicht Eigenschaften der Schwerkraft oder des Wassers an und fuer sich, die diese Unterschiede ausmachen.

Was sagt uns das jetzt ueber Karma?
#44
(16-03-2021, 09:37)Ulan schrieb: Das sind aber nicht Eigenschaften der Schwerkraft oder des Wassers an und fuer sich, die diese Unterschiede ausmachen.

Eigenschaften werden von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen.
Ein Sprung in den 0° kalten Atlantik ist für einen Matrosen mit brennender Uniform eine Wohltat, für ein Mädchen der im Sinken befindlichen Titanic ein Alptraum!

Die Schwerkraft ist für einen Hobby-Fallschirmspringer oder eine Pirouetten tanzende Eiskunstläuferin oder einen Jongleur ein Genuß, aber ein Lastenträger flucht auf sie
#45
Hat Wasser nicht auch Erinnerung, also auf molekularer Ebene meine ich? Aber gut  Icon_cheesygrin

Ich finde Ihr seht das viel zu abstrakt.
Durch Karma Verantwortung abzugeben ist ein Defekt des Volksglaubens, der immer in Richtung eines einfachen Weges hinzieht.
Eine Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung besagt ja gerade beides (und ist daher eigentlich sehr gesund): 
Einerseits Gelassenheit im Umgang mit in der Vergangenheit geschaffenen Ursachen, weil man deren Wirkungen nicht mehr ändern kann und sie deswegen annehmen muss (Distanz). Andererseits kann ich jetzt, in diesem Augenblick, durch meine Gedanken und Handlungen mein Karma verändern, eine völlig andere Ursache schaffen, die mein Leben in Zukunft in eine andere Bahn lenkt (aktive Gestaltung).
Wenn man das so versteht, is doch optimal. Das würde dieses "Gesetz" zumindest verlangen.

Und das mit dem Karma der anderen, diese Denkrichtung sollte man lieber bleiben lassen, es führt wohl zu nichts Gutem.

Im Großen und Ganzen gibt es eine irrsinnige Menge an Erinnerung, und die meiste befindet sich nicht einmal in dem, was wir Verstand oder Geist nennen. Allein die Erinnerungsmasse, die unser Körper trägt. Einmal treffen sich zwei Zellen und bleiben so, ein andernmal entwickelt sich daraus ein so unfassbar komplexer menschlicher Organismus - einfach weil das entsprechende evolutionäre Karma da ist. Sie sagen, dass das alles in unserem System aufgespeichert ist, so wie die Ringe in einem Baumstamm, und wer da fachkundig ist, der kann viel über die Vergangenheit des Baumes sagen. Als Buddha dazu Zugang bekam, hat er angefangen zu erzählen von seinen früheren Leben, als er ein Tiger war Icon_wink
Dann genetisches Karma, also spezifischere körperliche oder psychische Eigenschaften... (wozu sicherlich auch ein Hang zu Demenz verankert sein kann, die Frage ist aber eben, wie aktiv arbeitet man selber am diesem Punkt jetzt).
Wie gesagt, dass mag alles sein wie es ist, da kannste gar nicht so viel machen. Distanz dazu aufzubauen ist daher ein wichtiger Aspekt im Umgang mit dem eigenen Karma. Und so arbeitet es sich auch am besten aus. In jeder seriösen religiösen Praxis passiert das, nenne man es "Kreuz" oder was auch immer...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste