Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist Urheber der Heiligen Schriften?
#76
(23-04-2021, 11:35)Geobacter schrieb:
(23-04-2021, 11:33)Urmilsch schrieb: Geobacter, du weißt doch längst warum ich das weiß, du musst nur aussprechen was du denkst.

Als aus dem Fachwissenschaftsbereich heraus dem ich zugeneigt bin, weis ich das selbstverständlich...
Co-narzisstischer Autoritäts- und Auserwähltenwahn. Das Reich Gottes ist die Welt der Emotionen. Eine Welt in der Emotionen philosophische Rechtfertigunskonstrukte brauchen, die oft  an wahnhafter Größe und "Allmächtigkeit" nicht groß genug sein können.

Verantwortlich dafür sind schon seit der Erfindung der Schriften her, hauptsächlich die Geschlechtsdrüsen / der Vortpflanzungstrieb, der ansonsten manchmal zu kurz kommen würde, wenn man nicht philosophische Gründe dafür gefunden hätte, dass die Weiblein aus dem eigenen Stamm immer nahe genug bei der eigenen Familie bleiben..

Das Wörtchen Schizophren hat mir noch in der Reihe deiner Verunglimpfungen gefehlt  Icon_razz

So und nu schöne WE
#77
(23-04-2021, 12:28)Urmilsch schrieb: Das Wörtchen Schizophren hat mir noch in der Reihe deiner Verunglimpfungen gefehlt  Icon_razz

Nun ja...

Also sprach der Herr zu Abraham: "so sehr liebst du mich, dass du mir das einzige leibliche Kind deiner "Alten",  der Sara, als Opfer dar bringen willst? Sag mal schämst du dich nicht.. Dir ist wohl überhaupt nichts zu blöd?"

Abraham: "äh nein, aber äh... ja.. Ich dachte halt, dass DU mein Gott mir dafür erlaubst, mit ein paar Jüngeren die Grundlage dafür zu schaffen, einstmals Nachkommen wie  Sand am Meer zu haben... und dass du dich dann auch darum kümmerst, wie alle diese MEINEN ihre Auskommen in dieser Welt finden sollen, ohne sich am Ende nur gegenseitig und selber auf zu  fressen."

Leider steht aber in den alten Schriften ein anderer Text. Ein ziemlich schizophrenerer. Der Heilige Geist war damals wohl noch ein ziemlicher "armer Primitvo" und auch so gar nicht ganz der "Hellste"... Und ohne die Hilfe der Theologen wäre er das wohl auch heute noch.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#78
https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
Solltest du @Urmilsch, dich beim "Gottestdienst" ohne Fan-Gemeinde doch langweilen.. kannst du dir ruhig mal das Peltier-Eelment in Analogie zur Quantentheorie, Quantenverschränkung und Quantenmechanik anschauen.

Irgend etwas stimmt da nicht.. brodelt auf der einen Seite die Liebe, dampft auf der anderen die Kälte des Hasses.. usw. usf. Gemäß den Schriften würde das schon passen, aber praktisch nutzen kann man das nur für persönliche "Geschmackssorten" in kleineren Quanten-Mengen. Wie z.B. bei Speise-Eis.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#79
(23-04-2021, 10:15)Urmilsch schrieb: Die Welt basiert nicht auf etwas was geistlicher Natur ist? Na was bleibt denn übrig wenn du deine Materie in immer kleiner Stücke zerteilst und vor allem wie verhält sich das was deiner Meinung nach übrig bleibt?
Materie ist so offensichtlich "körnig", dass schon die griechischen Naturphilosophen zu diesem Schluss gekommen sind. Anders sind Kristalle auf der einen und Zähigkeit von Flüssigkeiten auf der anderen Seite gar nicht zu verstehen. Und ganz offensichtlich setzt sich diese "Körnigkeit" auch bis hinunter zu den elementaren Teilchen fort, aus denen die Materie besteht. Auch der Raum scheint diese Eigenschaft zu haben. Es ist selbst für mich schwer nachzuvollziehen, aber unterhalb der Plancklänge verlieren selbst Raum und Zeit ihren ordnenden Charakter. Aber gerade das verhindert alle oberhalb dieser Dimension (Plancklänge) beobachtbaren Ordnungen, zu denen auch unser Bewusstsein gehört. Die zunächst informationsarmen "Elemente" (Raumzeitpunkte, subatomare Teilchen wie z. B. Strings) gewinnen ihren Informationsgehalt innerhalb eines Materials bis hin zum Bewusstsein aus ihrer Zusammensetzung bzw. Kooperation. Auf der elementaren (relativ strukturarmen) Ebene gibt es keinen "Geist". Ihre Grundausstattung an Wechselwirkung untereinander ist allerdings Voraussetzung für alles Höhere, wie wir es kennen. Aber die Voraussetzung auf den unteren Etagen ist nicht gleichartig zum Ergebnis auf den oberen Etagen des Daseins! Und geistlich (mit dem l drin) ist daran schon mal gar nichts! Geistliches spielt sich erst im Zusammenwirken von Menschen ab.

(23-04-2021, 10:15)Urmilsch schrieb: Meine Grundannahme, dass diese Welt auf etwas basiert was geistlich ist, teilten Atom- und Quantenphysiker welche Träger des alternativen Nobelpreises für Physik sind, es teilten Physiker welche für unsere moderne Welt sehr wichtig waren und diese Grundannahme teilen auch die Heiligen Schriften.
Sagen wir so: Sie haben sich dazu in weltanschaulicher Weise geäußert - nicht in naturwissenschaftlicher. Und ich bezweifle hartnäckig, dass sie Ausflüsse aus den komplexen Funktionen meinten, zu denen nur hochorganisierte Materie und nicht solche auf der Elementarebene in der Lage ist. Ich kenne dazu die entsprechenden Texte nicht genau genug. Halten wir fest: Es waren weltanschauliche Aussagen. Und aus weltanschaulichen Aussagen (religiös Glaubensaussagen) folgt gar nichts. Es sind Bedeutungsaussagen. In der Tat braucht man sie nicht zu teilen.

(23-04-2021, 10:15)Urmilsch schrieb: Etwas nicht be-greifbares durch etwas be-greifbares begreifbar machen zu wollen, ist zum scheitern verurteilt.
An dieser Stelle gehe ich grundsätzlich "auf die Barrikaden". Denn damit werden Aussagen für Gegenargumente immun (unantastbar) gemacht. Das berühmt-berüchtigte "Geheimnis des Glaubens". Ist ja auch wunderbar, wenn man auf diese Weise eine Aussage gegen jeden Widerstand wappnen kann. Warum wohl?

(23-04-2021, 11:03)Urmilsch schrieb: Du verstehst ganz offensichtlich nicht, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Das einzige was man tun muss ist wissenschaftliche Feststellungen mit den Aussagen der Heiligen Schriften zu koppeln, mehr ist doch gar nicht von Nöten.
Was du 'Ulan' hier unterstellst, ist Begriffsstutzigkeit: Man muss doch nur noch ...
Erstens ist das typisch unfairer Diskussionsstil. Zweitens ist die Kopplung von wissenschaftlichen Aussagen und Heiligen Schriften der größte Unsinn überhaupt - ein krasser Kategorienfehler, was an anderer Stelle hier auch schon diskutiert wird. Ein so genannter Heiliger Text handelt von der Bedeutung, die wir Menschen bestimmten Vorstellungen entgegen bringen (sollen).
Die Zeiten sind vorbei, als uns Religionsgemeinschaften bestimmte Glaubensformen vorschreiben - oder als Konsens verkaufen - wollten. Was welche Bedeutung haben soll, ist Sache Vieler und nicht Einzelner. Als Einzelner kannst du deinen Vorstellungen natürlich freien Lauf lassen. Aber für einen Konsens muss da schon mehr sein.

(23-04-2021, 11:03)Urmilsch schrieb: Im Übrigen fällt mir hier immer wieder auf, dass manche Personen in diesem Forum, auch wenn sie studiert haben, meinen sich auf eine Stufe oder Höher als jene Menschen stellen zu müssen, welche den alternativen Nobelpreis für Physik einheimsten.
Wieder mal ein "Totschlagargument" an der Sachlage vorbei! Motto: "Wenn du in der Sache nicht voran kommst, dikreditiere deinen Gesprächspartner!" Bleib einfach bei der Sache ohne rhethorische Kniffe und Rückgriff auf angebliche Autoritäten.

(23-04-2021, 11:03)Urmilsch schrieb: Die Aussage der modernen Physik ist jedoch, dass wir einen Einfluss auf diese Welt haben, ...
Den hatten wir schon immer. Die "moderne Physik" präzisiert das ein Bisschen, indem sie sagt, dass wir als Beobachter das Experiment beeinflussen und zwar mehr als wir nach klassischen Vorstellungen haben sollten. Auch hier sieht man schon wieder den schädlichen Einfluss vorgefasster Ansichten. Die klassische Ansicht war die, dass Experimente auch ohne Beobachter in immer der gleichen Weise funktionieren. Diese Ansicht ist schlicht falsch, nicht mehr und nicht weniger. Bei näherer Beleuchtung dieses "Problems" müssen wir zugeben, dass wir überhaupt keinen Einfluss auf die Welt hätten, könnte man grundsätzlich im klassischen Sinne vom Beobachter absehen. Rein philosophisch gesehen, wäre das ein Widerspruch dazu, dass wir beispielweise Musik machen können. Ob wir mit Händen an Saiten zupfen oder dazu Lichtquanten verwenden, ist im Prinzip gleichgültig!

(23-04-2021, 11:03)Urmilsch schrieb: Der gemeinsame Nenner dieser Schriften führt zu so etwas wie eine Einheit, weil all diese Schriften das EINE beschreiben, nur verstanden wurden sie nicht gänzlich, weil man sie be-greifen will, ohne die geistige Komponente zu beachten, welche allen diesen Schriften und ihrer Message innewohnt.
Das ist allein deine Vorstellung und die Bedeutung, die du vergeben hast. Da ich schon mal eine zweite Person bin, die die Deutung/Interpretation anders sieht, besteht kein Konsens in dieser Angelegenheit: Es muss daher ein großer Zweifel angemeldet werden, dass der Urheber der Heiligen Schriften Gott, der Heilige Geist oder sonst ein supernaturales Wesen sei.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#80
(23-04-2021, 19:23)Ekkard schrieb: Materie ist so offensichtlich "körnig", dass schon die griechischen Naturphilosophen zu diesem Schluss gekommen sind.

Nicht in jedem Aggregatzustand ist Materie "körnig".
Wasserdampf ist ein Gas, unter 100°C wird es zu Wasser, erst unter 0°C wird es zu körnigem Eis.
Man kann dann das Eis im Mörser zu Splittern und Körnern zerstampfen, diese Kristalle mit Himbeersaft beträufeln und als leckere feste Mahlzeit verzehren . . .
#81
tja.. da ist an Hirn nichts mehr zu retten. (Was Sinai betrifft)

..aber ist auch egal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
Das Schrödinger-Katzenbeispiel zeigt, dass die Quantentheorie  für eine noch halbwegs seriöse Weltanschauungspilosophie nicht geeignet ist.

Wenn die Begründer der Quantentheorie zu ihren Zeiten noch geglaubt oder vielleicht sogar auch ein bisschen gehofft haben, dass mit der Zeit eine kulturell-gesellschaftsfähige Weltanschauungs-Philosophie aus dieser Quantentheorie hervor geht, so haben sie sich in diesem Fall getäuscht. Schrödingers Katze zeigt unmissverständlich, warum das nicht möglich ist..

Zudem sollt man ja auch wissen , dass bei dieser (geheimnisvollen) Quantenverschränkung ein Umkehrung der (einfach ausgedrückt) "Polarität" zwischen den beiden mit einander verschränkten Teilchen vorliegt..  Also schon ein Streit-Fall im System ....der aber für alle möglichen technischen Anwendungen seine "vorzǘglichen" Eigenschaften besitzt..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#82
(23-04-2021, 20:43)Sinai schrieb: Nicht in jedem Aggregatzustand ist Materie "körnig".
Wasserdampf ist ein Gas, unter 100°C wird es zu Wasser, erst unter 0°C wird es zu körnigem Eis.

Der Hinweis auf die griechischen Naturphilosophen haette eigentlich reichen muessen, aber auch Gas ist "koernig" in dem Sinne, wie Ekkard das Wort gebraucht hat. Die Gefahr solcher Fehlinterpretationen ist natuerlich immer gegeben, wenn man versucht, die Sprache dem Publikum anzupassen, weil dann halt das exakte Detail verloren geht. Ich nehme mal an, das ist auch bei Urmilsch passiert, als er Dürr gelesen hat.
#83
Ich habe 'Sinai's Scherz schon verstanden. Er war es ja auch nicht, der physikalische Eigenschaften mit dem (universal verstandenen) Geist Gottes "gekoppelt" hat, der auch noch irgendwelche gläubigen Priester inspiriert haben soll, Heilige Texte niederzuschreiben. Darüber hinaus habe ich die Bibeltexte immer so verstanden, dass Textfragmente und mündliche Überlieferungen erst durch Traditionen und Gremien zu dem geworden sind, was wir heute lesen können. Man sieht daran eigentlich sehr schön, wie sich Glaubensvorstellungen zu Konventionen gewandelt haben.
Ich weiß das zwar nicht; aber ich könnte mir vorstellen, dass dies in anderen Religionen genauso war.

Auf der anderen Seite ist unser Gehirn (und seine innere Mythologie) ein "Überlebensorgan in der Horde". Anders hätte der Mensch vor 1 - 2 Mio. Jahren nicht überlebt. Deshalb war es wichtig, "eines Sinnes zu sein". Biologisch gesehen, waren fest gefügte Horden in allem den Einzelgängern reproduktiv überlegen. Sich damals zu vereinzeln, war ein fast sicheres Todesurteil.

Man könnte also viel eher den Schluss ziehen, dass die Heiligen Texte Ausfluss von menschlicher Tradition sind. Ihnen ist deshalb eine Art Gemeinschaftsgeist gemeinsam, weil das letztlich ihre soziologische, vielleicht sogar "natürliche" Aufgabe war.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#84
(23-04-2021, 22:43)Ekkard schrieb: Ich habe 'Sinai's Scherz schon verstanden. Er war es ja auch nicht, der physikalische Eigenschaften mit dem (universal verstandenen) Geist Gottes "gekoppelt" hat, der auch noch irgendwelche gläubigen Priester inspiriert haben soll, Heilige Texte niederzuschreiben.

Danke! Heart Occasion14


(23-04-2021, 22:43)Ekkard schrieb: Darüber hinaus habe ich die Bibeltexte immer so verstanden, dass Textfragmente und mündliche Überlieferungen erst durch Traditionen und Gremien zu dem geworden sind, was wir heute lesen können.

Ja, das stimmt. Die Thora war vor 3000 Jahren verloren gegangen. Nach dem Tod von David und Salomon hatte sich Götzendienst breitgemacht, das Gesetz lag unbeachtet in einer hinteren Kammer des Tempels, landete nach einigen Generationen in einem Schuppen und geriet in Verstoß und in Vergessenheit.
Josia fand dann die Thora !!!
Eine schöne Geschichte:
Google: Josia liebt Gottes Gesetz
#85
(23-04-2021, 22:43)Ekkard schrieb: Biologisch gesehen, waren fest gefügte Horden in allem den Einzelgängern reproduktiv überlegen. Sich damals zu vereinzeln, war ein fast sicheres Todesurteil.
Man könnte also viel eher den Schluss ziehen, dass die Heiligen Texte Ausfluss von menschlicher Tradition sind. Ihnen ist deshalb eine Art Gemeinschaftsgeist gemeinsam, weil das letztlich ihre soziologische, vielleicht sogar "natürliche" Aufgabe war.

Hallo Ekkard,

... Menschen, welche sich als Einzelgänger durchschlagen konnten, wird es wohl immer gegeben haben, ohne dass diese gleich schon von einem "fast sicheren Todesurteil" bedroht wurden. - Der völlig allein lebende Eremit, der Klausner oder der Trapper könnten hier als Beispiele dienen.

Religiöse Texte waren/sind in vielfältiger Form vorhanden. Sie alle sind auch vieldeutig, entspringen aber im Grunde aus dem wachsenden Bewusstsein des Menschen, der sich sein "Hineingeworfensein in die Welt", plus dem damit verbundenen "tragischen Wissen", nicht erklären konnte/kann. Quantenphysik hin oder her!
Das wird sich vermutlich auch dann nicht ändern, sollte eines Tages Kontakt mit einer außerirdischen Intelligenz hergestellt werden können, denn auch diese "Wesen" werden über ihren Ur-Sprung vermutlich rätseln. Evolution hin oder her!

Das Universum gibt "sein Geheimnis" vorläufig nicht preis! Ich denke auch nicht, dass es sich in den kleinsten Teilchen finden lässt, ebensowenig wie der Mensch - als Erscheinung - nicht anhand seiner unzähligen Körper-Zellen treffend und vollständig "erklärt" werden kann. - Selbst S. Freud, der Vater der Psychoanalyse, bekannte, dass ihm seine langjährige Berufserfahrung in vielen Fällen überhaupt nicht helfe, denn er müsse bei jedem "Patienten" von vorne beginnen.-
Sollte sich aber jemand eine "Welterklärung" zutrauen - dann ich höre ihm gerne zu.

So verstanden/verstehen zwar viele Menschen, im "Buch des Lebens" zu lesen, ergründen konnten/können sie es aber zu Lebzeiten nicht.

Gruß von Reklov

>> Gott schuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<
#86
(24-04-2021, 15:19)Reklov schrieb: ... Menschen, welche sich als Einzelgänger durchschlagen konnten, wird es wohl immer gegeben haben, ohne dass diese gleich schon von einem "fast sicheren Todesurteil" bedroht wurden. - Der völlig allein lebende Eremit, der Klausner oder der Trapper könnten hier als Beispiele dienen.


Eremiten und Klausner leben aber von Zuwendungen durch andere Menschen, die ihnen schon mal Essen, Wein und Kleidung bringen.

Trapper haben eine Winchester Trapper im Kaliber 44 Magnum - hergestellt von der Industrie !
#87
"Trapper" sind keine absoluten Einzelgänger.. sie überleben vom Handel mit der Zivilisation. Ohne die Qualität der Erzeugnisse dieser Zivilisation, führen Trapper nur ein ziemlich kurzes und dummes Leben im Wahnsinn, @Reklov.

Unsere Gehirne sind Beziehungsorgane, welche die Gehirne anderer Artgenossen als Spiegelbilder (Rückkopplungsschleifen zur Erfahrungsbestätigung) brauchen, um sich überhaupt erst darüber, selbst als menschliches Wesen mit seinem Art-bedingten Selbstwahrnehmungsbewustsein  begreifen zu können.

Unsere innere Erlebniswelt ist ein Rekonstruktion der äußeren Welt und also eine Interpretation unserer "Gehirne" jener elektromagnetischen Reize unserer Sinnesrezeptoren. Die unmittelbare Reichweite und Empfindlichkeit dieser Sinnesrezeptoren ist aber leider sehr begrenzt. Die Beschaffenheit unserer Welt ist hingegen aber sehr komplex und erlaubt es, dass wir uns an jedem Ort und zu jeder Zeit das Genick brechen können, oder einem niedlich aussehenden "Vielfraß" über den Weg laufen..uns  kurz vor dem Verhungern, an den falschen Pilzen, oder Beeren (Früchten) vergreifen.. mit Schwermetall-haltigem Wasser vergiften, welches immer genauso aussieht, wie jedes andere frische Quellwasser auch, aber halt bedingt durch jene in der Gegend vorherrschen Geologie mit deren Mineralien, besser nicht getrunken werden sollte.

Das heißt also zusammengefasst, dass wir allein schon nur ohne die Irrtums-Erfahrungen anderer Artgenossen-Gehirne, nur äußerst schlechte und sehr unangenehme Erfahrungen im Diesseits machen würden und auch schon sehr bald einem eigenen fatalen Irrtum zum Opfer fallen.

Mit solchen Menschen, die dann öfter mal nur mehr Glück als Verstand hatten, und sich einbilden, dass ihnen halt immer unsichtbare Geister und Götter.....Engel und Karma beigestanden hätten, um dann solche feinstofflichen Blähungen auszubilden, dass sie sich in ihren Glaubensvorstellungen wie auch sonst in allem niemals mehr irren könnten, ist dann nicht viel anzufangen. Außer im Umkehrschluss aus ihren leeren Behauptungen nach und nach herauszufinden, dass der "liebe Gott" wohl einfach nur ein besonders ignoranter, verwöhnter und selbstverliebter > innerer Schweinehund ist.

Und so sind dann auch die heiligen Schriften entstanden.. inspiriert von einer sehr komplexen aber deswegen leider auch allzeit Existenz-bedrohenden Wirklichkeit (Welt) .Und einem Wichtel dessen Herrschafts-Reich die Welt Emotionen sind, über die man dann jeden an der Nase herum führen...
Dass wissen leider auch die Trolle der Selbstbeweihrucherungsästetik und deren allerwichtigste Nahrung die Aufmerksamkeit ihrer leichtgläubigen Mitmenschen ist. (Warum es ihnen auch so wichtig ist, dass die nicht vom "wahren Glauben"  abfallen.)

Noch mehr Nächstenliebe ist dann nur mehr die,  in der jeder den anderen nur mehr dafür braucht, ihm für seine Schnapsideen zu zu jubeln.. und in der Weiterentwicklung jeder den anderen "zum fressen lieb hat"..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#88
(24-04-2021, 15:19)Reklov schrieb: Das Universum gibt "sein Geheimnis" vorläufig nicht preis! I

Das würde dir gefallen, Reklov, weil du nämlich in deiner Vorstellungs- und Glaubenswelt noch immer in Neandertal lebst. Deren Einwohner irrational davon überzeugt waren, dass die Großen und Starken von den Geistern oder Göttern auserwählt waren...sonder-Privilegien für sich geltend machen zu dürfen. (Für die war das so natürlich wie klar der Wille einer höheren Ordnungsmacht, deren Existenz sich allein dadurch selbst beweist, dass sie sich nicht vermessen lässt und also gedacht werden müsse)


Und was sie dann auch veranlasste, die Nachkommen/Kinder ihrer Verwandten zu fressen, um den jeweils eigenen Nachkommen einen einfacheren/leichtern Zugang zu Lebensraum -(Höhlen)- und jenen Ressourcen zu ermöglichen, welche mit ihren Werkzeugen und Waffen aus reinen, naturbelassenen Rohstoffen nicht immer leicht zu erschließen waren.

(Jedenfalls lassen ihre über oftmals über Jahrtausende in Schichten angereicherten Küchenabfälle kaum noch Spielraum für eine andere Interpretation ihres Essverhaltens)

Es ist dann auch völlig Wurscht was das Universum oder eine irgendwelche dahergewurschtelte Quauntenphilosophie dazu meint.

https://theorie1.physik.uni-erlangen.de/...n-Gott.pdf
Das hier wäre ein sehr schöner Aufsatz, der aber leider etwas mehr Grips bräuchte.. als so ein irrtationales, noch wie einstmals magisch denkendes Neandertalhirn aus unseren Tagen gerade so nebenbei und ganz unverbindlich zwischen den Ohren hat..

Und P.S. Reklov. Richtig verstanden, wird die Quantentheorie vielleicht eines Tages dazu beitragen, auf direktem Weg aus Sonnenlicht und CO² jenes "Manna" herzustellen, welches das vom Schöpfer erfundene Hungerproblem des größten Teiles der Menschheit (den Ärmeren) und darüber hinaus.. zu lösen vermag--- Die Ehre dafür wird aber wohl nicht den Schreibern der heiligen Schriften zu teil werden..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#89
(24-04-2021, 20:27)Geobacter schrieb: https://theorie1.physik.uni-erlangen.de/...n-Gott.pdf
Das hier wäre ein sehr schöner Aufsatz, der aber ...
Wunderbar! Sehr lesenswert!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#90
(24-04-2021, 15:28)Sinai schrieb: Trapper haben eine Winchester Trapper im Kaliber 44 Magnum - hergestellt von der Industrie !

(24-04-2021, 16:31)Geobacter schrieb: "Trapper" sind keine absoluten Einzelgänger.. sie überleben vom Handel mit der Zivilisation. Ohne die Qualität der Erzeugnisse dieser Zivilisation, führen Trapper nur ein ziemlich kurzes und dummes Leben im Wahnsinn


So ist es.
Trapper leben vom Fang wertvoller Pelztiere in der Falle (Trap). Sie verkaufen die kostbaren Pelze an Handelsstationen, so etwa alle vier Wochen sind sie dort. Der Preis richtet sich nach der Illegalität. Je verbotener eine Pelztierart ist (hoher Schutz durch empfindlich hohe Geldstrafen, die jedes Mal verdoppelt werden) - desto höher der erzielbare Preis.
Früher tauschten sie die Pelze gegen Waffen, Schießpulver, Blei, Feuersteine und nach 1820 Zündhütchen für ihre Gewehre, Schwefelhölzchen, Petroleumlampen, Petroleum, Segeltuch, Lederstiefel, Messer, Spaten etc. ein - heute nehmen sie Bargeld und kaufen damit im Store ihrer Wahl ein anständiges und verläßliches Unterhebel-Repetiergewehr hoher Leistung zur Bärenabwehr, Patronen, Gasfeuerzeuge und Esbitwürfel fürs Feuermachen, Taschenlampen und Batterien, aber auch Petroleumlampen, Petroleum, Lederstiefel (vielleicht mit Gore Tex), Messer, Spaten und moderne Zelte mit Leichtmetallrahmen.
Selten aber doch regelmäßig holen sie sich High Tech Produkte von der Industrie !

Und die Nazoräer zur Zeit Jesu (Johannes der Täufer war der berühmteste damals) lebten zwar jedes Jahr sechs Wochen in der Wüste, aber das war nur eine vorübergehende Kur.
Sie nahmen selbstverständlich Feuerstein und Stahl zum Feuermachen mit in die Wüste, ein großes Bowiemesser (hieß damals anders), dichte Schläuche mit Wasser, haltbares Knäckebrot (hieß damals Mazzes), einen Beutel Salz, Oliven, ein Kännchen Olivenöl, eine Kupferpfanne die gleichzeitig Schüssel war, einen Eisenlöffel, möglicherweise Opiumsaft - und sie wurden immer wieder von Jüngern mit Nachschub besucht. Nach der spirituellen Kur (als das Gelübde aus war) kehrten sie zurück in die Stadt und soffen und fraßen drei Tage lang !


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige Schriften in heutiger Zeit Gundi 59 41908 26-08-2017, 11:40
Letzter Beitrag: Kunigunde Kreuzerin
  Für wen gelten die Heiligen Schriften? TheLight 47 42608 10-07-2017, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  Widersprüche in den Heiligen Schriften Knecht-Allahs 40 52593 27-09-2012, 06:04
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste