Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lichtenauer Erklärung - Katholiken und Freimaurer
#1
Im Bereich "Religionsübergreifendes" möchte ich das offizielle und inoffizielle Verhältnis dieser beiden Religionen diskutieren.

Es sind zwei alte Religionen. Die Katholische Kirche ist 2000 Jahre alt, sie wurde von Jesus Christus - dem Sohn Gottes - gegründet, als er Petrus - den Felsen - mit der Kirchengründung beauftragte.

Die "Witwe" kehrt ihre altägyptische Wurzel hervor.

Seit Menschengedenken bekämpfen diese beiden Religionssysteme einander - teils offen, teils verdeckt durch Strohmänner, false flag operations und Infiltration.

Doch im Jahre 1970 unterschrieben auf Initiative des wiener Kardinals König einzelne Freimaurer und einzelne Katholiken die Lichtenauer Erklärung



"Die Lichtenauer Erklärung gipfelt in folgender Schlussaussage:

„Wir sind der Auffassung, daß die päpstlichen Bullen, die sich mit der Freimaurerei befassen, nur noch eine geschichtliche Bedeutung haben und nicht mehr in unserer Zeit stehen. Wir meinen dies auch von den Verurteilungen des Kirchenrechtes (CIC), weil sie sich nach dem Vorhergesagten gegenüber der Freimaurerei einfach nicht rechtfertigen lassen von einer Kirche, die nach Gottes Gebot lehrt, den Bruder zu lieben.“"

Lichtenauer Erklärung - Wikipedia



Nun ist das kein offizielles Dokument, vielleicht sollte der Wortlaut leicht modifiziert werden, um glaubwürdiger zu sein:

„Wir sind der Auffassung, daß die päpstlichen Bullen, die sich mit der Freimaurerei befassen, nur noch eine geschichtliche Bedeutung haben und nicht mehr in unserer Zeit stehen. Wir meinen dies auch von den Verurteilungen des Kirchenrechtes (CIC), weil sie sich nach dem Vorhergesagten gegenüber der Freimaurerei einfach nicht rechtfertigen lassen von einer Kirche, die nach Gottes Gebot lehrt, den Bruder, aber auch den Feind zu lieben.“
#2
Freimaurerei ist eine Religion? Altaegyptische Wurzeln? Wenn Du schon einen geschichtlichen Abriss versuchst, warum irgendetwas Erfundenes?

Und ansonsten geht's Dir nur darum, Feindschaft zwischen Kirchen und Freimaurern zu saeen, wie ich sehe. Die Frage ist: Wozu?
#3
Hallo Sinai,

die FREIMAURER entstammen den mittelalterlichen Steinmetzbruderschaften. In deren Domhütten wurden u.a. architektonische/bautechnische "Geheimnisse" des Dombaus verwahrt. Auf diese Weise besaß diese Vereinigung über lange Zeiten ein sorgsam gehütetes Fachwissen, welches der Auftraggeber Kirche auch entsprechend gut bezahlen musste. - In den heutigen Logen befinden sich jedoch Menschen aus verschiedensten Berufszweigen.

Wie mir ein Logen-Mitglied einst verriet, kann sich heute jeder Freimaurer darauf verlassen, dass er überall auf der Welt von einem anderen "Bruder" Hilfe erhält, z.B. eine private Übernachtungsmöglichkeit angeboten bekommt, sollten alle Hotels in der Gegend belegt sein.

Sowohl der Kirche, wie auch den Nazis, waren die Werte und Bekenntnisse der Freimaurer verständlicherweise ein Dorn im Auge, denn wer dem Grundsatz der Gewissens-, Glaubens- und Geistesfreiheit huldigt, jeden Zwang verabscheut, der diese Freiheit bedroht und jede Diskriminierung Andersdenkender verwirft, eckt bei den oben genannten Organisationen natürlich gewaltig an. (An solchen Werten könnte sich mancher user dieses Forums etwas abgucken! Icon_rolleyes )

Es trat/tritt auch hierbei das alte Problem vom Verständnis der beiden Begriffe IMMANATION und TRANSZENDENZ auf.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn diese Begriffe nicht nur näher erläutert, sondern auch besser verinnerlicht werden könnten. Dann würden sich viele der hier aufgeheizten "Wortgefechte", welche sich auf einen der oben genannten Begriffe beziehen, gründlicher durchdenken lassen.

Demnächst, wenn ich etwas mehr Zeit erübrigen kann (z.Z. arbeite ich an 4 Illustrationsaufträgen), werde ich hierzu einen neuen Themen-Block eröffnen.

Gruß von Reklov
#4
Im Prinzip sind die Freimaurer so etwas wie eine altmodischere Version von Lion's oder Rotary Club. Da treffen sich einflussreiche Leute, um Deals zu machen und zur Unterhaltung Gedanken auszutauschen. Das Drumherum ist halt einem vergangenen Zeitgeschmack zu verdanken.

Der RKK war vor allem ein Dorn im Auge, dass da nicht nur Katholiken reindurften.
#5
(17-07-2021, 08:54)Sinai schrieb: Katholiken und Freimaurer

Es sind zwei alte Religionen. Die Katholische Kirche ist 2000 Jahre alt, sie wurde von Jesus Christus - dem Sohn Gottes - gegründet, als er Petrus - den Felsen - mit der Kirchengründung beauftragte.

Die "Witwe" kehrt ihre altägyptische Wurzel hervor.

Solchen Unsinn zu schreiben, ließe sich vermeiden, indem man einen Blick in unser Lexikon macht. Siehe dort den Beitrag zur Freimauerei (klick!).
MfG B.
#6
(17-07-2021, 08:54)Sinai schrieb: Im Bereich "Religionsübergreifendes" möchte ich das offizielle und inoffizielle Verhältnis dieser beiden Religionen diskutieren.

Es sind zwei alte Religionen

du hast ein sehr weites verständnis von "Religionen"

Zitat:Die Katholische Kirche ist 2000 Jahre alt, sie wurde von Jesus Christus - dem Sohn Gottes - gegründet, als er Petrus - den Felsen - mit der Kirchengründung beauftragte

na, wenn schon, dann wohl eher von paulus. jesus war und blieb bis zu seinem tod jude

Zitat:Die "Witwe" kehrt ihre altägyptische Wurzel hervor

welche?

queen elizabeth, meike kohl...?

und wieso "altägyptisch"? nofretete?

Zitat:Seit Menschengedenken bekämpfen diese beiden Religionssysteme einander

schwer möglich, wenn doch das ältere erst 2000 jahre alt ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#7
(17-07-2021, 10:57)Ulan schrieb: . . . Feindschaft zwischen Kirchen und Freimaurern zu saeen . . .

Die braucht niemand zu säen, die ist da. Zwischen Katholiken und Freimaurern
Die protestantischen Kirchen waren freilich schon immer freimaureraffin - man denke an den Alten Fritz mit seinem Hort für von den Katholiken verfolgte FM in Schloß Sans Souci

Der Versuch des wiener Kardinals Franz König ging ins Leere. Eine Schwalbe macht kein Sommer
Daß einzelne Intellektuelle im Apparat der Katholischen Kirche Freimaurer sind, ändert nichts an der Grundeinstellung der Millionen Katholiken.

Jetzt im Wege der 'Ökumene' werden brüchige Freundschaften zwischen Protestanten und Katholiken geschlossen - wobei der Satz des Luther 'Die Ehe ist ein weltlich Ding' wenig Gegenliebe bei katholischen Eheleuten erzeugt; der Papst macht Anstandsbesuche in Israel und in Arabien, die Schwulenfahne hängt aus dem Kirchturmfenster der ältesten christlichen Kirche Wiens (Ruprechtskirche), protestantische Prediger segnen sündige Paare

(17-07-2021, 10:57)Ulan schrieb: Freimaurerei ist eine Religion? Altaegyptische Wurzeln?

Die Rituale der Freimaurerei mit dem Totenkopf wären keine Religion ?
Eine festgefügte Religion mit strafbewehrten Dogmen. Wer dagegen verstößt hat nichts zu lachen. Austritt unmöglich; nur "ruhigstellen" (keinen Mitgliedsbeitrag zahlen) - aber der Geheimhaltungseid bleibt . . . lebenslang
Und das kann schnell gehen

Altaegyptische Wurzeln?
Man schreibe in GOOGLE BILDER: Freimaurerei Ägypten
und stolpert über eine Flut von Symbolen, Säulen, Pyramiden, Figuren, Kerzenleuchtern und rituellen Gerätschaften des Alten Ägypten.
Der Dollarschein hat eine Pyramide mit dem magischen Auge

Die Freimaurerei kehrt immer ihre Affinität zum alten Niltal hervor - ich denke an die jahrhundertelange Zeit des Aufenthalts in Ägypten vor dem Exodus
#8
(18-07-2021, 08:07)Sinai schrieb: Die braucht niemand zu säen, die ist da. Zwischen Katholiken und Freimaurern
[...]
Daß einzelne Intellektuelle im Apparat der Katholischen Kirche Freimaurer sind, ändert nichts an der Grundeinstellung der Millionen Katholiken.

Oh, sieh mal einer an. Es gibt also Katholiken bei den Freimaurern, was zeigt, dass das Beides vereinbar ist. Dass Du fuer "Millionen Katholiken" sprechen willst, ist eher ruehrend. Ich denke kaum, dass das Gros der Katholiken im deutschsprachigen Raum solch merkwuerdige Ansichten hat wie Du. Die meisten Menschen interessiert das Thema Freimaurer schlicht nicht die Bohne, so dass sie dazu gar keine Meinung haben werden.

(18-07-2021, 08:07)Sinai schrieb: Jetzt im Wege der 'Ökumene' werden brüchige Freundschaften zwischen Protestanten und Katholiken geschlossen - wobei der Satz des Luther 'Die Ehe ist ein weltlich Ding' wenig Gegenliebe bei katholischen Eheleuten erzeugt; der Papst macht Anstandsbesuche in Israel und in Arabien, die Schwulenfahne hängt aus dem Kirchturmfenster der ältesten christlichen Kirche Wiens (Ruprechtskirche), protestantische Prediger segnen sündige Paare

Oder anders ausgedrueckt: Die heutige Zeit beleidigt Deine ganz persoenlichen Vorurteile. Vielleicht arbeitest Du einfach mal an Dir selbst? Woher kommt Dein Hass auf alle Menschen, die auch nur ein bisschen anders denken als Du?

(18-07-2021, 08:07)Sinai schrieb: Die Rituale der Freimaurerei mit dem Totenkopf wären keine Religion ?
Eine festgefügte Religion mit strafbewehrten Dogmen. Wer dagegen verstößt hat nichts zu lachen. Austritt unmöglich; nur "ruhigstellen" (keinen Mitgliedsbeitrag zahlen) - aber der Geheimhaltungseid bleibt . . . lebenslang
Und das kann schnell gehen

Nein, Rituale machen noch keine Religion. Rituale gehoeren in viele Lebensbereiche, wenn man das im modernen Deutschland auch nicht immer so mitbekommt. Da kriegt bestenfalls noch ein Buergermeister eine Kette umgehaengt. Da die Freimaurer ihren Ursprung in mittelalterlichen, meist den Benediktinern angeschlossenen Handwerkerzuenften haben, haben sie halt auch ein paar Zunftrituale geerbt und dann spaeter noch ausgebaut.
Und wo hast Du die Weisheit her, irgendwelche Ex-Freimaurer wuerden umgebracht? Aus irgendeinem Roman? 

(18-07-2021, 08:07)Sinai schrieb: Altaegyptische Wurzeln?
Man schreibe in GOOGLE BILDER: Freimaurerei Ägypten
und stolpert über eine Flut von Symbolen, Säulen, Pyramiden, Figuren, Kerzenleuchtern und rituellen Gerätschaften des Alten Ägypten.
Der Dollarschein hat eine Pyramide mit dem magischen Auge

Da hast Du Dir mal wieder eine schoene Suppe zusammengeruehrt in Deinem Kopf. Und woanders als dort existiert das auch nicht. "Aegyptisch" war vor 1900 bis in die Zwanziger Jahre des 20. Jhdts. unwahrscheinlich chic. Das war eine Modeerscheinung fuer Leute, denen die "normalen" Logen zu langweilig waren. Schliesslich ging es dort auch viel um Unterhaltung, und dann wurde umdekoriert.
Der Dollarschein zeigt das "Auge der Vorsehung", also das allsehende Auge Gottes, ja. Die drei Seiten symbolisieren die Trinitaet. Die Freimaurer haben das aus der christlichen Symbolik uebernommen.

(18-07-2021, 08:07)Sinai schrieb: Die Freimaurerei kehrt immer ihre Affinität zum alten Niltal hervor - ich denke an die jahrhundertelange Zeit des Aufenthalts in Ägypten vor dem Exodus

In Deinem Kopf vielleicht.
#9
(18-07-2021, 09:20)Ulan schrieb:
(18-07-2021, 08:07)Sinai schrieb: Die Rituale der Freimaurerei mit dem Totenkopf wären keine Religion ?
Eine festgefügte Religion mit strafbewehrten Dogmen. Wer dagegen verstößt hat nichts zu lachen. Austritt unmöglich; nur "ruhigstellen" (keinen Mitgliedsbeitrag zahlen) - aber der Geheimhaltungseid bleibt . . . lebenslang
Und das kann schnell gehen

Nein, Rituale machen noch keine Religion. Rituale gehoeren in viele Lebensbereiche, wenn man das im modernen Deutschland auch nicht immer so mitbekommt. Da kriegt bestenfalls noch ein Buergermeister eine Kette umgehaengt. Da die Freimaurer ihren Ursprung in mittelalterlichen, meist den Benediktinern angeschlossenen Handwerkerzuenften haben, haben sie halt auch ein paar Zunftrituale geerbt und dann spaeter noch ausgebaut.
Und wo hast Du die Weisheit her, irgendwelche Ex-Freimaurer wuerden umgebracht? Aus irgendeinem Roman? 


Spannendes Thema, dass da ein Geheimbund mit Todesstrafe tätig wäre, sozusagen ein totalitärer Staat im Staat
Besonders Stalin tat sich bei der Bekämpfung der "Kosmopoliten" hervor
Aber auch Hitler, Mussolini, Franco und die Päpste und die Imame bekämpften grausam diesen harmlosen Freizeitklub
der um 1690 in England als kindisches Spaßettl einen Verschwiegenheitseid eingeführt hatte, der dann wegen der vielen Verfolgungen nicht mehr in Gebrauch ist. Die Beitrittwilligen wissen ja ohnehin, was ihnen blüht
"Gegen Ende des 17. Jahrhunderts ist in den englischen Logen dann der sogenannte Eid auf Hals, Herz und Eingeweide eingeführt worden
(die Haughfoot Lodge hat 1702 nur den Eid auf die Gurgel) in Beziehung auf gewisse Strafandrohungen bei Nichterfüllung der Verpflichtungen."
Eid - Freimaurer-Wiki

Dieser erwähnte, nur als Spass dienender Eid auf die Gurgel ist in obigem Freimaurerlexikon nachzulesen. Auszug:
"Ich schwöre ferner, daß ich selbige nicht schreiben, drucken, schneiden, malen, zeichnen, stechen oder eingraben, noch veranlassen will, daß es geschieht, - auf irgend ein bewegliches oder unbewegliches Ding unter dem Himmel, wodurch sie lesbar oder verständlich wird, das die mindeste Aehnlichkeit eines Zeichens oder Buchstabens erhält, wodurch die geheime Kunst könnte unrechtmäßig erlangt werden. Alles dieses beschwöre ich mit dem festen unerschütterlichen Entschlusse, es zu halten ohne Unschlüssigkeit, geheimen Vorbehalt und innere Ausflucht unter keiner geringeren Strafe, als daß meine Gurgel durchschnitten, meine Zunge bei der Wurzel ausgerissen"



Oder hier:
Muss der Freimaurer einen fürchterlichen Eid schwören?
friedrich-zur-bruderkette.de
"Bei der Aufnahme gibt der Kandidat eine Verpflichtungserklärung (Gelöbnis) ab. Vor 250 Jahren musste er stattdessen einen Eid leisten, der grausame Strafandrohungen enthielt. Da für die Freimaurer viele Vorgänge nur symbolisch ablaufen, waren damals die Todesdrohungen ebenfalls symbolisch und nicht wörtlich zu verstehen."
Na da können wir ja beruhigt sein.

Und wie wir sehen: "die Haughfoot Lodge hat 1702 nur den Eid auf die Gurgel"
Dies läßt den philantropischen Geist klar erkennen!



(18-07-2021, 09:20)Ulan schrieb:
(18-07-2021, 08:07)Sinai schrieb: Altaegyptische Wurzeln?
Man schreibe in GOOGLE BILDER: Freimaurerei Ägypten
und stolpert über eine Flut von Symbolen, Säulen, Pyramiden, Figuren, Kerzenleuchtern und rituellen Gerätschaften des Alten Ägypten.
Der Dollarschein hat eine Pyramide mit dem magischen Auge

Da hast Du Dir mal wieder eine schoene Suppe zusammengeruehrt in Deinem Kopf. Und woanders als dort existiert das auch nicht. "Aegyptisch" war vor 1900 bis in die Zwanziger Jahre des 20. Jhdts. unwahrscheinlich chic. Das war eine Modeerscheinung fuer Leute, denen die "normalen" Logen zu langweilig waren. Schliesslich ging es dort auch viel um Unterhaltung, und dann wurde umdekoriert.
Der Dollarschein zeigt das "Auge der Vorsehung", also das allsehende Auge Gottes, ja. Die drei Seiten symbolisieren die Trinitaet. Die Freimaurer haben das aus der christlichen Symbolik uebernommen.


Vielleicht war es ja der umgekehrte Vorgang . . .
Zu überprüfen wäre das allemal

Ich will nicht immer die Lügereien von Stalin, Berija, Mussolini und Co lesen — das wäre doch mal eine Dissertation in einer modernen Universität wert ?

Faszinierend allemal, die Dollarnote anzuschauen - was haben sich die Politiker die den Künstler beauftragten gedacht ?

Dass die Abbildung auf der Dollarnote etwas mit der katholischen Trinität zu tun hätte, erregt bei mir Lachanfälle

Und warum und woher die Pyramide ??


Ein Erklärungsversuch von mir:
Der berühmte Präsident Roosevelt war bekanntlich ein berühmter Elefantenjäger, ging gern auf Safari und war von den ägyptischen Pyramiden sichtlich fasziniert; daher wurde 1935 die Pyramide als Symbol in die Dollarnote aufgenommen.
"Auf der Rückseite (Greenback) der gültigen Ein-Dollar-Note befindet sich seit 1935 dieses – stilisierte – Siegel der USA; wobei das „Auge der Vorsehung“ strahlenumkränzt als fortführendes Element der Pyramide dargestellt wird." Novus ordo seclorum - Wikipedia
#10
(19-07-2021, 06:45)Sinai schrieb: Ich will nicht immer die Lügereien von Stalin, Berija, Mussolini und Co lesen

warum tust du es dann?

niemand zwingt dich dazu

Zitat:Ein Erklärungsversuch von mir

...ist auch nicht stichhaltiger als "die Lügereien von Stalin, Berija, Mussolini und Co"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#11
(19-07-2021, 06:45)Sinai schrieb: Spannendes Thema, dass da ein Geheimbund mit Todesstrafe tätig wäre, sozusagen ein totalitärer Staat im Staat

Wenn man mal das Selbstlob ignoriert - Du hast das Thema ja schliesslich angeschnitten - so waren fruehere Zeiten nicht gerade durch Meinungsfreiheit ausgezeichnet. Verfolgung heisst erst mal nur, dass irgendeine Abweichung von offiziellen Ansichten vorlag.

Bei den Eiden verweise ich nochmals auf den Ursprung aus Handwerkszuenften. Technische Geheimnisse der Zunft durften Aussenstehenden nicht zukommen gelassen werden. Deine Quellen sagen ja auch durchweg, dass das symbolisch war. Also viel Laerm um nichts.

(19-07-2021, 06:45)Sinai schrieb: Vielleicht war es ja der umgekehrte Vorgang . . .
Zu überprüfen wäre das allemal

Das ist doch alles bis ins Detail bekannt. Als stilistischer Ursprung gilt eine Publikation des Mystikers, Philosophen und christlichen Theosophen Jakob Böhme (1575-1624). Der vertrat so eine Art christlichen Pantheismus. Zwar wurde er von seiner Gemeinde angefeindet - besonders duldsam waren auch Protestanten nicht - aber seine Werke hatten trotzdem weiten Einfluss.

(19-07-2021, 06:45)Sinai schrieb: Ich will nicht immer die Lügereien von Stalin, Berija, Mussolini und Co lesen — das wäre doch mal eine Dissertation in einer modernen Universität wert ?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Du zu dem Schluss kommst, solche Dinge gaebe es nicht.

(19-07-2021, 06:45)Sinai schrieb: Dass die Abbildung auf der Dollarnote etwas mit der katholischen Trinität zu tun hätte, erregt bei mir Lachanfälle

Lachanfaelle sollte bestenfalls die kuriose Idee erzeugen, die Trinitaet sei "katholisch". Die Trinitaet ist erst einmal grundsaetzlich eine Grundlage des christlichen Glaubensbekenntnisses, wie es im Nicäno-Konstantinopolitanum festgelegt ist und auch fuer protestantische Kirchen gilt. Nur wenige Sekten, wie LDS oder ZJ, haben das nicht als Teil des GLaubensbekenntnisses.

Und das Auge der Vorsehung im Dreieck ist auch in Deutschland ein normales Element an Gebaeuden der katholischen Kirche, wie dem Domhof zu Aachen oder der Wuerzburger Residenz.

(19-07-2021, 06:45)Sinai schrieb: Und warum und woher die Pyramide ??

Ein Erklärungsversuch von mir:
Der berühmte Präsident Roosevelt war bekanntlich ein berühmter Elefantenjäger, ging gern auf Safari und war von den ägyptischen Pyramiden sichtlich fasziniert; daher wurde 1935 die Pyramide als Symbol in die Dollarnote aufgenommen.

Das offizielle Symobl ist doch viel aelter. Theodore Roosevelt und Henry A. Wallace, der eigentliche Initiator, das Grosse Siegel der USA auf die Banknote zu drucken, waren beide Freimaurer. Allerdings wurde gefragt, ob die Katholiken irgendwelche Einwaende haben wuerden, was verneint wurde.

Das Siegel selbst ist aber, wie erwaehnt, Jahrhunderte aelter (1782). Als das Grosse Siegel der USA designed wurde, wurde die Pyramide als Symbol fuer Staerke und Dauerhaftigkeit gewaehlt, bzw. die angefangene Pyramide als Neubeginn (Symbol der Verfassung), da die aegyptische Pyramide als einziges Weltwunder der Antike die Zeiten ueberdauert hatte. Das christliche Auge der Vorsehung schliesst die Pyramide nach oben ab. Wen Details interessieren, der lese hier auf Wikipedia nach.

Bei all dem ist also spuerbar, dass eine Animositaet zwischen christlichen Kirchen und Freimaurerei damals und auch im 20. Jhdt. nicht existierte.
#12
(19-07-2021, 08:31)Ulan schrieb: Bei all dem ist also spuerbar, dass eine Animositaet zwischen christlichen Kirchen und Freimaurerei damals und auch im 20. Jhdt. nicht existierte.

Bis 1983 wurden Katholiken, die Freimaurer wurden, exkommuniziert
#13
Das aendert nichts Grundsaetzliches. Ohne Klaeger gibt's auch keine Exkommunikation. Die Erklaerung im Titel dieses Threads zeigt ja, dass ein Umdenken schon lange vorher stattgefunden hatte. Da die RKK keine dogmatischen Erklaerungen umwerfen kann, ist das Ignorieren einer frueheren Erklaerung das Weitestgehende, was man bei ihr als "Modernisierung" erwarten kann. Offiziell bleibt ihr also gar nichts anderes uebrig, als Freimaurerei weiterhin als schwere Suende zu betrachten. Wer mit solchen Verrenkungen nicht leben will, kann einer anderen Kirche beitreten. Es gibt ja genuegend Alternativen zur RKK.

Vor allem sollte man festhalten, dass ein Grossteil dieses Threads auf modernen Verschwoerungstheorien beruht. Wobei diese Theorien ja meist nicht mal ernst gemeint waren, sondern von Anfang an als Unterhaltungsliteratur konzipiert. Allerdings nimmt leider eine gewisse Szene solche Fantasieprodukte gerne auf, um ihre eigenen Vorurteile zu fuettern.
#14
(18-07-2021, 09:20)Ulan schrieb: Der Dollarschein zeigt das "Auge der Vorsehung", also das allsehende Auge Gottes, ja. Die drei Seiten symbolisieren die Trinitaet. Die Freimaurer haben das aus der christlichen Symbolik uebernommen.

Hallo Ulan,

... den Freimaurern wurde seinerzeit auch in Deutschland das Leben recht schwer gemacht, weil sich in deren Kreisen nicht nur Freidenker, sondern auch wichtige und sehr einflussreiche Personen aus der Wirtschaft aufhielten.

Der Machteinfluss der US-Freimaurer begann nicht nur damit, dass bereits G. Washington (der 1. US-Präsident) zu deren Vereinigung gehörte, sondern das Pyramiden-Symbol auf dem Dollarschein sollte auch deren Kontrolle über die Gelddruckpressen und die kompliziert verflochtenen Ebenen der Bankenwelt und deren Finanzgeschäfte verdeutlichen.

J.F. Kennedy, der 1963 einem Attentat auf offener Straße zum Opfer fiel, soll vorgehabt haben a) den Vietnam-Krieg zu beenden, was für die US-Waffenindustrie täglich riesige Geldverluste bedeutet hätte und b) beabsichtigte er, die Kontrolle über die Geldnotenpressen wieder unter die Aufsicht der US-Regierung zu bringen.

Dies könnte manchen "Kreisen" die Gewehrkugeln wert gewesen sein. (?)
Wie bekannt, wurden die vermuteten Hintermänner des Attentats ja nie entlarvt und die Annahme, es handele sich hier um einen politisch motivierten Einzeltäter (Lee Harvey Oswald), konnte nie entkräftet werden.  - Übrigens war zu lesen: Oswald, ein durch und durch überzeugter Marxist, hatte bei den US-Marines den Titel eines Scharfschützen erlangt.

Gruß von Reklov
#15
(19-07-2021, 10:45)Ulan schrieb: Vor allem sollte man festhalten, dass ein Grossteil dieses Threads auf modernen Verschwoerungstheorien beruht. Wobei diese Theorien ja meist nicht mal ernst gemeint waren, sondern von Anfang an als Unterhaltungsliteratur konzipiert. Allerdings nimmt leider eine gewisse Szene solche Fantasieprodukte gerne auf, um ihre eigenen Vorurteile zu fuettern.

in der tat

bei robert shea/robert anton wilson trieft die satire ja noch aus allen ritzen sämtlicher drei bände von "illuminatus!", bei dan brown kommt das ganze schon eher bierernst (und imho literarisch so wertvoll wie die schmonzetten von rosamunde pilcher) daher

watch out for the fnord - ewige blumenkraft!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Leitlinien 2017 - Mit Erklärung anhand gutem schlechtem Beispiel SomeGuy86 8 6598 31-10-2017, 16:55
Letzter Beitrag: SomeGuy86
  Freiheit in Gemeinschaft (Beispiel Freimaurer) Adamea 79 82535 12-12-2016, 22:55
Letzter Beitrag: Sinai
  Frauen-Erklärung der UN Harpya 3 5562 27-03-2013, 14:28
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste