Der Beitrag, auf den ich geantwortet hatte, bezog sich auf einen Zustand, nicht auf ein Ereignis; Tod wurde dort sogar als der "urspruengliche" Zustand der Welt praesentiert. Und in dem Fall ist es dann gar nicht mehr so klar, ob dieser urspruengliche Zustand nicht in die Vergangenheitsachse ewig gegolten haben sollte; schliesslich wurde von einem ewigen Gott ausgegangen.
Auch wenn ich jetzt nicht sehe, warum Ewigkeit jetzt nicht auch einseitig begrenzt sein koennte (auch bei einem Anfang ist eine "endlose" Existenz immer noch "ewig"; man kann durchaus zur Unendlichkeit addieren und davon subtrahieren*, oder anders ausgedrueckt, es gibt unterschiedliche Arten von "Unendlichkeit" oder "Ewigkeit"), ist mir schon klar, dass es Dir um eine Diskussion des "Ursprungs" des Universums geht; aber ich habe hier ja nicht darauf geantwortet. Sinais Aussage kann auch mit Deiner Definition von "Ewigkeit" funktionieren. In dem Fall wuerde der "ewige Tod" nur durch den kurzen Moment des Lebens unterbrochen.
*Zum Rechnen mit Unendlichkeiten, siehe hier: *https://www.youtube.com/watch?v=Uj3_KqkI9Zo
... oder halt den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel hier: Hilberts Hotel
Auch wenn ich jetzt nicht sehe, warum Ewigkeit jetzt nicht auch einseitig begrenzt sein koennte (auch bei einem Anfang ist eine "endlose" Existenz immer noch "ewig"; man kann durchaus zur Unendlichkeit addieren und davon subtrahieren*, oder anders ausgedrueckt, es gibt unterschiedliche Arten von "Unendlichkeit" oder "Ewigkeit"), ist mir schon klar, dass es Dir um eine Diskussion des "Ursprungs" des Universums geht; aber ich habe hier ja nicht darauf geantwortet. Sinais Aussage kann auch mit Deiner Definition von "Ewigkeit" funktionieren. In dem Fall wuerde der "ewige Tod" nur durch den kurzen Moment des Lebens unterbrochen.
*Zum Rechnen mit Unendlichkeiten, siehe hier: *https://www.youtube.com/watch?v=Uj3_KqkI9Zo
... oder halt den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel hier: Hilberts Hotel