Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#4
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: Gruß in die Runde,

die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".

Soweit die biblischen Berichte bzw. was jeder sicher schon mehrmals aus dem Munde von Gläubigen gehört hatte. Wie immer man dazu nun steht, in der Art lauten diese Zeugnisse jedenfalls. Was hat das in letzter Konsequenz für eine Bedeutung für dein eigenes Leben?

Hallo Helmuth,

willkommen in der Runde dieses Forums!

Jesus wird von vielen Menschen "getrennt" betrachtet. - Die einen sehen in ihm (wenn überhaupt!) lediglich eine historische Person, welche hauptsächlich in der Bibel erwähnt wird. Die Gläubigen sehen in ihm jedoch den "Christus", den Erretter der Menschheit.

Eines ist und bleibt jedoch, über alle möglichen Sichtweisen hinweg, wahr: Hätten diejenigen, welche sich so eifrig auf seinen Namen beriefen/berufen, auch nach seinen Worten gehandelt, - unzähligen Menschen wäre, über all die Jahrhunderte hinweg, ungeheures Leid erspart geblieben!

Leider regiert aber auf unserem Planeten nach wie vor das, was Jesus ablehnte: ungehemmte Gier in vielen Formen, Neid, Lüge, Verrat und Verachtung, was an kleinen und großen Handlungen, auch an entsprechenden Gewaltakten erkennbar wird.

Ich will es auch noch anders ausdrücken: Wer sein Leben nach den Emfpehlungen Jesu ausrichtet, kann schon mal nicht auf die "schiefe Bahn" geraten, - ungeachtet, ob er nun an die "Botschaft der Bibel" glaubt oder aber lieber als Atheist seine Erdenstrecke durchläuft.

Bezeichnend für die Geschichte unseres Planeten war und ist eines der vielen Bibel-Zitate:
> An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! < (1. Johannes 2, 1-6)

Für mich ist die "Botschaft Jesu" zeitlos, zielen dessen "biblische Worte" doch auf das Wesen der Menschen, welches sich leider nicht verändert hat. So könnte man bis heute die Charaktere der Menschen recht grob in "veredelt" und "verdorben" unterteilen.
Die bekannten Gründe dafür sind natürlich sehr vielschichtig - aber das ist ja hier nicht das Thema.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Reklov - 10-09-2021, 13:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 597 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26758 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste