Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#15
(10-09-2021, 15:34)Helmuth schrieb: Dabei steht gerade das mit dem "Lösegeld" im Mt-Ev (bzw. im Mk-Ev), worüber das Jh-Ev nichts berichtet. Ich habe aber verstanden, dass du dir nur das rausnimmst, was für dich persönlich von Relevanz ist.

Ja sicher. Ich habe nur erwaehnt, wozu ich inhaltlich persoenlich einen Bezug aufbauen kann, und zu dieser ganzen Geschichte um die Bedeutung der Kreuzigung habe ich zwar eine Hypothese, aber die interessiert wohl kaum in diesem Thread. Mein Hauptinteresse an Religion ist religionsgeschichtlicher Art, und wie Menschen eine Religion entwickeln. In dem Zusammenhang ist dann das Markusevangelium das interessanteste, aber, wie gesagt, das hat jetzt nichts mit der Bedeutung von Jesus fuer mich zu tun.

(10-09-2021, 15:34)Helmuth schrieb: Die Botschaft der Erlösung wird uns unterschiedlich dargestellt und das finde ich auch gut so. Man erhält so mehrere Perspektiven. Auch Paulus hat seinen eigenen Schreibstil entwickelt, aber unabhängig davon ist es immer nur die eine Botschaft.

Na ja, so ganz dieselbe Botschaft ist's dann doch nicht. Lukas hat's z.B. nicht so mit dem "fuer uns gestorben". Aber sei's drum.

(10-09-2021, 15:34)Helmuth schrieb: Das heißt, sie hat dann entweder eine grundlegende Bedeutung und das ganz persönlich für mich oder eben nicht. Als Sozialreformer wäre Jesus für mich einfach zu wenig, da die Welt so und so schon den Bach runtergeht. Was wäre da noch zu retten? Den Glauben bringe ich wieder nicht. Sein Lehre dient aber dazu mich selbst zu verbessern.

Nun, hier bin ich gleichzeitig Pessimist und Optimist. Pessimist bin ich der Beziehung, dass ich die Menschheit als Ganzes fuer wenig einsichtig halte. Optimist bin ich in die Richtung, dass, wenn etwas geschehen soll, wir das selbst tun muessen; was dann letztlich auch irgendwie befreiend ist, weil klar ist, dass einfaches Warten nichts bringt. Und wenn Jesus dann als Beispiel wirken kann, auf das eventuell jemand hoert in der Beziehung, umso besser. Aber ohne den zukuenftigen Generationen den Weg zu ebnen, hat man schon aufgegeben.

(10-09-2021, 15:34)Helmuth schrieb: Außerdem, ich sag mal so, in ein paar Jahren ist es für mich ohnehin hier vorbei und ich sehe mir für längere die Radieschen von unten an. Was also hätte ich oder irgendwer davon, sollte sich tatsächlich etwas verbessern? Wer nicht an das ewige Leben glauben will, wird es auch nicht sehen. Man erfüllt sich damit seinen eigenen Glauben. Und wieder sage ich, Schade halt, denn Jesus hätte es nur gut mit uns gemeint.

Wenn jeder von uns dafuer sorgt, dass er diese Welt in irgendeiner Weise ein wenig besser macht, egal wie klein der Beitrag auch ist, haben wir, so glaube ich, unsere "Aufgabe" unseren Mitmenschen gegenueber, auch den zukuenftigen, erfuellt. Das ist das einzige, was wir dieser Welt geben koennen. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns so wichtig ist, dass er noch ein Jenseits braucht. Das "ewige Leben" klingt eher wie ein Fluch.

Der einzige Sinn, den ich dem Opfertod Jesu noch irgendwie abgewinnen kann, ist das Beispiel, dass man fuer seine Mitmenschen halt auch mal Opfer bringen und selbst Einsatz zeigen muss. Es geht halt nicht nur ums Nehmen; Geben ist auch gefragt.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Ulan - 10-09-2021, 18:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 598 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26762 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste