Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#18
(11-09-2021, 06:31)Praytes schrieb: Kurz und prägnant:
Jesus ist für mich "der WEG", "die Wahrheit" und "das Leben"

Kurz und prägnant ist gut, ist es an sich ein übliches Bekenntnis, das wir sicher gemeinsam teilen. Aber daraus lese ich keine persönliche Bedeutung für dich ab.

- Was ist Weg? Ist es dein Weg? 
- Was ist Wahrheit? Deine Wahrheit?
- Was ist Leben? Dein Leben?

Welche Bedeutung haben für dich Weg, Wahrheit und Leben? Verstehe mich nicht falsch, Ich bin nicht an theologischen Erörertungen interessiert um etwas zu beweisen. Auf der Schiene läuft ohenhin nichts, manche gehen an das Thema sogar so heran als ginge es darum eine Mathematik-Gleichung aufzulösen.

Was das für dein Leben an Bedeutung angenommen hatte, das interessiert mich. Das kann dir auch keiner wegdiskutieren, denn das IST er für dich, gleich was er für andere ist bzw. nicht ist mich eingeschlossen.

Dazu stelle ich Fragen, um herauszufinden ob dazu das gleiche Verständis z.B. auch in mir vorhanden ist. Auch die Atheisten haben längst mitbekommen, dass Jesus nicht gleich Jesus ist. Sie brauchen diese Wahrheit, die durch ihn gewirkt aus unseren Herzen strömt (--> Johannes 7:38)!

Nichst für ungut, Ansagen wie "Weg, Wahrheit, Leben" als der einzige Weg zum Vater nach Johannes 14:6 brav zitiert wurden schon 1.000 Mal gehört und sind Standard-Flosklen, mit denen etliche nichts anfangen können. Das war bei mir früher nicht anders. Ich ersuche dich dabei ein wenig aus dir herauszugehen, aber klarerweise nur wenn du das auch willst.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Helmuth - 11-09-2021, 09:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 595 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26752 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste