Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#34
(12-09-2021, 16:01)Reklov schrieb: - - -
Ich persönlich denke, dass der "Erschaffer der Welten" weder Opfer noch Anbetung braucht, ansonsten wäre er ja mit menschlichen Eigenschaften ausgestattet, z.B. von Eitelkeiten abhängig. Ich denke, ER/ES genügt sich selbst, mag aber durchaus Freude "empfinden", wenn jemand so lebt, dass es IHM gefallen könnte - also z.B. die Nächstenliebe in den Vordergrund stellt.

Selbst Gott muss sich der Wirklichkeit stellen. Die Erfahrungen, die Er mit Satan und dessen Anhängern machte, zwingen Ihn dazu. Eine Konsequenz ist, dass Er Seine Ebenbilder als sterbliche Menschen erschuf. Ein unendlich großes Universum, das von bösartigen ewig lebende Wesen beherrscht würde, wäre das Grausamste. Deswegen konnte der Souverän auch Seinem Sohn Leid und Tod nicht ersparen.

(12-09-2021, 16:01)Reklov schrieb: Jesus kann auch nie gesagt haben, dass er für "viele" das Lösegeld ist, aber nicht für "alle" - denn - auch ihm müsste ja deutlich klar gewesen sein, dass bereits vor seinem Wandel auf Erden unzählige Menschen lebten, welche nie die Chance hatten, etwas von seiner "Botschaft der Liebe und Hoffnung" zu hören, ihr also nicht folgen konnten, sondern dem Diktat ihres Kulturkreises unterlagen!

Auch nach Jesu Tod gab es noch viele Jahrhunderte, in denen seine "Botschaft" nicht in alle Winkel der Erde gelangen konnte. Es wäre also mehr als "ungerecht", würden diese nicht informierten/unterwiesenen Menschenmassen alle dem ewigen "Verderben" preisgegeben, denn keiner von denen konnte ja wohl etwas für Ort und Zeit seiner Geburt. Icon_rolleyes
- - -
Der Schrift zufolge werden nur wenige Menschen an der ersten  Auferstehung teilhaben. Diese wissen selbstverständlich vom Opfertod Jesu.
Die weitaus größere Zahl der Menschen, die unverschuldet zu keiner Zeit von der Existenz Jesu erfuhren, werden danach beurteilt, wie sie lebten.

Römer 2,14-16 (Luther)
Zitat:Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.
Offenbarung 20,12 (Luther):
Zitat:Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von konform - 12-09-2021, 17:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 598 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26762 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste