Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#41
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: (1)... welche Bedeutung (hat) Jesus Christus für dich persönlich ... .
...
Soweit die biblischen Berichte bzw. was jeder sicher schon mehrmals aus dem Munde von Gläubigen gehört hatte. Wie immer man dazu nun steht, in der Art lauten diese Zeugnisse jedenfalls.

(2) Was hat das (Berichtete) in letzter Konsequenz für eine Bedeutung für dein eigenes Leben?
Leider sind die beiden Fragen (1)(2) (Nummerierung von mir!) nicht konsistent. Für mich persönlich kann nur ein lebender Mensch eine "Bedeutung" haben, durch Berichterstattung oder Begegnung bekommen.
Da Jesus nicht mehr lebt, kann nur das neutestamentliche Zeugnis eine Bedeutung für mich haben.
Diese Zeugnis besteht allerdings aus einer unübersichtlichen Reihe von ethisch angehauchten Glaubensaussagen, also so eine Art religiöse Lehrstücksammlung.
Für mich haben darin die "Goldene Regel" (z. B. Luk. 6, 31) und eine etwas größzügige Interpretation der Nächstenliebe tiefere "Bedeutung". Alles andere sind Interpretationen dieser Regeln oder des Alten Testaments.

Die Opfertheologie teile ich nicht bzw. nicht in der traditionellen Form. Dazu gibt es schon mindestens einen Beitrag von mir (ein Beispiel).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Ekkard - 12-09-2021, 18:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 595 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26746 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste