Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschied vom Guru
#1
Nach dem inzwischen so mehr oder weniger jedes Thema in alle Richtungen ausschweift, um dann wieder beim leidigen "Karma" und anderen (heheren) komischen Ordnungen zu landen, oder über irgendwelche flapsigen Spam-Kommentare  ins Persönliche ausufert.. jetzt mal etwas Breitgefächerteres, das zwar nicht alle diese Möglichkeiten  komplett ausschließt, aber auch nicht "ganz" einschließt.
*https://taz.de/Debatte-Autoritaere-Struktur-in-Religionen/!5550231/
Dem @Reklov möchte ich hier an dieser Stelle noch vorher sagen, dass ich mich schon prinzipiell nicht für Karma interessiere und damit eine jedwede dahingehende "Möglichkeit im Denken" für mich persönlich, erst gar nicht in Frage kommt. Jenen Menschen, welche in einem Kulturkreis (östlich-asiatisch) aufgewachsen sind und  mit dem Karmaglauben auf einer ganz persönlichen Spiritualitätsebene vertraut sind, gilt mein Respekt und meine Achtung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#2
(11-11-2021, 15:58)Geobacter schrieb: Nach dem inzwischen so mehr oder weniger jedes Thema in alle Richtungen ausschweift, um dann wieder beim leidigen "Karma" und anderen (heheren) komischen Ordnungen zu landen . . .

komischen oder kosmischen ?
#3
(12-11-2021, 10:43)Sinai schrieb:
(11-11-2021, 15:58)Geobacter schrieb: Nach dem inzwischen so mehr oder weniger jedes Thema in alle Richtungen ausschweift, um dann wieder beim leidigen "Karma" und anderen (heheren) komischen Ordnungen zu landen . . .

komischen oder kosmischen ?

Es gilt das Eine für das Andere. Der Unterschied ist nur ein kleines "s".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#4
(12-11-2021, 11:02)Geobacter schrieb:
(12-11-2021, 10:43)Sinai schrieb:
(11-11-2021, 15:58)Geobacter schrieb: Nach dem inzwischen so mehr oder weniger jedes Thema in alle Richtungen ausschweift, um dann wieder beim leidigen "Karma" und anderen (heheren) komischen Ordnungen zu landen . . .

komischen oder kosmischen ?

Es gilt das Eine für das Andere. Der Unterschied ist nur ein kleines "s".

Hallo Geobacter,

... das Eine kann nicht für das Andere gelten, denn der Komos ist nun mal alles andere als "komisch"! Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov
#5
(11-11-2021, 15:58)Geobacter schrieb: Dem @Reklov möchte ich hier an dieser Stelle noch vorher sagen, dass ich mich schon prinzipiell nicht für Karma interessiere und damit eine jedwede dahingehende "Möglichkeit im Denken" für mich persönlich, erst gar nicht in Frage kommt. Jenen Menschen, welche in einem Kulturkreis (östlich-asiatisch) aufgewachsen sind und  mit dem Karmaglauben auf einer ganz persönlichen Spiritualitätsebene vertraut sind, gilt mein Respekt und meine Achtung.

... dem Geobacter möchte ich hier an dieser Stelle noch sagen, dass mich das Thema KARMA auch nur am Rande interessiert, weil es ja lediglich eine Theorie, ein Glaube ist...

Allerdings sollte man diesen Glauben nicht nur als "zynisch" betrachten, weil z.B. Notleidende entsprechend "eingestuft" werden, als solche, die eine "alte Rechnung" zu bezahlen haben, - sondern - es steckt in diesem Glauben auch das eherne Gesetz vom gerechten "Ausgleich", - der ja etwas anderes ist, als eine Strafe!

Wenn also z.B. jemand einem Mitmenschen eine große Geldsumme stiehlt (auf welche Art auch immer!), so kommt ihm der gleiche Betrag abhanden; entweder in dieser oder aber während den nächsten "Erdenruden". Das kann auf viele Arten geschehen. So kann sich der Täter z.B am Finanzmarkt völlig verspekulieren, am Roulette Tisch eine große Summe verlieren, oder geschäftlich im Konkurs landen ... etc.

Tötet jemand eine andere Person (auf welche Art auch immer), so darf auch er "erleben", wie es ist, vorzeitig aus dem Leben "gerissen" zu werden. (Notwehr oder fehlende Absicht soll hier mal ausgeklammert werden.)

Gruß von Reklov
#6
Das ist zwar off-topic und in diesem Thread laut Eingangsbeitrag unerwuenscht, aber der Eingangsbeitrag fordert das geradezu heraus.

@Geobacter: Moechtest Du den eventuell umformulieren, damit klar wird, worueber Du eigentlich reden willst und nicht nur worueber nicht?
#7
(12-11-2021, 17:40)Ulan schrieb: Das ist zwar off-topic und in diesem Thread laut Eingangsbeitrag unerwuenscht, aber der Eingangsbeitrag fordert das geradezu heraus.

@Geobacter: Moechtest Du den eventuell umformulieren, damit klar wird, worueber Du eigentlich reden willst und nicht nur worueber nicht?

Ich wollte mit dem Thread dem Reklov, oder vielleicht auch dem Urmilsch, dem Sinai .. Konform usw. usf. eine Möglichkeit bieten, sich mal ihren ganzen Frust von Herzen zu reden/schreiben und uns nebenbei zu erklären, warum sie mit uns Ungläubigen inkl. Agnostiker, die wir uns jeglicher Autoritätshörigkeit bezüglich "heherer Glaubenswahrheiten" verweigern, so unzufrieden sind. (Der verlinkte Artikel gibt uns ja auch irgendwie recht.)

Die Herausforderung, ist/war also in gewisser Weise schon Absicht..... und um dann (anschließend) zu schauen, in welche Richtung sich die Diskussion weiterentwickelt, ohne dass man dann alsbald das Thema wieder schließen muss. Unerwünscht - sind (das gilt selbstverständlich auch und vor allem für mich) - direkte persönliche Atacken.. die sich aber wie wir wissen, nicht immer so leicht unterdrücken lassen,,,
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#8
(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: ... dem Geobacter möchte ich hier an dieser Stelle noch sagen, dass mich das Thema KARMA auch nur am Rande interessiert, weil es ja lediglich eine Theorie, ein Glaube ist...

Sagen wir lieber, das Karma eine nicht ganz umstritten Idee und damit auch ein Glaube ist. Eine Theorie wäre Karma erst dann, wenn es für Karma sichtbare... und damit auch nachbrüfbare Anhaltspunkte gäbe.. mit denen man Karma dann als eine echte Theorie in Betracht ziehen könnte. Solche nachbrüfbaren Anhaltspunkte gibt es aber nicht.

(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: Allerdings sollte man diesen Glauben nicht nur als "zynisch" betrachten.
Das kommt ganz darauf an. Alles "Sollen" ist immer eine Frage des Geschmackes oder des persönlichen Wunschdenkens. Ich betrachte diesen "Glauben" als einfach nur zynisch. Weil sich da zum einen für mich nichts ändern würde, wenn es kein Karma gäbe und zum anderen auch nichts ändern täte, wenn es Karma gäbe.

(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: Wenn also z.B. jemand einem Mitmenschen eine große Geldsumme stiehlt (auf welche Art auch immer!)
Aber eine kleinere Geldsumme ist dann doch erlaubt?

(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: Tötet jemand eine andere Person (auf welche Art auch immer), so darf auch er "erleben", wie es ist, vorzeitig aus dem Leben "gerissen" zu werden. (Notwehr oder fehlende Absicht soll hier mal ausgeklammert werden.)

Was dann also hieße, dass es solchen, von unseren Wohlstandsansprüchen ausgebeuteten, ihrer Existenzgrundlage und ihres angestammten Lebensraumes beraubten Menschen, die sonst irgendwo auf der Welt leben und für unsere in irgendwelche Aktienpakete investierten Ersparnisse mit ihren Kindern im "Dreck" hausen müssen, erlaubt sein SOLL zu uns zu kommen und uns alle umzubringen. Der Notwehrfall wäre ja durchaus gegeben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#9
(12-11-2021, 17:23)Reklov schrieb: es steckt in diesem Glauben auch das eherne Gesetz vom gerechten "Ausgleich"

was du eigentlich sagen willst: in deinen ausführungen steckt der glaube, daß es so ein "ehernes Gesetz vom gerechten "Ausgleich" " gäbe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#10
(12-11-2021, 17:23)Geobacter schrieb: Sagen wir lieber, das Karma eine nicht ganz umstritten Idee und damit auch ein Glaube ist. Eine Theorie wäre Karma erst dann, wenn es für Karma sichtbare... und damit auch nachbrüfbare Anhaltspunkte gäbe.. mit denen man Karma dann als eine echte Theorie in Betracht ziehen könnte. Solche nachbrüfbaren Anhaltspunkte gibt es aber nicht.

Hallo Geobacter,

... auch "nachprüfbare Anhaltspunkte" der Menschheitsgeschichte lassen sich leider nur bis zu einer bestimmten Stufe zurückverfolgen. - Wir müssen uns also damit begnügen, dass wir zum größten Teil aus Wasser, Eiweißen, Fetten und Mineralstoffen bestehen. Diese Substanzen setzen sich wiederum aus chemischen Elementen zusammen, also aus verschiedenen „Atomarten“, vor allem aus Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff.
Solche "leeren Richtigkeiten" bringen uns aber bei den eigentlich interessanten Fragen nun auch nicht viel weiter - wie z.B. der "Sinnfrage unseres Daseins" - oder der "Frage nach unserer Herkunft und Zukunft".

(12-11-2021, 17:23)Geobacter schrieb: Das kommt ganz darauf an. Alles "Sollen" ist immer eine Frage des Geschmackes oder des persönlichen Wunschdenkens. Ich betrachte diesen "Glauben" als einfach nur zynisch. Weil sich da zum einen für mich nichts ändern würde, wenn es kein Karma gäbe und zum anderen auch nichts ändern täte, wenn es Karma gäbe.

Alles "Sollen"?. . . Nach den Regeln der Menschlichkeit zu leben, ist z.B. keine Frage des Geschmackes oder des persönlichen Wunschdenkens!!!
Für Dich und viele andere Mitmenschen ändert sich im Denken über Karma nichts, wobei ich voraussetze, Du und jene führen ein "anständiges" Dasein, welches ihnen nicht das vor Augen führt, was andere als "karmische Konsequenz" bezeichnen.
Aber, - so manches Verbrechen würde vielleicht im Keim erstickt, wenn sich der/die Täter/in von solchen Gedanken leiten ließe, oder zumindest eine solche Möglichkeit in Betracht zöge, bevor eine frevelhafte Tat ausgeführt wird.

(12-11-2021, 17:23)Geobacter schrieb: Aber eine kleinere Geldsumme ist dann doch erlaubt?

Eine nette Scherzfrage  Icon_razz welche Deine Intelligenz aber selber recht gut zu beantworten vermag. 

Angenommen, das eherne Gesetz von Karma existierte, so wäre es mit einem Naturgesetz vergleichbar.
Genauso, wie z.B. schon kleine Zuckermengen sich in unserem Körper auswirken - (jede Zuckermenge trägt zur Bildung von Fett bei. Sind die Speicher in Leber und Niere überfüllt, wird Zucker in Fett umgewandelt und angelagert, zum Beispiel im Blut und in unseren Organen) - würde selbst der Diebstahl einer "kleinen Geldsumme" entsprechende Konsequenzen einleiten/hervorrufen.


(12-11-2021, 17:23)Geobacter schrieb: Was dann also hieße, dass es solchen, von unseren Wohlstandsansprüchen ausgebeuteten, ihrer Existenzgrundlage und ihres angestammten Lebensraumes beraubten Menschen, die sonst irgendwo auf der Welt leben und für unsere in irgendwelche Aktienpakete investierten Ersparnisse mit ihren Kindern im "Dreck" hausen müssen, erlaubt sein SOLL zu uns zu kommen und uns alle umzubringen. Der Notwehrfall wäre ja durchaus gegeben.



Manches Land, in dem Menschen im "Dreck" hausen müssen, ist reich an wertvollen Bodenschätzen, welche auch sehr gute Einnhamen in die Staatskassen fließen lassen Icon_exclaim
Nur, - auch dort gibt es eine Oberschicht, welche die Armen ihres Landes nicht am Wohlstand teilhaben lässt, weil sie selbst sonst nicht in derartigem Luxus leben könnten!  Icon_rolleyes

In Deutschland leben z.Z. die meisten Menschen nur deswegen so gut, weil vor nicht allzu langer Zeit die Arbeiter sich gegen ihre erbärmlichen, "dreckigen" Zustände mit verzweifelten Aufständen (oft unter Einsatz ihres Lebens!) wehrten, sich notgedrungen zu Gewerkschaften zusammenschlossen, um somit überhaupt in der Lage zu sein, ihren Ausbeutern eine wirksame Waffe entgegenzuhalten und sich auf diese Weise aus ihrer unwürdigen Armut zu befreien.-

Bereits im Mittelalter brach der große deutsche Bauernaufstand aus, welchen die damaligen Landesfürsten ohne Hilfe von Kaiser und Reich niedergeschlagen haben. Daraufhin wurden verwaiste Klöster eingezogen, zerstörte Burgen nicht wieder aufgebaut und einstmals freie Städte in den jeweiligen Machtbereich eingegliedert.

Die deutschen Bauern (arm, verdreckt und ausgebeutet!) kämpften für ihre Rechte und scheiterten kläglich:
Von 1524 bis 1526 zogen die verarmten Bauern in den Krieg gegen den reichen Adel. Sie forderten mehr Rechte und eine Aufhebung der Leibeigenschaft. Der Versuch endete in einem blutigen Fiasko  Icon_exclaim
Die ersten Reaktionen der siegreichen Herren waren grausam. Viele Bauern wurden hingerichtet oder verstümmelt. Zudem mussten sie ihre Waffen abgeben und weiterhin Fronarbeiten verrichten.

Der Blick auf die Gegenwart:
Welche unterdrückte, in Armut gezwungene Volksgruppe hat heute noch den Mut oder eine Chance, sich gegen die Reichen ihres Landes in einer sog. "Notwehr" aufzulehnen, wohlwissend, dass diese sich ihren Reichtum mit Polizei und Militär gewissen- und rücksichtslos absichern lassen. (?)

Was tun z.B. die superreichen Saudis, um ihren Glaubensbrüdern in den vom Krieg zerstörten Gebieten zu helfen?
Warum ließ z.B. das Militär in Afghanistan, in welches die westlichen Länder über all die Jahre Unsummen, Hilfe und Energien gesteckt hatten, seine Waffen sinken und überließ (als es darauf ankam!) den Taliban das Land kampflos (?)

Viele ehemalige Kolonialmächte, wie z.B. Frankreich, England, Holland - haben sehr viele Einwanderer aus ihren ehemaligen Kolonien die Einreise gestattet und müssen nun mit den daraus entstehenden Problemen fertig werden.

Apropos "Notwehr":
Mit dem Strom der Gastarbeiter, welche ab 1955 überaus fleißig am deutschen "Wirtschaftswunder" mitwirkten, schlichen sich aber auch international operierende Verbrechersyndikate hier ein und machten es sich in aller Stille "gemütlich".
Welche "Notwehr" sollte denn hier wirkungsvoll angewandt werden?

Gruß von Reklov
#11
(13-11-2021, 17:51)Reklov schrieb: ... auch "nachprüfbare Anhaltspunkte" der Menschheitsgeschichte lassen sich leider nur bis zu einer bestimmten Stufe zurückverfolgen. - Wir müssen uns also damit begnügen, dass wir zum größten Teil aus Wasser, Eiweißen, Fetten und Mineralstoffen bestehen.
Wen meinst du diesbezüglich mit WIR und Müssen?

(13-11-2021, 17:51)Reklov schrieb: Alles "Sollen"?. . . Nach den Regeln der Menschlichkeit zu leben, ist z.B. keine Frage des Geschmackes oder des persönlichen Wunschdenkens!!!
Was verstehst du unter "Regeln der Menschlichkeit"?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#12
(13-11-2021, 17:51)Reklov schrieb:
(12-11-2021, 17:23)Geobacter schrieb: Was dann also hieße, dass es solchen, von unseren Wohlstandsansprüchen ausgebeuteten, ihrer Existenzgrundlage und ihres angestammten Lebensraumes beraubten Menschen, die sonst irgendwo auf der Welt leben und für unsere in irgendwelche Aktienpakete investierten Ersparnisse mit ihren Kindern im "Dreck" hausen müssen, erlaubt sein SOLL zu uns zu kommen und uns alle umzubringen. Der Notwehrfall wäre ja durchaus gegeben.

Manches Land, in dem Menschen im "Dreck" hausen müssen, ist reich an wertvollen Bodenschätzen, welche auch sehr gute Einnhamen in die Staatskassen fließen lassen Icon_exclaim
Nur, - auch dort gibt es eine Oberschicht, welche die Armen ihres Landes nicht am Wohlstand teilhaben lässt, weil sie selbst sonst nicht in derartigem Luxus leben könnten!  Icon_rolleyes

...du bist also auch für Raubbau und die Zerstörung der Umwelt, welche mit solchen "Einnahmen" immer verbunden sind? Noch mehr Raubbau, noch mehr Zerstörung der letzten halbwegs funktionierenden Ökosysteme, die unseren Sauerstoff produzieren?
Was.... wenn die reiche Oberschicht solcher armen Länder ihren Reichtum damit verdient, möglichst Umwelt-unverträglich und mit niedrigsten Produktionskosten die Nachfrage der Konsum-enten reicher Länder zu bedienen, welche für ihre Wohlstands-Konsumgüter immer und überall nur den bestniedrigsten Preis bezahlen möchten? Weist du, wie-viel derartige Meschenverachtung/Ausbeutung der Ärmsten unter den Armen nur allein in so einem MAC eingebaut ist?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#13
(13-11-2021, 17:51)Reklov schrieb: Diese Substanzen setzen sich wiederum aus chemischen Elementen zusammen, also aus verschiedenen „Atomarten“, vor allem aus Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff.
Solche "leeren Richtigkeiten" bringen uns aber bei den eigentlich interessanten Fragen nun auch nicht viel weiter - wie z.B. der "Sinnfrage unseres Daseins" - oder der "Frage nach unserer Herkunft und Zukunft".

Wenn man mit so wenig Neugierde an die Welt herangeht wie Du, dann moegen einem solche "Richtigkeiten" als "leer" erscheinen. Bei etwas mehr Nachforschen bei dem, was schon bekannt ist, wuerde eventuell auch Dir auffallen, dass so manche scheinbare "Sinnfrage" ihre Antworten in den "leeren Richtigkeiten" bekommt. Faire Warnung vorweg: das Ego bekommt dann wahrscheinlich einen gehoerigen Daempfer. Ist aber auch nicht das Schlechteste.

(13-11-2021, 17:51)Reklov schrieb: Für Dich und viele andere Mitmenschen ändert sich im Denken über Karma nichts, wobei ich voraussetze, Du und jene führen ein "anständiges" Dasein, welches ihnen nicht das vor Augen führt, was andere als "karmische Konsequenz" bezeichnen.
Aber, - so manches Verbrechen würde vielleicht im Keim erstickt, wenn sich der/die Täter/in von solchen Gedanken leiten ließe, oder zumindest eine solche Möglichkeit in Betracht zöge, bevor eine frevelhafte Tat ausgeführt wird.

Nun, es steht halt schon in der Bibel, dass der Ungerechte eben oft genug keine Strafe fuer seine Tat bekommt, waehrend so mancher Gerechte zeitlebens leidet. Die meisten Leute bekommen das schon waehrend ihrer Jugendzeit mit und schliessen mit dem Glauben an goettliche Gerechtigkeit oder Karma ab. Was bleibt, ist halt ein Ideal, dem man zumindest zustreben kann, wenn einem etwas an den Mitmenschen liegt. Wenn nicht, dann halt nicht; da darf dann das Karma nach einer - rein hypothetischen wohlgemerkt - Wiedergeburt fuer die ansonsten offensichtlich ausbleibende Gerechtigkeit sorgen. Warum? Weil es aus irgendeinem Grund einfach nicht sein darf, dass die Welt ungerecht ist. Obwohl letzteres wohl schlicht die wahrscheinlichste Loesung der Frage ist. Muss man natuerlich ertragen koennen.

(13-11-2021, 17:51)Reklov schrieb: Angenommen, das eherne Gesetz von Karma existierte, so wäre es mit einem Naturgesetz vergleichbar.
Genauso, wie z.B. schon kleine Zuckermengen sich in unserem Körper auswirken - (jede Zuckermenge trägt zur Bildung von Fett bei. Sind die Speicher in Leber und Niere überfüllt, wird Zucker in Fett umgewandelt und angelagert, zum Beispiel im Blut und in unseren Organen) - würde selbst der Diebstahl einer "kleinen Geldsumme" entsprechende Konsequenzen einleiten/hervorrufen.

Schoen, wie Du bereits an dieser einfachen Herleitung scheiterst. Wenn "jede Zuckermenge zur Bildung von Fett beitragen" wuerde, dann gaeb's ja keine "Speicher in Leber und Niere" (wo Zucker z.B. in Glykogen umgewandelt und so gespeichert wird), die ebenfalls einen Puffer darstellen. Und Dein Hirn allein verbraucht jeden Tag etwa 100 Gramm reinen Zucker. Du kannst es natuerlich auch auf Ketonkoerpern laufen lassen - der Hungerloesung. Esoteriker schwoeren darauf, dass das die Hirnleistung anregt. So kommen wir dann zu Propheten und Heilsbringern Icon_lol .
#14
(13-11-2021, 22:14)Ulan schrieb: Nun, es steht halt schon in der Bibel, dass der Ungerechte eben oft genug keine Strafe fuer seine Tat bekommt, waehrend so mancher Gerechte zeitlebens leidet.


Ja, das steht so in der Bibel.
#15
(13-11-2021, 17:51)Reklov schrieb: Angenommen, das eherne Gesetz von Karma existierte, so wäre es mit einem Naturgesetz vergleichbar

ja. und angenommen, meine oma hätte räder, so wäre sie ein autobus

was soll das?

Zitat:jede Zuckermenge trägt zur Bildung von Fett bei. Sind die Speicher in Leber und Niere überfüllt, wird Zucker in Fett umgewandelt und angelagert, zum Beispiel im Blut und in unseren Organen

du widersprichst dir also wieder mal selber, in ein und demselben satz
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guru-Casting 7 9120 28-06-2003, 13:22
Letzter Beitrag: Dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste