Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Um was geht es in diesem Forum?
#16
(09-02-2022, 11:51)Sinai schrieb:
(09-02-2022, 07:25)Geobacter schrieb: ....war mir eine Ehre. Missionieren ist dann aber halt doch die falsche  Richtung in diesem Forum.

Missionieren tun aber die Atheisten auch . . .

seit wann?

wo?

und wozu?

ich habe meine überzeugung, und wenn andere eine andere haben - soll sein, nicht mein problem

interessant wirds immer, wenn verschiedene überzeugungen in intellektuellen wettstreit miteinander treten - du weißt schon, so mit fakten, begründungen, argumenten... (obwohl - eher wohl weißt du das nicht und verstehst gar nicht, wovon ich da rede)

ein durchaus seltenes vergnügen für atheisten, wenn und wo sie mit gläubischen ins gespräch treten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#17
(09-02-2022, 07:25)Geobacter schrieb:
(09-02-2022, 06:43)Teudebrand schrieb: Ich meine ich bin auf dem richtigen Weg. ( was ich auch stets betone)

Kleiner aber feiner Unterschied.

Danke für die bisherigen aufklärenden Worte

....war mir eine Ehre. Missionieren ist dann aber halt doch die falsche  Richtung in diesem Forum. Nicht nur, weil man sich da falsche Hoffnungen macht, sondern weil Missionare sich immer im selben Maße überschätzen, wie sie ihre Mitmenschen unterschätzen.

Hast Du das Gefühl ich missioniere?
Etwa Angst davor? :) nein Spaß

Als Christ sollte ich missionieren aber ich weiß gar nicht wie das gehen soll in so einem Forum.
Es ist aber auch nicht mein Ziel.

Wobei wenn ich so einen ausgemachten Atheisten wie Dich überzeugen könnte … dann gäbe es bestimmt Pluspunkte  :)
Also überlegs Dir
#18
(09-02-2022, 12:30)Ekkard schrieb:
(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Um was geht es in diesem Forum?
Ich verweise auf unser "Portal" (Link)

(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Alles was mit Religion zu tun hat?
Allgemeiner ausgedrückt, geht es um Weltanschauung unter Einschluss von Religionen und Philosophien sowie deren geschichtliche Entwicklung bis zur Gegenwart.

(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Alles was mit Gott oder Götter zu tun hat?
Klar, das sind die mythischen Figuren, wie sie uns aus der Tradition entgegen treten.

(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Der Beweis, dass es keinen Gott gibt?
Darum kann es auch gehen. Aber das Thema ist "gegessen". Ein derartiger Beweis ist bedeutungslos, weil kein Argument denkbar ist, welches die These: "Es gibt keinen Gott" zu Fall bringen könnte. (Dasselbe gilt für die Umkehrung.)

In übrigen gilt meine letzte Feststellung für fast alle Thesen, die mit "Es gibt kein ..." anfangen, wenn die drei Punkte etwas Gedachtes oder eine Überzeugung beinhalten.

Danke da steht ja der Sinn ?
#19
(09-02-2022, 17:51)petronius schrieb:
(09-02-2022, 08:44)Helmuth schrieb: Für manche scheint es Zeitvertreib zu sein, für andere eine Möglichkeit ihren geistigen Schrott oder Frust abzulassen, weil ihnen im RL keiner zuhört

warum genau bist du hier?

sicher nicht, "weil du dich weiterentwickeln willst" - denn dann müßtest du ja auf gegenrede auch mal inhaltlich eingehen, statt nur die beleidigte leberwurst zu mimen

Das ist ganz schlechter Stil mit Unterstellungen …

Ich bin nicht beleidigt oder gar eine beleidigte Leberwurst.

Wahrscheinlich bin ich hier, weil ich hier sein soll.
Habe das Forum irgendwann mal gefunden und mich aus Interesse angemeldet.
Mittlerweile und nach viel lesen möchte ich mich beteiligen.
Auf meine Weise … das kann dem ggü. Gefallen … muss es aber nicht.

Mich interessiert eigentlich alles was mit den Religionen zu tun hat, auch wenn ich für mich bereits einen Weg beschritten habe.
Die völlige Abwehr von Gott und Religionen finde ich aber auch interessant… wobei mir das suspekt vorkommt. Gerade auch weil stets so hart, mit gegenseitigen Vorwürfen und Unterstellungen argumentiert wird. Faszinierend was der Mensch aus seiner totalen Ablehnung macht.
#20
(09-02-2022, 19:34)Teudebrand schrieb:
(09-02-2022, 17:51)petronius schrieb:
(09-02-2022, 08:44)Helmuth schrieb: Für manche scheint es Zeitvertreib zu sein, für andere eine Möglichkeit ihren geistigen Schrott oder Frust abzulassen, weil ihnen im RL keiner zuhört

warum genau bist du hier?

sicher nicht, "weil du dich weiterentwickeln willst" - denn dann müßtest du ja auf gegenrede auch mal inhaltlich eingehen, statt nur die beleidigte leberwurst zu mimen

Das ist ganz schlechter Stil mit Unterstellungen

nein, das ist schlichter bezug auf tatsachen

Zitat:Ich bin nicht beleidigt oder gar eine beleidigte Leberwurst

ach, ist "teudebrand" nur der zweitnick von "helmuth"?

sorry, wußte ich nicht

oder warum ziehst du dir den schuh an, wenn er doch angeblich gar nicht paßt?

Zitat:Die völlige Abwehr von Gott und Religionen finde ich aber auch interessant… wobei mir das suspekt vorkommt

das lustige ist ja, daß die bloße abwesenheit von glauben von leuten deines schlags immer gleich als "abwehr" diffamiert wird. ihr seht euch halt einfach im besitz der alleinseligmachenden wahrheit - alles wie gehabt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#21
(09-02-2022, 20:41)petronius schrieb:
(09-02-2022, 19:34)Teudebrand schrieb:
(09-02-2022, 17:51)petronius schrieb:
(09-02-2022, 08:44)Helmuth schrieb: Für manche scheint es Zeitvertreib zu sein, für andere eine Möglichkeit ihren geistigen Schrott oder Frust abzulassen, weil ihnen im RL keiner zuhört

warum genau bist du hier?

sicher nicht, "weil du dich weiterentwickeln willst" - denn dann müßtest du ja auf gegenrede auch mal inhaltlich eingehen, statt nur die beleidigte leberwurst zu mimen

Das ist ganz schlechter Stil mit Unterstellungen

nein, das ist schlichter bezug auf tatsachen

Zitat:Ich bin nicht beleidigt oder gar eine beleidigte Leberwurst

ach, ist "teudebrand" nur der zweitnick von "helmuth"?

sorry, wußte ich nicht

oder warum ziehst du dir den schuh an, wenn er doch angeblich gar nicht paßt?

Zitat:Die völlige Abwehr von Gott und Religionen finde ich aber auch interessant… wobei mir das suspekt vorkommt

das lustige ist ja, daß die bloße abwesenheit von glauben von leuten deines schlags immer gleich als "abwehr" diffamiert wird. ihr seht euch halt einfach im besitz der alleinseligmachenden wahrheit - alles wie gehabt


Du skizzierst ziemlich viele Vorwürfe in meine Richtung / Gläubige
Ohne das dies eine Grundlage oder überhaupt eine Ursache ( zumindest meinerseits ) hat.
Und nein hier gibt es keinen Bezug zu irgendwelchen Tatsachen ) was mich betrifft … das sind falsche Unterstellungen und das ist ganz klar schlechter Stil, ich würde sogar sagen des es übles Framing ist.

Was habe ich oder Die, Dir getan?
Trete ich Dir mit meiner bloßen Anwesenheit zu nahe?
Kommt mir vor wie Unbehagen ggü. jemanden der mit sich und dem Glaubensweg in reinen ist.
#22
@Teudebrand: Wie Petronius schon anmerkte, ziehst Du Dir hier einen Schuh an, der - zumindest erst mal - gar nicht fuer Dich gedacht war. Hier gab's durchaus schon Austausche, bevor Du hier aufgetaucht bist. Kannst Du nachlesen.
#23
(09-02-2022, 22:12)Ulan schrieb: @Teudebrand: Wie Petronius schon anmerkte, ziehst Du Dir hier einen Schuh an, der - zumindest erst mal - gar nicht fuer Dich gedacht war. Hier gab's durchaus schon Austausche, bevor Du hier aufgetaucht bist. Kannst Du nachlesen.

Verstehe ich nicht … ich zieh mir einen Schuh an?
Ich habe eine Frage die konkret an mich gestellt war - beantwortet…
Naja …
#24
(09-02-2022, 23:11)Teudebrand schrieb: Verstehe ich nicht … ich zieh mir einen Schuh an?
Ich habe eine Frage die konkret an mich gestellt war - beantwortet…
Naja …

Du hattest einen Beitrag, der explizit an Helmuth gerichtet war, auf Dich bezogen.
#25
(09-02-2022, 23:47)Ulan schrieb:
(09-02-2022, 23:11)Teudebrand schrieb: Verstehe ich nicht … ich zieh mir einen Schuh an?
Ich habe eine Frage die konkret an mich gestellt war - beantwortet…
Naja …

Du hattest einen Beitrag, der explizit an Helmuth gerichtet war, auf Dich bezogen.

Eben nicht … da liegt ein Missverständnis vor …

Vielleicht liegt hier ein Darstellungsfehler des Forum vor?
Ich kann nirgends sehen was da gemeint wird.
#26
(10-02-2022, 06:03)Teudebrand schrieb: Eben nicht … da liegt ein Missverständnis vor …

Vielleicht liegt hier ein Darstellungsfehler des Forum vor?
Ich kann nirgends sehen was da gemeint wird.

Nein, das war ein an Helmuth gerichteter Beitrag von Petronius, den Du hier in Deiner Antwort auf Dich selbst bezogen hast. Wenn Du den gruenen Pfeilen folgst, siehst Du, dass korrekt Helmuth zitiert wurde.
#27
(10-02-2022, 11:22)Ulan schrieb:
(10-02-2022, 06:03)Teudebrand schrieb: Eben nicht … da liegt ein Missverständnis vor …

Vielleicht liegt hier ein Darstellungsfehler des Forum vor?
Ich kann nirgends sehen was da gemeint wird.

Nein, das war ein an Helmuth gerichteter Beitrag von Petronius, den Du hier in Deiner Antwort auf Dich selbst bezogen hast. Wenn Du den gruenen Pfeilen folgst, siehst Du, dass korrekt Helmuth zitiert wurde.

Mea culpa…. Man möge mir verzeihen.
Das habe ich wohl tatsächlich auf mich bezogen.

Danke für die Klarstellung… da war ich wohl im Eifer gefangen
#28
Spam von Sinai entfernt. Hier geht's nicht um Schusswaffen.
#29
Weiterer Spam von Sinai entfernt. Beim nächsten Spam ist wieder eine Verwarnung fällig.
MfG B.
#30
Zumindest wird mir damit klar, dass es in dem Forum nur selten um Sinai geht. Ich verstehe den Menschen auch nicht, viele seiner Ansagen sind etweder ... (ohne Worte, da ich es ja nicht verstehe), oder sie zeigen einen m.E. ambivaltenen Geist, der mal so und mal so redet. Aber das soll kein Grund für mich sein meine persönliche Zielsetzung für das Forum davon beeinflussen zu lassen.

Da es aber ein von erklärten Atheisten geführtes Forum ist, so ist logischerweise die christliche Position hier unterrepräsentiert. Diese Lücke fülle ich ein wenig aus, solange man mich freundlicherweise halt lässt. Icon_smile

Mein Profil zeigt mittlerweile den Status "Member" mit 3 Sternchen an, was immer das aussagt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungsfreiheit im Forum (war Materie/Materialismus) Geobacter 18 6978 24-12-2020, 14:02
Letzter Beitrag: Bion
  zur beendeten Diskussion: 'Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstell Sinai 1 1518 21-12-2020, 06:00
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstellungen) Davut 66 24860 19-12-2020, 22:56
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste