Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Um was geht es in diesem Forum?
#31
(12-02-2022, 12:08)Helmuth schrieb: Mein Profil zeigt mittlerweile den Status "Member" mit 3 Sternchen an, was immer das aussagt.

Nicht viel. Das heisst nur: 50 ≤ [Anzahl Deiner Beitraege] <250
#32
(12-02-2022, 12:08)Helmuth schrieb: Zumindest wird mir damit klar, dass es in dem Forum nur selten um Sinai geht. Ich verstehe den Menschen auch nicht, viele seiner Ansagen sind etweder ... (ohne Worte, da ich es ja nicht verstehe), oder sie zeigen einen m.E. ambivaltenen Geist, der mal so und mal so redet. Aber das soll kein Grund für mich sein meine persönliche Zielsetzung für das Forum davon beeinflussen zu lassen.

Da es aber ein von erklärten Atheisten geführtes Forum ist, so ist logischerweise die christliche Position hier unterrepräsentiert. Diese Lücke fülle ich ein wenig aus, solange man mich freundlicherweise halt lässt. Icon_smile

Mein Profil zeigt mittlerweile den Status "Member" mit 3 Sternchen an, was immer das aussagt.

Dachte ich mir doch das es ein atheistisch geführtes Forum ist.

Was mir auch auffällt ist die abfällige und vorwurfsreiche Argumentation einiger.
Das hat schon was von Hass auf Christentum …

Dann ist wohl klar das ich hier auch einen eher christlich-positiven Part darstelle.

Mit einer Ausnahme: ich werde niemanden verurteilen … selbst wenn er ganz verloren scheint
#33
Teudebrand schrieb:Was mir auch auffällt ist die abfällige und vorwurfsreiche Argumentation einiger.
Das hat schon was von Hass auf Christentum …

Naja, das kommt doch nicht überraschend: Jesus sagte nicht ohne Grund gemäß Matthäus 10,22

Zitat: Ja, ihr werdet von allen Seiten nur noch Hass erfahren. Alle werden euch ablehnen, weil ihr zu mir gehört und euch zu mir stellt. Wer durch all dies hindurch standhaft bleibt bis zum Ende, der wird erleben, wie Gott ihm aus allem heraushilft.

Also cool bleiben... Icon_wink

Teudebrand schrieb:Dann ist wohl klar das ich hier auch einen eher christlich-positiven Part darstelle.

Sehr erfreulich.
#34
(12-02-2022, 17:47)Praytes schrieb:
Teudebrand schrieb:Was mir auch auffällt ist die abfällige und vorwurfsreiche Argumentation einiger.
Das hat schon was von Hass auf Christentum …

Naja, das kommt doch nicht überraschend: Jesus sagte nicht ohne Grund gemäß Matthäus 10,22

Zitat: Ja, ihr werdet von allen Seiten nur noch Hass erfahren. Alle werden euch ablehnen, weil ihr zu mir gehört und euch zu mir stellt. Wer durch all dies hindurch standhaft bleibt bis zum Ende, der wird erleben, wie Gott ihm aus allem heraushilft.

Also cool bleiben... Icon_wink

Augen zu und durch Icon_cheesygrin .

Weil, Schuld sind natuerlich immer die Anderen und nicht etwa man selbst, weil man die Anderen immer als Abschaum dargestellt.

Das Jesus-Wort ist ein schoenes Beispiel fuer ein Charakterbild eines durch und durch narzisstischen Menschen. Er bezieht hier etwas auf sich selbst, was eigentlich in den von ihm geforderten Handlungen, also etwas, was er von seinen Anhaengern als Verhalten ihren Mitmenschen gegenueber fordert, begruendet ist. Er ist es, der fordert, die Menschen zu entzweien. Das kann auch noch so viel Zuckerguss nicht versuessen. Kompromisse gibt's bei ihm nicht.

Die Ausgeburt dieses Denkens sind dann halt Religionsgemeinschaften wie die Zeugen Jehovas oder die Mormonen, die solche Jesusworte dann eins zu eins umsetzen, mit all den menschenverachtenden Folgen, die das bringt.

Aber klar, auch um solche Diskussionen geht's in diesem Forum.
#35
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb:
(12-02-2022, 12:08)Helmuth schrieb: Da es aber ein von erklärten Atheisten geführtes Forum ist,...

Dachte ich mir doch das es ein atheistisch geführtes Forum ist.

Übertreibt mal nicht. Das trifft nur teilweise zu.

Ekkard ist evangelischer Christ. Allerdings weiß er als Physiker, Religion und Naturwissenschaft auseinanderzuhalten.

Mustafa ist Moslem, soviel ich weiß.

Wo Ulan weltanschaulich steht, dazu hat er selbst Auskunft gegeben.

Ich, für meinen Teil, nehme Weltanschauung und Religion anderer Teilnehmer in der Regel unkommentiert zur Kenntnis. Mit einer Einschränkung: Extremistische Ansichten, religiös oder politisch, nehme ich nicht schweigend entgegen. Angesprochen fühle ich mich bei geschichtlichen Themen. Zu Wort melde ich mich auch, wenn jemand Mythen oder Legenden zu historisieren versucht, und zwar mit meiner Sicht der Dinge.
MfG B.
#36
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb: Dann ist wohl klar das ich hier auch einen eher christlich-positiven Part darstelle

christlich ja...

der rest wird sich noch weisen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#37
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb: Dachte ich mir doch das es ein atheistisch geführtes Forum ist.

Was mir auch auffällt ist die abfällige und vorwurfsreiche Argumentation einiger.
Das hat schon was von Hass auf Christentum …
Da ich das Forum schon fast 18 Jahre begleite, darf ich feststellen, dass die Vorwürfe fast durchgehend belegbar sind. Der christliche Glaube ist keineswegs so unproblematisch, wie die Idealisten das gerne sehen möchten. Katastrophal wirkt sich das Gottesbild nach Art eines "orientalischen Paschas" aus, das auf Verehrung, Unterwerfung, Belohnung, ewiger Strafe und Geheimnistuerei beruht. Aus reinen Vernunftsgründen muss man dagegen halten: Diese Gottesbild ist Mythos aus dem Orient, geschickt ausformuliert und teilweise perfide (also alles andere als glaubenswert) in Szene gesetzt. Den dazu gehörenden Gott gibt es offensichtlich nicht - Gott sei Dank!

(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb: ich werde niemanden verurteilen … selbst wenn er ganz verloren scheint
Entzückend!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#38
(12-02-2022, 20:05)petronius schrieb:
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb: Dann ist wohl klar das ich hier auch einen eher christlich-positiven Part darstelle

christlich ja...

der rest wird sich noch weisen

Ich sag mal so… wenn Du weiterhin mit Vorwürfen und Abfälligkeiten argumentierst … wie soll sich dann eine positive Diskussion entwickeln?

An mir soll es jedenfalls nicht scheitern :)
#39
(12-02-2022, 23:04)Ekkard schrieb:
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb: Dachte ich mir doch das es ein atheistisch geführtes Forum ist.

Was mir auch auffällt ist die abfällige und vorwurfsreiche Argumentation einiger.
Das hat schon was von Hass auf Christentum …
Da ich das Forum schon fast 18 Jahre begleite,  darf ich feststellen, dass die Vorwürfe fast durchgehend belegbar sind. Der christliche Glaube ist keineswegs so unproblematisch, wie die Idealisten das gerne sehen möchten. Katastrophal wirkt sich das Gottesbild nach Art eines "orientalischen Paschas" aus, das auf Verehrung, Unterwerfung, Belohnung, ewiger Strafe und Geheimnistuerei beruht. Aus reinen Vernunftsgründen muss man dagegen halten: Diese Gottesbild ist Mythos aus dem Orient, geschickt ausformuliert und teilweise perfide (also alles andere als glaubenswert) in Szene gesetzt. Den dazu gehörenden Gott gibt es offensichtlich nicht - Gott sei Dank!

(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb: ich werde niemanden verurteilen … selbst wenn er ganz verloren scheint
Entzückend!

Ja auch mir ist ohne langes Studium dieses Forums bewusst das die Religionen vieles schlecht gemacht haben… für mich aber fast durchgängig verursacht durch den Mensch.

Für mich stellt sich die Frage ob Gottes Wort und Jesus überhaupt noch eine Chance auf der Welt hat ?
#40
(13-02-2022, 08:41)Teudebrand schrieb:
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb: ich werde niemanden verurteilen … selbst wenn er ganz verloren scheint
Entzückend!


Ja auch mir ist ohne langes Studium dieses Forums bewusst das die Religionen vieles schlecht gemacht haben… für mich aber fast durchgängig verursacht durch den Mensch.

Für mich stellt sich die Frage ob Gottes Wort und Jesus überhaupt noch eine Chance auf der Welt hat ?

tja... es schaut danach aus, als wenn im 21. Jh. immer mehr Menschen die Bevormundung durch Gottes Wort und Jesus restlos satt haben. Da ja Gottes und Jesus Wille in dieser Welt von ihrer beiden Anhängerschaft vertreten wird, einer Anhängerschaft welche meint, in Bezugnahme auf Gott und Jesus als Instanzen einer heheren absoluten Wahrheit, immer, überall und in allem grundlegend Recht zu haben, ohne dafür genauere Gründe nennen zu können, als irgendwelche nebulösen und geheimnisvollen Baugefühle.... Bauchgefühle, die sich dann auch noch häufig in einer argen narzisstischen Persönlichkeitsstörung äußern..

Wenn Gott und Jesus sich nicht langsam um schlauere und geistig gesündere Vertreter des göttlichen Willens auf Erden umschauen, schaut es da wirklich echt schlecht aus............
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#41
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb:
(12-02-2022, 12:08)Helmuth schrieb: Da es aber ein von erklärten Atheisten geführtes Forum ist,...

Dachte ich mir doch das es ein atheistisch geführtes Forum ist.


Wäre ich ein Atheist, würde ich mir ein halbes Dutzend Spießgesellen suchen und ein Missionsforum gründen.
Oder man kann auch Propagandaforum oder Agitpropforum dazu sagen, wann euch das besser gefällt.

Wenn ich es "Atheistenforum" benenne, werden einige Atheisten eintreten, eine Zeit lang mitschreiben, aber dann bald bemerken, das heißt "Eulen nach Athen tragen"
Da sich eh alle einer Meinung sind, würde das keine richtige Diskussion werden und bald einschlafen

Dann habe ich den Geistesblitz, es "Religionsforum" zu nennen. Da strömen dann Massen von unsicheren Gläubigen ins Forum, Menschen mit Glaubensproblemen und Zweifeln
Hier kann ich dann bestens die Religion ins Lächerliche ziehen, Gotteslästerer protegieren und jeden "Defender of the Faith" abkanzeln, abmahnen und bei Hartnäckigkeit sperren
#42
(13-02-2022, 09:36)Geobacter schrieb:
(13-02-2022, 08:41)Teudebrand schrieb:
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb: ich werde niemanden verurteilen … selbst wenn er ganz verloren scheint
Entzückend!


Ja auch mir ist ohne langes Studium dieses Forums bewusst das die Religionen vieles schlecht gemacht haben… für mich aber fast durchgängig verursacht durch den Mensch.

Für mich stellt sich die Frage ob Gottes Wort und Jesus überhaupt noch eine Chance auf der Welt hat ?

tja... es schaut danach aus, als wenn im 21. Jh. immer mehr Menschen die Bevormundung durch Gottes Wort und Jesus restlos satt haben. Da ja Gottes und Jesus Wille in dieser Welt von ihrer beiden Anhängerschaft vertreten wird, einer Anhängerschaft welche meint, in Bezugnahme auf Gott und Jesus als Instanzen einer heheren absoluten Wahrheit, immer, überall und in allem grundlegend Recht zu haben, ohne dafür genauere Gründe nennen zu können, als irgendwelche nebulösen und geheimnisvollen Baugefühle.... Bauchgefühle, die sich dann auch noch häufig in einer argen narzisstischen Persönlichkeitsstörung äußern..

Wenn Gott und Jesus sich nicht langsam um schlauere und geistig gesündere Vertreter des göttlichen Willens auf Erden umschauen, schaut es da wirklich echt schlecht aus............

Du bist weit weg …. Von Gott

Fühlst Du Dich so wohl?

Mir scheint es als wärst Du sehr unzufrieden …
#43
(13-02-2022, 09:37)Sinai schrieb:
(12-02-2022, 17:12)Teudebrand schrieb:
(12-02-2022, 12:08)Helmuth schrieb: Da es aber ein von erklärten Atheisten geführtes Forum ist,...

Dachte ich mir doch das es ein atheistisch geführtes Forum ist.


Wäre ich ein Atheist, würde ich mir ein halbes Dutzend Spießgesellen suchen und ein Missionsforum gründen.
Oder man kann auch Propagandaforum oder Agitpropforum dazu sagen, wann euch das besser gefällt.

Wenn ich es "Atheistenforum" benenne, werden einige Atheisten eintreten, eine Zeit lang mitschreiben, aber dann bald bemerken, das heißt "Eulen nach Athen tragen"
Da sich eh alle einer Meinung sind, würde das keine richtige Diskussion werden und bald einschlafen

Dann habe ich den Geistesblitz, es "Religionsforum" zu nennen. Da strömen dann Massen von unsicheren Gläubigen ins Forum, Menschen mit Glaubensproblemen und Zweifeln
Hier kann ich dann bestens die Religion ins Lächerliche ziehen, Gotteslästerer protegieren und jeden "Defender of the Faith" abkanzeln, abmahnen und bei Hartnäckigkeit sperren

:)
Hrhhr so kann man das natürlich auch sehen.

Und vielleicht finden Christen das Forum dann auch und beteiligen sich weil Gott das so will?
Einfach um eine weitere Einladung auszusprechen…
Die Zahl der ausgeschlagenen Einladung bei der großen Abrechnung …. Ob man die dann noch zählen kann?

:)
#44
(13-02-2022, 09:43)Teudebrand schrieb: Du bist weit weg …. Von Gott

Fühlst Du Dich so wohl?

Mir scheint es als wärst Du sehr unzufrieden …

Nun ja.... Ich bin bekennender katholischer Atheist / Naturalist und glaube (glauben heißt hier schätzen), dass der Irrtum der einzig sichere Weg zur Gewissheit ist. Im Umkehrschluss, bin ich also auch überzeugt, dass jedwede Gewissheit im Glauben der sicherste Weg in den Abgrund, oder ins Irrenhaus ist. Und falls man  mal doch mehr Glück als Verstand hatte, dann war es einfach nur Zufall.

Glaube ohne Zweifel ist nichts anderes, als ein psychotischer und überaus gefährlicher Wahn...............
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#45
(13-02-2022, 10:24)Geobacter schrieb: Nun ja.... Ich bin bekennender katholischer Atheist

Abtrünnige Christen und Moslems gibt es genug in dem Forum
Du bist halt katholisch aufgewachsen, warst bei einer katholischen Musikgruppe, bist dann halt in schlechten Einfluß gekommen (Schule, Fernsehen, Disco, Universität) und hast Deinen Glauben verloren. Ist ja auch kein Wunder heutzutage.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungsfreiheit im Forum (war Materie/Materialismus) Geobacter 18 6978 24-12-2020, 14:02
Letzter Beitrag: Bion
  zur beendeten Diskussion: 'Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstell Sinai 1 1518 21-12-2020, 06:00
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstellungen) Davut 66 24858 19-12-2020, 22:56
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste