Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Ist Atheismus ein Glaube?
#1
Beitrag #1
(17-12-2021, 17:33)Athon schrieb: @Sinai hat im inzwischen geschlossenen Thread "Bibel oder Atheismus" im Beitrag #48 die Behauptung aufgestellt, der Inhalt einer atheistischen Ideologie sei (Zitat:)

"Die Materie hat sich selbst erzeugt".

Diese Aussage ist in sich widersprüchlich: Materie, die sich selbst erzeugt hätte, müsste vor ihrer eigenen Erzeugung bereits existent gewesen sein.


Marx und die Marxisten und die dialektischen Materialisten glauben aber tatsächlich, die Materie sei ewig

Die Vergötterung der Materie ist auch eine Religion !

Details in der Kabbala von 1844

.
Zitieren
#2
(15-05-2022, 19:59)Sinai schrieb: Marx und die Marxisten und die dialektischen Materialisten glauben aber tatsächlich, die Materie sei ewig

Die Vergötterung der Materie ist auch eine Religion !

Details in der Kabbala von 1844.

Sag mal, geht die Spammerei wieder los? Jetzt sind wir wieder im rechtsextremistischen Sumpf gelandet, wo Marxismus Teil der juedischen Weltverschwoerung ist, oder wie sonst wird fuer Dich die Kabbala ploetzlich zum marxistischen Lehrbuch?
Zitieren
#3
Bitte nicht sensibel werden. In der Kabbala von 1844 (Jellinek Wien) ist von der "Explosion eines Punctes" die Rede
Zitieren
#4
Deinen braunen Dreck brauchen wir hier trotzdem nicht.
Zitieren
#5
Verzeihung - von irgendwoher hat Marx dieses Paradigma gehabt

Hast eine Alternative ?
Zitieren
#6
Deine Behauptung war die "Vergoetterung der Materie" bei Marx. Dafuer fehlt jeglicher Beleg. Insofern braucht es auch keine Quellensuche.

Was die Kabbala mit "Vegoetterung der Materie" zu tun haben sollte, ist auch nirgendwo zu sehen.

Die Vekrnuepfung geschieht nur in Deinem Hirn ueber unsinnige Nebenannahmen.
Zitieren
#7
Die Kabbala von 1844 schrieb von der Explosion eines Punktes
Zitieren
#8
(15-05-2022, 20:50)Ulan schrieb: Deine Behauptung war die "Vergoetterung der Materie" bei Marx.

Marx behauptete doch nonchalant, daß die Materie schon ewig existiere
Zitieren
#9
off topic von 'Sinai' entfernt!
Zitieren
#10
(15-05-2022, 20:54)Sinai schrieb: Die Kabbala von 1844 schrieb von der Explosion eines Punktes

Ja und? Meine Frage war, was das mit der "Vergoetterung von Materie" zu tun haben sollte. Soweit waren wir uebrigens schon in meiner ersten Antwort, und bis jetzt hast Du auf keine meiner Fragen irgendeine vernuenftige Antwort geben koennen.

(15-05-2022, 20:55)Sinai schrieb: Marx behauptete doch nonchalant, daß die Materie schon ewig existiere

Meine Fragen waren, erstens, wo er das behauptet hatte, und, zweitens, was das mit "Vegoetterung von Materie" zu tun haben sollte. Die Feststellung, die Materie haette schon ewig existiert, kann entweder richtig oder falsch sein, aber mit Gott oder "Vergeotterung" hat so eine Aussage rein gar nichts zu tun.

Meine naechste Frage war, was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte, und warum das von irgendwelcher Relevanz sein sollte.

Da Du hier an den Antworten auf meine Fragen offensichtlich scheiterst, bleibt es bei meinem Eindruck, dass Du hier vollkommen unreflektiert rechtsextremistische Stereotype bedienst.
Zitieren
#11
(16-05-2022, 00:00)Ulan schrieb: . . . bleibt es bei meinem Eindruck, dass Du hier vollkommen unreflektiert rechtsextremistische Stereotype bedienst.

Du hast mir gestern sehr unhöflich vorgeworfen, dass ich "braunen Dreck" verbreite
Daraufhin habe ich mich beschwert, dass das WIKIPEDIA braunen Dreck verbreitet, weil es schreibt, dass Karl Marx aus einer "Rabbinerfamilie" stammt. Und ich monierte ausdrücklich, dass ich es nicht in Ordnung finde, bei jemandem der vor 200 Jahren auf die Welt kam, seine jüdischen Eltern zu erwähnen.

Doch mein Protest wurde alsbald als 'off topic' stigmatisiert und gleich gelöscht!
Wir haben eine scharfe Zensur hier

Das Thema 'Antisemitismus' ist ein derartiges Reizthema hier, dass alles das damit zu tun hat, entfernt wird - auch wenn es den Antisemitismus verurteilt!
Die kleinen Kinder sollen das Wort nicht einmal kennen

Beitrag #9
(15-05-2022, 23:26)Ekkard schrieb: off topic von 'Sinai' entfernt!
Zitieren
#12
(16-05-2022, 09:25)Sinai schrieb: Du hast mir gestern sehr unhöflich vorgeworfen, dass ich "braunen Dreck" verbreite
Daraufhin habe ich mich beschwert, dass das WIKIPEDIA braunen Dreck verbreitet, weil es schreibt, dass Karl Marx aus einer "Rabbinerfamilie" stammt. Und ich monierte ausdrücklich, dass ich es nicht in Ordnung finde, bei jemandem der vor 200 Jahren auf die Welt kam, seine jüdischen Eltern zu erwähnen.

Es ist mal wieder bezeichnend, dass es Dir nicht gelingt, schlichte Tatsachenfeststellungen (Karl Marx stammt aus einer Rabbinerfamilie) von Deinen rechtsextremistischen Fantastereien zu unterscheiden. Bei jeder Persoenlichkeit, die auf Wikipedia ausfuehrlicher vorgestellt wird - und das ist bei einer bedeutenden geschichtlichen Persoenlichkeit wie Karl Marx ein sehr langer Artikel - wird auch der familiaere Hintergrund erwaehnt. Dass die Erwaehnung des familiaeren Hintergrunds bei Karl Marx irgendwie ehrenruehrig oder antisemitisch sei, ist an Absurditaet kaum zu ueberbieten; und "brauner Dreck" ist das erst recht nicht.

Antisemitisch wird es erst, wenn Du den Materialismus als angebliches Ergebnis einer juedischen religioesen Stroemung darstellst und dabei gleich dem Atheismus juedische Wurzeln andichtest. Das ist der braune Dreck, der aus Deiner Richtung hier angeschwemmt wird. Dass Du Atheismus und Materialismus hier mit zum Gutteil sehr krassen Aussagen belegst, ist natuerlich Dein Recht und Teil des hier durchaus akzeptablen Diskurses (im Prinzip erwuenscht, auch wenn die Beleidigungen ein Problem darstellen); aber da Du auch noch juedische Glaubensvorstellungen ohne irgendwelche Begruendung als Wurzeln dieser Ideen darstellst, wird es antisemitisch und damit nicht nur gegen die Forenregeln gerichtet.


Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie Deine Assoziationen hier greifen: Karl Marx stammt aus einer Rabbinerfamilie, also ist nicht nur Karl Marx juedischen Ursprungs, sondern alle seine Ideen auch (ein offensichtlicher logischer Fehler). Karl Marx haette gesagt, die Materie sei ewig (Zitat fehlt immer noch); da Du glaubst, Gott habe die Materie erschaffen, und da Deine Ansicht dazu eine religioese Ansicht ist, muss auch die Aussage von Karl Marx religioes sein (ein offensichtlicher logischer Fehler). Dann schiebst Du hinterher die Kabbala und die Entstehung des Universums aus einem "Punct" - uebrigens, ohne uns den Bezug dieser Aussage zum bisher gesagten zu liefern. Wer einen Moment nachdenkt, wird darauf kommen, was in Deinem Hirn da wieder assoziiert wurde: Einstein hat die Relativitaetstheorie erdacht, und Einstein ist Jude. Karl Marx ist auch Jude, und Du hast schon den Materialismus einen juedischen Ursprung angedichtet. Da also beide, Marx und Einstein, juedischen Ursprungs sind, muessen ihre Ideen die gleichen juedischen Wurzeln haben; und dafuer zauberst Du die Kabbala aus dem Hut. Dass weder Marx noch Einstein postuliert haben, das Universum sei aus einem "Punct" entstanden, ist Dir dabei vollkommen egal; Hauptsache Materialismus, Kommunismus, Atheismus und Relativitaetstheorie koennen ohne irgendwelche Begruendung auf einen juedischen, religioesen Ursprung zurueckgefuehrt werden.

Ich hoffe, Dir ist jetzt endgueltig klar, warum wir solche antisemitische Aussagen hier nicht dulden.

(16-05-2022, 09:25)Sinai schrieb: Doch mein Protest wurde alsbald als 'off topic' stigmatisiert und gleich gelöscht!
Wir haben eine scharfe Zensur hier

"Off-topic" ist dafuer noch viel zu milde ausgedrueckt. Was Du hier verbreitest, ist hoechstwahrscheinlich sogar strafbar.

(16-05-2022, 09:25)Sinai schrieb: Das Thema 'Antisemitismus' ist ein derartiges Reizthema hier, dass alles das damit zu tun hat, entfernt wird - auch wenn es den Antisemitismus verurteilt!

Das liegt daran, weil Du Aussagen als Antisemitismus bezeichnest, die keinerlei Antisemitismus enthalten (siehe den Wikipedia-Eintrag), waehrend Deine eigenen antisemitischen Thesen angeblich keine sind. Du hast eine vollkommen verquere Haltung zum dem Thema, und da muss halt moderativ eingegriffen werden, nicht zuletzt, um das Forum vor rechtlichen Schritten von ausserhalb zu schuetzen. Reiss Dich gefaelligst am Riemen!
Zitieren
#13
In Studium > Naturwissenschaft > Spekulation zu Urknall wird darüber geschrieben.
In Beitrag #21 schrieb Ekkard:
"Die "Kabbala" ist wohl eine Sammlung religiöser Überlegungen, die im Judentum neben den Pentateuch (5 Bücher Mose) gesetzt wurden. Mithin versammelt sich alles, was sich tiefreligiöse Hebräer irgendwann einmal ausgedacht haben. Das ist eine riesige Menge. Es wäre geradezu ein statistisches Wunder, wenn es zu irgend einem modernen Thema, hier Urknall - Entstehung der Welt - nicht eine, wenn auch vage Entsprechung gäbe. Es ist absolut müßig, aus solchen Entsprechungen irgendwelche Schlüsse zu ziehen außer jenem, dass homo sapiens schon seit undenklichen Zeiten die Phantasie hat schweifen lassen."

Das ist doch eine sehr schöne Antwort, belassen wir es dabei.
Zitieren
#14
Das ist keine Entschuldigung fuer Dein Verhalten, sondern nur ein Hinweis darauf, dass es rein zufaellig alle moeglichen scheinbaren Aehnlichkeiten gibt, wenn aehnliche Themen angesprochen werden.

Da an diesem Punkt nicht erkennbar ist, dass es zu den antisemitischen Aeusserungen irgendeine Einsicht gibt, gibt es eine Verwarnung.
Zitieren
#15
(16-05-2022, 10:05)Ulan schrieb: Wer einen Moment nachdenkt, wird darauf kommen, was in Deinem Hirn da wieder assoziiert wurde: Einstein hat die Relativitaetstheorie erdacht, und Einstein ist Jude. Karl Marx ist auch Jude, und Du hast schon den Materialismus einen juedischen Ursprung angedichtet. Da also beide, Marx und Einstein, juedischen Ursprungs sind, muessen ihre Ideen die gleichen juedischen Wurzeln haben; und dafuer zauberst Du die Kabbala aus dem Hut.

Die bedeutendsten Männer der Ideengeschichte waren nun mal Juden:
Moses, Jesus, Spinoza, Marx, Einstein
Dass da die Leute neugierig werden, ist verständlich  Icon_razz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste