Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach
#3
(06-08-2022, 08:22)Sinai schrieb: ...

Von der entsetzlichen und menschenverachtenden Familientragödie Abraham und Isaak ganz zu schweigen; diese "Mutprobe" wurde in letzter Sekunde abgebrochen.

...

Das ist ja ein Thema, das sich bei dir ja immer wieder zeigt. Nur frag' dich doch einmal, ob du überhaupt die richtigen Wege zur Lösung eingeschlagen hast.

Wenn ich insbesondere das Alte Testament lese, geht es mir so, das ich nicht weiß, wie es zu nehmen ist. Es gibt Leute, die es wörtlich nehmen, doch sind diese mir nicht Vorbild, sie geben mir keinen genügenden Grund dafür. Das AT wirkt auf mich eher wie ein Bildreichtum von Sagen, Mythen und Legenden. Dabei weiß ich nicht, inwiefern was wörtlich zu nehmen ist und inwiefern nicht und ergreife nicht Partei für etwas, das ich ja gar nicht durchschaue.

Die Bibel wird gerne genommen als Darstellung des lieben Gottes, wie er die Menschen führt, der ihn dann aber beleidigt aus dem Paradies herausgeworfen haben soll, und Tötung der Erstgeborenen im AT will zur göttlichen Liebe auch nicht ganz passen. 
Ich habe beim Lesen nicht den Anspruch, dass der liebe Gott mit seiner mildtätigen Liebe überall wiederzuerkennen ist, sondern lese etwas aus der spirituellen Geschichte der Entwicklung der Menschheit, wozu eben auch Unliebsames gehört.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - von Rosenzweig - 06-08-2022, 14:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste