Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach
#14
(07-08-2022, 15:38)Rosenzweig schrieb: Wenn du dich mit solch harten und unbewiesenen Urteilen abfinden willst und meinst, sie mir einfach so vor die Nase zu setzen, ist das nicht meine Sache, denn es zerstört jedes kreative Eintauchen in eine andere Welt. Deine Reaktion zeigt das typische Bild des modernen Menschen, der einen inneren Bezug zum Kosmischen verloren hat und nur noch ein äußerlich mechanisches Weltbild hat. Um die Überlieferungen verstehen zu können, müssen wir deren Welt entdecken, in sie eintauchen und nicht unsere moderne ihnen überstülpen.

... der moderne Mensch kann und darf zwar in die alten Überlieferungen "eintauchen", sollte  aber dabei nicht auch dem damaligen Aberglauben verfallen.
Heute stellen uns die Teleskope einen anderen Kosmos vor, als ihn antike Menschen seinerzeit "sehen" konnten.

Dennoch steht auch der moderne Mensch ratlos vor den materiellen "Erscheinungen", ungeachtet dessen, dass er sie gründlicher erforschen und ihre Gesetzmäßigkeiten verstehen/berechnen kann.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - von Reklov - 07-08-2022, 16:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste