Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach
#16
Zitat aus Beitrag #1:
(06-08-2022, 08:22)Sinai schrieb: " . . . treten jene alten Schichten des Alten Testaments hervor, wo das Dämonische noch eine Dimension Gottes ist." Offenbarung des Johannes - Wikipedia

Ich denke, wir sollten bei dieser tiefschürfenden Diskussion erst einmal versuchen, einen Konsens zu finden, was "dämonisch" bedeutet

Ich denke, bereits das ist eine unlösbare Aufgabe, so einen Konsens zu finden.
Klar wird jeder sagen, er ist gegen "das Dämonische", aber jeder hat da ganz andere Vorstellungen was denn damit gemeint sei

Um da weiterzukommen, wäre es sinnvoll, wenn jeder Diskussionsteilnehmer eine Liste mit Bibelereignissen macht.
Diese Listen können wir dann im Detail diskutieren

Oder wir lassen die ganze Diskussion bleiben, weil eine eigentlich unlösbare Fragestellung. Indiskutabel

> Das im genannten Wikipedia-Artikel zitierte Statement des Georg Baudler (siehe Beitrag #8) entspricht offenbar nicht dem Popper-Kriterium

.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - von Sinai - 07-08-2022, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste