Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach
#65
(21-10-2022, 11:26)Sinai schrieb: Es gibt zwei Konsequenzen:
A) Rückfall ins Heidentum
B) Verbot, die Bibel in Landessprache zu verbreiten. Bibelverbot

Zu (A) ist zu sagen, daß das nun nach 1400 Jahren Christentum nördlich der Alpen ein Anachronismus wäre. Ein unerhörter Atavismus, der noch mehr Probleme schaffen würde, die wir heute nicht haben

mal ganz davon abgesehen, daß du dir diese "zwei Konsequenzen" wieder mal lediglich aus den fingern gesogen hast:

was stellst du dir denn unter "Rückfall ins Heidentum" vor?

und welche probleme sollte das schaffen (müssen)?

Zitat:Zu (B) ist zu sagen, daß das Bibelverbot nach 1090 wohl der Weg mit den geringsten Kollateralschäden war
Als Luther dann das Bibelverbot mißachtete und mit Hilfe Reuchlins - einem Schüler des Rabbi Loans aus Prag - begann, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen, legte er den Grundstein für den Dreißigjährigen Glaubenskrieg im Herzen Europas! War das die Bibel überhaupt wert?

auch im dreißigjährigen krieg war die religion nur vorwand - es ging um die auseinandersetzung zwischen kaiser und fürsten. und später zwischen europäischen großmächten in ihrem vormachtstreben

sonst hätten ja die erzkatholischen franzosen die erzkatholischen habsburger unterstützen müssen statt bekriegen

Zitat:Ich denke, die Kaiser und Päpste des Mittelalters waren heimliche Atheisten der verträglichen Art. Sie erkannten die Schädlichkeit der Bibel auf die Volksgesundheit und befahlen das Bibelverbot

wann und wo soll das gewesen sein?

Zitat:Allerdings nahmen sie dem Volk nicht den Glauben, sie bastelten eine menschenwürdige Lehre aus den verwertbaren Trümmern der Bibel zusammen, weil das Volk eine Religion braucht: Vater und Mutter ehren, Verbot von Inzest, Sodomie, Homosexualität, Hurerei, Ehebruch, Raub, Diebstahl und mangels kriminologischer Ermittlungsverfahren (Fingerabdrücke, DNA-Spuren, Videokameras, Telephonabhören) das Androhen der Feuerhölle
Funktionierte recht gut!

du hast wirklich eine blühende fantasie
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - von petronius - 22-10-2022, 13:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste