Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach
#66
(22-10-2022, 13:22)petronius schrieb:
Zitat:Zu (B) ist zu sagen, daß das Bibelverbot nach 1090 wohl der Weg mit den geringsten Kollateralschäden war
Als Luther dann das Bibelverbot mißachtete und mit Hilfe Reuchlins - einem Schüler des Rabbi Loans aus Prag - begann, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen, legte er den Grundstein für den Dreißigjährigen Glaubenskrieg im Herzen Europas! War das die Bibel überhaupt wert?

auch im dreißigjährigen krieg war die religion nur vorwand - es ging um die auseinandersetzung zwischen kaiser und fürsten. und später zwischen europäischen großmächten in ihrem vormachtstreben

sonst hätten ja die erzkatholischen franzosen die erzkatholischen habsburger unterstützen müssen statt bekriegen


Der blutige Religionskrieg begann mit einem von Protestanten verübten Anschlag - dem "Prager Fenstersturz" und wuchs sich zu einem
Deutschen Bürgerkrieg aus. Als dann das ganze Land verheert war, stellte sich die Frage der Hegemonie über diese mitteleuropäische Mondlandschaft. Frankreich wollte die Schutzmacht (Protektor) sein und den nur mehr auf dem Papier herrschenden Habsburgern den Thron entreißen. Wahrscheinlich dachten sie an das alte legendäre Reich der Franken


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - von Sinai - 22-10-2022, 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste