Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung aus Freiburg - Religionsreise
#1
Hallo Zusammen!

Ich wollte mich hier vorstellen mit der Absicht einen Gleichgesinnten zu treffen, der eine Religionsreise ebenfalls als Interessanten Gedanken teilt. 
Unter Religionsreise stelle ich mir das erkunden von Ländern und deren Religion vor. Aktuell finde ich die Balkan Länder sehr interessant.

Vorstellung zu meiner Person:
Lukas
29 Jahre alt
Informatik studiert und aktuell SAC Planner für Unternehmenssoftware.
Weitere Interessen: Oldtimer (Besonders W123 Mercedes), Interior Design und Reisen.

Freue mich auf Kontaktierungen.  Icon_smile

Beste Grüße

Lukas
Zitieren
#2
(19-02-2023, 13:19)Religioner schrieb: Hallo Zusammen!

Ich wollte mich hier vorstellen mit der Absicht einen Gleichgesinnten zu treffen, der eine Religionsreise ebenfalls als Interessanten Gedanken teilt. 
Unter Religionsreise stelle ich mir das erkunden von Ländern und deren Religion vor. Aktuell finde ich die Balkan Länder sehr interessant.

Vorstellung zu meiner Person:
Lukas
29 Jahre alt
Informatik studiert und aktuell SAC Planner für Unternehmenssoftware.
Weitere Interessen: Oldtimer (Besonders W123 Mercedes), Interior Design und Reisen.

Freue mich auf Kontaktierungen.  Icon_smile

Beste Grüße

Lukas

Hallo Religioner,

sei willkommen und gegrüßt - hier im Klub!

Wer das Wesen der Weltreligionen erkunden möchte, muss Informatik, Oldtimer, Interieur Design und Reisen zur Seite legen, denn das Wesen der Religionen lässt sich nur historisch und vor allem psychologisch "durchleuchten".
Da aber bereits der Mensch nur als biologisches, weniger als seelisches Wesen, erkannt werden konnte, wird solch ein Vorhaben unterwegs mit vielerlei Fragen und Antworten konfrontiert - wie man es ja an den verschiedenen Beiträgen im Forum erkennen kann. 

Auf dem Balkan leben verschiedene Völker und dementsprechend vielfältig sind auch deren Kulturen und Religionen, was ja nicht selten zu bekannten Spannungen und kriegerischen Auseinandersetzungen führte, weil auch dort jeder glaubt, er habe die einzig richtige Sicht auf die Welt! Icon_rolleyes  

Gruß von Reklov
Zitieren
#3
(19-02-2023, 13:19)Religioner schrieb: Hallo Zusammen!
Sei gegrüßt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
(19-02-2023, 15:23)Reklov schrieb: Auf dem Balkan leben verschiedene Völker und dementsprechend vielfältig sind auch deren Kulturen und Religionen, was ja nicht selten zu bekannten Spannungen und kriegerischen Auseinandersetzungen führte, weil auch dort jeder glaubt, er habe die einzig richtige Sicht auf die Welt! Icon_rolleyes  

Weil gerade du selber das von deiner eigenen Sicht auf die Welt und Gott auch  behauptest....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
hi lukas

welcome aboard!

hast du das jetzt eher virtuell gedacht oder wirklich physisch, also kreuz und quer über den balkan zu reisen und sich mit den leuten dort in real life auseinanderzusetzen, was ihre religiösen vorstellungen und praktiken betrifft?

stelle ich mir sehr interessant vor, also eigentlich beides. ersteres halt immer mit dem vorbehalt, daß man wohl oft auch nur findet, was man finden will und entsprechend sucht. zweiteres braucht halt einiges an zeit und persönlichem einsatz, was nicht jeder in beliebiger höhe aufbringen kann

ich werde selber dieses jahr über den balkan brettern, allerdings nicht mit meinem oldtimer (bin da eher auf der italienerschiene, die sind erschwinglicher als die - naja, dann doch halt auch urdeutschen - mercen. aber ja, so ein 250er hätte schon was - leider bin ich kein begabter vergaserstreichler...), sondern auf zwei rädern, die ihren 20.geburtstag kurz vor sich haben

was hat dein interesse speziell am balkan erweckt? die anscheinend reibungslose koexistenz der drei religionen im jugoslawischen bosnien? die historischen einflüsse und regionalen ausprägungen des osmanischen islam?

finde ich ein echt spannendes thema
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(19-02-2023, 15:23)Reklov schrieb:
(19-02-2023, 13:19)Religioner schrieb: Hallo Zusammen!

Ich wollte mich hier vorstellen mit der Absicht einen Gleichgesinnten zu treffen, der eine Religionsreise ebenfalls als Interessanten Gedanken teilt. 
Unter Religionsreise stelle ich mir das erkunden von Ländern und deren Religion vor. Aktuell finde ich die Balkan Länder sehr interessant.

Vorstellung zu meiner Person:
Lukas
29 Jahre alt
Informatik studiert und aktuell SAC Planner für Unternehmenssoftware.
Weitere Interessen: Oldtimer (Besonders W123 Mercedes), Interior Design und Reisen.

Freue mich auf Kontaktierungen.  Icon_smile

Beste Grüße

Lukas

Hallo Religioner,

sei willkommen und gegrüßt - hier im Klub!

Wer das Wesen der Weltreligionen erkunden möchte, muss Informatik, Oldtimer, Interieur Design und Reisen zur Seite legen, denn das Wesen der Religionen lässt sich nur historisch und vor allem psychologisch "durchleuchten".
Da aber bereits der Mensch nur als biologisches, weniger als seelisches Wesen, erkannt werden konnte, wird solch ein Vorhaben unterwegs mit vielerlei Fragen und Antworten konfrontiert - wie man es ja an den verschiedenen Beiträgen im Forum erkennen kann. 

Auf dem Balkan leben verschiedene Völker und dementsprechend vielfältig sind auch deren Kulturen und Religionen, was ja nicht selten zu bekannten Spannungen und kriegerischen Auseinandersetzungen führte, weil auch dort jeder glaubt, er habe die einzig richtige Sicht auf die Welt! Icon_rolleyes  

Gruß von Reklov

Die Worte treffen es, schön zu lesen. Religion ist etwas Größeres als nur in einer Perspektive betrachtet werden zu können.  Cool
Der Balkan in seiner Komplexität nicht zu übertreffen, wenn man nur einmal in Sarajevo war.

Grüße!
Zitieren
#7
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich gehöre ja nun schon zu den "älteren Semestern". Eine physische Religionsreise, sagen wir: eine Studienreise traue ich mir nicht mehr zu, durch zu stehen. Aber ich gebe gerne zu jeder religiösen These meinen Senf dazu (gewordener "christlicher Atheist"). Ich hoffe, das stört nicht das allgemeine Wohlbefinden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
(19-02-2023, 15:23)Reklov schrieb: Wer das Wesen der Weltreligionen erkunden möchte, muss Informatik, Oldtimer, Interieur Design und Reisen zur Seite legen, denn das Wesen der Religionen lässt sich nur historisch und vor allem psychologisch "durchleuchten"

es soll auch menschen geben, die nicht nur (verbissen) monothematisch zu denken und handeln verstehen

(19-02-2023, 15:23)Reklov schrieb: Da aber bereits der Mensch nur als biologisches, weniger als seelisches Wesen, erkannt werden konnte

diese "seele" ist also etwas von der biologie völlig getrenntes und unabhängiges? hat sie denn dann überhaupt etwas mit dem (schließlich biologisch definierten) individuum zu tun? oder postulierst du die eine, universale "weltseele"?

ich weiß, dich um eine klare definition zu bitten, ist fruchtlos...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(19-02-2023, 19:04)petronius schrieb: hi lukas

welcome aboard!

hast du das jetzt eher virtuell gedacht oder wirklich physisch, also kreuz und quer über den balkan zu reisen und sich mit den leuten dort in real life auseinanderzusetzen, was ihre religiösen vorstellungen und praktiken betrifft?

stelle ich mir sehr interessant vor, also eigentlich beides. ersteres halt immer mit dem vorbehalt, daß man wohl oft auch nur findet, was man finden will und entsprechend sucht. zweiteres braucht halt einiges an zeit und persönlichem einsatz, was nicht jeder in beliebiger höhe aufbringen kann

ich werde selber dieses jahr über den balkan brettern, allerdings nicht mit meinem oldtimer (bin da eher auf der italienerschiene, die sind erschwinglicher als die - naja, dann doch halt auch urdeutschen - mercen. aber ja, so ein 250er hätte schon was - leider bin ich kein begabter vergaserstreichler...), sondern auf zwei rädern, die ihren 20.geburtstag kurz vor sich haben

was hat dein interesse speziell am balkan erweckt? die anscheinend reibungslose koexistenz der drei religionen im jugoslawischen bosnien? die historischen einflüsse und regionalen ausprägungen des osmanischen islam?

finde ich ein echt spannendes thema

Fast übersehen!
Die Perspektive der Leute interessiert mich dort. Als offener Mensch mit du dort überall drinnen. Auto und mindestens ein Monat sind notwendig. War dort bereits mit dem Auto für 2 Wochen und habe Remote vom Co-Working Office gearbeitet. Leider war die Arbeit zu viel und die Freizeit zu knapp. Daher gibts ein zweiten Versuch. Die Geschichte und Religionen sind dort eng verflechtet wie sonst wo.
Zitieren
#10
Hallo Religioner.
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
MfG B.
Zitieren
#11
(21-02-2023, 21:38)Religioner schrieb: Die Perspektive der Leute interessiert mich dort. Als offener Mensch mit du dort überall drinnen

interessant - hätte nicht gedacht, daß man so einfach mit fremden über seine reliösen vorstellungen spricht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
@Religioner: Willkommen in der Runde!

Bei mir ergeben sich Religionsreisen eher nebenbei und nicht als Hauptzweck. Ich hoffe, Du findest, was Du suchst.
Zitieren
#13
(19-02-2023, 19:03)Geobacter schrieb:
(19-02-2023, 15:23)Reklov schrieb: Auf dem Balkan leben verschiedene Völker und dementsprechend vielfältig sind auch deren Kulturen und Religionen, was ja nicht selten zu bekannten Spannungen und kriegerischen Auseinandersetzungen führte, weil auch dort jeder glaubt, er habe die einzig richtige Sicht auf die Welt! Icon_rolleyes  

Weil gerade du selber das von deiner eigenen Sicht auf die Welt und Gott auch  behauptest....

... ich habe eigentlich keine eigene Sicht auf Gott und die Welt, zitiere hier deswegen auch lieber die Ansichten, welche sich in der Welt-Literatur mit der Zeit angesammelt haben, stelle sie zur Diskussion vor! Müsste aber nun sogar auch Dir aufgefallen sein?  

Gruß von Reklov
Zitieren
#14
(21-02-2023, 15:42)petronius schrieb: diese "seele" ist also etwas von der biologie völlig getrenntes und unabhängiges? hat sie denn dann überhaupt etwas mit dem (schließlich biologisch definierten) individuum zu tun? oder postulierst du die eine, universale "weltseele"?

ich weiß, dich um eine klare definition zu bitten, ist fruchtlos...

... viele klare Definitionen über die Seele müssten Dir ja (als Belesener!) gut bekannt sein?

Bereits die antiken Denker in Athen gaben dazu versch. Ansichten ab!

Genau, wie die Definition des Wortes "Gott" - blieb aber auch dieses fruchtlos!  Icon_frown

Warum, brauche ich ja nicht groß zu erläutern, denn die Seele ist nun mal kein Ding, das sich unter dem Mikroskop betrachten lässt. - Ebensowenig, wie z.B. eine Idee!

Allenfalls kann geglaubt werden, dass eine Seele eine Zeit lang einen biologischen Körper "bewohnt" und auf diese Weise ihre Erfahrungen machen kann... ?  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren
#15
(25-02-2023, 19:43)Reklov schrieb: ... ich habe eigentlich keine eigene Sicht auf Gott und die Welt, zitiere hier deswegen auch lieber die Ansichten, welche sich in der Welt-Literatur mit der Zeit angesammelt haben, stelle sie zur Diskussion vor! Müsste aber nun sogar auch Dir aufgefallen sein? 

Dass Du dieses Aussage ueber Dich selbst immer aufs Neue wiederholst, aendert nichts daran, dass die regulaeren Forumsuser hier genau wissen, dass diese Aussage nicht stimmt, weil Du uns Deine eigene Sicht auf Gott und die Welt immer wieder unterbreitest.

Aber das hier ist ein Vorstellungsthread von Religioner mit dem Thema Religionsreisen. Bitte beim Thema bleiben!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung: Keine Sorge, das ist nur ein Lippenbekenntnis SalvisIuribusInshallah 7 1236 29-07-2023, 18:47
Letzter Beitrag: Ulan
  Vorstellung Helmuth 12 4662 04-09-2021, 13:09
Letzter Beitrag: Helmuth
  Vorstellung AeonSun 4 3601 13-07-2019, 15:57
Letzter Beitrag: AeonSun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste