Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus)
#1
Laut der sogenannten "Einheitsübersetzung" schrieb Matthäus (9:12) daß Jesus sagte: "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken."

Ein sehr wahrer Spruch!

Aber verherrlichte Jesus wirklich den Arztberuf? Gab es damals überhaupt schon den Beruf des Arztes?
Das Wort "Arzt" ist arabisch und kam erst infolge der Kreuzzüge nach Europa!*
Ich habe im Strong nachgeschaut und hier ist ganz profan von einem Heiler die Rede. Das kann nun allerlei sein, nur kein akademisch geprüfter Arzt. Das Spektrum des antiken Orients ging von Naturheilern (Opium zur Schmerzbekämpfung) bis zu Wunderheilern

Wir sind wieder in der Übersetzungsfrage.

Jedenfalls kann ausgeschlossen werden, dass Jesus keine Heiler des antiken Orients gemeint hätte: denn für römische oder griechische Heiler hatte er sicher nichts übrig

Also welchen bibelhebräischen (oder aramäischen?) Begriff verwendete Jesus ?
Leider haben wir nur das griechische Wort ἰατρός



________

*) Und wurde hier mühsam entwickelt. Erst Jahrhunderte später kann man von echten Ärtzen sprechen, von Personen denen zumindest die Existenz des Blutkreislaufes bekannt war. Noch zu Zeiten Luthers und Calvins waren sogenannte "Ärzte" von den Universitäten noch wertlos und frönten dem Aberglauben des antiken Galen mit seiner dubiosen und völlig absurden Irrlehre von den "Säften"
Diese Leute hat Jesus sicher nicht gemeint!
Zitieren
#2
(13-06-2023, 20:27)Sinai schrieb: Jedenfalls kann ausgeschlossen werden, dass Jesus keine Heiler des antiken Orients gemeint hätte

korrekt

es kann nichts ausgeschlossen werden, was jesus nicht gemeint haben könnte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(13-06-2023, 21:21)petronius schrieb: korrekt

es kann nichts ausgeschlossen werden, was jesus nicht gemeint haben könnte


Ich sagte das Gegenteil.


Dass nicht die Gesunden Hilfe brauchen, sondern die Kranken, ist sehr wahr! Aber WER nun konkret helfen soll, geht aus dem griechischen Text nicht hervor.
Zitieren
#4
Sag mal, willst Du uns mit diesem Thread veraeppeln, oder ist Dir wirklich nicht klar, dass Jesus hier weder ueber Aerzte noch ueber Kranke redet?
Zitieren
#5
Selbstverständlich ist diese Antwort Jesu als Gleichnis zu sehen.
"Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann euer Meister zusammen mit Zöllnern und Sündern essen? Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken." Matthäus 9:11-12 (Einheitsübersetzung)

Aber unmittelbar vorher ist folgender Kranker beschrieben:
"Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. Darauf sagte er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause! Und der Mann stand auf und ging heim." Matthäus 9:6-7 (Einheitsübersetzung)
Zitieren
#6
Bei Lazarus handelte es sich um einen Verstorbenen

"Nachdem er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
Da kam der Verstorbene heraus; seine Füße und Hände waren mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt. Jesus sagte zu ihnen: Löst ihm die Binden und lasst ihn weggehen!" Johannes 11:43-44 (Einheitsübersetzung)
Zitieren
#7
(13-06-2023, 21:28)Sinai schrieb:
(13-06-2023, 21:21)petronius schrieb: korrekt

es kann nichts ausgeschlossen werden, was jesus nicht gemeint haben könnte


Ich sagte das Gegenteil.

nein - du sagtest wörtlich:

" Jedenfalls kann ausgeschlossen werden, dass Jesus keine Heiler des antiken Orients gemeint hätte"

du schließt also aus, daß jesus diese "Heiler des antiken Orients" nicht gemeint hätte

das war jetzt nur grammatische kritik. die inhaltlich/sachliche an deinem wirren faseln über ärzte haben ja andere schon geleistet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(13-06-2023, 22:05)Ulan schrieb: Sag mal, willst Du uns mit diesem Thread veraeppeln, oder ist Dir wirklich nicht klar, dass Jesus hier weder ueber Aerzte noch ueber Kranke redet?

Hallo Ulan,

stell Dich doch bitte nicht so schwerfällig an!  Icon_rolleyes Niemand will hier jemanden "veräppeln"! - Es gilt hier u.a. zu verstehen, dass auch ein körperlich "gesunder" Mensch im Grunde seines Herzens (oder Wesens) "krank" sein kann!
Der hier erwähnte "Heiler" muss also schon weit mehr können, als es z.B. ein Hausarzt vermag! Heute würde man das Wort "Psychotherapeut" anbringen. Aber auch da gibt es völlig unterschiedliche Methoden der Fachleute und es darf niemand groß wundern, dass sich z.B. bereits S. Freud und C. G. Jung unversöhnlich stritten und trennten, weil jeder von ihnen eine völlig unterschiedliche Sichtweise auf die Welt und den Menschen hatte.

Gruß von Reklov
Zitieren
#9
(14-06-2023, 11:01)Sinai schrieb: Bei Lazarus handelte es sich um einen Verstorbenen

"Nachdem er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
Da kam der Verstorbene heraus; seine Füße und Hände waren mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt. Jesus sagte zu ihnen: Löst ihm die Binden und lasst ihn weggehen!" Johannes 11:43-44 (Einheitsübersetzung)

Hallo Sinai,

niemand von uns war bei dieser bibl. Lazarus-Szene anwesend. - Aber auch moderne Mediziner/innen "erleben" Situationen, in denen Todkranke wieder ins Leben zurückkehren, Patienten aus langem Koma wieder erwachen. Weltweit bekannt wurde der Fall des Amerikaners Terry Wallis, der 2003 nach 19 Jahren das Bewusstsein wieder erlangte.

Gruß von Reklov
Zitieren
#10
(14-06-2023, 15:12)Reklov schrieb: stell Dich doch bitte nicht so schwerfällig an!  Icon_rolleyes Niemand will hier jemanden "veräppeln"!

Hast Du Sinais Fragen nicht gelesen, oder was soll das? Er fragte, ob Jesus "den Arztberuf verherrlichen" wollte; um dann ueber "Arzt" im Arabischen weiterzufaseln.

So ist das mit vielen Deiner Antworten. Mit dem, worum es im Zitat ging, hat das oft wenig zu tun.
Zitieren
#11
(14-06-2023, 15:22)Reklov schrieb:
(14-06-2023, 11:01)Sinai schrieb: Bei Lazarus handelte es sich um einen Verstorbenen

... niemand von uns war bei dieser bibl. Lazarus-Szene anwesend.

Vielleicht ist das sogar woertlich zu verstehen, weil die Szene schlicht erfunden ist. Sie hat alle Merkmale einer erfundenen Szene, bis hin zum Namen des Wiedererweckten: "Gott hat geholfen!" Da ist der Name doch glatt Programm.

Die Bibel ist voll von "Scherz"namen, also Namen, die das Erzaehlte zusammenfassen.
Zitieren
#12
(14-06-2023, 15:12)Reklov schrieb: Der hier erwähnte "Heiler" muss also schon weit mehr können, als es z.B. ein Hausarzt vermag! Heute würde man das Wort "Psychotherapeut" anbringen. Aber auch da gibt es völlig unterschiedliche Methoden der Fachleute und es darf niemand groß wundern, dass sich z.B. bereits S. Freud und C. G. Jung unversöhnlich stritten und trennten, weil jeder von ihnen eine völlig unterschiedliche Sichtweise auf die Welt und den Menschen hatte.

Gruß von Reklov


Ja, deine Gedanken sind nicht so einfach von der Hand zu weisen.
Aber Jesus agierte nicht als Psychotherapeut, wenn man an eine Leiche denkt, die schon in Verwesung übergegangen war (sie roch schon)

"Jesus sagte: Nehmt den Stein weg! Marta, die Schwester des Verstorbenen, entgegnete ihm: Herr, er riecht aber schon, denn es ist bereits der vierte Tag." Johannes 11:39 (Einheitsübersetzung)

So viel ich weiß, beginnen Tote bereits nach 48 Stunden nach Azeton zu riechen und 12 Stunden später nach Schwefelwasserstoff
Zitieren
#13
.... und wenn sie nicht vermodert sind, dann "stinken" sie noch heute.

Soll natürlich keine Werbung sein... *https://www.grin.com/document/443016
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
Beitrag #12
(14-06-2023, 21:35)Sinai schrieb: . . . Jesus agierte nicht als Psychotherapeut, wenn man an eine Leiche denkt, die schon in Verwesung übergegangen war (sie roch schon)


Jesus agierte hier nicht mal als Arzt




– Soviel zum Thema und sofern man der Bibel glaubt. Andernfalls erübrigt sich die Diskussion
Zitieren
#15
Was heißt: "man habe entweder an die Bibel zu glauben, oder anderen Falles erübrigt sich die Diskussion"?
Die Bibel ist eine Zusammenfassung mythologischer Erzählungen, Geschichten, Sagen und Legenden. Eingefasst in einer historischen Hintergrundkulisse.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23070 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26788 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 914 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste