Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus People und Jesus Freaks und Heilsarmee
#1
Ich hatte zufällig das Wort Jesus-People gehört und suchte es im Wikipedia. Dort fand ich einen Artikel, der zu den Jesus Freaks weiterführte, und dort ist vom Heilsarmeekorps die Rede
Wie hat sich das alles entwickelt?

Jesus-People - Wikipedia
"Die Jesus-People sind eine christliche Gruppierung, die sich in den 1960er und 1970er Jahren (Höhepunkt: 1971/72) an der amerikanischen Westküste aus der Hippie-Bewegung herausbildete und sich schließlich in Nordamerika und Europa ausweitete. . .
Eng verbunden mit der Entwicklung der Jesus-People sind die Jesus Freaks."

Jesus Freaks - Wikipedia
"In Chemnitz bildeten die örtlichen Jesus Freaks und das Heilsarmeekorps von 2000 bis 2016 eine gemeinsame Gemeinde."

Ich habe einmal vor langer Zeit im Ausland in einem Park ein Konzert der "Heilsarmee" gesehen und gehört, die traten sehr diszipliniert auf und unter "Jesus Freaks" stelle ich mir das Gegenteil vor

Oder ist das "Heilsarmeekorps" gar nicht das selbe wie die "Heilsarmee" ?
Zitieren
#2
(05-07-2023, 13:27)Sinai schrieb: Ich hatte zufällig das Wort Jesus-People gehört und suchte es im Wikipedia. Dort fand ich einen Artikel, der zu den Jesus Freaks weiterführte, und dort ist vom Heilsarmeekorps die Rede
Wie hat sich das alles entwickelt?

Jesus-People - Wikipedia
"Die Jesus-People sind eine christliche Gruppierung, die sich in den 1960er und 1970er Jahren (Höhepunkt: 1971/72) an der amerikanischen Westküste aus der Hippie-Bewegung herausbildete und sich schließlich in Nordamerika und Europa ausweitete. . .
Eng verbunden mit der Entwicklung der Jesus-People sind die Jesus Freaks."


Oder ist das "Heilsarmeekorps" gar nicht das selbe wie die "Heilsarmee" ?

Die Mitglieder der Jesus-People-Bewegung sind damals allesamt beim Idiotentest durchgefallen. In Europa gibt es noch kleine Inseln dieser Bewegung. *https://www.bionity.com/de/lexikon/Flashback_%28Psychopathologie%29.html
Zitat Wikipedia: Sie hatten einen zu starken Glauben an das Übernatürliche, an Zeichen, Wunder und an Besessenheit und Exorzismus.

Die "Heilsarmee" hat ihren Ursprung wo anders: *https://museeprotestant.org/de/notice/die-heilsarmee/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Na ja, "Jesus Freaks e.V." ist wohl eher ein werbepolitisch gemünzter Markenname. Da wollte halt jemand in der Sprache der Zeit (oder mit Verspätung) dem vermuteten Zeitgeist der Jugend nachlaufen. Im umgangssprachlichen Gebrauch wird man sich vielleicht unter Freaks etwas anderes vorstellen. Und die Heilsarmee - die ich nur in der Theorie kenne - sind ja wohl echte "Jesusfreaks", auch oder gerade wegen ihrer Disziplin (US Marines-Freiwillige würden für mich da wohl auch unter "Freaks" fallen).
Zitieren
#4
(19-07-2023, 08:40)wpkatz schrieb: Na ja, "Jesus Freaks e.V." ist wohl eher ein werbepolitisch gemünzter Markenname. Da wollte halt jemand in der Sprache der Zeit (oder mit Verspätung) dem vermuteten Zeitgeist der Jugend nachlaufen.


ja, der "vermutete Zeitgeist" der Jugend

Diese Verallgemeinerung war ja auch unpassend, denn es gab nie "die" Jugend. Etliche Jugendliche fühlten sich von einem Namen wie "Jesus Freaks" abgestoßen

Zwar war es so, dass sich die den offensiv propagierten Zeitgeist ablehnenden Jugendlichen dies nicht sagen trauten (wegen der Mitschüler), aber sie hatten eine Mentalreservation

Heute gibt es kaum noch sogenannte Jesus Freaks, die revolutionäre Welle ist verebbt


Die Heilsarmee ist das Gegenteil, diszipliniert und uniformiert

Wie und vorallem warum es zu einer gemeinsamen* Gemeinde kam (siehe Beitrag #1), ist rätselhaft.
Vielleicht wollte der eine Teil den anderen Teil "fressen" ?
Die Jesus Freaks wollten Leute der Heilsarmee umdrehen und zu Hippies machen und die Heilsarmee wollte Jesus Freaks in geordnete Bahnen bringen



________________

*) "In Chemnitz bildeten die örtlichen Jesus Freaks und das Heilsarmeekorps von 2000 bis 2016 eine gemeinsame Gemeinde." Jesus Freaks - Wikipedia
Zitieren
#5
(19-07-2023, 23:38)Sinai schrieb: Etliche Jugendliche fühlten sich von einem Namen wie "Jesus Freaks" abgestoßen

ist doch super, da sind die lager wenigstens gleich klar definiert

Zitat:Wie und vorallem warum es zu einer gemeinsamen* Gemeinde kam (siehe Beitrag #1), ist rätselhaft

ja, dann frag doch enfach in chemnitz nach, statt hier wirr herumzuspekulieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(20-07-2023, 15:23)petronius schrieb:
(19-07-2023, 23:38)Sinai schrieb: Wie und vorallem warum es zu einer gemeinsamen* Gemeinde kam (siehe Beitrag #1), ist rätselhaft

ja, dann frag doch enfach in chemnitz nach, statt hier wirr herumzuspekulieren

Muss man nicht mal. Das findet man schon online in der Trennungsankuendigung:
*https://jesusfreaks.de/aufloesung-der-gemeindekooperation-heilse-chemnitz/

"Etwa 1999/2000 wurde in Chemnitz die Kooperation zwischen Heilsarmee und Jesus Freaks eingegangen. Die essentiellen Werte und Visionen der beteiligten Leiter und auch beider Organisationen (Heilsarmee und Jesus Freaks), passten trotz aller äußerlicher Unterschiede sehr gut zusammen: Menschen am Rand der Gesellschaft erreichen und ihnen praktisch helfen. Aus der Kooperation hat sich im Laufe der Jahre „etwas Eigenes“ entwickelt. Eine klare Trennung in „Freaks“ und „Heilsarmee Leute“ war nicht mehr möglich."

Die urspruenglichen Leiter verstanden sich halt. Die Jahre vergehen, die Leiter des Heilsarmee-Teils wechselten oefter, und irgendwann ist dann halt jemand gekommen, dem Form wichtiger war als Inhalt. Da war es dann Zeit fuer die Scheidung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was war/ist das Erlösungswerk Jesus. daVinnci 11 8090 30-06-2019, 15:55
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus Christus und die Aposteln im Koran! Morgendämmerung 2 6116 17-01-2016, 11:23
Letzter Beitrag: Thomas
  Jesus oder Religion bridge 165 169259 16-12-2014, 22:44
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste