Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leid
#46
(28-07-2023, 13:45)Reklov schrieb: . . . in Gegenden, wo die Menschen täglich in einen See oder Fluss springen können, um sich gründlich zu waschen.

Im Winter aber auch nicht! Icon_smile
Zitieren
#47
(27-07-2023, 16:35)Ulan schrieb: Ob Du anfaellig fuer Krankheiten bist und wie gut Du die ueberstehst hat vor allem mit Deiner genetischen Ausstattung zu tun. Darauf hast Du absolut keinen Einfluss.

nö, das weis man heute längst besser, dank Wissenschaftlichen Untersuchungen von Zellbiologen, man kann sich nicht hinter genetischen Veranlagungen verstecken, man trägt Verantwortung für alles und weis, dass unsere Gedanken unsere Gene verändern, keiner ist ein Opfer, weil die Vorfahren Alkoholiker usw waren.

Der Rest den du da erzählst ist einfach deine Meinung, ohne andere Menschen zu kennen, weil du die Wahrheit nicht erträgst, ist ja auch schwer zu verdauen.

Zitieren
#48
(28-07-2023, 14:03)viva58 schrieb:
(27-07-2023, 16:35)Ulan schrieb: Ob Du anfaellig fuer Krankheiten bist und wie gut Du die ueberstehst hat vor allem mit Deiner genetischen Ausstattung zu tun. Darauf hast Du absolut keinen Einfluss.

nö, das weis man heute längst besser, dank Wissenschaftlichen Untersuchungen von Zellbiologen, man kann sich nicht hinter genetischen Veranlagungen verstecken, man trägt Verantwortung für alles und weis, dass unsere Gedanken unsere Gene verändern, keiner ist ein Opfer, weil die Vorfahren Alkoholiker usw waren.

Der Rest den du da erzählst ist einfach deine Meinung, ohne andere Menschen zu kennen, weil du die Wahrheit nicht erträgst, ist ja auch schwer zu verdauen.

Ah, aus welcher esoterischen Ecke stammt das jetzt wieder? Alkoholismus ist das Paradebeispiel einer hauptsaechlich auf einer genetischen Veranlagung beruhenden Krankheit.

Du redest hier uebrigens mit jemandem, der sowohl in Biochemie als auch Medizin gut ausgebildet ist und im Laufe seines Berufslebens auch beides gelehrt hat, unter anderem an Mediziner in der Ausbildung. Insofern moechte ich Dich darauf hinweisen, dass mir auffaellt, wenn mich jemand mit unqualifizierten Aeusserungen uebertoelpeln will.

Es ist wie bei Deinem Beitrag zu Sodom und Gomorra: Du solltest bei der Auswahl Deiner Quellen etwas vorsichtiger sein.

Edit: Darf ich fragen, welchem Verein Du angehoerst? Wenn's nicht zu nahegetreten ist...
Zitieren
#49
(28-07-2023, 00:04)Sinai schrieb: "Am 31. Dezember 2019 wurde der Ausbruch einer neuen Lungenentzündung mit noch unbekannter Ursache in Wuhan in China bestätigt."
COVID-19-Pandemie - Wikipedia

Man hätte sofort alle Flughäfen Europas für Flugzeuge aus Fernost sperren müssen!
Aber dies entsprach ja nicht der damaligen sogenannten 'political correctness'
So wurde alles verschleppt und die Seuche schlug bald voll in Europa ein!

erstens: im nachhinein wissen auch die größten deppen alles besser

zweitens: in unserer modernen "globalisierten" welt kannst du gar nicht alle internationalen transportwege völlig sperren. auch china hat ja versucht, wuhan komplett zu isolieren, um die "neue seuche" wenigstens geografisch unter kontrolle zu halten - und ist gescheitert

wobei du jetzt wohl hoffentlich nicht der chinesischen autokratie ein übermaß an "political correctness" bescheinigst...

ich selbst war noch 2018 in wuhan. habe schon auf dem flughafen in peking darüber gestaunt, daß man auf dem weg zur paßkontrolle bei der einreise durch einen torbogen mußte - der die körpertemperatur gemessen hat. mit fieber bist du noch nicht mal ins land hineingekommen. im flieger nach wuhan haben wir uns dann über die chinesen lustig gemacht, die alle schutzmasken aufhatten...

das war alles über ein jahr vor ausbruch der pandemie! aber ein herr sinai weiß ja alles besser und daß die dummen bis bösartigen chinesen an allem schuld sind. meine herren...

Zitat:
(27-07-2023, 23:49)Geobacter schrieb: Massen von Christen, Moslems und sogar Juden, marschierten gemeinsam mit Rechtsradikalen und Postfaschisten im Gleichschritt

Hast du das erfunden? Hast du eine halbwegs seriöse Statistik?
Würde dies deiner Meinung nach einen systemindifferenten Widerstand und damit objektiv gerechtfertigten Widerstand gegen die Impfmaß-nahmen bei Kindern bedeuten ?

häh?

wen genau willst du hier von der seite her anpinkeln?

Zitat:Die ganzen Redereien der zwei 'medizinischen' Lager sind doch durchwegs unglaubwürdig: die einen fanatisch, die anderen korrupt

wovon redest du?

werde gern deutlich und konkret. ist zwar eine etwas andere deutung von "leid" als ursprünglich threadthema, aber an irgendwas leidest du doch ganz offensichtlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(28-07-2023, 14:03)viva58 schrieb: das weis man heute längst besser, dank Wissenschaftlichen Untersuchungen von Zellbiologen, man kann sich nicht hinter genetischen Veranlagungen verstecken, man trägt Verantwortung für alles und weis, dass unsere Gedanken unsere Gene verändern

so einen haarsträubenden unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#51
Wenn beaengstigende Dinge passieren, muss halt ein Schuldiger gefunden werden. Die Benennung eines Schuldigen macht den Gegner "greifbar", was einem das Gefuehl gibt, endlich die Handlungshoheit wiedererlangt zu haben. Im Prinzip ist das ein Mechanismus, mit der eigenen Ohnmacht fertig zu werden. Man kann was tun, wenn man will! Auch wenn's nur eine Selbsttaeuschung ist.
Zitieren
#52
Beitrag #47
(28-07-2023, 14:03)viva58 schrieb: . . . und weis, dass unsere Gedanken unsere Gene verändern . . .


Das wäre schön, aber meines bescheidenen Wissen nach gibt es das nicht.
Woher "weißt" du denn das? Wäre schön, wenn Du da Quellen angeben könntest

Mit Träumereien ist auch niemand gedient
Zitieren
#53
(23-07-2023, 13:50)Geobacter schrieb: Könnte es also nicht auch sein, dass solch romantische Leute in ihrer Kindheit viel zu viel verwöhnt wurden und nun niemanden mehr haben, der ihrem romantischen Inneren Schweinehund (Gott) zufriedenstellend gehorcht? Sowohl in sexueller Hinsicht (Aufmerksamkeit).... als auch in existenzieller.

Dass solchen Leuten in all ihrem Selbstmitleid, das Leid anderer "scheißegal" ist, versteht sich fast schon von selbst.

Vom Glauben , Leben oder dem Weg anderer, hast du nicht die leiseste Ahnung, du kannst immer nur von dir auf andere schliessen, deine eigenen inneren Inhalte auf sie projizieren und meinen, es sei so bei den andern.
Was du laufend auf andere projizierst, was nur dein eigenes ist, wirkt abenteuerlich.

Sprüche 13,20 - 

ich weis nicht woran du leidest um so viel Selbsthass auszudrücken, Menschen können ansteckend sein, 
Mt. 12,36Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, 
Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts;

Gottes reichen Segen auf deinem Weg, auf dass Jesus Christus dein Herz berührt.

Zitieren
#54
(29-07-2023, 10:41)viva58 schrieb:
(23-07-2023, 13:50)Geobacter schrieb: Könnte es also nicht auch sein, dass solch romantische Leute in ihrer Kindheit viel zu viel verwöhnt wurden und nun niemanden mehr haben, der ihrem romantischen Inneren Schweinehund (Gott) zufriedenstellend gehorcht? Sowohl in sexueller Hinsicht (Aufmerksamkeit).... als auch in existenzieller.

Dass solchen Leuten in all ihrem Selbstmitleid, das Leid anderer "scheißegal" ist, versteht sich fast schon von selbst.

Vom Glauben , Leben oder dem Weg anderer, hast du nicht die leiseste Ahnung, du kannst immer nur von dir auf andere schliessen, deine eigenen inneren Inhalte auf sie projizieren und meinen, es sei so bei den andern.
Was du laufend auf andere projizierst, was nur dein eigenes ist, wirkt abenteuerlich.


Da du ja schon mehrfach den Wunsch nach Wiedererrichtung eines feudalherrschaftlichen Gottesstaates geäußert hast, meine Frage.
Und nein, ich schleiße nicht von mir auf andere. Du selber aber wohl ganz offensichtlich. Und wenn es nur bedauerlich wäre, könnte man sogar noch  darüber lachen.
Es ist ja "christenüblich", die die Pflicht zur "Nächstenliebe" anderen zu predigen.. zwecks mehr Gehorsamkeit. Selber hat man aber ja wichtigeres zu tun. Pflicht zur gläubischen Selbstbeweihräucherung und zur  Bemitleidung derer der gottlosen und ungehorsamen Weltanschauung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#55
(29-07-2023, 10:41)viva58 schrieb: Sprüche 13,20 - 

ich weis nicht woran du leidest um so viel Selbsthass auszudrücken, Menschen können ansteckend sein, 
Mt. 12,36Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, 
Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts;

Gottes reichen Segen auf deinem Weg, auf dass Jesus Christus dein Herz berührt.

Du, @viva58 wirst deiner unnützen und herzlosen Worte wegen, dann wohl auch selber sehr hart bestraft werden. Du  missbrauchst Jesus als Autoritätsrechtfertigung deiner Bosheit und deiner ärmlichen Selbstbeweihräucherung. Gehorsam führt nirgends wohin. Schon gar nicht gegenüber irgendwelcher daher gelaufener, ideologisch angebrannter Schwachsinniger. Menschen sind irrbar und jeder der meint, dass er in seinem Glauben die auserwählte Ausnahme sei, ist ein chronisch Irrer. Das ist bei "Gläubischen" die Regel.

Ich hatte dich gefragt, ob es nicht auch möglich sei....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#56
(28-07-2023, 13:54)Sinai schrieb:
(28-07-2023, 13:45)Reklov schrieb: . . . in Gegenden, wo die Menschen täglich in einen See oder Fluss springen können, um sich gründlich zu waschen.

Im Winter aber auch nicht! Icon_smile

... schon mal was von "Eisbaden" (in Finnland) mit abwechselndem Saunagang gehört/gesehen?

Gruß von Reklov
Zitieren
#57
(29-07-2023, 13:25)Geobacter schrieb:
(29-07-2023, 10:41)viva58 schrieb: Sprüche 13,20 - 

ich weis nicht woran du leidest um so viel Selbsthass auszudrücken, Menschen können ansteckend sein, 
Mt. 12,36Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, 
Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts;

Gottes reichen Segen auf deinem Weg, auf dass Jesus Christus dein Herz berührt.

Du, @viva58 wirst deiner unnützen und herzlosen Worte wegen, dann wohl auch selber sehr hart bestraft werden. Du  missbrauchst Jesus als Autoritätsrechtfertigung deiner Bosheit und deiner ärmlichen Selbstbeweihräucherung. Gehorsam führt nirgends wohin. Schon gar nicht gegenüber irgendwelcher daher gelaufener, ideologisch angebrannter Schwachsinniger. Menschen sind irrbar und jeder der meint, dass er in seinem Glauben die auserwählte Ausnahme sei, ist ein chronisch Irrer. Das ist bei "Gläubischen" die Regel.

Ich hatte dich gefragt, ob es nicht auch möglich sei....

... mal ganz davon abgesehen, ob nun Rechenschaft "am Tag des Gerichts" abgegeben werden muss, wie es das christliche Dogma predigt, ist Deine Meinung, dass Gehorsam "nirgends wohin führt", nun so auch nicht völlig richtig. Gehorsam von Kindern gegenüber deren lebenserfahrenen Eltern kann z.B. größtes Unheil abwenden. Und wenn ein unerfahrener Lehrling auf seinen Meister hört, kann er all die Fehler vermeiden, in welche er sonst unwissend hineintappen würde.

"Blinder Gehorsam", wie er z.B. beim Militär oder von Religionsführern eingefordert wird, ist aber noch mal eine völlig andere Sache, die fraglos zur Kritik berechtigt. - Auch hier gilt also: Man darf in allen Lebenslagen nicht den gleichen Maßstab benutzen!  Icon_rolleyes

Bevor Du aber andere "herzlosen Worte" von einem user kritisierst, frage dich doch besser, warum deine Schimpfworte die Moderatoren schon öfter zu Mahnungen und Löschungen Deiner Textbeiträge gezwungen haben!?
Also: zunächst mal ordentlich vor der eigenen Haustüre kehren!  Icon_razz

Gruß von Reklov
Zitieren
#58
(29-07-2023, 10:41)viva58 schrieb:
(23-07-2023, 13:50)Geobacter schrieb: Könnte es also nicht auch sein, dass solch romantische Leute in ihrer Kindheit viel zu viel verwöhnt wurden und nun niemanden mehr haben, der ihrem romantischen Inneren Schweinehund (Gott) zufriedenstellend gehorcht? Sowohl in sexueller Hinsicht (Aufmerksamkeit).... als auch in existenzieller.

Dass solchen Leuten in all ihrem Selbstmitleid, das Leid anderer "scheißegal" ist, versteht sich fast schon von selbst.

Vom Glauben , Leben oder dem Weg anderer, hast du nicht die leiseste Ahnung, du kannst immer nur von dir auf andere schliessen, deine eigenen inneren Inhalte auf sie projizieren und meinen, es sei so bei den andern.
Was du laufend auf andere projizierst, was nur dein eigenes ist, wirkt abenteuerlich.

Sprüche 13,20 - 

ich weis nicht woran du leidest um so viel Selbsthass auszudrücken, Menschen können ansteckend sein, 
Mt. 12,36Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, 
Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts;

Gottes reichen Segen auf deinem Weg, auf dass Jesus Christus dein Herz berührt.

... nicht nur an dieser Stelle wird mal wieder deutlich, wie 2 unterschiedliche Denkmuster aufeinanderprallen.

Man könnte ja nun auch leicht fragen, ob denn z.B. Geobacter in seiner Kindheit evtl. viel zu wenig "verwöhnt" worden war und sich deshalb die Wortchiffre "Gott" nur als einen "inneren Schweinehund" vorzustellen vermag, was nun aber leider lediglich einen "einseitig beschränkten" Gedanken vorstellt ... 

Also ehrlich, da gefällt mir die Wortwahl "Der erste unbewegte Beweger" von Aristoteles schon weitaus besser: ... als oberstes Prinzip und Quelle aller Bewegungen und Veränderungen in der Schöpfung...

Gruß von Reklov
Zitieren
#59
(28-07-2023, 00:04)Sinai schrieb:
(27-07-2023, 23:49)Geobacter schrieb: Viel Leid ließe sich schon allen nur damit verhindern, wenn man boshaft dumme Menschen eines besseren Wissens überzeugen könnte. Das zeigte sich gerade wiedermal während der sogenannten Coronapandemie. Leute, selber überhaupt nicht davon betroffen, oder mit nur geringfügigen Symptomen, hetzten gegen Ärtzte,  Mediziner und Wissenschaftler die das ganze aus gutem Grund.... viel ernster nahmen und drohten ihnen sogar unverhohlen  mit Mord und Totschlag.


"Am 31. Dezember 2019 wurde der Ausbruch einer neuen Lungenentzündung mit noch unbekannter Ursache in Wuhan in China bestätigt."
COVID-19-Pandemie - Wikipedia

Man hätte sofort alle Flughäfen Europas für Flugzeuge aus Fernost sperren müssen!
Aber dies entsprach ja nicht der damaligen sogenannten 'political correctness'
So wurde alles verschleppt und die Seuche schlug bald voll in Europa ein!

... dazu merke ich nur kurz an: Im Buddhismus heißt es u.a., dass Leid das Bewusstsein erhöhe.

Dem kann man nur schlecht widersprechen wollen, denn vor allem selbst erzeugtes Leid lässt die Betroffenen weitaus vorsichtiger und umsichtiger agieren - und nicht selten sogar vollkommen andere Wege des Produzierens, Denkens und Lebens einschlagen.

Gruß von Reklov
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43191 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Aussage der Bibel zu Tod, Leid und Zukunft wasweißich 9 3036 27-10-2020, 14:44
Letzter Beitrag: Davut
  Leid (Hans Jonas) Coco 4 7410 31-05-2010, 00:37
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste