Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft
#46
Beitrag #26
(09-09-2023, 19:55)Thomas B. Reichert schrieb: Philosoph:
Gleichheit: Eine Demokratie strebt nach Gleichheit vor dem Gesetz und dem Schutz der Rechte aller Bürger. Das Erlassen von Gesetzen zum Schutz einer Elite würde die Gleichheit untergraben und eine unfaire Gesellschaft schaffen.


Das stimmt doch überhaupt nicht - das Gegenteil ist der Fall!

Richter sind in Deutschland und in jedem Rechtsstaat sehr stark geschützt:
Persönliche Unabhängigkeit bedeutet, dass der Richter nicht aus seinem Amt entlassen oder gegen seinen Willen versetzt werden kann. Die persönliche Unabhängigkeit dient nämlich der Absicherung der sachlichen Unabhängigkeit und soll verhindern, dass ein missliebiger Richter entlassen oder versetzt wird.
Polizisten und Staatsanwälte sind ebenfalls unkündbar!
Mitglieder des Bundestags sind immun, und EU-Abgeordnete ebenso. Ein zweischneidiges Schwert! Das hat historische Gründe, ist auch nachvollziehbar aber dennoch nicht unproblematisch.
Und Universitätsprofessoren genießen die staatlich garantierte Freiheit der Lehre.
Die akademische Freiheit besteht in Deutschland in der Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre im Sinne des Art. 5 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes. Hauptsächliche Träger dieser gesetzlich garantierten Freiheiten sind Professoren und andere Hochschullehrer. Sicher ein sehr schöner Gedanke der 1848 gefordert wurde, aber dennoch nicht unproblematisch.
Und Diplomaten genießen die Immunität, was aber bereits grenzwertig ist. Es ist nicht einzusehen, dass Diplomaten im Falle eines von ihnen durch menschenverachtende Rücksichtslosigkeit und sträflichem Leichtsinn (Tempo 90 in der Innenstadt) verschuldeten Autounfalls mit Personenschaden nicht bestraft werden können. Die sollen sich einen Chauffeur nehmen
Es ist nämlich ein irrer Gedanke, dass jemand mit einem 150 PS Fahrzeug durch die Gegend fahren darf und weiß, dass er straffrei, eigentlich eine heilige Kuh ist
Dies ist weltweit stabil, da alle Diplomaten dieser Welt bei der Frage der Immunität zusammenhalten, der deutsche wie der indische. Von Seite der Diplomaten kann man sich keinen Änderungsvorschlag erwarten, von der UNO leider ebensowenig - da von Diplomaten aller Länder geführt

Aber lassen wir die Diskussion über den Schutz von Eliten
Eliten sind notwendig und sind zu schützen. Vom Mitglied des Bundestags bis zum Richter. Sogar im Kommunismus wurden Eliten geschützt. Alles andere wäre Anarchie, Ochlokratie und Rückfall in die Barbarei und würde in ärgste Willkür führen
Zitieren
#47
(11-09-2023, 23:58)Sinai schrieb: Polizisten und Staatsanwälte sind ebenfalls unkündbar!

sind sie nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#48
Unterscheide Kündigung und Entlassung
Beamte auf Lebenszeit sind unkündbar. Die Entlassung bei Verbrechen (Vergewaltigung, Rauschgifthandel, Mord) hat damit nichts zu tun
Zitieren
#49
Das Schreiben ist für mich ein Akt der Geburt von Gedanken und Ideen. Als Autor bin ich der geistige Vater, der diese Gedanken formt und in Worte kleidet. Doch mein Werk ist nie wirklich abgeschlossen. Es endet nicht mit der letzten Zeile, sondern beginnt erst, wenn ich es in die Freiheit entlasse.

Wenn ich meinen Text freigebe, ist es, als ob ich einen Vogel aus einem Käfig fliegen lasse. Mein Text erhält die Möglichkeit, die Welt zu erkunden und zu wachsen. Er kann von anderen gelesen, interpretiert und weiterentwickelt werden. Er kann inspirieren, Fragen aufwerfen und neue Ideen hervorbringen.

Ich erkenne oft, dass mein Werk noch Raum für Verbesserungen bietet, dass es sich weiterentwickeln kann. Doch das ist der Zauber dieses Prozesses. Mein Text wird lebendig, wenn er die Freiheit erhält, zu wachsen und sich zu verändern. Er wird zu einem lebendigen Wesen, das stärker wird, je mehr es sich entwickelt.

Es ist wichtig für mich zu verstehen, dass ein Text, der auf meiner Festplatte verweilt, nur existiert, aber nicht lebt. Er ist wie ein Samenkorn, das in der Erde ruht und darauf wartet, zu keimen. Erst wenn er ausgesät wird, kann er Wurzeln schlagen, wachsen und gedeihen.

Die Freiheit, meinen Text loszulassen, kann beängstigend sein, denn ich gebe einen Teil von mir selbst preis. Aber es ist auch eine befreiende Erfahrung. Denn nur wenn mein Text die Freiheit hat, kann er zu etwas Größerem werden, als ich es allein erreichen könnte.

In dieser Hinsicht ähnelt das Schreiben für mich der Kunst des Loslassens. Es ist der Akt, etwas von mir selbst der Welt zu schenken und zu sehen, wie es sich entwickelt und gedeiht. Es ist die Bereitschaft, mich dem Prozess hinzugeben und zu vertrauen, dass mein Text seinen eigenen Weg gehen wird.
Zitieren
#50
Und hier nun die Auflösung:

Es gibt ein Land, in dem Kinder in staatlichen Schulen desinformiert, desorientiert und manipuliert werden, indem mehrdeutige Geschichten (Mythologie) im Schulfach Religion als heilige Wahrheit und Realgeschichte präsentiert werden. Das Volk wird mit Festen und Feiertagen in das Sozialkonstrukt gelockt, diese Schwindelveranstaltungen wurden tatsächlich zu offiziellen Feiertage erklärt, damit werden die Feste der Ideologie auch vom Volk gefeiert, und damit werden diese Feste als etwas Positives vom Volk wahrgenommen.

In diesem besagten Land hängen in Schulzimmern und Gerichtssälen Symbole der Ideologie und zeigen damit auf, in welcher Ideologie die Kinder desinformiert, manipuliert und Recht gesprochen wird. Das Kruzifix ist ein Symbol für den geistigen Tod des Volkes und ist somit ein Symbol für den geistigen Verfall des Volkes. In diesem besagten Land wird Geschichte gefälscht und Wissen zensiert. Die wahre Geschichte wird hier mit Füßen getreten, und Wissen wird zensiert, als wäre es eine Gefahr für die Menschheit. Ausgedachte Jesusgeschichten werden dem Volk als Realität präsentiert, und die Jesusfigur wird dem Volk als Identifikationsfigur verkauft.

Das Volk wird noch heute indirekt mit halbstaatlichen Medien desinformiert, durch katholische und evangelische Redaktionen bei ARD + ZDF. In den Gesetzen wird diese Desinformation geschützt (Blasphemiegesetz, Volksverhetzung) und gefördert (Religionsfreiheit) - hier wird dem Volk die Freiheit gegeben, sich geistig versklaven zu lassen. Das Geld des Staates wird an die Kirchen umgeleitet. Durch das Umleiten von staatlichen Geldern an das Lügenkonstrukt "Kirche" fehlt dem Staat Geld für wichtige Angelegenheiten. Ein Teil der staatlichen Gelder wird für soziale Zwecke ausgegeben, wodurch sich die Kirche als freundliche, fürsorgende Organisation präsentieren kann. Durch das Vermögen der Kirche hat diese viel Macht und kann Gelder und Jobs vergeben, was Menschen anzieht.

Aber wie konnte es dazu kommen? Die Wurzel dieses Problems reicht zurück zu einer Vereinigung von schwarzen Philosophen und Machthabern vor vielen Jahrhunderten. Damals gründeten diese ein Macht- und Herrschaftssystem, die Katholische und dann später die Evangelische Kirche. Das Volk wurde mit Festen, Feiertagen und Brimborium in das hierarchische Sozialkonstrukt "Kirche" gelockt, um es je nach sozialem Status zu programmieren und zu beherrschen. Dann hat die Elite der Kirche vor geraumer Zeit eine eigene politische Partei erschaffen, die Zentrumspartei bzw. die CDU. Mit dieser Partei haben die Kirchen die Kultusministerien unterwandert und konnten somit den Lehrplan von Kindern in staatlichen Schulen beeinflussen und sie geistig manipulieren. Durch ihre eigene Partei konnte diese "Herrschaftssystem Kirche" auch Gesetze zum Schutz und zur Förderung dieser Ideologie verankern und Geld des Staates an die "Herrschaftssystem Kirche" umleiten. Es wurden auch eigene Lobbygruppen erschaffen, welche direkt Einfluss auf Gesetze auf Landes- und Bundesebene nehmen. Diese Lobbygruppen sind die Katholischen bzw. Evangelischen Büros. Die Kirchen verankern mit der eigenen Partei und der Lobbygruppe "Katholische und Evangelische Büros" ihre eigene Gesetze im Gesetzbuch.

Desweiteren wurden eigene Verlage gegründet sowie öffentlich-rechtliche Sender mit eigenen Redaktionen (evang. + katholische Redaktionen bei ARD + ZDF) unterwandert, die den Glauben und die Kirche positiv darstellen und ihre Mythologie als Realgeschichte darbieten. ARD + ZDF fungieren auch als Abspielstationen der Eikon-Film und der Tellux-Gruppe, Filmproduktionsfirmen der Evangelischen und Katholischen Kirche, in denen gefälschte Dokus ausgedacht und gedreht werden und in Spielfilmen nett über die Kirche und den Glauben gesprochen wird.  ARD + ZDF wurden zu Werkzeugen der kirchlichen Propaganda, während die GEZ-Zahler ihre eigene Desinformation finanzierten. Journalistenschulen wie IFP + EJS wurden gegründet, um später positiv über die Kirche zu berichten. Sie errichteten auch eigene Nachrichtenagenturen (IDEA, EPD + KNA), um den kollektiven Wahn weiterhin dem Volk als etwas Positives zu verkaufen. Der öffentliche Raum ist von Zensur, Propaganda und Desinformation geprägt.
Ja, man hat sogar die drei Gewalten der Bundesrepublik unterwandert: die Legislative (Lobbygruppen: Evangelische und Katholische Büros, mit der CDU als Gesetzgeber), die Jurisdikative (Kruzifix, Schwur auf die Bibel, Gesetze zum Schutz und zur Förderung der Kirchen müssen beachtet werden) und die Exekutive (Polizeiseelsorge). Jeder, der in diesem "Herrschaftssystem Kirche" mitmacht und das einfache Volk desinformiert und manipuliert, profitiert davon, da er von dem ergaunerten Vermögen unserer Vorfahren profitieren möchte. Ja, es gibt sogar Hochschulen, in denen gelehrt wird, wie man das Volk desinformiert, programmiert und zu gehorsamen und folgsamen Untertanen formt. Diese verdeckte Lehre nennt man übrigens Theologie.

Selbst die Religionswissenschaftler sind dazu geneigt, in festgefahrenen Grenzen ihres Fachgebiets zu bleiben und kritiklos etablierte Lehrmeinungen ohne Nachdenken zu übernehmen. Auch heute noch werden die Wissenschaften in Deutschland negativ von den Religionen beeinflusst. In keinem staatlichen oder städtischen Kunstmuseum wird Ihnen rational die christliche Mythologie erklärt. Entweder sind unsere Kunstwissenschaftler unfähig, die christliche Mythologie zu erklären, oder sie werden zensiert, oder die Kunstwissenschaftler zensieren ihre Gedanken selbst, da sie sich gegen dieses gesellschaftliche Tabu nicht stellen wollen. Die Schere im Kopf der Wissenschaftler zensiert die Wissenschaft selbst. Verschiedene wissenschaftliche Disziplinen beeinflussen sich gegenseitig, und somit werden auch heute noch diverse Wissenschaften von der Theologie negativ beeinflusst und gehemmt. Zu den betroffenen Wissenschaften gehören unter anderem die Kunstwissenschaft, die Literaturwissenschaft, die Kulturwissenschaft, die Philosophie, die Geschichtswissenschaft, die Politikwissenschaft, die Rechtswissenschaft, die Religionswissenschaft und die Soziologie.

Neben bewussten Machtstrategien gibt es auch psychische Barrieren gegen negative Erkenntnisse, wie etwa unbewusste psychische Widerstände oder Verdrängung aufgrund von Ängsten, Traumata oder gesellschaftlichen Tabus. Verschiedene Mechanismen im Wissenschaftsbetrieb neigen dazu, dass viele Wissenschaftler in ihren festgefahrenen Grenzen ihres Fachgebiets bleiben und kritiklos etablierte Lehrmeinungen übernehmen. Dies kann den Blick für neuere Forschungsergebnisse aus anderen Bereichen und Disziplinen verhindern und somit zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Die Wissenschaft entwickelt sich nicht mehr, sie stockt und bewegt sich in die falsche Richtung.

In diesem Land werden also Kinder desinformiert, desorientiert und manipuliert. Geschichte wird gefälscht, und Wissen wird zensiert. Das Volk wird durch private und halbstaatliche Medien desinformiert, desorientiert und verwirrt. Gesetze zum Schutz der Religion und der Kirche wurden erlassen, wobei die Gesetzgebung durch Lobbygruppen und den eigenen Parteiarm (CDU) beeinflusst wurde. Das Vermögen des Staates wurde und wird in diesen Kult umgeleitet, und jeder, der von diesem Kirchenvermögen profitieren möchte, spielt den Aberglauben weiter. Selbst die drei Staatsgewalten - die Legislative, die Jurisdikative und die Exekutive - wurden unterwandert. In Hochschulen wird gelehrt, wie man das Volk zu unterwürfigen Untertanen programmieren und zu Mitläufern erziehen kann, ein wichtiges Stichwort hierzu ist "Gaslighting."

Gleichzeitig wird dem teilwissenden Volk Angst vor der Aufarbeitung dieses Lügenkonstrukts induziert. Durch diesen Kult sind verschiedene geistige Krankheiten in der Bevölkerung entstanden, die sich gegenseitig nähren und unterstützen. Dazu gehören geistiger Narzissmus, Münchhausen-Stellvertretersyndrom, Pseudologie und Gaslighting bei der Tätergruppe sowie Stockholm-Syndrom und kognitive Dissonanz bei der Opfergruppe, dem einfachen Volk. Das ganze Land ist von der Angst vor der Aufklärung und der Angst vor der Wahrheit durchzogen. Seit Jahrhunderten wurde unsere Ahnen geistig versklavt und geistig getötet, Millionen von Menschen sind durch diesen Opferkult umgekommen, und mehrere Milliarden Menschen wie DU und ICH waren und sind bis heute noch die Opfer.

Was denken Sie über dieses Land? Was denken Sie über diesen totalitären Staat? Was denken Sie über Deutschland? Was ist das für eine Gesellschaft, in der so viel Unrecht geschieht? Und können Sie sich vorstellen, welche Lehre dahintersteckt? Kann man das Land überhaupt noch als Demokratie bezeichnen?


Thomas B. Reichert
progressiver Religionswissenschaftler



PS: Gerade als ich diesen Text redigieren wollte, läuteten die Kirchenglocken und riefen mich auf, die Kirche zu besuchen - eine von etwa 40.000 Kirchengebäuden in Deutschland. Ich soll in ein Kirchengebäude gehen, mich desinformieren, manipulieren und programmieren lassen und mich einem induzierten kollektiven Wahn unterordnen. In was für einem totalitären Staat, in was für einer geistig kranken Nation leben wir?
Zitieren
#51
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: PS: Gerade als ich diesen Text redigieren wollte, läuteten die Kirchenglocken und riefen mich auf, die Kirche zu besuchen - eine von etwa 40.000 Kirchengebäuden in Deutschland. Ich soll in ein Kirchengebäude gehen, mich desinformieren, manipulieren und programmieren lassen und mich einem induzierten kollektiven Wahn unterordnen. In was für einem totalitären Staat, in was für einer geistig kranken Nation leben wir?

Und, bist Du hingegangen? Nein? Dann geht's Dir wie den meisten Menschen in diesem "totalitaeren Staat": sie haben sich schon lange davon abgewendet. Und abgeholt hat uns auch noch keiner.
Zitieren
#52
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: Und hier nun die Auflösung:

Es gibt ein Land, in dem...mehrdeutige Geschichten (Mythologie) im Schulfach Religion als heilige Wahrheit und Realgeschichte präsentiert werden

also, ein zentraleuropäisches land kann das dann schon mal nicht sein

Zitat:damit werden diese Feste als etwas Positives vom Volk wahrgenommen

feierst du nicht gern? haßt du arbeits- und schulfrei?

Zitat:Thomas B. Reichert
progressiver Religionswissenschaftler

eher wohl "verbohrter ideologe"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#53
Beitrag #50
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: . . . konnte diese "Herrschaftssystem Kirche" auch Gesetze zum Schutz und zur Förderung dieser Ideologie verankern . . .

Also bei uns sicher nicht! Die Katholische Kirche sah tatenlos zu, als die staatliche Ehe rechtlich zur Verlobung degradiert wurde
Ehescheidungen sind heute so einfach und alltäglich wie der Umtausch von Schuhen . . .


(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: In keinem staatlichen oder städtischen Kunstmuseum wird Ihnen rational die christliche Mythologie erklärt.

Dies war ja schon einmal in der Deutschen Demokratischen Republik
Dort wurde den Museumsbesuchern die christliche Mythologie rational erklärt. Doch die Leute hatten nach 40 Jahren genug davon und verjagten das Regime mit dem Schrei "WIR sind das Volk!"
Zitieren
#54
Beitrag #50
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: Und hier nun die Auflösung:

Ja, man hat sogar die drei Gewalten der Bundesrepublik unterwandert: die Legislative (Lobbygruppen: Evangelische und Katholische Büros, mit der CDU als Gesetzgeber), die Jurisdikative (Kruzifix, Schwur auf die Bibel, Gesetze zum Schutz und zur Förderung der Kirchen müssen beachtet werden) und die Exekutive (Polizeiseelsorge).

Wie sollte man deiner Meinung nach die drei Gewalten voneinander abschotten ?
Legislative Sozialdemokratisch, Gerichte Grüne, Polizei Moslems ?
Das wäre doch ein Faustschlag ins Gesicht der Demokratie


Zur Polizeiseelsorge:
"Die oft belastenden Erlebnisse von Polizeibeamten, beispielsweise bei der Überbringung von Todesnachrichten, Entführungen, Geiselnahmen, der Suche nach Gewaltopfern, bei Großeinsätzen und nach Verkehrsunfällen oder Körperverletzungen mit Todesfolge, machen eine umfassende Unterstützung nötig. Auch Opfer von Mobbing und interner oder externer Gewalt, sowie durch die Rahmenbedingungen des Polizeidienstes Belastete bedürfen der Begleitung."
Polizeiseelsorge - Wikipedia

Die Polizeiseelsorge ist ja ohnehin nur ein schöner Name, ein Tropfen auf den heißen Stein
Ein traumatisierter Polizist kann nicht mehr schlafen, weil er ein schreckliches Erlebnis hatte. Er kann zur Aussprache zur Polizeiseelsorge gehen, da bekommt er ein 50-Minuten-Gespräch und wenn er will, noch zwei Folgetermine



__________________________________________________________________________________________



Ich fürchte, du willst nur zündeln um des zündelns willen.
Was stellst du dir eigentlich vor? Wie würde der von dir angestrebte Staat aussehen?
Die Deutschen sind halt Christen seit 1200 Jahren, und sollen sie jetzt alle Kruzifixe aus den Gerichtssälen entfernen weil du dir das einbildest und stattdessen Pachamama Figuren aufhängen oder Buddha Figuren oder den Diamat auf den Tisch des Richters legen?

Ich weiß eigentlich wirklich nicht, was für einen Staat du anstrebst. In den USA schwört ja auch der Präsident auf die Bibel. Ich denke, so einen Staat wie du ihn vage gerne hättest, gibt es gar nicht, ein Wolkenkuckucksheim
Zitieren
#55
Beitrag #50
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: Gerade als ich diesen Text redigieren wollte, läuteten die Kirchenglocken und riefen mich auf, die Kirche zu besuchen
In was für einem totalitären Staat, in was für einer geistig kranken Nation leben wir?

Deutschland lass mal in Ruhe. Auch in sehr vielen anderen Staaten in Europa und in Übersee läuten die Kirchenglocken oder schreit der Muezzin oder gehen heilige Kühe auf der Straße spazieren

Ich weiß wirklich nicht, was du willst


Willst du auch auf die Begräbnisse Einfluss nehmen? So wie Kaiser Joseph II. es tat?
Zitieren
#56
Nun, Kirchenglocken koennte man ja wegen Ruehestoerung verbieten; so wie in den USA halt.

Was natuerlich bei solchen extremen Ueberspitzungen, die dazu fuehren, dass niemand mehr richtig zuhoert, untergeht, ist, dass einige der Anliegen tatsaechlich angepackt gehoeren. Die Verbandelung von Staat und Kirche sollte aufhoeren. Die Ersatzleistungen fuer die Saekularisation sollten ersatzlos gestrichen werden, da das Ueberreste einer feudalen Ordnung sind, die wir laengst ueberwunden haben. Soweit, so gut. Nur, das momentane Deutschland totalitaer? So etwas entwertet die ganze Diskussion.
Zitieren
#57
(13-09-2023, 20:26)Sinai schrieb: Die Katholische Kirche sah tatenlos zu, als die staatliche Ehe rechtlich zur Verlobung degradiert wurde
Ehescheidungen sind heute so einfach und alltäglich wie der Umtausch von Schuhen . . .

das ist erstens nicht wahr, und zweitens: was stört dich daran, daß eine auf dem standesamt geschlossene ehe vor gericht auch wieder aufgehoben werden kann?

die per sakrament geschlossene katholische ehe ist doch eh nach wie vor unauflöslich

(jedenfalls theoretisch)


Dies war ja schon einmal in der Deutschen Demokratischen Republik
Dort wurde den Museumsbesuchern die christliche Mythologie rational erklärt. Doch die Leute hatten nach 40 Jahren genug davon und verjagten das Regime mit dem Schrei "WIR sind das Volk!"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
(13-09-2023, 22:17)petronius schrieb: was stört dich daran, daß eine auf dem standesamt geschlossene ehe vor gericht auch wieder aufgehoben werden kann?

Viele katholische Eltern geben ihren Söhnen bereits den Rat, nicht zu heiraten und keine Familie zu gründen, obwohl sie sich so sehr Enkelkinder wünschen würden!
1.) Früher war die Ehe kirchlich und de facto unauflöslich (von schlimmen Ausnahmen abgesehen: Spielsucht, schwere Alkoholsucht, Ehebruch)
2.) Dann kam die staatliche Ehe. Auch sie wurde bis 1980 nur selten geschieden. Dann kamen neue Gesetze die eine Scheidungsflut bewirkten
3.) Heute gibt es an jeder Ecke einen geldgierigen Scheidungsanwalt und 80 % der christlichen Ehen werden derzeit bereits geschieden, der Mann zahlt Alimente und muss die Wohnung hergeben und hat neben dem Verlust des Kindes (das auch sehr unter der Familienzerschlagung durch das Gericht leidet) auch finanziell gar nicht die Möglichkeit, eine neue Familie zu gründen. Da sind die geschiedenen Frauen privilegiert

Also ich rede mit vielen Menschen, mit meinen ehemaligen Schulkollegen und stelle eine große Unzufriedenheit in der Bevölkerung fest

Mir ist egal, ob du auch diese Meinung teilst, die Menschen sind halt zutiefst erschüttert
Zitieren
#59
(13-09-2023, 22:29)Sinai schrieb: 80 % der christlichen Ehen werden derzeit bereits geschieden

Woher hast Du denn diese Zahlen? Soweit ich weiss, enden immer noch mehr als zwei Drittel aller Ehen mit dem Tod eines der Partner. Oder sind Christen scheidungswuetiger als der Durchschnitt der Bevoelkerung? Und woher hast Du die Zahlen fuer Christen?

Und ist schon immer wieder drollig, wie Du Dich als Stimme des Volkes gerierst.
Zitieren
#60
(13-09-2023, 22:29)Sinai schrieb: Viele katholische Eltern geben ihren Söhnen bereits den Rat, nicht zu heiraten und keine Familie zu gründen, obwohl sie sich so sehr Enkelkinder wünschen würden

das ist allein deren problem

Zitat:
Früher war die Ehe kirchlich

ist sie auch heute noch, wenn von den eheleuten denn so gewünscht

und de facto unauflöslich (von schlimmen Ausnahmen abgesehen: Spielsucht, schwere Alkoholsucht, Ehebruch)

Zitat:
was waren noch nicht mal alle kirchlichen ehen "früher" - die katholische nominal halt schon, und ist es ja noch

Zitat:
Dann kam die staatliche Ehe. Auch sie wurde bis 1980 nur selten geschieden. Dann kamen neue Gesetze die eine Scheidungsflut bewirkten

als da wären?

Zitat:Heute gibt es an jeder Ecke einen geldgierigen Scheidungsanwalt

quatsch

Zitat:und 80 % der christlichen Ehen werden derzeit bereits geschieden

was meinst du mit "christlich"? aus welchem deiner schmutzfinger hast du dir diese zahl gesaugt?

Zitat:der Mann zahlt Alimente und muss die Wohnung hergeben

red doch keinen blödsinn. ich bin selber geschieden, war sogar katholisch verheiratet (wurde später kirchlich annulliert), und zahle weder alimente noch mußte ich "die Wohnung hergeben"

Zitat:und hat neben dem Verlust des Kindes (das auch sehr unter der Familienzerschlagung durch das Gericht leidet) auch finanziell gar nicht die Möglichkeit, eine neue Familie zu gründen. Da sind die geschiedenen Frauen privilegiert

du redest wieder mal nur hetzerischen unsinn

Zitat:ich rede mit vielen Menschen, mit meinen ehemaligen Schulkollegen und stelle eine große Unzufriedenheit in der Bevölkerung fest

was kann ich dafür, daß du mit dich mi den falschen leuten umgibst, um mit ihnen zu reden?

Zitat:Mir ist egal, ob du auch diese Meinung teilst, die Menschen sind halt zutiefst erschüttert

deine paar schulkollegen sind nicht "die Menschen"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 836 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Weltärztebund-Chef Montgomery: "Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor" Sinai 32 10906 09-12-2021, 16:54
Letzter Beitrag: Ulan
  Wandel der Gesellschaft auf Erden. Egocentauri 67 21009 03-09-2021, 12:05
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste